neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosmarin bekommt gelbe Nadeln - Hilfe!

Vom 22.06.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
mein Rosmarin bekommt auf einmal lauter gelbe Nadeln, teilweise mit braunen Flecken. An was kann das liegen und was kann ich dagegen tun???? Wäre super. Ich liebe meinen Rosmarin und muss ihn unbedingt retten....

Danke und Grüße
Zuckerbacher
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.06.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Ist bei meinem aktuell auch so. Ich habe festgestellt, dass es bei meinem mit dem Gießverhalten zu tun hat.

Gieße ich von oben, also auf die Erde, ist alles okay. Gieße ich in den Unterteller, so daß sich die Wurzeln das Wasser aufsaugen können, werden die Nadeln gelb.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich? YES MAN

Vom 22.06.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brilla Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2004
2.767 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

Rosmarin darf nie im Wasser stehen... deshalb den Topf am besten nicht in einen Untersetzer, sondern auf Tonfüsse stellen, dann läuft überflüssiges Wasser ab.

Liebe Grüsse
Brilla

Vom 22.06.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo Ihr beiden,

Rosmarin benötigt lockeren, durchlässigen Boden. Man kann ihn durchaus mit Leitungswasser gießen, denn ein wenig Kalk zum Ausgleich durch den sauren Regen schadet nicht.
Auf keinen Fall Staunässe Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

So, und nun empfehle ich Euch hier mal rein zu schauen, es bezieht sich zwar auf Rosmarin im Garten, der Artikel ist aber dennoch hilfreich auch für Rosmarin im Topf.

www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Kraeuter-Gewuerze/Rosmarin.html

Beste Grüße, und viel Erfolg
fleur

Vom 22.06.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Welt zusammengebrochen

hat sich mit Brillas Beitrag überschnitten.

Vom 22.06.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,33/Tag)
hi,
& nicht zuviel giesen, selbst bei so warmen temp. meiner steht seit 5j in der gleichen erde im topf, wird im hochsommer alle 2-5 tage ein bisserl gegossen, eher trocken gehalten & wächst & wächst & wächst.. :)

see you

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe es einem in Gartenfragen bewanderten Freund geschildert und er hat gemeint, ich müsse ihn häufiger düngen (was heisst häufiger, den hab ich noch nie gedüngt *ups ... *rotwerd* ). Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren, vielleicht hilfts, im Nassen steht meiner übrigens auch nicht.

Viele Grüsse Marquise

Vom 22.06.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hmmmm, danke für eure vielen hilfreichen Tipps. Es könnte dann echt sein, dass ich zuviel gieße. Ich hatte das Problem nämlich vorher noch nie... Und als ich die ersten gelben Dinger sah, dachte ich, ich müsse mehr gießen, damit die nicht gelb werden traurig

Also danke schon mal,
liebe Grüße
Zuckerbacher

Vom 23.06.2008 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,33/Tag)
& durch mehr giesen wird noch mehr gelb in dem fall :)

& zum thema düngen, bzw. generell www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Kraeuter-Gewuerze/Rosmarin.html

ich dünge meinen max. im frühjahr, machmal vergesse ich es auch & wie gesagt seit jahren herrlicher rosmarin!

imo eine pflanze die es gerne hat, wenn man sich nicht wirklich um sie kümmert :)

see you

Vom 23.06.2008 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - mein Rosmarin steht im Garten - nicht im Topf, sondern "eingepflanzt".

Ist mittlerweile ein Busch von ca. 1 Meter Höhe und auch Durchmesser.

Um den muss ich mich gar nicht kümmern - nur ernten und ab und zu mal zurückschneiden.

Der Rosmarin-Busch wirkt irgendwie unverwüstlich.......... hechel...

Glück Auf

Bernd

Vom 23.06.2008 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi hi, das ist eigentlichg genau mein Fall:=))
Danke!
Zuckerbacher

Vom 23.06.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ Bernd: Ich dachte immer, die sind gar nicht winterhart - wie geht das bloß so gut bei euch??
Lg, Zuckerbacher

Vom 23.06.2008 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - der Busch steht einigermassen geschützt - und so richtig Winter hatten wir ja in den letzten Jahren hier (Ruhrpott, so mitten drin) nicht mehr wirklich. Vor Jahren war es mal für längere Zeit recht frostig, da hab ich den Busch einfach mit einer grossen Plastiktüte überzogen - das hat ausgereicht.

Glück Auf

Bernd

Vom 18.07.2008 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo ihr,
ich wollte nur mal berichten: Dank weniger Pflege sind die gelben Nadeln jetzt weg. Das sind mal Pflanzen nach meinem Geschmack - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe,
Zuckerbacher

Vom 18.07.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.799 Beiträge (ø0,95/Tag)
Leider rafft es ihn dann irgendwann innerhalb kurzer Zeit dahin.
War bei mir bisher immer so.
Dachte auch mal, bei gut 1 m Höhe und 5 überstandenen Wintern im Garten,
den kann nichts mehr dahinraffen........
Hab jetzt gleich drei im Garten.

Gruß
norton

Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden !

Vom 18.07.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Wenigstens bin ich nicht ganz die Einzige mit Problemen mit dem Rosmarin! Ich gieße von oben, nicht zu dolle und das Wasser kann auch gut ablaufen... aber er hat trotzdem Flecken! Nicht braun sondern hell und ist total dürr! Ich bekomme das Ding nicht buschig! OK ist ein Hochstamm aber deshalb kann er ja aber oben trotzdem buschig sein. Nein, er sieht Saft- und Kraftlos aus und hat für einen Rosmarin traurig wenige Nadeln... keine Ahnung, was ich damit falsch mache!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)
Mitglied der IzRdvAbMe.V.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: