Wann "erntet" man Blütenblätter?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
ich will mir dieses Jahr Blütenblätter für ein Potpourri (schreibt man das so?) trocknen, Rosen, Stiefmütterchen, halt mal probieren, was so im Laufe des Sommers schaun was so anfällt. Aber wann ernte ich die Blütenblätter, wenn die Blüte noch in voller Blüte steht oder eher wenn sie schon anfängt zu verwelken oder ist das egal? Vielen Dank schonmal für Eure Mühe. Grüße vom Bäuchlein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo Bäuchlein,
von Rosen würde ich die Blütenblätter abmachen, wenn sie kurz vor dem Verwelken sind. Also die Blüte ist schon ganz geöffnet, aber die Blütenblätter noch nicht welk. Dann lassen sie sich ganz leicht lösen, sind frisch und duften noch wunderbar. Ob sich das für ein getrocknetes Potpourri eignet, weiß ich nicht, ich nehme sie, solange sie noch frisch sind. Wie es bei anderen Blumen geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Es gibt bestimmt noch andere (bessere) Tips für Dich. LG von Moyra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine