Radieschen Zucht - eine Frage
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
Vor ca. 2 Wochen habe ich Radieschen in einem Balkontopf ausgesäht. Die Packungs"beilage" ist leider ziemlich dürftig und ich verstehe nicht ganz, wie ich nun weitermachen muss. Da stand ca: die Radieschen mit Abstand von 5 cm oder in 3er Grüpplein sähen. Später auf einen Abstand von 20 cm (oder so) ausdünnen. Nach 4 Wochen erntereif. Ich habe die Samen also in 3er grüppchen gesetzt, also quasi immer 3 Samen in dasselbe Loch gedrückt. Was ist denn der Sinn davon ,wenn ich nun den grossteil der Radieschen wieder ziehen muss? Weiso säht man nicht von anfang weniger? Oder ist das etwa gar nicht nötig, dieses brutale Eliminieren von süssen Pflänzchen? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir erzählen könnte, wie er oder sie es handhabt. Das würde mir weiterhelfen! Liebe Grüsse und Danke! Salome |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wenn du es schaffst, die Samen im optimalen Abstand zu plazieren, dann mach das! Die angeführte Anleitung ist für größere Mengen gedacht und für ungeübte Säer. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2008 |
Ich säe die Samen gleich immer im richtigen Abstand,ich find das einfacher als später auszudünnen.
Wenn Du es Dir ganz leicht machen willst kannst Du auch ein Saatband verwenden. Da sind die Samen schon im richtigen Abstand "eingenäht" . Ist aber teurer als "loser" Samen. Bei Karotten die sehr feine Samen haben find ich das ganz praktisch ,bei Radieschen eher unnötig ,die Samen sind gross genug um sie auch einzeln entnehmen zu können . |
||||
|
|||||
|
|||||
also dann habe ich das nun richtig verstanden dass ich bei jedem dreiergrüppechen mindestens 2 Pflänzchen auszupfen muss?
das macht ja sinn... danke für die schnelle antwort. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo!
Ja du muss die 2 auszupfen. Nur verstehe ich da mit 20cm Abstand nicht - für Radieschen ist das doch zu viel. Ich sähe die in ca. 2cm Abstand - und wenn die etwas größe sind - na man kann schon naschen - dann nehme ich die größeren raus und esse - so haben die anderen dann mehr Platz. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hi,
Abstand von Radieserl zu Radieserl etwa 2cm, Reihen in 20cm Abstand. (Es sei denn du säst nur eine Reihe Viele Grüsse Lili, die dieses Jahr Radieserl mit Saatband "gesät" hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
jetzt hab ich mit 20cm kappiert - aber ich habe meine Radieschen dieses Jahr im Kräutermax ausgeäht - hatte noch einen Regal frei und der abstand zwischen den zwei Reihen ist ziemlich schmal. Mal sehen ob da was wird.
LG Elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
ach, soooo genau gehts nicht. Wobei ich 20m eh für Platzverschwendung halte. 10-15cm, so mache ich es. Wenn ich früh zu ernten beginne sind die Reihen auch nimmer so dicht und dann reicht auch der Reihenabstand.
Viel Erfolg und Freude beim Radieserlernten Lili |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun habe ich gerade auf dem Balkon und im Garten gewütet und habe also auch das Radieschenbeet ein bisschen gelichtet. Die gezogenen werde ich heute gleich im Salat als "Sprossen" verwenden. Und das nächste mal von anfang an so sähen, wie sie später auch wachsen sollen.
Danke für die zahlreichen Antworten! Liebe Grüsse Salome |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.