neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chilipflanze wegwerfen?

Vom 22.06.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LaCarlotta Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
87 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ihr Lieben.

Ich habe vor ca.einem Monat einer Chili die Samen entnommen, getrocknet und eingepflanzt.
Leider habe ich erst danach gelesen, dass man die Samen in (Knoblauch-)Wasser einlegen sollte, damit eventuelle Keime oder Schimmel absterben. *ups ... *rotwerd*
Ich habe den Topf dann mit Folie abgedeckt und gewartet, dass die Samen keimen, was auch sehr schnell der Fall war. Allerdings ist dann nach einigen Tagen auf der Erde ein ca 1 cm breiter Schimmel(??? Sah zumindest recht flauschig aus na dann... ) aufgetaucht. Dieser ist mittlerweile wieder verschwunden, aber das heißt ja nicht das er wirklich weg ist.

Hat jemand Ahnung ob die Pflanze jetzt überhaupt noch brauchbar ist? na dann... Kann ich die Schoten später essen oder vergifte ich mich damit? BOOOIINNNGG.... Ist de Pflanze von innen komplett verschimmelt?

Ich fänds total schade meinen "Zögling" wegzuwerfen...

LG LaCarlotta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.06.2008 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
habe meine damals auch nicht desinfiziert, ob Schimmel auf der Erde war, keine Ahnung. Habe die Schoten geerntet und gegessen.
Schimmelsporen hast Du immer in Erde, oft nur, wenn Du zu viel gießt, manchmal kommen sie auch sonstwo her.
am besten die oberste Schicht abkratzen, neue drauf und nicht so viel gießen.
lg
morgaine

Vom 22.06.2008 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

wenn man Saatschalen mit Folie abdeckt, entwickelt sich oft Schimmel, einfach weil die Erde vielleicht ein wenig zu feucht ist, das macht überhaupt nichts, lass die Pflanzen mal ganz unbesorgt kommen.

lg
eifelkrimi

Vom 22.06.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LaCarlotta Küchenjunge

Mitglied seit 04.09.2007
87 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo ihr zwei! Lachen

Vielen Dank für eure Antworten.
Da bin ich ja beruhigt. Hätte mir echt leid getan wenn alles umsonst gewesen wäre...

LG LaCarlotta

Vom 22.06.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elonchen Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2007
169 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Ich habe so was nicht gemacht - und meine chilis gedeihen richtig gut.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: