neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe - mein Apfelbaum hat noch nie geblüht???

Vom 23.06.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

mein Sohn hat zur Einschulung vor 5 Jahren einen Apfelbaum geschenkt bekommen. Er steht nun seitdem bei uns im Vorgarten neben einem Sauerkirschbaum und hat noch nie geblüht. Es ist ein Hochstamm ich glaube eine rote Sternrenette (richtig geschrieben?) und war bei der Pflanzung ca. 2,50 m hoch. Irgendwie kann ich mir das nicht erklären Jajaja, was auch immer! . Er sieht gut aus, auch an den Blättern ist nichts zu erkennen. Der Stamm ist in Ordnung. Nur ernten konnten wir noch nie.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen Rat, ansonsten fliegt er wohl raus. Was soll ich mit einem Baum, der keine Früchte trägt Welt zusammengebrochen ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich antwortet.

Bis dann und LG Majosta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

gib ihm noch 3 Jahre Zeit.

gwexhauskoch

Vom 23.06.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo gwexhauskoch,

so lange noch? Meine Eltern haben sich viel kleinere Bäume gekauft und die hängen voll wie verrückt. Aber vielleicht liegt es daran, dass es keine Hochstämme sind. Dann werde ich mal gnädig sein und warten.

Vielen Dank für Deinen Rat.

LG Majosta

Vom 23.06.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.691 Beiträge (ø4,34/Tag)
Hallo,

ich schiebe Dich einmal in das passendere Forum.

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

Vom 23.06.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo

Ich kenne Leute, die hatten ein ähnliches Problem. Baum ist schon gewachsen, aber nie Früchte. Dann haben sie einmal einen Gärtner kommen lassen, der ihnen den Baum richtig geschnitten hat - und im nächsten Jahr war der Baum voller Früchte.
Vielleicht liegts also am Schnitt und ihr solltet einmal einen Profi kommen lassen.

Gruss
Biff

Vom 23.06.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
Vielen Dank Ela,

ich habe "Haus und Garten" nicht gefunden, bzw. nicht unter Lifestyle gesucht *ups ... *rotwerd* .

LG Majosta

Vom 23.06.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo biff,

ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Ich habe ja extra ein Buch der Gartenenzyklopädie, aber mein Mann geht doch recht wild in den Baum rein.

Vielen Dank für den Tipp.

LG Majosta

Vom 23.06.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts aber mein Mann geht doch recht wild in den Baum rein. Pfeil nach links

na, das erklärt schon einiges! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 23.06.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,33/Tag)
hi,
unserer brauchte 9 oder 10j. trotz fachgerechten schnitt!

heuer hängt er extrem voll.

see you

Vom 23.06.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hi,

mein Nachbar hat auch so ein Pech, sein Apfelbaum hat maximal 3-4 Blüten, aber Er hat noch nie einen Apfel geerntet.
Wurde auch schon von einem Gärtner beschnitten.

Der Nachbar wartet schon 11 Jahre darauf.

LG Biggi

Vom 23.06.2008 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ohne genaueres zu wissen, kann hier nur spekuliert werden.

Die Zeit die ein Apfelbaum braucht um regelmäßig zu fruchten, hängt von vielen Faktoren ab:

- Sorte

- Anzuchtform (Hochstamm usw.)

- Kleinklima (Höhe ü NN, Sonnenausrichtung)

- Bodenverhältnisse

- und ganz bestimmt nicht zuletzt der Schnitt. Dieser muss auf das Alter, den Zustand, die Anzuchtsform und die Sorte abgestimmt sein. Von einem Fachmann ausgeführt heisst leidern nicht immer fachgerecht! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 23.06.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo nochmal,

oje, das hört sich ja alles noch nach langem Warten an. Aber wir werden uns wegen dem Schnitt mal bei einem Fachmann erkundigen. Vielleicht bekomme ich auch noch das genaue Alter heraus (wie alt er war als wir ihn bekommen haben). Auf jeden Fall ist es eine späte Sorte. Vielleicht ist mit spät ja auch das Alter gemeint Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Na jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps. Da bin ich ja schon mal ein Stückchen weiter und der Baum bekommt eine Gnadenfrist von ??? Jahren.

LG Majosta

Vom 23.06.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Majosta,

gib ihm noch ein paar Jahre! Hier im Garten steht ein Säulenapfel (Sorte unbekannt), der stand hier schon 10 Jahre, als ich den Garten übernommen habe. Im ersten Jahr nach meinem Einzug hat er nicht geblüht, im zweiten Jahr nur wenig und in den letzten 2 Jahren konnte ich richtig viele Äpfel ernten.

Apropos Schnitt vom Fachmann: der Gärtner hat die beiden anderen Apfelbäume nicht fachgerecht geschnitten, wir haben im Frühjahr selbst noch einmal Hand anlegen müssen. Derselbe Fachmann hat auch die riesige Kletterrose zurückgeschnitten und tatsächlich eine nicht dahin gehörende Brombeerranke am Klettergerüst festgebunden zum Heulen

Lieben Gruß Rosen

Vom 23.06.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majosta Hendlgriller

Mitglied seit 09.08.2006
724 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Rosensammlerin,

oh wei, das so was passieren kann. Wir haben hier in der Nähe eine Apfelplantage, da werden doch wohl Fachmänner zu finden sein? Jajaja, was auch immer!
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Der Baum wird leben und wir kriegen ihn auch zum Blühen. Irgendwann.
Bis dahin werden wir eben die Äpfel beim Nachbarn klauen YES MAN .

LG Majosta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: