bougainvillea - ist sie noch zu retten??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
gleich zu meiner Frage, habe eine alte Bougainvillea ge"erbt". Ist ne wirklich alte Pflanze mit dicken Stamm. Habe sie im hellen Keller bei ca 10 Grad überwintert und dabei sparsam gegossen, hatte auch schon ein paar neueTriebe im Winterquartier angesetzt. Vor ca 3 Wochen habe ich sie auf die Terasse geholt, seit dem hat sie alle Triebe, bzw. Blätter komplett verloren und schaut jetzt ziemlich dürr aus. Mach mir jetzt Sorgen, daß sie komplett eingegangen ist. Vor ca. 1 Woche hatte sie beim Anschnitt noch grüne Zweige. Soll ich jetzt weiter gießen und fleißig düngen und die Hoffnung nicht aufgeben, daß sie sich erholt? Oder soll ich sie bis auf den Hauptstamm einkürzen?? Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Pflanze, würde sie sehr ungern aufgeben. Danke im voraus Dani |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Dani,
wie warm war es vor drei Wochen denn bei euch ? Hier war es noch kühl, da hätte die Bougainvillea auch die Blätter verloren. Lass sie mal stehen und giess nur normal weiter...ohne Dünger.Vielleicht schlägt sie wieder aus. Das dauert dann aber etwas. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo Dani,
ich würde auch noch nicht aufgeben! Eine unserer Bougis hat uns letztes Jahr zu Sommerbeginn etwas schockiert, kahl, dürr etc-- ein Bild des Jammers. Aber zum Glück hat sie sich wieder erholt und heuer stehen bereits seit ein paar Wochen zwei vollblühende, fast zwei Meter gross gewordene Prachtexemplare auf der Terrasse. Giessen und sonnig stellen, das müsste doch klappen! Ich halt dir die Daumen Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo erstmal,
danke für eure Tipps. Hab die Pflanze erst nach oben geholt, nachdem klar war, daß es keinen Nachfrost mehr gibt. Die Nachttemperatur lag dann so bei durchschnittlicht 4 Grad.Allerdings hab ich sie gleich auf die sehr sonnige Terasse gestellt. Vielleicht hat sie diesen Standortwechsel übel genommen. Na ja, dann werde ich mal weiter gießen, ihr gut zureden und die Hoffnung nicht aufgeben. Gruß Dani P.S.: Soll ich sie vielleicht radikal einkürzen?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Dani,
nein kürzen würde ich sie nicht.Sie treibt überall aus. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2008 |
Hallo Dani. Ich hatte leider den gleichen "Erfolg" wie du. Auch bei uns war es wohl nachts noch zu kühl. Meine hat auch alles geschmissen. Wie im letzten Sommer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
o.k. dann werde ich sie jetzt mal einfach ruhen lassen und weiter gießen. Mir geht´s ja garnicht darum, daß sie dieses Jahr noch sensationell toll blüht, nur überleben soll sie halt!!! Gruß Dani |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine