Wie entroste ich ein sehr, sehr altes und sehr, sehr, sehr rostiges Waffeleisen am besten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Ich habe gestern ein sehr, sehr altes und sehr, sehr, sehr rostiges Waffeleisen erstanden. Es muss mindestens 100 Jahre alt sein und vom Gewicht her kann es nichts anderes sein als massives Eisen. Es ist aber sehr rostig und ich weiß nicht, wie ich das Teil halbwegs sauber bekommen soll. Beschichtung und ähnliches ist logischerweise nicht vorhanden. Morgen möchte ich es einer Freundin geben, die so ein Waffeleisen schon sehr lange sucht. Es soll auch wieder zum Backen verwendet werden. (Für Larp.) Jetzt die Frage: wie bekomme ich den Rost vom Waffeleisen runter? Zu teuer sollte die Methode nicht sein, das Eisen war schon nicht ganz billig... Die normale Säuberung mit Spüli hab ich schon versucht. Danke schonmal für Antworten! Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Kiwibirt,
ich würde es mit einem feinen Schleifpapier versuchen - also ganz vorsichtig. Oder einer Stahlbürste. Ist aber eine ziemliche Pfriemelarbeit. Und danach einölen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü kiwibirt
Die Teile in einen Eimer legen und deckend Cola drüber. Eine Woche stehen lassen! Wirkt Wunder! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo kiwibirt,
versuche es mal mit Caramba...das ist ein Rostlösemittel .und schon sehr lange im Handel lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Danke für die Tips! Gibt es das Caramba im Supermarkt oder im Baumarkt? Der Tip mit der Cola gefällt mir auch sehr gut, der ist etwas weniger mühsam als das Schrubben... (Neeeiiiiiiiiin, ich bin nicht faul.... Nochmals Danke für die Tips! Ich werd mal nach dem Caramba schauen! Lg, Kiwibirt ![]()
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde vermehrt: die Kochbücher. (Joseph Conrad) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Ich wurde auch mit cola probieren!
LG Mags Zu erst hatte ich Hunger, denn hatte ich Appetit, und jetzt bin ich süchtig. Vielen dank Chefkoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo,
im KFZ Zubehörhandel, gibt es stark saure Reiniger (meist für Felgen) , die auch in kürzester Zeit jeden Rost spurlos entfernen. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Bisher sind das alles keine Tips, die wirklich helfen. Dieses Teil bekommst du nur wirklich sauber und betriebsfähig, wenn es gesandstrahlt wird. Such dir in den gelben Seiten einen Betrieb der sandstrahlt, das kostet ein paar €, dann sieht der Stahl wieder silbergrau aus, ist blitzblank und du kannst es auch noch beschichten lassen.
Viel Spaß damit! Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Grenache,
ein Waffeleisen sandstrahlen ? Na ich weiß nicht. Das kostet ....bestimmt an die 70 -80 € und sieht dann eventuell silbergrau aus. So hat es vorher aber nicht ausgesehen, alte Waffeleisen waren immer schwarz.Und sie sind aus Eisen , nicht aus Stahl. @kiwibirt...schau mal im Internet nach Caramba. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Hallo,
schau mal hier, das soll mit Bienenwachs funktionieren.. www.hexenkueche.de/1000tips/tips05.html Liebe Grüße, Haselmaus Wenn du einmal glaubst,auf der Schattenseite der Welt zu stehen,denk einfach daran die Erde dreht sich! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
zunächst hatte ich auch an sandstrahlen gedacht. Doch dann das Argument von katir - bin mir nun unsicher. Was ich jetzt mit diesem Waffeleisen tun würde? zunächst mit Cola, Caramba und viell. auch noch mit Bienenwachs probieren. Wenn dies nichts nützt, und das denke ich nach wie vor, würde ich gem. Grenache vorgehen. Das Argument bezüglich der relativ hohen Kosten für das Sandstrahlen ist zwar beachtenswert, allerdings sollte in die Waagschale geworfen werden, daß benanntes Waffeleisen eine Antiquität ist. lg fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fleur,
genau das meinte ich.Und dann ist es eventuell silber und nicht mehr schwarz. Alte Waffeleisen sind so ähnlich wie Gußeisenpfannen...und die würde auch niemand Sandstrahlen.Dann wäre die nicht mehr zu gebrauchen. Kann mich noch sehr gut an das uralte Waffeleisen meiner Großmutter erinnern.Da ist einmal Jemand mit einem Stahlschwämmchen drangegangen...und das sah an der Stelle scheußlich aus. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ katir,
ganz sicher doch Sandstrahlen! Das kostet allenfalls 5€, wenn man etwas Geduld hat und der Betrieb es mit anderen Teilen zusammen strahlen kann. Das es danach silbergrau aussieht, ist logisch und sollte danach beschichtet werden. So bin ich mit einer uralten Waage verfahren. Die schwarze Farbe alter und auch neuer Waffeleisen ist entweder Farbe oder es ist autoklaviert worden. Selbst wenn es schon ca. 100 Jahre alt ist, ist es Stahl und nicht Eisen, vermutlich St35 im Sandguß. Als Eisen bezeichnete man schon damals nur den direkten Abstich vom Hochofen, selbst für Gußeisen bekommt das Eisen Zuschlagsstoffe oder eine Sauerstoffreduktion und wird dann als Stahl bezeichnet. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Grenache,
so alte Waffeleisen sind immer schwarz. Die waren nie silbern. Und in silbern wäre der uralt charmt einfach weg. Zu meiner Kinderzeit..Anfang der 50er ..konnte man die noch kaufen.Und nur in schwarz. Und sie waren aus Eisen , genau wie die schmiedeeisenen Pfanne. Sandstrahlen für 5€ ........ aber nur wenn man jemand sehr gut kennt. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
jetzt habe ich mich etwas kundiger gemacht. Obwohl ich als ersten Beruf Maschinenschlosser lernte, während des Studiums in den Semesterferien ein Gießereipraktikum von 3 Monaten absolvierte, habe ich doch einiges vergessen. Gem. meinen alten Aufzeichnungen wird man nicht am Sandstrahlen vorbei kommen. Es gibt kein ausreichend verläßliches Mittel, die dicke Rostschicht UND den Rost zwischen den Metallkristallen weg zu bekommen. Allerdings könnte man mit viel Geduld und körperlichem Einsatz mit Hilfe von Drahtbürsten die Rostschicht komplett beseitigen - es bleibt aber der "Einfraß" in die oberste Metallschicht. Alternative zu Drahtbürste: es gibt runde Drahtbürsten in Baumärkten in der Werkzeugecke zu kaufen. Diese steckt man in eine Handbohrmaschine und bürstet bequem den Rost weg, und auch gründlicher, als von Hand. Zur Optikverbesserung wäre eine Lösung, das Waffeleisen danach noch brünieren zu lassen. Nach diesem Vorgang ist das W.-Eisen wieder dunkeldunkelbraun bis schwarz, ggf. sogar tiefschwarz. Diese Brünierschicht ist hauchdünn und ziemlich hitzebeständig. Bei mir steht: Ergo, dürfte das Waffeleisen wieder benutzbar sein, und es hat seinen antiquarischen Touch behalten*freu* Halt noch was: nach dem Brünieren das gute Stück wieder einfetten! Ich werde mich aber noch weiter umschauen, auch in meinen alten Unterlagen, die ich immer noch habe - von jedem Semester Beste Grüße, und noch einen schönen Samstagnachmittag fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
katir,
ich habe nie behauptet, daß Waffeleisen stahlgrau sind, das ist es aber ganz sicher nach dem Sandstrahlen. Die obligatorische Oberflächenbehandlung nach dem Sandstrahlen im Autoklaven oder durch Brünierung oder Wirbelsinterung macht es wieder tiefbraun oder schwarz. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Wenn man das Waffeleisen mit Felgenreiniger behandelt kann man danach überhaupt noch Lebensmittel darin zubereiten??? Ich würde es mit Accupads also feiner Stahlwolle bearbein und danach einölen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine