Gartengestaltung ohne Rasen
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2003 |
wir haben vor unserer Terrasse eine ca. 36 m2 große Fläche. Eigentlich wollten wir dort Rollrasen hinlegen. Allerdings machen sich auch dort unsere zwei großen Hunde breit, wobei einer altersbedingt sein Geschäft manchmal auf der noch freien Fläche erledigt. Wir haben die Befürchtung, daß der Rasen wohl eher gelblich wird, falls der Große es mal wieder nicht zum Knick geschafft hat. Mein Frage, hat jemand Erfahrung mit anderem Untergund? Wir dachten schon an Rindenmulch o. ä. und dann dazwischen aufgelockert einen kleinen Weg (zum Schuppen). Wir haben aber die Befürchtung, daß die Fläche zu dunkel aussehen wird. Würde mich über eure Antworten freuen. LG Barbara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
hast Du Dich verschrieben, oder sind es wirklich nur 36 qm? In dem Fall würde ich ein Beet mit Stauden und kleinen Buschgewächsen anlegen, einen kleinen Pflasterweg aus Natursteinen sich durch schlängeln lassen und dazwischen Rindenmulch tun. Wenn die Stauden erst mal größer werden, sieht man von dem Mulch nicht mehr viel. Und er wird auch heller, wenn er trocken ist. Vielleicht kannst Du als Blickfang auch eine Kräuterspirale anlegen oder einen Steingarten. LG Minosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Es gibt auch die Möglichkeit hellen Kies auf die Fläche zu legen. Darunter ein Unkrautflies gegen das Unkraut und man hat damit keinen Ärger mehr. Es gibt farblich eingefärbte Steine mit einen Rot / Ocker - Ton. Rindenmulch hatten wir auch mal....der entzieht dem Boden allerdings Nährstoffe beim Verrottungsprozess. Ausserdem wühlen die Vögel bei der Nahrungssuche alles sehr durcheinander Auch ein kleiner Teich, z.B. für Wasserpflanzen ist ganz nett. Unser restlicher Rasen wird wohl auf kurz oder lang weichen müssen Liebe Grüsse Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich find mulch klasse,gibt es auch hell gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@minosch es sind wirklich nur 36 m2, die noch frei sind. Rechts haben wir schon einen Weg zum Schuppen und kleine Büsche und links sind ein paar Blumenstauden gepflanzt. Erst einmal Danke für eure Antworten. Wir werden am Wochenende mal in einen Gartencenter in der Nähe fahren und uns vielleicht was ausgucken. LG Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
36 qm sind doch eine ganz schön große Fläche, meine Wohnung hat 6 qm weniger. Kies - da hättet ihr gut zu tun, wenn er nicht verkrauten soll. Wird der nicht auch ein bisschen reichlich heiß für Hundepfoten? Wie oft passiert denn so ein hündisches Unglück? Gras ist ja immer nur kurze Zeit gelb und wird dann besonders kräftig an der Stelle. Sonstige Hinterlassenschaften werdet ihr ja schon im eigenen Interesse schnellstens entsorgen. Gruß Kyri - Behielte ich alle Schreibfehler, die ich finde, hätte ich keinen Platz mehr für eigene. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Antworten. @Kyri der große schaffts leider meist noch nicht mal mehr bis zur Straße. Wir waren jetzt in einigen Gartencentern in der Nähe und werden uns 1 kleine Weg aus Trittplatten anlegen, 1 gepflasterte Ecke für den Grill und ein gepflastertes Stück für eine Sitzgarnitur. Dazwischen Deko (Kupferkessel mit Blumen und 1/4 Weinfass mit Teichpflanzen). Auf die restliche Fläche kommt Rindenmulch o. ä. LG Barbara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.