frische Komposterde - wie behandeln, damit kein Unkraut verteilt wird?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2006 |
wir haben dieses Jahr das erste Mal unseren Komposthaufen geplündert und die gewonnene Erde auf die Rabatten und Beete verteilt. Nun haben wir den "Salat": Das Unkraut, was ursprünglich auf dem Komposthaufen gelandet ist, wächst nun wie verrückt in den Beeten Wie kann man die frische Erde "behandeln", damit so wenig wie möglich Unkräuter wieder verteilt werden. Dass Erde gedämpft wird, damit die Keimlinge abgetötet werden, habe ich schon gehört, aber wie mache ich dass in den großen Mengen? Habt Ihr gute Ideen für mich? Liebe Grüße Schnuppimaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Da wird es nichts geben, ausser keine blühenden Unkräuter auf den Kompost werfeb. Die Blüten reifen meist noch aus und die Samen sind im Kompost. Du kannst nur die Erde oft mit der Harke behandeln und das Unkraut einfach beim Keimen stören. Die Samen von Unkräutern können übrigens mehrere Jahre im Komposthaufen überleben. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
da hilft eigentlich nur Vorbeugen: gib in Zukunft kein samentragendes Unkraut mehr auf den Kompost, sondern das wandert in die braune Tonne. Jetzt kannst du doch einfach mit einer Hacke durch die lockere Komposterde in den Beeten gehen, dann erledigt sich das Problem wieder ganz schnell. In einer guten Gartenerde siedeln sich ohnehin verschiedene Kräulein an, das ist also eine Arbeit, die immer gemacht werden muss. Versuche auch, den Kompost mit Hilfe von gemischtem Rasen- und Gehölzschnitt möglichst heiß werden zu lassen. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
blühende unkräuter kommen grundsätzlich in die braune tonne bei mir gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2007 |
Hallo,
ich muß den Vorschreibern recht geben. Bei uns kommen auch die blühenden Unkräuter auch in die Biotonne. Wie lange läßt Du Deinen Kompost den kompostieren. Also bei uns wird er alle 2-3 Jahre umgeschichtet und der Kompost ganz unter wird im Garten verteilt. Da geht kein Salat mehr auf das ist nur noch gute Erde. Da ist ja alles zersetzt. Lieber Gruß Träumerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
das kommt davon, wenn die Gartenverrottung als Kompost bezeichnet wird also gut gemischt aufsetzten, ev. bewässern und mehrfach wenden - Kerntemperatur mehrmals kontrollieren und du hast unkrauftfreien Kompost - ist aber natürlich mir Arbeit verbunden LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
hallo schnuppimaus
ich verwende auch kompost in meinem garten. der sollte eigentlich gedämpft werden, so wie anzuchterde auch. alle profidämpfer waren mir zu teuer, so ab 300 EURO. ich habe mir also was einfallen lassen. eigentlich hatte ich meinen alten brotbackautomaten aufgehoben, weil nur den knethaken kaputt war. aber sie da ein geistesblitz abkühlen lassen und die nächste ladung ist dran. KEIN UNKRAUT MEHR. auch meine anzuchterde mache ich so. also wenn du mal hörst von einem BBA der nicht mehr so richtig geht aber die backfunktion , dann sollte das gleich deiner sein. nicht vergessen der kompost/erde muß ein bischen feucht sein. liebe grüße, hada |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
@Radkon völlig richtig lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allspice
danke - wir sind schon seit 13 Jahren bei einer bäuerlichen Kompostiergemeinschaft und weiss daher wovon ich rede. Da staunen oft die Gartenbesitzer, welcher Aufwand dahintersteckt um wirklich guten Kompost zu bekommen LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2006 |
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Beiträge! Also gehört nächstens mehr "Liebe" und Arbeit zum Kompostieren. Egal ob die Arbeit im Unkrautjäten oder in der Kompostpflege steckt, man wird sie nicht los @ hada: Die Idee mit dem BBA ist zwar gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei einem Komposthaufen auch mal fertig werden soll mit Dämpfen, denn in die Backform passen doch wirklich nur zwei Hand voll Erde rein? Liebe Grüße Schnuppimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Radkon,
nur kriege ich es auch so hin und muß mir keinen Kompost kaufen lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
und wir düngen unsere Felder LG Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine