neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kleine Löcher im Rukola - Erdflöhe?

Vom 05.05.2007 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini04 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2004
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich bin ein richtiger Rukola-Fan und habe im Garten wieder
verschiedene Sorten ausgesäht.
Die erste Sorte ist nun ca. 2 - 3 cm hoch und hat schon
von Anfang an kleine Löcher. Ich hab schon öfters was
von Erdflöhen gehört, die sich über den Rukola hermachen
sollen. Handelt es sich dabei um diese Flöhe und was
kann ich dagegen tun? Kann man den Boden schon vorab
präparieren, damit erst gar keine Erdflöhe rangehen?
Danke für Eure Hilfe!!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.05.2007 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo mini!

Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, warte aber meinerseits mit Spannung auf Anworten!
Meiner Rauke geht es nämlich genau so.

LG

osterhoferin

Vom 05.05.2007 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hanka41  Suppenkoch

Mitglied seit 21.02.2006
811 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Leute

bei mir sind die Löcher in der Minze, hoffendlich schreibt einer rein was das für Löcher sind. Ich weiß es auch nicht aber ich bin neugierig.

Lg

Hanka

Vom 08.05.2007 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini04 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2004
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

leider hat sich immer noch niemand auf meinen Hilferuf gemeldet.
Auch einige Bekannte von mir bräuchten dringend einen Rat.
Hast Du eine Ahnung, wo wir uns noch hinwenden könnten?

Liebe Grüße
Mini

Vom 08.05.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2006
1.392 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

eigentlich habe ich auf Hilfe von Gwexhauskoch gehofft!!!!

Gwechshauskoch, wo bist du????????

Ob wir mal ne KM schreiben sollten?

LG

osterhoferin

Vom 08.05.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

die sogenannten Erdflöhe (sind eigentlich gar keine Flöhe) fallen auch über meinen Ruccola her.

Am besten, die Erde immer schön feucht halten, das mögen sie nicht.

Kresse dazwischen säen soll auch helfen, sie bevorzugen dann angeblich die Kresse. Das probiere ich gerade aus, die Kresse ist aber noch ganz winzig klein, so das ich noch nichts über die Wirksamkeit sagen kann.

Grüße Evlys

Vom 12.05.2007 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini04 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2004
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Evlys,

zum Glück hat es inzwischen geregnet, so dass das mit dem feucht halten
etwas einfacher ist. Ich hatte die ganze Zeit immer nur einmal täglich
gegossen.

Danke für den Tipp mit der Kresse. Ich werde das diese Woche gleich
mal ausprobieren.

Aber noch mal zu den Erdflöhen - was ist es denn nun tatsächlich. Man
kann nämlich keine Tierchen finden/entdecken.

Liebe Grüße
Mini

Vom 12.05.2007 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallöchen zusammen,

die typischen Gartenprobleme - kenne ich leider zur Genüge.

Die Löcher im Rucola werden tatsächlich meistens durch die sogenannten Erdflöhe verursacht. Dies sind eigentlich keine Flöhe sondern Blattkäfer - näheres nachzulesen

Googlesuchtext --> Erdflöhe (bot. Psylliodes. Blattkäfer (Chrysomelidae)) <-- Link von Admin entfernt"

Dies kann man vermeiden, in dem man Ginsterzweige zu den Rucolapflanzen legt (wurde bereits von unseren Großeltern bei Gurken gehandhabt). Wenn man Mischkulturen sät/pflanzt, d. h. zum Rucola Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Kresse, Frühlingszwiebeln, Tagetes, Ringelblumen, hat man schon bedeutend weniger Erdflöhe.

Außerdem, so ist es wenigstens in meinem Garten, habe ich wesentlich weniger Erdflöhe und auch sehr, sehr, sehr viel weniger Läuse, seit ich meine kleinen gepunkteten Helfer, die Marienkäfer, regelmäßig \"anfüttere\". Dazu muss man eigentlich nur seinen Garten/Beet für die kleinen Krabbler attraktiv machen. Dies ist ganz einfach - ich lasse z. B. immer einen kleinen Teil des Rucolas stehen und ausblühen, außerdem lasse ich ebenfalls immer einen Teil der Kräuter ausblühen und - ganz wichtig - eine große \"Borretschplantage\". Auf Borretschblüten und Rucolablüten sind die kleinen Krabbler \"ganz heiss\" und so habe ich immer viele kleine Helfer im Garten.

Die Löcher in der Minze werden durch den blauen Minzekäfer - der eigentlich Minzblattkäfer heisst oder Chrysomela menthastri bzw. Chrysolina coerulans. Bisher wird kein wirksames Mittel (außer chemischen Schädlingsbe- kämpfungsmittel) angeboten. Da man aber seine Minze nicht mit der chemischen Keule \"behandelt\" haben will - kann man das wohl abhaken und käme in meinem Bauerngarten ohnehin nicht in Frage.
Es wird nur empfohlen die Käfer abzusammeln (kann man bei guter Witterung mindestens 4 - 8 x täglich) oder die Minze abzuschneiden (hat man auch nichts von). Außerdem habe ich die Käfer auch schon beim Aufharken an den Wurzeln gefunden.

Durch Zufall bin ich auf eine Methode gekommen, die die Käfer wenigstens zum Großteil, verscheucht. Bzw. in einem Jahr waren sie sogar ganz weg. Eine blühende Gründüngung oder eine Saatmischung gegen Nematoden rund um die Pflanzen aussäen. Oder eine Mischung für Bauerngartenblumen oder Feldblumen säen, ebenfalls eine gute Mischung sind Ringelblume, Tagetes, Kapuzzinerkresse und Phacelia. Diese Pflanzen mögen die Käfer gar nicht und sie \"verduften\" von selbst.

So - ich hoffe, dass ich Euch mit dieser - wenn auch langen - Erklärung weiterhelfen konnte.

Gruß und schönes Wochenende

Kräuterfee

Vom 13.05.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausimaus81 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2005
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo!

ein freund von mir hat das gleiche problem, er hat erdflöhe auf der rauke und auf den radieschen ...

habt ihr schon eine lösung gefunden? .. er hat nämlich angst, dass wenn er sie von seinem salatbeet vertreibt, dass sie sich dann die kräuter vornehmen, wenn er es überhaupt schafft, sie zu vertreiben

lg maus

Vom 13.05.2007 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

habe dieses Thema gerade erst entdeckt!

Eigentlich wurde ja fast alles schon gesagt.

Das Schadbild spricht für sog. Erdflöhe. Vorbeugend sollte mit Mischkultur gearbeitet werden, dazu reichlich gießen und Bodenlockerung mittels hacken.

Es gibt Schutznetze, die m. E. jedoch wenig praktikabel sind. Für den privaten Bereich sind keine Mittel zugelassen, im Erwerbsanbau z. B. Spruzit Schädlingsfrei.

gwexhauskoch

Vom 21.05.2007 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini04 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2004
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kräuterfee,

hatte leider die ganze Woche keine Zeit um nach einer Antwort zu schauen. Nun freue ich mich um so mehr,
über Deine tollen, professionellen Ratschläge. Ich werde nun auf alle Fälle einer Deiner Ratschläge anwenden.

Was mir allerdings auch auffiel, die später gesäte Sorte hat fast keine Löcher. Vielleicht hat dies auch was
mit dem Regen (der Feuchtigkeit) zu tun.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Mini

Vom 21.05.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)
....und warum lässt du dich mit der Frage nicht zu den \"gärtnern\" verschieben?

Da dürftest du fachkundigen Rat bekommen YES MAN

liebe Grüsse

mamirah

Vom 22.05.2007 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
????

Hier gab es doch ausreichend kompetente Antworten!

Vom 23.05.2007 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mini04 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2004
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke Evlys,

der Meinung bin ich auch. Vor allem denke ich, dass zum Kochen auch die Zutaten gehören und ehrlich gesagt, sind mir die aus unserem Garten immer die liebsten.

Gruß
Mini

Vom 23.05.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.762 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo zusammen,

so ein paar Käfer im Salat sind doch nicht schlimm. Rüdiger Nehberg hätte sich über diese Eiweißlieferanten gefreut. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mahlzeit!

LG
SChrat

Vom 08.07.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pedifledi Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Gärtnergemeinde!

Kann man die Rauke denn trozdem zubereiten, oder sollten die angenagten Blätter besser nicht verzehrt werden?
Liebe Grüße
pedifledi

Vom 08.07.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,93/Tag)
N'abend,

dieser Fred ist zwar schon ein paar Tage, aber die Eingangsfrage: "Kann man den Boden schon vorab präparieren, damit erst gar keine Erdflöhe rangehen?" wird wohl tatsächlich besser im Haus und Gartenforum beantwortet.

Dahin schieb ich dann mal.

Gruß Sabine

Vom 03.03.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieStaudenGärtnerin Tellerwäscher

Mitglied seit 03.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hey, die Löchen können aber auch durchaus von Schnecken kommen ( Bei manchen Arten ) erkennen kann man es wenn man einen glänzenden Belag auf den blättern erkennen kann. Gute Methode zur abwehr ist ein gestreuter Kalkring um die Planze ( aber nicht zu viel, dann schädigt dann auch wieder)

Lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: