neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie krieg ich meine Orchidee wieder zum Blühen?

Vom 06.05.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Namy Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich ein neues Thema aufmache, habe in der Suche schon rumgelesen, aber so wirklich will mir das nicht helfen.. Bin ein Anfänger in Sachen Blumen / Pflanzen und mein grüner Daumen ist auch nicht der Größte..

Jetzt habe ich eine ganz normale Phalenopsis ?! Oder so *ups ... *rotwerd* Die hat am Anfang schön geblüht und nach und nach sind ihr alle Blüten verloren gegangen.
Ich gieße sie mäßig mit Wasser und sprühe sie, ab und an wird getaucht (achte auch auf die nassen Füße)..

Muss ich die "alten" Stengel wo die Blüten waren entfernen? Habe sie bislang dran gelassen. Woran erkenn ich denn ob die Orchidee noch lebt?
Sie steht an einem "kühlen" Ort, bekommt Sonne aber nicht zuviel. Keine Heizungsluft, kein Zug.. Hätte doch so gerne wieder Blüten..

LG
Namy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2008 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

hier ist die Behandlung der Orchideen recht gut erklärt.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 06.05.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallöchen Namy!

Also, ich bin zwar kein Experte, aber ich berichte einfach mal von meinen Erfahrungen!
Den verblühten Stengel schneide ich erst dann ab wenn sich nach Wochen nichts mehr tut, den in der Regel treibt sie aus einen der Augen (seitlich) nochmals einen neuen Blütenstengel nach.
Es kann aber auch sein das unten direkt bei den Blättern ein neuer Zweig kommt. Ich habe für meine Orchideen ein schönes halbsonniges und relativ warmes Plätzchen (Zimmertemperatur). Giessen tue ich sie nur sehr wenig, ab und an auch mit einen speziellen Orchideendünger!!

Die Orchidee lebt so lange sie noch komplett grün ist, ab und zu macht sie auch mal eine Pause!!
Hab´einfach etwas Geduld!!

Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**

Vom 06.05.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Namy!

Meine Phalaenopsis erhalten folgende "Pflege":

alle 1,5 bis 2 Wochen tauche ich sie in lauwarmem Wasser (ca. 15-30 Minuten), gedüngt wird gar nicht, ist im Grunde auch nicht nötig, weil sie ja "Aufsitzerpflanzen" (keine Schmarotzer) sind, sprühen, wenn überhaupt, nur die Blätter, nicht auf die Blüten. Meine Orchis stehen im unbeheizten Wintergarten, meistens bei Temperaturen zwischen 16-19 Grad. Die abgeblühten Stengel lass ich stehen, bisher kamen dort immer wieder neue Blütentriebe heraus.

Eine meiner Orchis bekam ich letztes Jahr im Februar, seitdem hat sie schon zum drittenmal wieder geblüht, derzeit sogar mit drei neuen Blütentrieben!

Viel Spaß noch mit Deiner Phala!

LG
Christine

Vom 06.05.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans1953 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.11.2005
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

Wir halten es immer so , ist der Stengel noch in Ordnung also nicht braun schneide ich Ihn über dem zweiten Auge ( ist

eine verdickung am Stiel ) ab.

Wenn er ganz braun ist wird der Stiel direkt an der Pflanze abgeschnitten.

Danach stellen wir die Pflanze in einen um ca 2-5 cm kälteren Platz und vergessen auch für ca 2 - 3 Wochen das Gießen.

Danach wird die Pflanze wieder wärmer gestellt und auch gewässert, sie bildet darauf meistens einen neuen Blütetrieb.

Dies haben wir von einem Orchideenzüchter.

Gruß
Hans1953

Vom 06.05.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.590 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo
Phalaenopsis sind die indealen Einsteigerorchideen.

Ich gieße meine auch nur mäßig. Dünger gibts bei mir nicht. Den Blütenstengel schneide ich erst ab, wenn er braun wird. Manchmal kommen da neue Blütenansätze raus.

Lass deiner Orchidee Zeit. Sie legen immer mal ne Blühpause ein. Es gibt Arten, die haben bis zu 9 Monate Blühpause, andere über 1 Jahr. Das ist nichts besonderes.

Solange die Blätter grün sind, ist die Orchidee in Ordnung. Ich habe auch beobachtet, dass sie gerne mal ein Blatt "opfert", also ein Blatt braun wird und abstirbt. Dann kann man eigentlich darauf warten, dass ein neuer Blütenstengel kommt.

Liebe Grüße

Claudia

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 06.05.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavande  Smutje

Mitglied seit 24.03.2006
3.470 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo!

Ich habe mit meinen ersten Orchideen nie Glück gehabt zum Heulen .
Dann erzählte mir eine sehr erfolgreiche Orchideenliebhaberin ihren Umgang mit den Blumen.
Sie stellte die verblühten Pflanzen an ein abgelegenes Fenster und tat nicht mehr viel mit ihnen. Lediglich jede Woche am Sonntag gab es ein Schnapsglas voll Wasser und das war es dann! Keinen Dünger keine besondere Ansprache, nix, nur Nichtbeachtung. BOOOIINNNGG....
Nach einem halben Jahr wuchsen neue Blütenrispen aus der Pflanze und auch dann gab es jede Woche nur einmal etwas zu trinken.-

Ich halte mich seitdem an diese Empfehlung und habe gerade mal kontrolliert, was meine Schätzchen so machen. Vier Pflanzen habe bald wieder Blüten und davon hat eine Pflanze drei Rispen, eine weitere zwei der Rest bekommt je eine. Lachen

LG
lavande \"\"

\"\"
Wer Ausdauer besitzt,ist fast schon am Ziel!

Vom 06.05.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Namy Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo ihr!

Danke schon mal für eure vielen Tipps.
Werde ich bestimmt mal ausprobieren.. Meine Kleine blüht jetzt seit fast 4 Monaten nicht. Aber wenn das wohl "normal" ist, mache ich mir da jetzt keine Sorgen.

Kann ich den Stengel dann jetzt noch nachträglich abschneiden ? Habe auch gelesen, dass man das lieber nur direkt nach der Blüte machen sollte.. Also Blätter sind nach wie vor alle schön und einen ganz neuen Stengel hatte sie auch schon bekommen,nur leider halt keine Blüte.. Aber ich gebe dann die Hoffnung nicht auf Na! Dank euch..

LG
Namy

Vom 06.05.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Namy,

ich liebe auch diese Orchideen und bei mir blühen diese auch immer wieder, obwohl die bei mir eigentlich keine Pflege kriegen. Das sie aber mal vier Monate nicht blühen ist normal. So sieht meine Pflege aus:

Ich tauche diese einmal in der Woche für ca. 1/2 Stunde in lauwarmen Wasser, gedüngt habe ich bisher noch nie. Die Orchideen stehen bei mir auf der Fensterbank in der prallen Nachmittagssonne, drunter ist ein Heizkörper, da bekommt sie im Winter sogar die Heizungswärme ab. Wenn die Orchidee verblüht ist, schneide ich denn Stengel auf das zweite Auge zurück,wird der Stengel braun schneide ich ihn ganz ab.
Meine Fensterbank ist echt schwierig von den Lichtverhältnissen her und außer meinem Geldbaum halten es da nur die Orchideen aus.
LG
Susanne

Vom 06.05.2008 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

also ich mache es genauso wie Hans1953.

Habe 40 Orchideen die immer wieder blühen.

Wichtig...ich gießen nur mit Regenwasser.Da Orchideen kein kalkhaltiges Wasser mögen.

lg katir

Vom 08.05.2008 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Bennet Tellerwäscher

Mitglied seit 07.05.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mit Blütenpflanzen immer pech, aber mittlerweile habe ich meine 2te Orchidee. Die erste habe ich im September 2006 bekommen und seit dem war sie nur wenige Wochen ohne Blüten. Keine Ahnung woran es liegt aber irgendwas muss denen bei mir gefallen... Sonderpflege bekommen die nämlich keine Lächeln

Und wenn an einem Stängel mal alle Blüten weg sind, warte ich ab, bis er eingetrocknet ist. Hab irgendwo gelesen, dass man 2 Augen stehen lassen soll und darüber abschneiden kann. So hab ich das bislang auch gemacht.

LG,
Carina

Vom 08.05.2008 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo Namy,

keine Angst, die wird schon.

Meine Orchideen bekommen gar keine spezielle Pflege (ganz im Gegensatz die Orchideen meiner Schwiemu - die werden vielleicht verhätschelt...).

Ein bis zweimal die Woche, abhängig von den Temperaturen, giessen, ich hab sie noch nie gedüngt, dafür treiben sie wahnsinnig viele Blüten....
Abgeblühte Stiele hab ich auch noch nie abgeschnitten, sie treiben regelmässig dort wieder aus und es kommt mir so vor, als würden es jedesmal mehr Blüten!

lg
Ulla

Vom 09.05.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Namy Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

danke für eure vielen Tipps.
Habe jetzt mal die Stengelchen ein wenig abgeschnitten, nach dem 2ten Auge.. hoffe jetzt dass sie sich nicht mehr lange ziert und wieder schöne lila Blüten zeigt :)

lg
Namy

Vom 14.01.2012 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dursun Tellerwäscher

Mitglied seit 14.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Namy
Habe noch einen Tipp für dich
wenn deine nach 6 Monaten ruhepause noch keine Blüte zeigt lege
einen Apfel daneben und sie treibt mit aller macht aus .
Sie brauchen die gase die der Apfel in die Luft abgiebt.
Gruß Dursun

Vom 14.01.2012 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

L_e_n_i Küchenjunge

Mitglied seit 22.07.2011
209 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo
Der Beitrag ist zwar fast 4 Jahre alt, aber da in Dursun wieder aufgegriffen hat ...

Pfeil nach rechts steht an einem kühlen Ort, bekommt Sonne, aber nicht viel Pfeil nach links : Orchideen mögen es warm und sonnig. Dennoch manche Orchideen brauchen mehrere Jahre um sich an einen Platz zu gewöhnen.

Leni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: