Ornitologen in CK? - wer kennt diesen Vogel?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Gestern konnte ich von meinem Wohnzimmerfenster aus einen ca amselgroßen Vogel beobachten. Mein Mann, selber Biologe, hat eine Vermutung, die allerdings nicht ganz in allen Punkten passt. Deswegen hoffen wir hier auf Hilfe bei der Bestimmung. Entschuldigt die miese Qualität der Fotos, ich hatte noch falsche Einstellungen drin und hab nur schnell durchs Wz-Fenster draufgehalten, hatte Angst, dass er mir durch die Lappen geht
Bin auf Eure Antworten sehr gespannt und wünsche allen ein schönes Pfingstfest LG - Blue |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Moin Blue
Könnte evtl. ein Waldwasserläufer sein - was tippt denn Dein Mann? Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
Kopf und Schnabel sehen aus wie ein Specht, ich tippe auf einen Grünspecht-Jungvogel. Bin auch gespannt, was andere von dem Kerlchen halten. Was meint denn Dein Mann? LG Minosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nen Specht würd ich ausschließen Anatomie und Schnabelform lassen auf einen Watvogel schließen.
Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es könnte natürlich auch ein Flußuferläufer sein ... hmm ...
Gruß Steph
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
wohnt Ihr denn an der Küste?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein Mann geht auch in Richtung Läufer, er meinte es könne ein Flußuferläufer sein, aber der hat eine weiße Kehle, das hat meiner nicht.
Dieser soll jedoch sich sehr schnell laufend fortbewegen, dieser jedoch drömelte futtersuchend langsam vor sich hin. Der Waldwasserläufer wiederum hat einen weißen Bürzel, würde aber von der Kehle her passen. Werde gleich was über ihn nachlesen - sooo gut ist der Bürzel ja nicht erkennbar auf den Fotos. Der Grünspecht passt nach Aussagen meines Mannes nicht, obwohl er hier absolut heimisch ist. Aber der soll größer sein und hat auch einen längeren Schwanz. Auch soll er sich hüpfend fortbewegen, während dieser schritt. Vom Futtersuchverhalten könnte es ansonsten passen - Ameisen etc... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ein Läufer ist es 100%ig, bleibt nur die Frage, welcher genau ... Viel Erfolg bei der genaueren Bestimmung und lass uns wissen, zu welchem Ergebnis Ihr gekommen seid
Gruß Steph
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo
setz Euch mal nen Link Waldwasserläufer meiner Meinung nach ist er es. Vielleicht solltest Du auch mal schreiben wie groß der Vogel so in etwa ist. Lg
es gibt viel zu tun fangt schon mal an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hat sie doch gemacht ... Gruß Steph
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Steph, Mimosch und Helga,
zunächst mal vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich denke, dass Steph und Helga Recht haben mit dem Waldwasserläufer. Das würde auch sehr gut passen zum Brutverhalten, wir haben gleich neben dem Wiesenstück auf dem der Vogel lief, eine hohe und dichte Eibenhecke am Hang zu einem breiteren Wassergraben, in der sich mit Sicherheit jede Menge an Altnestern befindet, die er benutzen könnte für seine Brut. Wir wohnen zwischen Moor, Elbmündung und Wattenmeer in einem von Gräben durchzogenen Marschland. Die Landschaft ist ländlich bis parkartig und der Vogel war, wie ich oben sagte - ca amselgroß, nur etwas schlanker. Wir haben hier immer viele ungewöhnliche Vögel, letztes Jahr wurden wir plözlich von einer Schar vagabundirender Schwanzmeisen "heimgesucht" - die hatte ich noch nie gesehn und die hüpften lärmend 1-2 Meter neben und über uns zwischen Hecke und Weigelie - sehr beeindruckend. So, jetzt zeige ich Eure Meinung erstmal meinem Mann, der gerade von einer längeren Telefonsession reingekommen ist. - Mal sehn, was er meint. LG - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also so ganz klar ist es noch nicht aber mein Mann meint immernoch, dass der Flußuferläufer besser passt. Nur dass er gerade HIER vorkommt wundert ihn. Die seitlich hochgezogene weiße Stelle passt ja auch ganz gut, nur dass bei "meinem" die Kehle - soweit sichtbar - nicht so weiß war. Sollte sich noch ein erhellendes Tool finden melde ich mich nochmal LG - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS - Hier der Link zum >>>Flußuferläufer<<<
LG - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich hab grad in meinem Vogelbuch nachgesehen, Deine Fotos zeigen meiner Meinung nach sehr klar den Flussuferläufer. Die Farbe und vor allem die seitliche Zeichnung (der weiße "Einschnitt" und die Augenpartie) sprechen dafür. Hat er denn was "gesagt"? Das könnte auch helfen. lg, e. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eorann,
danke für Deine Bemühungen. Mein Mann ist auch Deiner Meinung. - Leider hat der Bursche garnix gesagt. Aber so gemütlich wie der hier zugange war denke ich, dass er hier irgendwo brütet. Komisch nur, hier ist das Wasser eben nicht so klar sondern eher moorig-trüb. Wir haben hier sehr viel komisches Getier und wo wir früher wohnten auch. Leider hatte ich damals noch seltener die Kamera zur Hand. Wer glaubt Dir den See- oder Steinadler im Garten??? Und anfangs waren hier meterlange Schlangen - die haben sich aber so langsam verkrümelt. NIEMAND! Und diesen hier wollte mein Mann mir auch nicht glauben aber da hab ich gegrinst und die Kamera angeschlossen - da hat er aber Augen LG - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das ist eindeutig der Flußuferläufer, sein Bruder ist abgebildet auf Seite 133 in Pareys Vogelbuch.
Den Seeadler glaube ich dir, den Steinadler nicht. Schade um die Schlangen, es sind sicherlich Ringelnattern, völlig harmlos, sie benötigen warmen Unterschlupf wie Kompost, außerdem Wasser, dann sind sie heimisch, wie in meinem Garten, was manchmal Besucher sehr erschrocken macht. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
wenn ich höre, daß ein etwa Amselgroßer Vogel gesichtet wurde, und das als Walduferläufer definiert wird, kommen mir ehebliche Zweifel. 1. Stelzengröße 2. Walduferläufer ist zwischen 33-44 cm groß und das übertrifft eine Amsel erheblich 3. Wenigstens aus dem Foto ist das Federkleid weder im juvenilen noch adulten Status kompatibel. Und 'Verzeihung: See-/ Steinadler im Garten, bitte wo? Wir von der Seeadler-Watch wären höchstlich interessiert. Gruß rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
die Ringelnatter war klar und die hat mir auch nur in größeren Mengen Probleme bereitet, als ich dieses völlig verwilderte Grundstück neu gekauft hatte und wirklich aufpassen mußte, dass ich nicht mal drauftrete. Sicher sind hier noch welche aber die haben sich vermutlich ins Hinterland verkrümelt. Die letzte haben wir im vergangenen Sommer gleich neben dem Haus auf einem geschorenen Buxbaum beim Sonnenbaden gesehn. Der "was-auch immer-Adler" war eine Begegnung am Rande des Teutoburger Waldes. Ich habe ihn zunächst nur akustisch wahrgenommen. Ich war in der Tenne, (altes Gehöft in Alleinlage), als ein lauter Schrei ertönte, der alles andere "akustische Leben" auf der Stelle erstickte. Selbst der Hund erstarrte in seiner Vorwärtsbewegung, die Pferde lauschten mit gespitzten Ohren in Richtung Hofraum und hatten aufgehört zu kauen, alle Vögel waren verstummt - es war Totenstille. Nachdem ich - selbst erstarrt - einen längeren Moment die Luft angehalten hatte, setzte ich mich in Bewegung und schaute auf den Hof über die oben geöffnete Klöntür. Da nichts zu sehn war, machte ich mich wieder an die Arbeit. Anschließend ging ich in die Wirtschaftsküche, die nach hinten hinaus lag, um die Pferde im anderen Stall zu tränken und hatte den Vorfall schon quasi vergessen. Und als ich dort aus dem Fenster in den parkartig angelegten Garten schaue, segelt da auf einmal ein absoluter RIESENVOGEL vorbei, mit einer Spannweite, dass er fast nicht durch den Wegeinlass zwischen den Bäumen durchgepasst hätte. Sowas habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehn. Leider war ich dermaßen perplex, dass ich zur Schwanzform etc. nichts sagen konnte. Nur dass Schwarz und Weiß zu sehn war als er runterkam, ob an Flügeln oder Schwanz weiß ich auch nicht mehr, es ist sicher 10 Jahre oder länger her. Er muß seitlich auf dem Anbau gesessen haben, kann mir nicht vorstellen, dass der in einen Baum gepasst haben soll, obwohl es wahrlich riesige, uralte Eichen waren, die das Haus zu drei Seiten umstanden. Vielleicht muß ich dazu sagen, dass ich Bussarde und Habichte täglich sichtete und auch der rote Milan war in unserer Ecke heimisch und keine Seltenheit. Dieses RIESIGE Tier jedoch, mit einem Schrei, der einen erstarren ließ, hatte ich noch nie gesehn oder gehört. After all meinte ich, dass es am ehesten ein Steinadler gewesen sein müsse, auch wegen seines Rufes. Mein Mann konnte es sich nur so erklären, dass es ein ausgebüchstes Exemplar aus einer Vogelwarte sein müsse. (Selbst wenn es ein Seeadler gewesen ist, der aber nicht diesen Ruf haben soll.) Bei Osnabrück gab es damals auch angeblich einen Tierarzt, der kranke Vögel von Vogelwarten aufpäppelte. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der nun gerade einen Steinadler gehabt haben soll. Eine Vogelwarte sollte beim Hermannsdenkmal sein - das ist nicht SO weit weg für einen großen Flieger. Leider hatte ich damals einen 18-Stunden Tag, ansonsten hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und überall angerufen, um rauszufinden was das war. Es wurmt mich bis heute, nicht zu wissen, wem ich da begegnet bin. LG - Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
da Ihr mir so schön geholfen habt, den Flußuferläufer zu finden, lade ich Euch herzlich ein, mir auch das nächste Viechlein zu bestimmen. Und da gibts leider für uns beide hier keinen Anhaltspunkt. Klickt mal hier, um zu meiner Frage zu gelangen. Liebe Grüße und allen nochmal herzlichen Dank für die Beteiligung am Auflösen meiner ersten Frage. LG - Blue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.