neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Kobold 251 v. Vorwerk

Vom 20.06.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Kobold 251 ersteigert.
Da ich aber noch nie ein Vorwerk-Gerät besessen habe, bin ich etwas irritiert.

Das Gerät hat eine kleine grüne Lampe. Diese zeigt mir, wenn ich den Schiebeschalter am Saugrohr anstelle "betriebsbereit" an. Das Gerät macht aber kein Geräusch. Dazu muss ich sagen, dass kein Staubbeutel eingesetzt ist und am Ende des Teleskoprohres die noch Bodendüse (Kombidüse) fehlt. Kann es daran liegen, oder ist das Gerät kaputt?
Ich habe mir eine Anleitung zum Gerät aus dem Internet herunter geladen, aber die konnte meine Frage leider nicht beantworten.

Mit ratlosem Gruß
Irene

Im Gegensatz zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben...

... wenn sie welche hätten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.06.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Centaurus2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.02.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Irenereni,

wir haben auch zwei Kobolde - aus verschiedenen Generationen. Ich gehe mal davon aus, dass das Kabel noch dran ist.

Bei dem Handstaubsauger ist der Motor im 'Fuß', also in der großen Saugbürste. (Es gibt noch eine kleine, einfache Saugbürste, die ist aber ohne Motor.)

Die Grüne Lampe am Fuß zeigt die beriebsbereitschaft. Hast Du z.B. Strippe aufgesaugt und damit die rotierenden Bürsten blockiert, dann leuchtet die Lampe rot. Nach Beseitigung der Blockierung kurz das Knöpfchen gedrückt und schon leuchtet es wieder grün und es kann weitergehen.

Die Grüne Lampe am 'Körper' (wo der Staubsaugerbeutel drin ist) zeigt an, dass der Beutel o.k. ist. Sollte der Beutel voll sein, dann leuchtet diese Lampe rot: Beutel austauschen.

Nun wird es schwierig.
Das Besondere an diesem Staubsauger ist, dass ein Motor im großen Fuß ist, der durch die rotierenden Bürsten den Schmutz losbürstet und durch den relativ schwachen Motor (so viel ich weiß 400 W) lediglich der Schmutz angesaugt wird. Klappt bei uns perfekt - möchte nie wieder einen anderen haben mit einer Ausnahme - ein Kirby. Wir haben noch ein altes Modell vom Kirby-Legend, aber der saugt wie die Pest und zieht alles weg - ich glaube, der würde am Liebsten alle Teppiche fressen. Diesen Staubsauger nehme ich immer zum Matrazen-Absaugen (Allergie meines Sohnes).

Vielleicht kannst Du mir das mit dem Schiebeschalternoch mal erklären - meinst Du den normalen zum An- und Ausmachen?

Gespannte Grüße aus Berlin

Silke

Vom 20.06.2008 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

ich vermute mal , das ist ein Bodenstaubsauger / Schlitten, also der Tiger 251? Den habe ich noch nicht gehabt, ich hatte früher die Handstaubsauger. Allerdings kenne ich das z.B,. von Elektrolux-Staubsaugern, das die nicht saugen, wenn kein Beutel drin ist. Der Verdacht ist also, das das beim Vorwerk auch so sein kann.

Liebe Grüße

Wioody

Vom 20.06.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Silke,
danke für deine Mühe!
Mein Tiger 251 ist ein Bodenstaubsauger. So sieht er aus:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320261280988&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=011#ebayphotohosting

Auf dem Gehäuse des Gerätes gibt es zwei Lämpchen 1x das grüne "betriebsbereit" und 1x das rote "Filtertüte voll". Das grüne leuchtet.

Gruß Irene

Vom 20.06.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
PS: Das Kabel ist dran!
Gruß Irene

Vom 20.06.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Woody,
das wäre klasse!
Gruß Irene

Vom 20.06.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Silke,
auf dem Schiebeschalter stehen die Stufen 1,2,und 3. Ob der zum Anmachen ist, weiß ich nicht, aber es gibt auch sonst keinen Knopf oder Schalter mehr.
Jajaja, was auch immer!
Gruß Irene

Vom 20.06.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tigerkatze1  Küchenjunge

Mitglied seit 30.03.2006
1.182 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo

vielleicht geht er nicht, weil kein Staubbeutel drin ist?

LG Tigerkatze
Alle Menschen sind klug, die Einen vorher, die Anderen nachher!

Vom 20.06.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ja, es muss ein Staubbeutel rein. Das ist eine Sicherheitsfunktion. Stell dir mal vor, du würdest ohne Staubbeutel saugen, der ganze Schmutz würde in den Motor gehen und diesesn evt. sogar beschädigen!

Vom 20.06.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Centaurus2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.02.2008
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Irene,

da lag ich ja mit einem Handstaubsauger ja voll daneben.

Wenn das Internet nicht so recht schlau macht, dann würde ich mir einfach aus dem guten alten Telefon eine Serviceadresse von Vor*erk raussuchen und dort einfach mal anklingeln. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man viel ausführlicher beraten wird oder interessante Tipps bekommt, wenn man sich etwas hilflos am Telefon gibt.

Eventl. gibts eine Sperre bei fehlendem Filter, da es ja ein Staubsauger mit Aktivfiltersystem ist.

Warum fragst Du nicht einfach den Eba*-Verkäufer nach der Bedienungsweise?

Liebe Grüße

Silke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: