neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

OMA's TIP .... verfilzte Wollpullover

Vom 26.12.2002 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fressi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
315 Beiträge (ø0,08/Tag)
In einem Buch mit "Oma's Tips" las ich:
Sud aus weissen Bohnen hilft gegen verfilzte Wollpullover. SOLL ICH DEN SUD TRINKEN? Kennt jemand von Euch diesen Tip? Wie funktioniert er?
Ratlose Fressi (mit ein paar Pullis, die Kindergrösse haben)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.12.2002 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crazylady Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2001
3.829 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Fressi!

Ich kenne diesen Tip zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, daß man die verfilzen Wollpullis in den Sud hineinlegen sollte.

Falls du es ausprobieren solltest, poste doch mal, ob es was geworden ist.

LG
crazylady OH TANNE...

Vom 27.12.2002 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magga62 Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2002
448 Beiträge (ø0,13/Tag)
Das Ergebniss würde mich auch interessieren.
MfG
magga62

Vom 04.01.2003 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fressi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
315 Beiträge (ø0,08/Tag)
Nachdem niemand mehr gepostet hat, scheint mir Oma's Supertip doch eher fraglich zu sein... trotzdem, die nächste Dose weisse Bohnen wird abgegossen und ein Mini-Pulli darin mariniert - Ergebnis teile ich Euch gerne mit. Grüsse von Fressi

Vom 05.01.2003 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,96/Tag)
Fressi, ich bin mal auf deinen Bericht gespannt Lachen

Ob es bei den verfilzten Fasern hilft...wer weiß...Versuch macht kluch

Ob der Pulli aber durch den Bohnen-Sud wieder seine ursprüngliche Größe annimmt, möchte ich doch stark bezweifeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Ilka

Vom 18.01.2003 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbowilli82 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.12.2002
95 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Na so ganz abwägig finde ich den Trick nicht. Wenn ich weiße Bohnen esse, dann vergrößert sich bei mir auch alles, besonders der Bauch. Also, so gesehen, könnte es doch klappen.

Oder man trinkt den Sud doch, zieht den Pullover an und wächst dann mit ihm zusammen. Doch wieviel muß man da trinken Wichtige Frage Geht das nach Konfektionsgröße Wichtige Frage

Vom 18.01.2003 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
2.074 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Fressi,
soviel ich weiß, ist mit dem Sud
das Wasser gemeint, in das man getr. weiße
Bohnen einlegt.
Also das Wasser, das man abgießen soll,
nachdem man die Bohnen eingeweicht hat.

Puh, ist das umständlich geschrieben *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße, Evalima

Vom 21.10.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kersche Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe diesen Tipp ausprobiert, nachdem ich es in irgend einer Zeitung beim Friseur gelesen hatte und dann auch noch bei euch hier und es hat geklappt!! Kaum zu glauben, der Pullover ist wieder wie neu, weiß der Geier wie das funktioniert.

Gruß Kersche.

Vom 21.10.2005 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liz99 Küchenjunge

Mitglied seit 02.10.2005
290 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo kersche!

kannst du bitte genau beschreiben wie du das
gemacht hast?

lg. liz

Vom 21.10.2005 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caesar Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2005
2.294 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Kersche!

Das würde mich auch mal interessieren.
Gib mal bitte bescheid, wie du das gemacht hast.

LG Ulli Lachen

Vom 21.10.2005 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
um das zu erleben würd ich glatt mal einen Pullover \"klein\"-waschen... Na!

LG xantula

Vom 24.10.2005 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AEckl Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2005
2.570 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallöle,

kann mir vorstellen, daß evtl. die Verfilzung verschwindet.
Aber, daß sie wieder groß werden na dann...

LG Annette

Vom 31.10.2005 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kersche Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liz, Ulli, xantula, Anette,

ich habe die (trockenen) weißen Bohnen um ehrlich zu sein 2 Tage in kaltem Wasser eingeweicht, was wahrscheinlich viel zu lange ist. Dann habe ich den Pullover ca. 4 Stunden in dieses (kalte) Wasser gelegt. Beim Herausnehmen habe ich erstmal gedacht, ich hatte doch den falschen Pullover eingeweicht (es war meines Mannes Pullover, er kauft sich immer die gleichen) weil mir der Pullover so normal vorkam. Da das alles ein bisschen komisch gerochen hat, habe ich den Pullover in die Waschmaschine gesteckt und normal mit Wollprogramm gewaschen und sogar anschließend noch in den Trockner getan, allerdings mit Wollkorb. Der Pullover ist wieder genau so groß wie er war und auch nicht mehr verfilzt. Wir haben ihn über einen neuen gelegt, weil wir es nicht glauben wollten. Verstehen tue ich das alles auch nicht, aber es ist wahr, ich schör. Meine Kolleginen haben gejammert, als sie das gehört haben, weil sie sämtliche Lieblingspullover, die zwei Nummern zu klein geworden sind, natürlich weggeschmissen haben.
Herzliche Grüße
Martina

Vom 31.10.2005 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

deichstaedt Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
45 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Martina,
ich gebe es zu: auf diesen Beitrag habe ich gewartet. Werde gleich anschließend sofort weisse Bohnen kaufen und es ausprobieren!!!!! na dann...
Danke für den Bericht; ich berichte dann - hoffentlich - vom Erfolg!

Dagmar

Vom 31.10.2005 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caesar Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2005
2.294 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Martina !

Danke für den Tip.
Werde es dann das nächste mal ausprobieren.
Ob ich ihn dann sofort wegschmeiße oder erst später falls es nicht klappen sollte.
Probieren geht über studieren !

LG Ulli Lachen

Vom 16.02.2006 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.242 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo alle zusammen,

ich wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht, weil ich
in \"Tipps & Tricks\" um Hilfe gebeten hatte.

www.chefkoch.de/forum/2,13,206627/Verfilzte-Wolljacke-Ist-sie-zu-retten.html

Leider hat dieser besondere Bohnen-Tipp bei der teuren
Trachten-Jacke meiner Mama keinerlei Erfolg gebracht traurig

Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass ein Wunder geschehen
könnte. na dann...
Wollte nur mal meine Erfahrungen mitteilen.

LG Ullimi Lächeln

Vom 16.02.2006 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Dann kann ich mich ja auch outen...bis gestern gab es bei uns Minestrone Welt zusammengebrochen - 3 Tage lang - weil ich den Lieblingspulli meiner Großen auch verfiltzt hatte traurig

Das mit dem Bohnenwasser brachte es echt nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh aber wegschmeißen konnte ich die Bohnen auch nicht,also... wo bleibt das ... Was denn nun?...

vergeßt den Tipp!!!

xantula

Vom 16.02.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ullimi  Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
3.242 Beiträge (ø1,23/Tag)
Och xantula,

ich hoffe, die Minestrone hat wenigstens geschmeckt, wo der
Rest doch so enttäuschend war traurig

Bei uns isst niemand weisse Bohnen, deshalb habe ich sie
unter Rühren in die Biotonne entsorgt... *ups ... *rotwerd*

Aber der versuch wars wert.... es hätte ja auch klappen können na dann...

LG Ullimi

Vom 17.02.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

na, dann brauch ich mich ja nicht mehr zu ärgern.

Am Montag gab es nämlich Bohnen bei uns und wenn ich den Tipp vorher gelesen hätte, hätte ich das Einweichwasser nicht weg gekippt und versucht, meine verfilzten Socken damit wieder tragbar zu machen -

aber wenns eh nichts bringt... Lächeln

LG
Eifelkrimi

Vom 25.02.2006 02:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Ein \"Glück\", es funktioniert wirklich nicht.
Ich dachte schon ich hätte mal wieder etwas falsch gemacht, denn der verfilzte Pulli meiner Tochter wollte trotz Bohnenwasserkur auch nicht wieder wachsen.

Gruß
Suzi

Vom 08.05.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drübbelken Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
1.184 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ist Wolle erst einmal verfilzt, kann man sie nicht wieder "reparieren".

Zum Verfilzen braucht es drei Komponenten: Lauge, Wärme und Bewegung. Die Lauge lässt zusammen mit der Wärme die Wollfasern aufquellen, die Haarschuppen der Wollfasern spreizen sich ab und durch die Bewegung werden diese miteinander verhakt. Das ist wie bei den Rastalocken, die kriegste auch nicht mehr glatt.

Also beim neuen Pullover entweder vorsichtig aber zügig - nicht einweichen lassen - kalt von Hand waschen, ohne zu rubbeln oder zu wringen oder wirklich nur mit kaltem Wasser (nicht mal 30°, wirklich k a l t ) Wollprogamm und Wollwaschmittel in der Maschine waschen. Sofort aus der Trommel nehmen und flach liegend trocknen lassen.

LG vom Drübbelken

Vom 08.05.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Schön, dass auch nach Jahren immer noch Tipps kommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich gebe dann mal ab ins richtige Forum...

Gruß von
fine

Vom 11.08.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rala_elsa Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe gestern auch einen nagelneuen Wollpulli fürs Baby leicht verfilz Welt zusammengebrochen Dabei habe ich ihn sogar, wie auf dem Schildchen angewiesen, nur bei 30° gewaschen. Allerdings sollen die 2 Striche unter dem Waschschüssel-Symbol wohl "Superschonwaschgang" bedeuten - habe ich leider erst jetzt herausgefunden. Ergebnis: Der Pulli hat noch Originalgröße, ist aber nicht mehr so schön flockig-luftig, sondern etwas fest geworden.

Das mit dem Erfolg durch weiße Bohnen war ja wohl eher eine Verar..., darum habe ich den Tipp mit dem Shampoo ausprobiert. Pulli nochmal mit Shampoo mit der Hand waschen u. einweichen lassen. Anschließend habe ich noch eine ganze Tube Haarkur drauf ausgeleert. (Meine Hände sind immer noch ganz schmierig) Und dann vorsichtig mit lauwarmem, eher kühlen Wasser ausgewaschen. Hat ewig gedauert. Jetzt trocknet der Pulli grad wieder, aber ich glaube, der Erfolg ist nicht wirklich messbar. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Mein Problem ist nur, wie verheimliche ich es vor der Nachbarin, die den Pulli mühevoll gestrickt hat. Die will den doch sicher bald mal am lebenden Objekt sehen (extra etwas größer gestrickt traurig ) und als Strickliesel sieht die das doch gleich mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Er passt ja sogar noch, ist nun halt nur etwas wärmer, weil nicht mehr so luftdurchlässig Was denn nun?

Ach, ich ärger mich schon ziemlich, sah nämlich echt niedlich aus na dann...

Weiß noch jemand einen Rat?

LG!

Vom 11.08.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
Moin,

vielleicht hilft es, den Pulli zu "rasieren". Ich hab so einen Rasierer, der die kleinen Knötchen bei Wollpullovern abrasiert. Vielleicht kannst du damit die verfilzten Fasern entfernen.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 11.08.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sahnehäubchen_8557 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2009
978 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

mit dem Rasieren kriegst Du sicher die Knötchen weg!! na dann...

Aber er wird dadurch nicht größer!!!! Sicher nicht!

LG Sahnehäubchen_8557

Vom 11.08.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.389 Beiträge (ø4,85/Tag)
Ob Bohnenwasser oder tubenweise Shampoo:

wie bereits anno 2008 festgestellt: einmal verfilzt bleibt verfilzt!

Dennoch: Kompliment an die Nachbarin, die in einen selbstgestrickten Baby-Pullover ein Waschschildchen einnäht.... na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.08.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
Er war doch nicht eingelaufen Pfeil nach rechts Der Pulli hat noch Originalgröße, ist aber nicht mehr so schön flockig-luftig, sondern etwas fest geworden. Pfeil nach links

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 12.08.2011 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
999 Beiträge (ø0,76/Tag)
Na ,
denn hält der Pulli auch was aus.

lG annewi

Vom 12.08.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rala_elsa Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2010
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke. Hab ich mir schon gedacht Lächeln

Ja, Pulli ist noch groß genug - sonst hätte ich mir das mit dem Shampoo auch gespart. Ich hatte gelesen, dass sich dadurch die augestellten Fasern wieder anlegen (siehe Kopfhaare) - naja. Wenigstens duftet er jetzt gut Lachen

Knötchen hat er gar keine, nur die Maschen sind nicht mehr so "durchlässig" (weiß nicht, wie ich's sonst erklären soll).

Vom 12.08.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2006
5.791 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hannes,

"Waschschildchen" sind auch am Wollknäuel. Lächeln

Es macht Sinn, bei nem Geschenk dieses "StückPapier" mit zu verschenken.

Vom 03.02.2012 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiffy1712 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

damit ich mich für diesen Tipp von Oma bedanken kann, habe ich mich hier extra angemeldet......

Also:

Bei mir hat die Sache mit den Bohnen geklappt. Der erste Versuch war zu zaghaft. Den lasse ich jetzt aus, sondern komme gleich zum zweiten. Aber Versuch 1 war auch schon von einem meßbaren Erfolg gekrönt.

Ich habe zwei Pakete trockene weiße Bohnen in einem normal großen Putzeimer zwei Tage und Nächte lang eingeweicht.

Dann den Pullover rein. Bei mir ist es eine Strickjacke mit Fleece innendrin. Eine DICKE Strickjacke. Arktis-tauglich.

Im zweiten Versuch habe ich es so gemacht, daß ich erst die Bohnen rausgefischt habe, um sie als Beschwerung anschließend wieder drauf zu packen. Das Luder von Strickjacke schwimmt sonst konsequent oben *Frechheit* Na!)

So habe ich die ganze Sache weitere zwei Tage lang vergessen.

Heute abend habe ich ausgepackt. Okay, die Joppe stank wie Schweinefutter. Deshalb habe ich sie in kaltem Perwoll-Wasser in der Wanne gebadet. Ausspülen, ausspülen, ausspülen.

Jetzt hängt sie aufm Bügel über der Badewanne. Ich habe, während sie "schwamm", noch ein wenig gezupft: Hier ein bißchen das Gewebe nach links, rechts, oben, unten zuppeln.

Mein Mann ist noch überaus skeptisch: Jo, ist fast wieder wie früher. Aaaaaaaaaaber: Wer weiß, was ist, wenn sie trocken ist???

Ich bin optimistischer, weil ich es am Reißverschluß vorne gut abmessen kann:

Die Jacke ist jetzt wieder genauso lang wie der Reißverschluß.

Sie hat fast die Form wie vor dem Unglück. Wenn sie trocken ist, werde ich sie mit dem Bügeleisen noch ein bißchen auseinanderdämpfen und ich denke, daß ich sie danach wirklich wieder ganz normal anziehen kann.

Vorher paßte sie wirklich nur noch einer Barbie-Puppe.

Die Wolle hat zwar noch ein Stück weit ein bißchen die Optik von verfilzt - aber es ist wirklich SEHR dicke Ware. Ein leichter gestrickter Pullover kann vielleicht noch bessere Erfolge nach Hause tragen.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich habe bislang auch gedacht, daß einmal verfilzt ein Fall für die Altkleidersammlung ist.

Die Sache mit den trockenen weißen Bohnen ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Deshalb möchte ich "Oma" gerne - was meine Erfahrungen anbelangt - konkretisieren:

Den Sud ganz, ganz lange ansetzen. Vielleicht auch noch mehr als zwei Tage, so daß ganz viel von dem, was die Dinger zu bewirken vermögen, ins Wasser gelangt.

Und den Pullover auch nicht unter 36 Stunden.

Dann müßte es was werden.

Ich freue mich auf jeden Fall, daß diese fesche Jacke dank des Oma-Tipps wieder geworden ist.

Dankeschön für diesen Thread!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: