neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauna im Keller - Bitte um Info und Hilfe :-)!

Vom 08.07.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr,

wusste nicht in welches Forum ich es sonst schreiben sollte *ups ... *rotwerd*
Also wir sind vor kurzem in unsere erste gemeinsame Wohnunge gezogen, gekauft, mit Kellerraum,der relativ gross ist und direkt unter unserem Esszimmer. Das Kleine Fenster nach oben geht auch direkt an unserem Parkplat vorm Haus raus.
Das nur zur Lage Lachen
Jetzt zum Thema oder zur Frage:
Ich liebe es in die Sauna zu gehen, hab in meinen Studio auch eine Frauen-sauna, da ich es HASSE wenn in der Sauna gelabert wird, für mich ist es dort zum entspannen und relaxen und nicht um sich zu belustigen...würde gern mehrmals die woche gehn.
Also dachte ich am besten wäre es eine eigene Sauna im Keller zu haben, aber eine zum liegen,das ist sehr wichtig, döse dort nämlich immer vor mich hin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hat jemand damit schon erfahrung? Mit wieviel Geld muss man rechnen? Vom welchem anbieter? Kann man eine ausm Bauhaus, evtl. Hornbach,Praktiker oder Obi kaufen und selber aufbauen?
Wieviel kostet das Strom? In unserem Keller ist leider kein Wasseranschluss, nur Strom. Brauch man einen Abzug oder so?
Uff so viele Fragen, sorry BOOOIINNNGG....
Bitte Helft mir!!!!
DANKE und glg,
Nachtigal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.07.2008 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Wir haben es gemacht und ich hab es noch nie bereut. ABER

wenn Du keine Gelegenheit hast, in der Nähe der Sauna nicht wenigstens eine Dusche zu installieren - vergiss es!
Man sollte sich schon danach abkühlen/abduschen können. Die Kosten, von der Investition mal abgesehen, halten sich in Grenzen, plane sie nicht zu groß, umso weniger musst Du aufheizen. Eine gute Entlüftung ist unerlässlich.

Aber, wenn ihr in einer Eigentumswohnung wohnt, dann erkundige Dich zuerst, ob dafür nicht die Zustimmung der Eiegentümerversammlung notwendig ist.

Manchmal habe ich so das Gefühl, ein Pulle Wein sei mehr wert als die ganze Dichterei.
(Gottfried Keller)

Vom 08.07.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo susa,
danke dir,dann habt ihr sicher ein haus und dann dort die sauna drinnen oder?
was genau ist das für eine, oder hast du ein bild??wie teuer??was für anschlüsse brauch man genau?
einer von unsern bewohnern hier hat sich in seinem keller ein fitness-raum gebaut, also denk ich wär kein problem so ein ding da reinzustellen *g*.
duschen kann ich mich ja dann oben,sind ja nur paar treppenstufen bis zur wohnung!! Na!
bin eh net so ein ewig sauna gänger oder paar durchgänge ich mach meine 10-15min pro tag oder vll.nochmal später aber net mehr.hoffe es lohnt sich das ding wg.der kurzen zeit au anzumachen?! Welt zusammengebrochen
danke dir für mehr und genauere infos!!
lg,
nachtigal ...

Vom 08.07.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

wir haben im Keller seit 1994 eine Sauna von Praktiker. Sie hat damals ca. 3000,- DM gekostet, ist 2x2m groß - uns war auch wichtig, dass man sich hinlegen kann.

Die Sauna ist aus einzelnen Holzlatten in Blockhausbauweise und Göga hat sie selbst zusammengesetzt. Es gibt auch Fertigwände - die haben aber Isolierung innendrin und geben dadurch eine aggressivere Hitze ab.....das wollten wir nicht.
Alles in allem sind wir mit dieser "Einfachsauna" sehr zufrieden!

Wir haben mal ausgerechnet, dass man pro Saunalauf von ca. 2-3 Stdn. mit etwa 3-4 € Stromkosten rechnen muss.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 08.07.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo roggenfreundin,
das hört sich mal mal toll an Lachen
hast du zufällig ein bild?
oder weisst du ob ihr da anschlüsse bzw. einen abzug braucht??
wie oft nutzt ihr die?geht sie kaputte wenn man wie zb. die spülmaschine sie nicht regelmässig anmacht?
uiii,dann wärse ja netmal so teuer!
danke schonmal und lg,
nachtigal ...

Vom 08.07.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Nö, ein Bild habe ich nicht......

Wir nutzen sie von Okt. bis April jede Woche ein Mal. Man braucht auf jeden Fall einen Starkstromanschluss - normale Steckdose reicht nicht aus!
Einen extra Abzug braucht man nicht - die Sauna hat immer eine Zwangsentlüftung.
Der Heizofen hat 8 kw - 380Volt Drehstrom.

Kaputt war da noch nix!

Für den Fußboden (sind bei uns im Keller Fliesen) hat Göga noch aus Brettern einen Rost gebaut, das ist fußfreundlicher Na! .

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 08.07.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Wir haben eine WEKA Holzbohelnsauna im keller. Sie beitet Platz für 2 Liegen übereinander, jedoch etwas versetzt. Du brauchst nur einen Starkstromanschluss und der Raum muss ein Fenster haben, damit du ihn lüften kannst.

Ich denke mal für das was du vorhast reicht eine Baumarktsauna aus.... Na!

Vom 10.07.2008 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

primula2 Smutje

Mitglied seit 12.12.2005
807 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Nachtigal ,

wenn du keinen Wasseranschluss für Duschen bez. Abfluss für Tauchbecken hast würde ich eine Infrarotkabine empfehlen.
Wir haben so ein Ding seit knapp 10 Jahren, brauchen sie meistens im Winter, und du kannst dadrin auch wunderbar schwitzen und abschalten. Wir haben noch einen CD- Player eingebaut für Relaxing CDs. Es gibt auch solche Kabinen, die eine Farblichtscheibe eingebaut haben für Farblichttherapie. Bei roten Licht wird es mächtig heiss vom Gefühl her, nicht von der Temperatur, die bleibt immer gleich bei ca 60° C.
Google mal oder geh in den Bauhäusern vergleichen

Viel Spass

Übrigens, du kannst nach der Sitzung einfach warm und kalt duschen und relaxen

LG, Primula

Vom 13.07.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Primula2,

danke für die info,dass hat meine bessere hälte auch gesagt, dass man für sauna schon einen abfluss oder wasseranschluss brauch Welt zusammengebrochen !! ist das echt so??haben beides net...
und so eine wärmekabine,brauch die mehr strom oder energie als zb.eine sauna??und brauch man da einen starkstromanschluss,haben wir au net,nur normale steckdose soviel ich weiss... traurig
und noch was wo habt ihr die genau her??

danke dir für weitere genaue infos Lachen

lg,
nachtigal ...

Vom 14.07.2008 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

primula2 Smutje

Mitglied seit 12.12.2005
807 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Nachtigal

also die Kabine hängt an einer ganz normalen Steckdose. Der Stromverbrauch ist garantiert geringer als bei einer Sauna, weil du keine 3 Durchgänge machst wie in der Sauna.
Wir schalten die Wärmekabine ein, wenn wir Lust darauf haben, gehen duschen, inzwischen wird sie schon aufgeheizt. Die Dauer des Aufenthaltes kann man von aussen einprogrammieren. Nach Ablauf der Zeit werden Infrarotheizer automatisch abgeschaltet. Ich bleibe dann noch immer eine Weile drin und geniesse noch die Endwärme .
Wie schon geschrieben, anschliessend lauwam und kalt duschen, in den Bademantel einwickeln und relaxen.

Da wir in der Schweiz wohnen, hat es wohl keinen Sinn dir die Adresse unseres Liefernten zu sagen. Allerdings führten die Baumärkte vor 10 Jahren noch keine Infrarotkabinen, das ist aber heute der Fall und die Auswahl ist auch entsprechend. Wir haben aus Platzgründen eine Kabine in der einer alleine Liegen oder 2 Sitzen können. Wenn Du allso genügen Platz im Keller hast dann nimm eine etwas grössere.
Ich such mal die Unterlagen (sofern noch vorhanden) von mir raus, vielleicht kann ich dir noch die Masse unserer Kabine mailen

LG, Primula

Vom 14.07.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hi primula!
du bist die beste, dankeschön Lachen
wär schön,wenn du deine unterlagen noch finden könntest! oder vll.au einen link im i-net,muss meinen partner noch überzeugen,dass ich das wirklich möchte bzw. brauche Na! !!!
schönen abend und lg,
nachtigal

Vom 14.07.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenplanerin Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

also da muss ich doch auch gleich meinen Senf dazugeben Na! ...
Wir bekommen nämlich auch eine Infrarotkabine und ich freu' mich echt schon riesig darauf! Inzwischen sind diese Kabinen auch schon derart bekannt, dass Du sie schon in fast jeder Wellnesseinrichtung (Thermen etc.) findest.
Ich würde sie aber auf jeden Fall vorher ausprobieren, immerhin kostet das gute Ding ja auch Geld. Und dann einfach 'mal informieren und vergleichen ...

LG,
Sabine

Vom 15.07.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hi sabine!
oh,du hast es gut Lachen
wo genau kriegt ihr die her, bzw. für welchen preis?
wie meinst du ausprobieren, im bauhaus reinsitzen??weil an findest die ja sicher nirgeds... Was denn nun?
lg und danke,
nachti ...

Vom 15.07.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly78 Küchenjunge

Mitglied seit 14.03.2006
378 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Ich habe beruflich mit Saunabau zu tun und denke ich kann dir einige Fragen beantworten.

Du brauchst weder einen Wasseranschluss noch einen Ablauf für die Sauna. Das einzige was du brauchst ist ein Starkstromanschluss. Den sollte ein Elektriker aber herstellen können.
Der Bodenbelag im Keller ist auch mehr oder weniger egal. Aus hygienischen Gründen empfehlen sich aber natürlich Fliesen.

Solltest du auch gerne "Bio-Sauna" machen (also weniger Hitze, dafür mehr Luftfeuchtigkeit), dann bräuchtest du eine Abluft nach außen. Ansonsten kann die Abluft aus der Sauna einfach in den Kellerraum geleitet werden - sofern dieser nicht gerade winzig klein ist.

Zu Infrarot-Kabinen: Infrarot-Kabinen sind eine tolle Sache. Aber jemand der das Sauna-gehen liebt wird meines Erachtens mit einer IR-Kabine nicht glücklich. Das Wärmeerlebnis ist doch ganz was anderes als in der Sauna. Abgesehen davon, dass man in den üblichen IR-Kabinen sitzt und nicht liegt.
Infrarot ist was ganz anderes als Sauna!

Zu den Betriebskosten: Das kommt auf die Kabinengröße und den verwendeten Ofen an.
Ich behaupte mal, dass ihr eine Größe von mindestens 1.40 x 2,00 m braucht. Größer ist natürlich schöner und bequemer. Dazu einen Ofen von 7,5 kw. D. h. der Ofen verbraucht pro Stunde 7,5 KW Strom. Bei einem Preis von ca. 18 ct. pro KW (ist das aktuell???) sind es 1,35 Euro pro Stunde. Einmal Sauna gehen (ca. 3-4 Stunden mit Vorheizzeit) kostet dich also grob geschätzt zwischen 5 und 6 Euro.

Eine vernünftige Saunakabine mit gutem Ofen beginnt bei 2.500 Euro. Nach oben keine Grenzen, kommt aber auch auf die Gestaltung an (Glastür, Eckeinstieg, Fenster, Beleuchtung, Massivholz, ...).

Dass ich als Fachfrau die Saunakabinen aus dem Baumarkt als reinen Schrott ansehe, dürft ihr mir nicht übel nehmen - aber es ist so!

Google doch einfach mal nach Saunahersteller und lass dir Kataloge schicken. Dann bist du schlauer.

LG, Lilly

Vom 08.11.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallole zusammen,
das thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe SIE jetzt Lachen
eine infrarotkabine von armstark und zwar endlich eine zum lieeegeeeennnn,schöööön Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
es war auch eine saunablume dabei, und 2 saunaöle: pfefferminz und eukalyptus, leider kann ich beide nicht nehmen da sie für meinen hals zu "scharf" sind, darf auch kein menthol zb. lutschen Was denn nun?
wisst ihr was gute düfte sind und welche für was? und das wichtigste WO bekomme ich orginal saunaöle her??
weil hab gehört,dass man die chemischen für duftlampen zb. nicht nehmen darf!
danke und lg,
nachtigal ...

Vom 09.11.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

primula2 Smutje

Mitglied seit 12.12.2005
807 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo nachtigal,

Ende gut alles gut,
Schön, dass es endich geklappt.
Als Duftöl liebe ich in meiner Sauna Lavendel. Ich bekomme meine Öle lustigerweise immer auf dem Weihnachtsmarkt, bei den Duftbuden. da kannst du schnuppern welche Düfte dir gefallen oder nicht.
Ich nehme manchmal auch Sandelholzstäbchen mit in die Sauna und dann noch eine Chinesische Musik-CD

Geniesse deine Sauna

LG, Primula

Vom 09.11.2009 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo primula,
danke für die nachricht Lachen
aber gerade das ist was man NICHT tun sollte, so "billige" duftöle vom weihnachtsmarkt kaufen... Was denn nun?
da sie meist chemisch hergestellt oder zusätze haben und nicht wie meine beiden: aus rein pflanzlichen inhaltstoffen und 100% ätherischen ölen bestehen!! die echten öle kosten wie ich gehört habe so 6-8e pro fläschchen und das suche ich noch wo ich die herkriege...
danke und lg,
nachtigal

Vom 10.11.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

primula2 Smutje

Mitglied seit 12.12.2005
807 Beiträge (ø0,34/Tag)
Nachtigal,

ganz ehrlich, die guten bekommst du auch auf dem Weihnachtsmarkt.

Du kannst auch den Lieferanten deiner Sauna fragen, die haben nämlich auch ihre Quellen.

Liebe Grüsse, Primula Lachen

Vom 10.11.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo primula,
dann muss ich mal auf den märkten ausschau halten...aber dachte die verkaufen nur so "billig" öle dort...
schnief, heute beim schlecker gabs auf jeden fall nur die billigen Verdammt nochmal - bin stocksauer
der techniker wusste auch nicht woher sie die saunaöle beziehen!
danke und lg,
nachtigal

Vom 12.11.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternschnuppe010 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo nachtigal,

probier es bei www.ebay.de

Gib ätherische Öle ein, da kannst du alle Sorten kaufen!

Liebe Grüße
Sternschnuppe

Vom 12.11.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo sternschnuppe,
danke für deine hilfe Lachen
lg,
nachtigal

Vom 12.11.2009 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
*ups ... *rotwerd*
ich sehe, ich bin Dir ja eine Antwort schuldig geblieben, aber inzwischen hat sich die Sache ja erledigt.

Inzwischen gibt es im DM-Markt ganz gute Saunaöle, ich mag das mit dem Orangenduft sehr.

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

Vom 20.12.2009 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo ihr lieben,
soo neverending story, leider... Welt zusammengebrochen
die infrarotkabine funktioniert super und auch meine 100 % ätherischen öle sind klasse!
WENN da nicht diese saunablume wäre,war dabei, eine kugel zum reinhängen.
habe immer schön wasser nachgefüllt,wenn ich gesehen habe, dass sie fast ausgetrocknet ist,ca. 200ml und ein paar tropfen ätherisches öl rein.
vor ein paar tagen hat mich aber fast der schlag getroffen als ich nachgefüllt habe, lasse sie dabei immer hängen, hab ich ausversehen mal unten rangelangt und licht angemacht, hatte doch glatt DICKEN schimmel an den händen!!!
das komplette unterteil der saunablume GRÜN!!!!
lasse die kabine immer auslüften und habe sie auch regelmässig an, fasts jeden tag. jetzt steht sie draussen im schnee und ich möchte gar nicht wissen was ich schon für schimmelpilze eingeatmet habe Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer!
kann mir von euch jemand helfen, bzw. was habe ich falsch gemacht oder liegt es am material??
es ist genau diese saunablume: www.saunashop-saunazubehoer.de/index.html?target=p_115.html?=de
vielen dank für eure schnelle hilfe, mag meine düfte wieder haben... Ich bin sauer!
lg und schönen abend,
nachtigal ...

Vom 20.12.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hast Du kontrolliert, dass die BLume wenn Du die Saunagänge beendet hast, ganz leer bzw. trocken war? Wenn da noch Wasser drin ist, dann schimmelt das, weil die Kabine ja noch eine ganze Zeit lang schön warm ist, ideale Wuchsbedingungen für Schimmel und andere Keime.

Wir tragen nach dem Saunagang alles an Zubern und anderen Gefäßen raus, spülen es durch, trocknen es ab und stellen es erst beim nächsten Besuch wieder in die Sauna. (Holzbottich hat natürlich immer Wasser drin, sonst wird er ja undicht, wohnt aber außerhalb der Saunazeit auch außerhalb der Saunakabine Na!).

I've had 14 bookings this season, 8 of which were my fault, but the other 7 were disputable! - Paul Gascoigne

Vom 20.12.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo und danke für deine antwort,
es ist eine INFRAROTKABINE also mit trockner wärme und nicht feuchter... dazu ist es ja auch nur ca.40grad warm.
habe es nie ausgespült oder rausgetan, wurde mir auch nicht so erklärt!
lg,
nachtigal

Vom 21.12.2009 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Merkwürdige Eigenschaften einer Sauna, wenn da was schimmeln könnte. Da würde jeder Finne jetzt sein weises Haupt schütteln, da stimmen nämlich dann die Lüftungsbedingungen bzw. die Frischluftzufuhr nicht.
Nach dem Saunagang öffne ich nur die Tür zum Vorraum und durch die trocken, heiße Luft und der Frischluftzufuhr im Boden kann da gar kein Schimmel entstehen.
Als Aufguss sollte man nur reines Wasser nehmen, allein den eigenen Atemwegen zu Liebe, so wie das die Finnen machen. Alles andere sind Modeerscheinungen außerhalb von Suomi.

40°C warm, hilft das irgend wo?

Gruß, Grenache

Vom 21.12.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
NOCHMAL FÜR ALLE; ICH HABE KEINE SAUNA SONDERN EINE INFRAROTKABINE!!!!!
mit trockener wärme,deswegen kann man auch die türe auflassen zum schluss Na! ...
danke trotzdem für eure hilfe! und die die noch kommt Welt zusammengebrochen
lg,
nachtigal

Vom 29.12.2009 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Sind nicht kürzlich 2 Männer in ihrer selbst installierten Sauna erstickt weil der Ofen für den Raum überdimensioniert war? Dieser hat den gesamten Sauerstoff verbraucht....
Ich würde nur einen Fachmann ran lassen.

Vom 29.12.2009 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
anastasia - du hast nicht alles gelesen, gell? Na!

Vom 29.12.2009 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
ja..... na dann...

Vom 29.12.2009 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
@ nachtigal, stell ein Tongefäß mit Wasser in den (evtl. feuchten?) Keller, das schimmelt dir auch an!

Also muss die Saunablume nach "Gebrauch" gereinigt und getrocknet werden, teste sie mal so!

xantula

Vom 29.12.2009 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
Ich bezog mich auf das ursprüngliche Thema, das allerdings schon ewig alt ist....

Vom 29.12.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
hallo xantula,
danke,aber ich weiss nicht ob du alles gelesen hast?!
denn ist ist eine TROCKENE wärme in der infrarotkabine !!!
ich bekomme eine neue zugeschickt und werde testen sie direkt vor eine röhre zu plazieren,dass sie dann auch richtig austrocknen kann...
hoffe die kommt bald GRRRRRR
gruß,
nachtigal

Vom 29.12.2009 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
@ nachtigal - die trockene Wärme ist schnurzpiepegal wenn du eine nasse Tonkugel in einen Raum ohne Fenster in einen Keller hängst...ich dachte du wolltest einen Tipp aber du weißt ja offensichtlich alles besser Sicher nicht!

Vom 30.01.2012 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nuk4810 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2011
48 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo zusammen

Das Thema ist ja bereits etwas älter, für mich jedoch brandaktuell.
Nach langen hin und her zum Thema Sauna oder Infrarotkabine haben wir uns für die Anschaffung einer Infrarotkabine entschieden.
Und zwar eine mit A,B,C-Infrarotstrahler, um wirklich die viel zitierte Tiefenwirkung zu erreichen.

küchenplanerin, nachtigal und primula2, könnt ihr bitte berichten, wie es mit euer Begeisterung für die Kabine heute so aussieht.
Welches Produkt habt ihr gekauft?
Seit ihr noch immer restlos glücklich?

LG Nuk

Vom 31.01.2012 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenplanerin Tellerwäscher

Mitglied seit 22.02.2006
124 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Nuk,

wir sind mehr als zufrieden mit unserer Infrarotkabine, aber ich will nur auf etwas DRINGEND eingehen: Infrarot-A-Strahlung ist ausschließlich den Ärzten vorbehalten!! Eine solche Strahlung verwenden z.B. Hautärzte, da muss man dann auch eine entsprechende Schutzbrille aufsetzen!

Für den Heimgebrauch wird ein seriöser Anbieter NUR C-Strahlung anbieten!

Genaueres kann ich Dir gerne per KM schicken, wenn Du willst. Wir z.B. haben uns gute 2 Jahre über die verschiedenen Infrarotarten und Anbieter erkundigt, waren auf Messen, haben uns die verschiedenen Kabinen/Anbieter vor Ort angeschaut - und glaub' mir: da gibt es seeehr viele "Unterschiede" (das ist noch nett ausgedrückt) auf dem Markt ...

LG,
küchenplanerin

Vom 01.02.2012 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtigal Smutje

Mitglied seit 16.04.2008
327 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallole,
ja es wurde wie oben geschrieben eine infrarotkabine zum liegen von armstark.
leider habe ich sie die letzen monate sehr schleifen gelassen und nehme mir grad jeden tag vor wiedermal reinzugehn... aber die liebe zeit Welt zusammengebrochen *ups ... *rotwerd*
lg,
nachtigal ...

Vom 01.02.2012 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nuk4810 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2011
48 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo zusammen

Danke für eure Rückmeldungen.
Wir haben uns aktuell länger mit dem Thema Infrarot beschäftigt.
Offenbar ist man heute zur Überzeugung gelangt, dass bei Infrarot C, und etwas abgeschwächt bei B, nicht von Tiefenwärme gesprochen werden kann.
Wenn Tiefenwärme gewünscht ist, soll es eine Kombination der drei Wellenbereiche sein.
Z.B. bietet Philips eine entsprechende Leuchte mit einem kleinen A-, einem grossen B- und wieder einen kleinen C-Bereich an.
Diese Leuchten werden heute bei einigen Infrarotkabinen angeboten.

Natürlich habt Ihr Erfahrung mit euren C-Wellen (ich kenne die Infrarotkabinen nicht aus eigener Erfahrung).
Ihr könnt also am besten beurteilen, wie das mit der Tiefenwärme ist.

Bin gespannt auf eure Antwort.
LG Nuk

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: