neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leder waschen in der Waschmaschine????

Vom 29.05.2008 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Geht doch nicht Jajaja, was auch immer! Anscheinend doch!

Hab eben im Regionalprogramm vom NDR einen Bericht über ein Lederwaschmittel gesehen, das in der Waschmaschine funktionieren soll? Von einem Gerber entwickelt. Sogar mit Garantie?

Kennt das jemand?

LG

Alni

>der aus seiner Raucherzeit noch müffelnde Lederklamotten hat Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.05.2008 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alni,

kenne ich leider nicht.

Habe aber in den 70ern als Lederröcke so modern waren , meine Röcke immer in der Maschine gewaschen.

Das ging sehr gut.

lg katir

Vom 29.05.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü susa

Danke fürs Einsortieren

LG

Alni

Vom 29.05.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cinnamon63  Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2004
793 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Alni,

es geht tatsächlich.
Herr cinnamon hat nämlich unlängst Cola über seine braune Wildlederhose gekippt. Da die Lederreinigung 35 € kosten sollte, habe ich den Versuch gewagt und das gute Stück in die Waschmaschine gesteckt. Allerdings habe ich kein teures Lederwaschmittel genommen, sondern Schmierseife. Und siehe da, der Fleck war weg Lachen
Da Leder während des Trocknens regelmäßig durchgeknetet werden soll damit es nicht hart wird, habe ich, um mir die Sache zu erleichtern, die Hose bei niedriger Temperatur in den Trockner gegeben.
Das Ergebnis war einfach toll. Wenn also nochmal ein Malheur passiert, kein Problem..........

\"\"

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw

Vom 29.05.2008 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Bei uns werden Ledersachen immer in der Waschmaschine gewaschen.

Lederjacke rein, Perwoll dazu und Wolle Kalt oder 30°C wählen. Nach der Wäsche leicht schleudern, zum trocknen aufhängen und anschließend im Programm Lüften Kalt 20 Min im Trockner weich werden lassen....

Vom 29.05.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hi,

ich kannte mal eine Frau, die in einer Reinigung arbeitete. Ich wollte ihr mal einen Lederblouson geben zur Reinigung. Da lachte sie, dass das wohl zu teuer wäre. Sie würden auch nichts anderes machen: Kalte Feinwäsche in der Maschine, 1/4 l Essig mit dazu, nicht schleudern, tropfnass hinlegen oder hängen. Hat bei mir immer funktioniert.

Viele Grüße

Vom 30.05.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*Kristina* Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2002
846 Beiträge (ø0,22/Tag)
Guten Morgen,

sprecht ihr jetzt nur von Wildleder oder klappt das auch bei glattem Leder? Meine Lederjacke hat es dringend nötig, aber auf die Idee, die einfach in die Waschmaschine zu stecken, bin ich noch nicht gekommen. Hm, soll ich's wagen???

Gruß Doris

Arbeit ist süß, aber Süßes ist ungesund.

Vom 30.05.2008 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
ich hab eine alte Reithose, die noch echten Lederbesatz hat (die modernen haben Lederähnliche Ersatzstoffe), die geb ich doch nicht in die Reinigung....nö, ab in die Maschine, nix extravagantes: normales Waschmittel und normale 40 ° Wäsche und fertig.
Nur es stimmt: das Leder ist nach dem trocknen (auch normal auf der Leine) hart und brettig, das muss dann einmal durchgeknetet werden, ich nehm dazu immer noch eine kleine Handvoll farbloses Lederfett.
Ist jetzt vielleicht nicht die optimale Lösung für sehr teure wertvolle Lederkleidung, aber es geht prinzipiell.
lg Cantate

Vom 30.05.2008 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LeChef41 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.04.2008
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich hab immer gedacht, dass man leder nicht waschen darf. BOOOIINNNGG....

Vom 30.05.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Bei Glattleder geht es genauso gut!

Vom 28.08.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*Kristina* Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2002
846 Beiträge (ø0,22/Tag)
Pfeil nach rechts Ich habs gemacht! Pfeil nach links

Guten Tag,

es hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich mich getraut, die Lederjacke in die Waschmaschine zu stecken. Vom Ergebnis bin ich mehr als angenehm überrascht.

Es ist eine rote Jacke, die an vielen Stellen fast schon schwarze Ränder / Fecken hatte, insgesamt einfach abgetragen aussah, und ich wollte mich eigentlich schon von ihr trennen. Nun sieht sie wieder frisch aus, bis auf einen kleinen Rest am Ärmelrand sind die Flecken verschwunden.

Ich habe die Jacke mit einfachem Flüssigwaschmittel in die Maschine gesteckt, bei 30° gewaschen, trocknen lassen, dann in den Trockner gesteckt. Erst hatte ich den Trockner nur auf Lüften gestellt, danach aber ein Programm für pflegeleichte Wäsche genommen - gut 10 Min. lang.

Also ich bin begeistert und froh, den Tipp hier gefunden zu haben.

Viele Grüße
Doris

Arbeit ist süß, aber Süßes ist ungesund.

Vom 28.08.2008 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BrittaCook Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2005
282 Beiträge (ø0,11/Tag)
Habe meinen teuren Lammfellmantel mit "Leder-Shampoo" (soll angeblich irgendetwas mit der "Rückfettung" zu tun haben, 2 Wäschen, ca. 18 EUR) in der Waschmaschine gewaschen, zum Trocknen hingelegt und danach im Trockner "aufgeplustert". Kann ich weiterempfehlen.

Vom 29.08.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hi,

toll. In den Trockner habe ich noch nie getraut. Aber das nächste Mal, versuche ich es auch.

Viele Grüße

Vom 23.02.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Auch wenn dieser Thread schon ein wenig *hust* älter ist - es GEHT!!!!!

Perwoll, Wollwaschgang 40 Grad, im Trockner "warm lüften" - die Wildlederhose sieht aus wie neu!!!!

SUPER!!!

Tin

"Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü."

Vom 28.05.2009 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazywolle Tellerwäscher

Mitglied seit 28.05.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
also meine Erfahrung hat ergeben das alles was mit Nappa Leder zu tun hat Müll ist.Seit dem habe ich meine LederKLamotten nur noch als Schweinsleder gekauft und es gibt Null Probleme.
-kein Hartwerden
-kein Einlaufen beim Waschen
-kein Färben
-kein Ausleiern beim Tragen
Warum wird nicht mehr aus Schweinsleder hergestellt?Weil wir eine Wegwerfgesellschaft sind und neu kaufen sollen.
Ganz normal waschen bei bis 40 grad mit Flüssigwaschmittel und weichspüler(kann man auch weglassen).Ist eh wieder weich danach.Habe meine Klamotten mehrfach getestet.MIt Nappa macht man das ein mal das wegwerf.Hart farbige Brühe und das Zeug leiert auch noch aus beim Tragen.
Speziell bei Jacken von Only und Vero Moda und Hosen von Enjoy die sind meist aus Schweinsleder.Denke mal sie wissen warum.
Hat jemand Erfahrung mit Pferdeleder?Soll ja noch bessert Sein das Zeug.

Vom 02.06.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

warum sollte man Nappa-Leder denn waschen ? Weiches, saugfähiges Tuch und ein Lederpflegemittel
reicht doch Lächeln .

Aber, was hier Niemand anspricht : Man sollte Wildleder nach dem Reinigen/Waschen imprägnieren,
dann wird es nicht ganz so schnell wieder schmuddelig Lächeln

LG Anneliese

Vom 02.06.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

habe schon mehrfach Ledersachen in der Maschine gewaschen.Mit Feinwaschmittel, an der Luft getrocknet und anschließend noch kurz im Trockner durchlaufen lassen.

Anneliese......diese Imprägnierspray verträgt nicht jeder.

lg katir

Vom 06.11.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo

Mein schwarzer Lammfellmantel war im Keller diesen Sommer geschimmelt. Welt zusammengebrochen
Dieses Thema hat mich ermuntert - trotz Abraten einer Leder-Reinigungsfirma - ihn kurzerhand in der Badewanne zu waschen. Es war eine "schwere" Angelegenheit, aber Waschmaschine habe ich mich nicht getraut. In der Drogerie hat man mich nicht zufriedenstellend bezgl. Waschmittel beraten. Daher habe ich "Duschöl" verwendet und ihn dann 3 Tage auf dem Balkon getrocknet. Nun noch mit Lederpflege eingesprüht - perfekt! Herzlichen Dank für die Tips.

Duschöl nehme ich auch z.B. zum Waschen von Cashmere-Produkten.

Gruss Marianne

Vom 06.11.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Marianne,

beim nächstenmal ab in die Waschmaschine Na! das ist entschieden einfacher für dich.

Mein Tipp für Woll/Cashmeresachen..nimm Babyshampoo zum Waschen etwas beseres gibt es nicht dafür.

Es freut einen schon wenn man so ein tolles Ergebis bekommt, nicht wahr.Und vor allem preiswert .

Grüße katir

Vom 20.05.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kimii Smutje

Mitglied seit 20.01.2009
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben! Der letzte Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich versuche mal trotzdem, meine Frage hier beantwortet zu bekommen! :)

Aaaalso: Ich habe mir vor ein paar Monaten neue Ballettschläppchen gekauft, damit ich beim Latein-Training nicht immer die hohen tragen muss, wenn es nicht notwendig ist. Jetzt hat sich viel verändert - ich hab keinen Tanzpartner mehr - (und ich hab die Schuhe nur einmal tragen können) und so bin ich einfach zum Ballett gewechselt, damit ich wenigstens noch ein bisschen tanzen kann :) Jetzt trage ich die Schläppchen zwei mal die Woche jeweils eine Stunde und kann die Nächte danach nicht schlafen, weil meine Füße von kleinen Pickeln übersäht sind und tierisch jucken!!!
Das bringt mich noch um. Alles eincremen, oder Strümpfe in den Schläppchen tragen hilft nichts.

Um zum Thema zu kommen:
Ich will diese Schuhe waschen, um die schädlichen Farb- oder Was-Weiß-Ich-Stoffe zu entfernen, damit ich unbelastet tanzen kann. Ich hab aber Angst, dass das Leder einläuft oder es zu hart wird, dass ich damit nicht mehr tanzen kann.
Würde es gehen, die einfach mit der Hand zu waschen oder trocknen die dann aus?

Danke für eure Hilfe! :)

Vom 22.05.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lollarossa Kaltmamsell

Mitglied seit 26.03.2007
849 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo!

Ich habe erst letzte Woche meine Geox-Schuhe, die ich immer ohne Strümpfe trage, mit Sattelseife gereinigt. Ich habe die Seife gut aufgeschäumt, eingearbeitet, abgespült mit viel Wasser und dann die Schuhe abgerieben mit einem weichen Tuch. Anschließend habe ich Papier in die Spitze gestopt und sie trocknen lassen. Eine kleine Politur mit Lederfett später sahen sie wieder aus wie neu (wobei ich sie nur poliert habe, weil ich gerade gut in Form war, nötig war es nicht).

Ich denke, Ballettschuhe halten das auch aus. SO kannst Du sie ja eh nicht weitertragen.

Lg Lolla

Vom 23.05.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Kimii,

vielleicht hast du ja auch allergische Reaktionen gegen etwas, was sich in deinen Schläppchen befindet? na dann...

Vom 24.08.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiniii1985 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallöchen, ich krame mal das alte Thema wieder hervor:

Habe eine alte, dunkelrote Lederjacke mit hellem Innenstoff, der inzwischen muffig riecht und einfach nicht mehr sauber aussieht.

Nun würde ich die Jacke gern bei 30°C in die Waschmaschine packen, Wollprogramm und Wollwaschmittel.

Dazu habe ich 2 Fragen.

1. Sollte ich Weichspüler verwenden? Vermutlich besser nicht, oder?

2. Ich habe keinen Trockner. Geht auch an der Luft trocknen? Sollte ich es dann während des Trockenvorgangs durchkneten oder erst, wenn die Jacke trocken ist? Evtl. noch eine Lederpflege drauf???

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele liebe Grüße, Tini

Vom 24.08.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ,

nein definitiv keinen Weichspüler.

Der ist sowieso Mist und bei Leder taugt er gar nichts.

Meine Teile trockne ich immer alle an der Luft..gebe die nur später mal kurz in den Trockner. Kaltprogramm, damit das Leder weich wird.
Man kann aber auch mit einer Bürste die Jacke bearbeiten.

Deine Jacke ist aber aus Wildleder?

katir

Vom 24.08.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

also wenn Du Velours-Leder meinst, also das, was eine rauhe Oberfläche ist, dann muss ich die Frage verneinen.
Es ist glattes Leder, ich vermute einfaches Rindsleder, also kein Wildleder.

Viele kennen den Unterschied noch nicht so ganz oder benutzen die Begriffe falsch, darum muss ich hier so nachfragen.

Tini

Vom 24.08.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Tini,

Wildleder/Rauleder ist der Oberbegriff für alle velourigen Oberflächen im Lederbereich...den Begriff habe ich so in meiner Lehrzeit gelernt.

Glattleder hatte ich selber noch nie in der Maschine.Da habe ich keine Erfahrung mit.
Theoretisch muss das aber nicht weich gemacht werden.

Wenn du es ausprobierst, schreibst du dann deine Erfahrung mal hier rein ?

katir

Vom 24.08.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Katir,

mein Freund hat jahrelang im Lederverkauf gearbeitet (Produktionsüberwachung und Import nach Deutschland), er würde Dir jetzt widersprechen ;)

Ist ja auch egal, wie es heißt...

Ich werde es demnächst ausprobieren. Die Jacke ist eh nicht mehr so das Highlight, wenns misslingt, dann auch nicht ganz so schlimm.

Gerne berichte ich dann!

Vom 24.08.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Tini,

meine Lehrzeit war 1966 und damals wurde das so bezeichnet. Das hatte ich in meinen alten Lehrbuch noch nachgesehen.

In den Jahren waren Wildledersachen der absolute Renner in der Damenbekleidung. Ob Hosen, Shorts, Röcke, Jacken, Mäntel
oder Westen..wir hatten alle einige Teile davon im Kleiderschrank.

Aus der Zeit stammt auch mein Wissen das man diese Teile in die Waschmaschine stecken kann...die Lederlieferanten haben uns das immer wieder gesagt.

katir

Vom 24.08.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hey Katir, danke, super.

Ich werds einfach mal ausprobieren. Melde mich dann ob es geklappt hat!

Vom 24.08.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnKatrin Smutje

Mitglied seit 19.12.2004
497 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich habe vor kurzem Kaffee in meine neue Wildledertasche gekippt Welt zusammengebrochen

Hab sie dann einfach mit etwas Waschmittel im Kaltwaschprogramm ohne Schleudern geaschen und sie war wieder wie neu...

Getrocknet hab ich sie an der Luft, hat ein paar Tage gedauert und danach war sie steinhart, aber nach einem Tag wieder weich wie vorher.

LG annaktrin

Vom 26.08.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.01.2011
361 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallöchen, ich wollte ja von meiner Wasch-Erfahrung berichten.

Also, es handelt sich um eine dunkelrote Glattleder-Jacke. Sie hat einen feinen, karierten Innenstoff.
In der Jacke ist ein schwarzes Schild, auf dem steht:

ECHTES LEDER - Leder-Spezialreinigung.

Heute habe ich sie dann in die Waschmaschine geschmissen YES MAN

Woll-Waschmittel von Drogerie "Rossi", 30°C Programm Wolle.

Ich hatte sie zuerst nur mit 400 Umdrehungen geschleudert, da kam sie klitschnass raus.
Also nochmal bei 1000 nachgeschleudert!

Nun hatte ich sie den ganzen Tag zum trocknen aufgehängt, draußen.

Inzwischen ist sie fast komplett trocken.

ERGEBNIS:

Alles super! Das Leder fühlt sich weich an, so wie vorher.

Die Flecken im Innenfutter sind alle raus, wunderbar sauber.

Die Jacke riecht etwas komisch (die Mischung aus Leder-Geruch und dem des Waschmittels), allerdings nicht unangenehm.

-------------------------------

Ich habe also sehr gute Erfahrungen gemacht!!!

Vom 26.08.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

das ist toll Danke für deinen Bericht.

Dann weiß ich in Zukunft das man auch diese Lederart waschen kann.

Wenn dich der Geruch stört...mach etwas von deinem Lieblingsparfüm auf ein Taschentuch und steck das in die Jackentasche.

katir

Vom 31.10.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nangijala63 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Katir, Hallo auch allen Anderen,
das Thema habe ich von Anfang bis Ende gelesen. Bin über die Ergebnisse sehr erstaunt. Letzten Donnerstag habe ich meine Nappa Lederjacke von Boss in die Reinigung gegeben und Heute habe ich einen Anruf bekommen, sie trauen sich nicht ran und schicken sie mir wieder zurück. HMMMM nun lese ich Deine bzw. Eure Beiträge und frage mich: Wage ich es oder lasse ich es? Die Jacke stammt von meinem kürzlich verstorbenen Bruder. Wenn ich die mit der Variante Waschmaschine ganz versaue, beisse ich mir in den .......
Was solls.... ich werde es versuchen. Eine Frage habe ich trotzdem noch. Der Krage ist sehr speckig. Soll ich diesen vorbehandeln und mit was soll ich es vorbehandeln?

Lieben Dank für Eure Antworten
Lächeln

Vom 31.10.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo nangijala,

behandel den Kragen vorher mit flüssiger Gallseife oder reiner Schmierseife - ein paar Stunden einziehen lassen. Dann ab in die Wama. So wie oben beschrieben, wenn es ein sehr dickes Leder ist, nimm das Lederwaschmittel oder auch einfach Schmierseife. Wichtig ist, das eine Rückfettung stattfindet. Bei dünnerem Leder funktioniert ein Wollwaschmittel auch prima.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 31.10.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo nangijala63,

bin gelernte Industriekauffrau und habe in der Damenoberbekleidungsindustrie gelernt. Auch wenn das schon länger her ist, Warenkunde ändert sich wenig.
Wir haben damals gelernt das Leder waschbar ist...

Damals waren Lederhosen -röcke etc. modern, wir alle hatten davon so einiges im Schrank. Die gesamten Ledersachen wurde in der Maschine gewaschen.
Wir hätten gar kein Geld für die Reinigung gehabt. Funktioniert hat das immer...und ich mache das seit 40 Jahren so.
Wir haben einiges an Ledersachen.

Sogar die Lammfelljacke meiner Tochter wurde gewaschen und sieht aus wie neu Na! .

katir

Vom 01.11.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo katir,
nochmals danke für deine tipps. wo du gerade lammfell ansprichst. ich habe noch einen langen wildledermantel mit lammfell von bugatti.
kann ich den auch in die waschmaschine waschen? der hat einen fleck, den ich nicht definieren kann.

liebe grüße
nangijala

Vom 01.11.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo nangijala,

ja kannst du. Es sei denn er ist mit bunter Stickerei..dann nur im Kaltwasser Programm.

Lammfelljacke meiner Tochter war aus dem Ausverkauf. Sie wollte sie erst reinigen lassen, aber das kostete genau so viel wie die Jacke neu gekauft.
Ausserdem kommt sie mit dem Geruch ....die riechen nach der Reinigung sehr stark und das lange...nicht klar.

Da habe ich sie kurz entschlossen gewaschen, an der Luft gut getrocknet und dann im Trockner nochmal im Kaltprogramm für 20 Minuten rund sausen lassen.
Danach war das Leder wieder schön weich, wie voher.

katir

Vom 01.11.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookit Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2003
595 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo allerseits,

bitte, könnt ihr mir folgende frage beantworten:

wird eine lederhose durch die wascherei weich/geschmeidig?

liebe grüsse

cookit

Vom 01.11.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ,

nein wird sie nicht...die wird nach dem trockenen hart.

Daher steckt man sie kurze Zeit...10-20 Minuten in den Trockner bei Kalteinstellung.

Alternativ wird Wildleder geschmeidig wenn du es sehr kräftig bürstest.

katir

Vom 01.11.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookit Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2003
595 Beiträge (ø0,19/Tag)
liebe katir,

danke, für die schnelle antwort.

ich dachte , wenn ich die hose mehrmals hintereinander wasche und trockne, bekomme ich sie weich.

herzliche grüße

cookit

Vom 01.11.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

wenn du normale Wäsche..zB Handtücher..wäschst werden die auch nicht so weich.

Erst im Trockner werden die schön weich und flauschig.

Vom 05.11.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookit Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2003
595 Beiträge (ø0,19/Tag)
liebe katir,

flauschig ist meine "ritterrüstung" nicht geworden - aber wunderbar weich.

dankeschön

cookit

Vom 23.11.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brauni26 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

hier ist noch ein "Schisshase"...

Ich hab einen 70er-Jahre Lammfellmantel (mit Toskana Lammfell ? = ziemlich buschig / ungeschoren)
gebraucht erstanden.
Er ist etwas "angegrimmelt" und stinkt nach Zigarettenqualm, so dass er dringend einer Reinigung
bedarf. Chemische Reinigung ist nicht nur extrem gesundheitsschädlich, sondern auch teuer und
macht das Leder wohl kaum schöner...

Wichtige Frage Hat jemand Erfahrung mit Waschnüssen? Ich wasche (bis auf Weisses) ALLES damit.
Ansonsten würde ich Baby-Shampoo verwenden - je nach Eurer Empfehlung!,
Pfeil nach rechts Bei 30 oC im Wollwaschgang waschen und bei max. 1000 U/min schleudern Wichtige Frage
(bei weniger kam ein Hunde-Schaffell sooo patschnass heraus, dass ein Fell-Mantel wohl NIE trocknen
würde - vor allem bei diesem feucht-kalten Wetter...)

Pfeil nach rechts auf einen Bügel hängen, glatt streichen, trocknen lassen
Wichtige Frage sonst noch was???

Achtung / Wichtig Leider habe ich KEINEN Trockner, um das Leder wieder weich zu bekommen.
Wichtige Frage Womit kann ich es behandeln damit es weich und schmutz-unempfindlich Achtung / Wichtig wird ???
Imprägnierspray kommt für mich nicht in Frage...
Evt. "Lexol" ??? (dieses verwendet ein Freund für seine teure Glattlederjacke + Möbel) oder
Wichtige Frage gibt es eine günstigere und bessere Öko-Methode???

Wichtige Frage Das langhaarige Lammfell macht mir auch ein "wenig Sorgen". Wie bekomme ich es "entzaust",
ohne es auszureißen?

Ich bin für jeden Tipp extrem dankbar!!! Es wäre sehr schade, den Mantel zu ruinieren...

Herzlichen Dank + liebe Grüße
Brauni

Vom 23.11.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

im Wollprogramm waschen bei 30 Grad....mit einfachem Feinwaschmittel oder aber Lederwaschmittel.

Kein Wollwaschmittel benutzen da reagiert Wildleder ..bei Glattleder habe ich es noch nicht probiert...schon mal komisch.

Schleudern bei 1000 Umdrehungen..es geht auch höher.
Lammfell kann mit einer normalen Haarbvürste entzaust Na! werden.

Keinen Weichspüler nutzen.

Ich imprägniere die Sachen nicht, die werden regelmässig bei mir gewaschen.Imprägnierspray vertrage ich nicht.

KM folgt.

katir

Vom 12.04.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo katir,

lange ist es her, dass ich hier war. gestern habe ich mich getraut die jacke endlich mal zu waschen.
kann nur sagen......SUPER Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee Vorschlag / Idee
ABER, ich habe noch das problem mit dem speckkragen.
du erinnerst dich? die jacke ist glatt und aus nappaleder

WIE BEKOMME ICH DIESEN VERFLUCHTEN SPECKKRAGEN WEG??? Wichtige Frage

gerne würde ich dir ja hier auch ein foto senden. geht nicht Na wenn das mal stimmt!?

liebe grüße

Vom 12.04.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

der Speckkragen bei Glattledern vorher einweichen. Also Waschkonzentrat pur auf das Leder auftragen und vor der Maschinenreinigung gut durchrubbeln.

Das sind ja Körperfette und Schweiß die durch den Hautkontakt tief in das Leder eingezogen sind...

Danach waschen wie gewohnt.

katir

Vom 12.04.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke Lachen
ich versuche es

Vom 13.04.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.10.2011
5 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo katir
nochmal ne frage. was meinst du mit waschkonzentrat? ich hatte die flecken vorher (wie im vorfeld des Thema's beschrieben) mit gallseife eingerieben und ruhen lassen. also der tipp von dem mitglied war doch nicht ergiebig.
übrigens kannst du dir den kragen auf dem foto, in meiner galerie, ansehen.

liebe grüße

Vom 13.04.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

da kann man gut flüssiges Waschmittel benutzen. Nur sehr kräftig einrubbeln.
Notfalls geht auch aus Feinwaschmittel..mit etwas Wasser dazu..eine Paste selber machen.

Hat man aber mehrere Lederkleidungsstücke lohnt es sich das Lederkonzentrat(ebay) zu kaufen.
Gallseife nutze ich sehr gerne, aber nicht bei Leder.

katir

Vom 29.04.2012 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

modschekuebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen,

ich bin ein sehr ungläubiger Thomas und obendrein lernte ich in grauer Vorzeit mal den Beruf des Schumachers. So kräuseln sich mir nur bei dem Gedanken Leder in die WM zu stecken die besagten Nägel.

Allerdings habe ich nun einen weißen Lederrock erworben, wo könnt ihr euch denken, und dieser riecht nach Schimmel. Auf meine Beschwerde beim Verkäufer riet jener mir eben das Teil in die Maschine zu stecken.

Eine Lederreinigung kommt aus bereits genannten Gründen eher nicht in Frage also google und siehe da es gibt tatsächlich eure Erfahrungen damit.

Sicher bin ich mir allerdings immer noch nicht ob ich es wagen soll, *ups ... *rotwerd* und erhoffe mir von euch Ermunterung zu erhalten.

LG

kuebchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: