neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Auf dem Balkon jede menge Ameisen in den Pflanzen was tun?

Vom 03.06.2008 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzdieruebe Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

wir haben im 3 Stock Dachbalkon in den Blumenkästen und auch in den großen Blumenkübel jede menge Ameisen. traurig Ich bin sauer!
Ein Nest habe ich nirgens eines gefunden. Ich weis nicht was ich machen soll. zum Heulen
Ich mus noch dazu schreiben das wir einen Hund haben und ich darum Angst habe Gifft zu Streuen.

Hat mir jemand einen Tipp was ich sonst noch machen kann das ich die Ameisen los werde?

LG ratzdieruebe

Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2008 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerstilinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 23.04.2008
1.192 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo,
ich schwöre ja auf Ameisenköder, die es im Bau- bzw. Gartenfachmarkt gibt. Da kommt auch kein Hund dran, es sei denn, er verspeist das ca. 6x6 cm große Plastikhäuschen, in dem sich der Lockstoff befindet...
Ansonsten soll ja auch Backpulver helfen. Zum Thema "Ameisen" gibt es hier schon zahlreiche ältere Threads, vielleicht ist da ja was dabei für Dich?
Grüße, Kerstin

Vom 04.06.2008 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzdieruebe Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Kerstin,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit den Ameisenköder werde ich mal versuchen.
Backpulver, da würde ich glaube zuviel benötigen.

LG ratzdieruebe

Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen.

Vom 04.06.2008 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fresszelle Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2004
5.780 Beiträge (ø1,98/Tag)
Den ganzen Balkon voll Backpulver Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.06.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelle11 Küchenjunge

Mitglied seit 23.01.2008
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo alle zusammen!

Helfen soll auch heißes Wasser mit Essig. Macht meine Mutter immer so und die Ameisen verschwinden immer!

LG Pelle11

Vom 04.06.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

ratzdieruebe, ich habe auch mit Ködern sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es von mehreren Firmen. Man merkt es nicht gleich, aber sie wirken. Bei mir verbieten sich Gifte wegen drei Katzen und wegen meiner lebendigen Gartenhelfer.

Sollte ich wohl jetzt auch bald wieder holen, falls wieder welche auftauchen.

Die Nester sind oft ganz unten im Topf. Allerdings kann es auch sein, dass sie ihr Nest ganz woanders haben, da hilft dann Detektivarbeit.

Gruß
Kyri

-
Behielte ich alle Schreibfehler, die ich finde, hätte ich keinen Platz mehr für eigene.

Vom 04.06.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzdieruebe Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo !

Pfeil nach rechts @ Pelle11 -- das mit dem heißen Wasser und Essig habe ich nicht so ganz versanden, *ups ... *rotwerd* na dann... ich kann doch das heiße Wasser nicht über die Pflanzen gieße. Aber da hat es doch auch überall.
Es ist ja nicht so das ich kein Tierfreund bin aber dieses Jahr bin ich echt geplagt tausende Ameisen, zick Schnecken, und das auf einem Dachbalkon. Welt zusammengebrochen , Lächeln

Pfeil nach rechts @ Kyri -- dein Spruch " Behielte ich alle Schreibfehler,....." finde ich supper da ich jemand bin der viele macht past er Spitze zu mir. Hättest Du was dagegnen wenn ich ihn auch bei mir unten hin schreibe?

Wenn Du recht hast und die Nester oft unten im Topf sind, dann müsten da doch Ameisenstrassen weg gehen, oder nicht.

Aber so richtige Straßen habe ich noch nicht endeckt.

Viele Grüße
ratzdieruebe

Vom 04.06.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karamella5 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.07.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Schau mal nach, ob Du Blattläuse hast. Die werden nämlich von den Ameisen "gemolken". Falls ja, dann tu was gegen die Blattläuse, dann verschwinden (vielleicht) auch die Ameisen.

lg
Karamella5

Vom 04.06.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pemawi Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2008
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Alle Miteinander,

ich habe auch ein Problem mit den Blattläusen.
Erstmalig habe ich dieses Jahr im Gartencenter eine Clematis, spezielle Züchtung für den Kübel,entdeckt. Seit ca. 3 Wochen schmückt sie meinen Balkon, blüht wunderbar und rankt sich relativ schnell in die Höhe. Seit einigen Tagen machen sich mehr und mehr an diversen Stengeln und Knospenansätzen diese kleinen schwarzen "Ungetüme" breit. zum Heulen Die Sache mit dem "Spüliwasser" kenn´ ich, ...... aber nur in Verbindung mit Rosen.
Hat Einer von Euch schonmal das gleiche Problem gehabt?
Ob ich es auchmal mit so einer "Spüli-Mischung" probiere? Ich bin ziemlich ratlos,zumal es so nach und nach immer mehr werden.
Noch sieht die Clematis ganz toll aus. Ich wollte eigentlich auch nicht gleich die "chem. Keule" anwenden.

LG
pemawi

Vom 04.06.2008 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine Rosen mit Spüliwasser von Blattläusen befreit.
Habe die Handspritze voll Wasser gemacht, ein paar kräftige Spülispritzer rein und die Läuse aus nächster Nähe angesprüht.

Vorher den Boden abgedeckt mit alten Zeitungen.Und nach einiger Zeit......falls es nicht regnet.....mit dem Wasserschlauch mal abspritzen .
Hat prima geklappt...und zur Not hätte ich es wiederholt.

lg katir

Vom 05.06.2008 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
Ich benutze etwas anderes man kann sich das nur im Gartencenter besorgen oder mein Bonsaihändler hat es .
Es nennt sich :

Promanal® AF Neu Schild- und Wolllausfrei

12 g/l Paraffinöl ohne weitere insektizide Zusätze

anwendungsfertiges Sprühmittel zur Bekämpfung von Wollläusen, Schildläusen und Spinnmilben an hartlaubigen Zierpflanzen in Zimmern, Büroräumen und Balkonen sowie im Gewächshaus

der ölige Spritzbelag lässt die Schädlinge ersticken

verleiht gleichzeitig den Blättern einen schönen Glanz

keine Wirkstoffabgabe an die Raumluft

Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig

Auf jedenfall bekomme ich damit die Blattläuse und Spinnmilben ectra immer bei meinen Bonsais weg und selbst bei unseren vielen Rosen kommt es auch gut an.

lg. latino

Vom 05.06.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moniloewin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.08.2003
5.773 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo

Ich habe auch Ameisen überall im Garten und nun auch in meinem Auto,dabei steht das Auto auf dem Parkplatz und nicht im Garten.

Die Ameisen suchen sich im Garten auch immer neue Plätzchen wo sich ganze Rudel befinden,wenn ich einen Kübel woandersn hinstelle haben sich dort schon wieder welche angsiedelt.

Ganz schlimm ist es in den Beeten,ich denke das den ameisen auch unsere Erdbeeren schmecken,denn da liegt ja Schneckenkorn,dann bei den Zwiebeln,Erbsen Kohlrabi und den Salat mögen sie wohl auch ganz gerne.

Aber das Ameisen sich im Auto wohlfühlen ist mir schleierhaft.

Normalerweise nehme ich ja auch Backpulver,aber da brauche ich fürs Auto auch bestimmt 1 kg, Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG Moni

Vom 23.06.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzdieruebe Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

wollte mal kurz berichten das ich meine Ameisen jetzt im Griff habe.
Ich habe mir so Ameisenködern gekauft und da sind SIE darüber hergefallen wie die Ameisen Lachen Lachen Lachen Lachen (Witzchen gemacht).

Mein Mann hat mich als Giftmörder beschimpft , da ich noch Schneckenkorn und Lausspray gekauft habe, die "Dummen" Schnecken fressen alle meine Kräuter ab ich konmme gar nicht mehr mit absammeln der Schnecken hinter her und die Biester sind ganz winzig,.
Wie macht ihr das nur in einem Garten wenn ich schon auf dem Balkon so Kämpfen muss.

Liebe Grüße
ratzdieruebe

Vom 25.06.2008 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melly1975 Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
1.035 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

ich habe auch so ein Problem mit den Schnecken.

Muss dafür aber weiter ausholen.
Zuerst haben wir in der Hinteren Ecke des Gartens einen alten Baum, der uns ziemlich viel Platz wegnahm, also haben wir beschlossen ihn zu fällen. ( das war vor 3 Jahren)
Da der Baumstumpf aber sehr hartnäckig bei der Entfernung war, liesen wir ihn einfach stehen, und nach langem hin und her kam eine Kräuterspirale darum. Ich kaufte mir im Baumarkt Pflanzsteine, und die stellte ich einfach rund um den Stumpf, Erde drauf, und Kräuter angesetzt. Oben drauf (Durchmesser ca. 1 meter) setze ich Lavendel. Hatte kein Problem mit Schnecken oder sonstigem Getier. Im nächsten Jahr kam oben auf die Kräuterspirale Tomaten und Paprika, und der Lavendel weg. Seit dem hatte ich die Schnecken. Innerhalb eines Tages hatten die Biester mir Pflänzchen im Wert von über 40 Euro- teuer gekauft am Wochenmarkt zusammengefressen.
Also kam Schneckenkorn in den Einsatz. Letztes Jahr im Herbst kauften wir uns ein Hochbeet mit Schneckenkante, und setzten heuer im Frühjahr alles super toll an, und was war, nun waren wieder die Schnecken da, trotz Schneckenkante!
Ich habe nun das Hochbeet in einen anderen Teil des Gartens verlegt, da ich davon ausgehe, das sie von der Hecke her kommen.
Nun ist es viel besser, und ich brauche auch kein Schneckenkorn mehr!
Da wir nun unseren Garten total umstrukturieren, kam nun der alte Baumstumpf endlich weg, und siehe da darunter war ein riesiges Ameisennest!
Wir haben gleich nach dem Ausheben des Stumpfes kochend heißes Wasser daraufgegossen, und ich hoffe nun das wir nun endlich ruhe haben.
Vor den Ameisen und den Schnecken!
grins

Alles liebe melly

Vom 25.06.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzdieruebe Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo melly,

genau so stelle ich mir das in einem Garten vor.

In meinem Kräutertopf habe ich jetzt auch noch einen 1000füssler endekt ich glaub der Friest auch von meinen Kräutern, dieses Jahr habeich pech mit meinen Kräutern.

Aber in einem Garten ich glaube ich würde hole drehen.
Wünsch Dir jetzt viel Erfolg und noch einen schönen Sommer in deinem Garten.

Liebe Grüße
ratzdieruebe

Vom 25.06.2008 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knöllchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.12.2007
1.195 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo zusammen
hallo ratzdierübe

ich fühl mit dir......
wir haben ja auch nur einen Balkon (40qm) ein Tummelplatz für Ameisen Verdammt nochmal - bin stocksauer

heut mittag hab ich die Krise gekriegt, dachte mein fleissiges Lieschen könnt alleine laufen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
ich habs vor lauter Grauseln in einen Eimer Wasser gesteckt, schwimmen können die Biester auch YES MAN

und es rennen alle fleissigen Ameisen kreuz und quer von links nach rechts und umgekehrt über den Balkon, ins Beet
und überall hin Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

hoffe mit dir auf den ultimativen Tipp
achja, Blattläuse hab ich seit letzte Woche keine mehr entdeckt, also könnten die Ameisen eigentlich wieder abwandern......

LG Birgit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: