Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
hallo,
seit ca. 1 woche tauchen jeden Tag so an die 4-5 Erdwespen in unserem Wohnzimmer!! auf! Ich weiß nicht woher!??! vorallem was ich dagegen unternehmen kann Die einzige Möglichkeit was ich mir denke ist ....wir wohnen in einer Altbauwohnung wo es noch Rollokästen am Innenfenster gibt..oder dass ich diese mit der Yuccapalme "eingeschleppt" habe..wobei ich diese nun schon knapp 2 monate habe ohne dass eine Wespe aufgetaucht wäre. Im Raum müssen sie aber sein da sie auch bei geschlossenen Fenstern immer wieder auftauchen. Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen! DANKE!!! |
|
|
Hallo Rukia,
Erdwespe ist eine sehr allgemeine Bezeichnung, die gemeine (gewöhnliche) Wespe baut ihre Brutnester u.A. auch gerne im Erdreich. Oder handelt es sich um eine Grabwespe (Mellinus arvensis)? Wespen werden inzwischen so stark dezimiert, dass es für einige Arten schon Schutzprogramme gibt. Willst du feststellen, ob eine Topfpflanze evtl. ein Nest enthält, dann stell den ganzen Topf in eine große transparente Plastiktüte und verschließ sie (am besten spät Abends). Du wirst am nächsten Tag Gewissheit haben. Was viele nicht wissen: Wespen werden von Geruch von Fleisch (Grillfleisch!) angelockt. Viel Erfolg, Willy |
|
|
@ Willy
Also eine Kotwespe im Wohnzimmer kann ich mir schwer denken. Aber immerhin wäre sie eine der 200 in Deutschland vorkommenden Grabwespenarten @ rukia Deinen Verdacht mit dem Rolladenkasten halte ich für eher möglich als die Yucca. In deren Behältnis müßte man eigentlich erkennen, ob hier ein Untermieter verkehrt. Zu dieser Jahreszeit könntest Du außerdem die Pflanze mal - wenn dazu die Möglichkeit bestünde - entweder nach außen stellen, oder aber kurzfristig in einen anderen Raum. Aber in der Regel habe ich noch nie von einer Mensch & Tier stechenden Grabwespe vernommen. Auch werden diese nicht von Lebensmitteln angezogen. Es dürfte sich bei Dir tatsächlich um eine der "üblichen" Wespen handeln. LG rodaroda |
|
|
Hi,
bei mir nisten die sich in den winzigen Löchern der Kuststofffenster im Rahmen ein und verirren sich dann auch schon mal durch das gekippte Fenster in den Raum. Wenn sie dann so hilflos am Fenster schwirren, stülp ich ein Glas drüber, führe zwischen Glas und Fensterscheibe ein Blatt Papier durch und kann sie so ungefährdet wieder ins Freie befördern. Wenn deine Katze schon mal von den Tieren gestochen wurde, weiß sie ja jetzt, dass sie die in Ruhe lassen muss. Schließlich sind Katzen lernfähig. Im übrigen sind die Wespen ganz harmlose Tiere, wenn man sie nicht mit blosen Händen anfasst. Also: Don`t panic. LG minosch |
|
|
hallo,
gestochen wurde meine katze auch nur weil sie die wespe unbedingt ins maul nehmen musste :) ich habe bei meinen fotoalben ein fotoalbum mit der wespenart die ich habe hochgeladen vielleicht kann mir wer sagen was das für eine art ist... ich wohne in österreich aber ich glaube da haben wir die gleichen Arten wie in Deutschland :) danke für eure tipps! die yuccapalme aus dem wohnzimmer zu bekommen ist eher schwierig nachdem wir einen Kasten aufgestellt haben an dem sie schwer vorbeizubekommen ist und die Pflanze selbst schon sehr groß ist (ca. 1,50m) und vorallem schwer ist *gg* glg |
|
|
Hallo rokia,
leider geben die beiden Bilder nicht wirklich viel zur Bestimmung her. # 1 zeigt auch in der Vergrößerung + 150% nicht wichtige Details, wie Farbe Stirnschild, Augenfarbe und tatsächliche Größe. # 2 läßt sich leider gar nicht größer machen. #1 zeigt eine Wespe die eine Fliege überwältigt, ob deine #2 das auch tut, was ein Hinweise auf die Art wäre, weiß ich nicht, auch nicht ob sie mit der anderen identisch ist.....Du sagst zwar du bewohnst einen Altbau, wo der aber steht ob in Meidling, Obervellach, oder am Rand von Knittelfeld..... Umgebung wäre auch wichtig Charakterisitisch ist allerdings die "Stielartige" Verbindung zwischen Brustbereich und Hinterleib, die eher einer Schornsteinwespe (Odynerus spinipes), einer Faltenwespe die 10-13 mm groß ist und eine Flugzeit zwischen Mai-Juli hat, oder einer Lehmwespe, ähnelt. Zu diesen würde aber das Habitat - dein Wohnzimmer - ganz und gar nicht passen Aber eine Faltenwespe scheint es zu sein. Leider kann ich Dir keine näheren Resultate liefern. LG rodaroda |
|
|
Vielen Dank!
also ich wohne in graz am Stadtrand (eggenberg falls das hilft) und rund um uns ists schon ziemlich grün also ein wald ist ca. 10 min entfernt... ich habe schnell faltenwespe gegoogelt und wirklich das sind sie vorallem passt das mit den flügeln auch weil am anfang hab ich sie für fliegende ameisen gehalten glg |
|
|
Hallo, also wenn du Wespen hast würde ich auf jeden Fall nen Imker oder nen Kammerjäger beauftragen diese zu entfernen. Aber auf keinen Fall in Eigenregie...
Wenn du zur Miete wohnst ist es sowieso Sache des Vermieters. LG |
|
|
dafür müsste aber man vorher das nest gefunden haben oder? und nein wohn leider nicht zur miete
glg |
|
|
Ich würd einfach mal anrufen und denen das Problem schildern und eben, dass du das Nest nicht "orten" kannst. Außerdem glaub ich gar nicht, dass dies soooooooo teuer ist. Evtl. hast du auch einen Imker in deiner Nähe, den du direkt ansprechen kannst?
Auf jeden Fall wird dir das mehr weiterhelfen als hier zu analysieren um welche Art Wespen es sich handelt LG und viel Glück |
|
|
:P hast recht :) werd mal anfragen DANKE
glg |
|
|
@ kleiner_engel,
Immer langsam mit den Wespen! @ rokia. Wir sind einen Schritt weiter. Die Familie haben wir jetzt. Wenn also nur vereinzelte Tiere auftauchen, kannst Du zunächst die Yucca freisprechen - die ist unschuldig. Bleibt die Frage wo kommen sie ins Zimmer rein? Da belibt, wie ich vermute nur der Rolladen, bzw. sein Kasten-Innenleben. Kurze BEmerkung zu den Ernährungsgewohnheiten: Erwachsene Tiere ernähen sich von Pollen, Nektar, Fruchtfleisch etc., die Brut von Fleisch (Insekten). Erst nach Beginn der Auflösung eines Staates/Volkes im Herbst werden Wespen in der Regel lästig. Wenn es mehrere gleiche Tiere sind die Du sichtest, gehören sie zu den "Echten (staaatenbildenden" Wespen", deren Aussehen du googeln kannst. Alle anderen kannst Du ausschließen, da sie Solitärtwespen sind. Schau Dir zunächst enmal die Feldwespen an. Auf Grund Deiner Fotos ähnlicher als die üblichen.... Zum Nest: Siehe oben Nahrung. Ich glaube nicht daß Du im Haus viel Interessantes für sie zu bieten hast. Ich halte die, die bei Dir reinkommen entweder für verirrte Exemplare oder erfolglose Kundschafterinnen. Ihr Haupteingan wird außen am Haus auszumachen sein. Ein wenig Geduld und Beobachten der verdächtigen Fenster wird sich auszahlen. Wenn Du mehr weißt, reden wir weiter.... LG rodaroda |
|
|
Hallo Rodaroda,
Kotwespe ist ein so abwertender Name Aber die Gattung "Erdwespe" ist genauso eine allgemeine Bezeichnung, die nur auf das Nestbauverhalten hinweist. Auch Hummel bauen Nester auf dem Boden, genauso Sandbienen (Erdbienen). Die Artenvielfalt ist (noch) sehr groß. Insgesamt ist eine Panik die häufigste Unfallursache durch Wespenstiche (im Auto, auf Leitern etc.). Allergiker sind sehr viel vorsichtiger und gehen Gefahren vorsorglich aus dem Weg. @Kleiner Engel, versuch' heutzutage mal, einen Imker mit Zeit zu finden oder einen Kammerjäger, der umsonst arbeitet. Früher konnte man noch die Biologielehrer fragen . . . . . Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal gestochen wurde LG, Willy |
|
|
@ willy,
Ich habe überhaupt nichts gegen Kotwespen, sie heiß halt so, wie die Mörtelbiene eben Mörtelbiene heißt und die gemeine deutsche Wespe überhaupt nicht gemein ist. Un der Pillendrehen ist kein Apotheker sondern - eben ein Mistkäfer. Nur: die Kotbien aht ihren Namen bekommen, weil sie ihre Beute - Fliegen - vorzugsweise auf/über Kuhfladen fängt. Sic! Gruß rodaroda |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.