Welche Waschmaschine?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2003 |
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Jedenfalls möchte ich mir in den nächsten Wochen eine neue Waschmaschine kaufen und bin mir nicht sicher welche es sein soll. Auf der einen Seite tendiere ich zu Miele, da ich mir davon erhoffe, daß sie sehr lange hält. Allerdings haben mir schon ein paar Verkäufer indirekt abgeraten. Sie sagten dann immer:" Miele ist nicht mehr zu vergleichen mit Miele von früher". Eine gute Siemens Waschmaschine bekommt man ca. für die Hälfte. Vielleicht reicht die ja auch? Toll aussehen und interessante Programme haben auch die Geräte von Bosch. Meine jetzige ist von Bosch, zwar ein Toplader aber ich war damit überhaupt nicht zufrieden. Was meint ihr? Für welche würdet ihr euch entscheiden? Vielleicht hat ja auch jemand den Vergleich zur Miele und Siemens. Lohnt sich das so viel Geld für eine Waschmaschine auszugeben? Interessant finde ich auch die Funktion der Mengenautomatik und der Dosierempfehlung, oder ist das überflüssig? Danke und Gruß Melody |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2008 |
Hallo Melody, ich habe eine Siemens mit Aqua - Stop. Die habe ich nun schon seit 5 Jahren und ist einfach gut und sehr günstig im Strom und Wasserverbrauch. Sehr zu empfehlen. Sie zieht nur soviel Wasser wie Wäsche drin ist. Von einer M.... kann ich auch nicht zu raten. L.G. alinchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Huhuu
Meine AEG Öko Lavamat hatte ich 15 Jahre lang und war sehr zufrieden. Danach habe ich eine billige im Discounter gekauft und hatte nur Pech. Das Monster hat so getobt,dass es mir zwei Fliesen zerschlagen hat. Jetzt habe ich eine Privileg 64512. Mit diesem Goldstück bin ich einfach glücklich. Sie wäscht gut,ist sparsam und sehr leise. Mit 500 Euro finde ich sie auch nicht zu teuer. LG Brutzel Man muss das Licht eines anderen nicht ausblasen,damit das eigene heller scheint. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
ich weiß nicht, wie viel früher der Verkäufer wohl meinte. Meine Miele läuft seit 10 Jahren ohne irgendein Problem. Die einzige Frage, die ich mir dabei stelle: Vielleicht ist es gar nicht gut, wenn sie so lang läuft, weil sie inzwischen ökologisch und technisch wahrscheinlich von gestern ist. LG Minosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo,
Miele kostet das doppelte, hält aber länger, hat aber auch oft Schnickschnack, den man garnicht braucht. Die anderen kosten deshalb weniger, da sie nicht Mile heißen und etwa eine Lebensdauer von 8-10 Jahren haben. Miele verspricht einen länger Zeit. Das habe ich letztes Jahr um diese Zeit rechachiert, und mir dann das AEG Nachfolgemodell meiner alten Waschmaschine gekauft. LG muffin63
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo Melody,
habe seit 12 Jahren eine AEG Öko-Lavamat. Ohne Reparaturen. Sie läuft und läuft..... Sollte sie allerdings mal ihren Geist aufgeben, wird meine nächste eine von Privileg mit größerem Bullauge und was ich ganz wichtig finde: Mit Bettenprogramm, da kann man mal rasch die Bettdecke waschen. Find ich gerade im Krankheitsfall sehr wichtig. LG mantamieze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo,
ich habe mir vor zwei Jahren eine Privileg 9146 gekauft hatte vorher auch Miele und Bosch oder Siemens Maschinen angeschaut aber dann hat mich doch der Preis der Privileg überzeugt von den Programmen ist sie mit den anderen Maschinen fast gleich und ich bin super zufrieden. Wenn eine Privileg für dich nicht in Frage kommt würde ich mich für die Miele entscheiden. Lg Zuckerstangerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo,
ich hab eine Bauknecht WAK 7751 und bin superzufrieden damit. Sie hat alles was ich brauche, also ein Handwaschprogramm, ein Wollprogramm, ein Schnellwäscheprogramm und natürlich auch die üblichen. Wir haben zwar nur 1 Kind, aber der macht Wäsche für 4, außerdem hab ich einen Mann im Außendienst, das heißt, das Maschinchen hat am Wochenende immer so um die 8 Ladungen zu waschen. Das macht sie ohne Probleme, hab sie jetzt schon ca. 3 oder 4 Jahre und es war noch nie was. Eine Siemens hatte ich vorher, die war mittlerweile 12 Jahre alt und wusch noch wunderbar. Bis einer meiner BH-Bügel sich verfing, Männe die Maschine auseinander nahm und anschließend dummerweise die Programmwahltasten nicht mehr ganz zu meinen Programmen paßten LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Melody,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie du. Unsere AEG hat einen Lagerschaden, Reparatur lohnt nicht. Der Mann vom Service meinte, was oben schon geschrieben wurde: Miele ist nicht mehr der Mercedes unter den Waschmaschinen - außer vom Preis her. Die heutigen Maschinen sind mit älteren (>5 Jahre) überhaupt nicht mehr vergleichbar. Sein Tipp war, zu überlegen, welche Features man unbedingt braucht und nicht Geld für sinnlosen Schnickschnack zu bezahlen. Die "Mittelkasse"-Markengeräte sind alle ok. Große Trommeln bis 8 kg sollte man wirklich nur kaufen, wenn tatsächlich permanent ein solcher Bedarf besteht. Achten sollte man aber auf niedrigen Verbrauch, leisen Lauf und eine Schleuderleistung von ca. 1200 U. So seine Worte - der Rest ist Schicksal... Ich studiere jetzt immer die Angebote im Elektrohandel in der Nähe, wenn was passendes dabei ist und die mein altes Teil kostenlos wegschaffen - schlage ich zu. beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2005 |
Moin,
auch ich stand gerade vor der Qual der Wahl Nach gründlicher Recherche und einem Beratungsgespräch mit meiner Mutter hab ich mich nun für ein Privileg-Modell mit sehr guten Verbrauchswerten und allem Schnickschnack den man so braucht (oder auch nicht Am Donnerstag wird sie geliefert, angeschlossen und mein Altgerät gleich mitgenommen ... Ich bin schon ganz gespannt Gruß Steph
____________________________________ ... a balanced diet is a chocolate in each hand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
ich da neulich rumgefragt. Miele ist um einiges teurer, sie testen aber auch die Geräte auf doppelt so viele Waschgänge wie die anderen. Sprich, theoretisch sollte sie doppelt so lange halten. Praktisch komme ich da ins überlegen: gebe ich jetzt lieber 1000 Euro aus und habe für 20 Jahre ein Gerät, technischer Stand heute, oder gebe ich 500 aus und muss mir in 10 Jahren ein neues kaufen mit dem dann gültigen Stand der Technik? Außerdem, Du kannst mit der Miele Pech haben und sie geht nach 10 Jahren kaputt und die andere ist super und hält 15 Jahre. Übrigens, frag auch bei Que.. nach. Wenn Du ein Technikcenter in der Nähe hast und nachfragst, wissen die Verkäufer oft, wer hinter welchem Modell Privileg steckt. Welche Programme man wirklich braucht, ist so eine Sache - ich tendiere eher zu einfach zu bedienen und wenn Du einen Trockner hast, hohe Schleudertouren. Merkt man schnell an der Stromrechnung. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem technischen und ökologischen Stand ist ein Argument. Ich werde mir auf jeden Fall die Privileg Maschinen noch mal näher ansehen. Das mit dem Bettenprogramm ist auch ein guter Tipp. Mein Freund hat eine Milbenallergie und ich denke allein deswegen werde ich die Bettdecken und Kopfkissen öfter Waschen müssen. Hat denn jemand von euch schon eine Waschmaschine mit Dosierempfehlung? Das würde mich noch interessieren, ob das gut ist. Gruß Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2003 |
Hallo Melody,
ich habe mir vor zwei Jahren eine LG gekauft! (Intellowasher mit 7kg Fassungsvermögen) Die hat mich einfach überzeugt... Preis-Leistung... die hat Programme die meine "ALTE" (Privileg, 10 Jahre alt) nicht hatte. LG gibt 7 Jahre Garantie auf alle Teile!!! So kann ich hier z.B. 4 komplette Bettbezüge waschen, da wir ein 4 Personenhaushalt sind, ich berufstätig bin und nur am WE wasche (Strom ist da billiger) habe ich mich für eine große Maschine entschieden. Die Schleuderzahlen kann ich regeln von 400 U/min - 1200 U/min das war mir auch sehr wichtig, damit der Trockner nicht immer sooooo lange laufen muss. Trotz allem war ich mit meiner Privileg auch immer zufrieden, aber die neue Technik macht mehr Spaß!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für alle die auch auf der Suche sind: heute gibt es in dem Prospekt von Saturn zwei waschmaschinen, eine von Bosch, eine von AEG. Für seine alte bekommt man 200 Euro vergütet. Leider scheinen die Modelle etwas älter zu sein. Beim Mediamarkt gibt es bis nächste Woche das angebot alle Preise auf den nächsten Hunderter abzurunden. Ich werde mal Morgen in beide Märkte fahren und mir verschiedene Maschinen ansehen. Gruß Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Ich würde dir sofort von Privilge abraten, DAS ist heute einfach nur noch Müll. Aeg usw kannst du auch vergessen.
Kaufe Siemens, Bosch oder Miele Wer behauptet Miele würde schlechte Qualität verbauen, der lügt. Ich frage mich auch echt, auf was für ökologische Wunder ihr noch hofft??? Der Wasserverbrauch wurde mittlerweile so drastisch gesenkt, dass viele Menschen Hautausschläge bekommen.... Die Verkäufer in den Geschäften zeigen dir immer andere Geräte, wenn du nicht sagts, dass du eine Miele willst. Bei den Miele Maschinen verdienen sie nämlich nicht soviel, weil die schon in der Herstellung so teuer sind, deshalb kann man da nicht noch mehr draufschlagen. Bei Miele bestimmt die Qualität den Preis. Ich arbeite schon seit Jahren mit Miele und war immer super zufrieden! Wenn du kein Geld hast kannst du es aber auch mit Bosch oder Siemens versuchen, die bauen auch noch in Deutschland. Bettdecken und Kopfkissen kann man auch im normalen Kochwäsche 60/95°C waschen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Navitronix
von siemens kaufe ich schon länger nix mehr. wenn bosch und miele in deutschland 'bauen', wäre das auf jedenfall ein argument dafür, leider ist mir nichts davon bekannt...?! beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Miele baut 100%ig alles in Deutschland, das ist Qualität!
Schau dir doch mal eine Miele an: - Update- Funktion, auch nach 10 Jahren kann die Maschine auf den neusten Stand der Technik gebracht werden - Einige Modelle verfügen über eine Dosierempfehlung - Jede Miele verfügt über ein Automaticprogramm - exakte Mengenautomatic - verkürzte Programmlaufzeiten - extra entwickelte Spezialprogramme - spezielle Stoßdämpfer für geringeren Verschleiß und erhöhte Lebensdauer - patentierte Schontrommel (Das hat kein anderer!) schonend gewaschen, glatt geschleudert - spezielle Mitnehmer für noch bessere Waschergebnisse - Edelstahl- Laugenbehälter (die anderen verbauen alle Plastikbottiche) - von außen komplett emailliert, dadurch kratzfest und stoßfest, außerdem hygienisch -Sanftanlauf und mehrstufige Umwuchtüberwachung für schonendes und sehr gründliches Schleudern Miele hat ein eigenes Forschungszentrum, stellt fast alles selber her und ist auf der ganzen Welt verbreitet. Miele steht für höchste Ansprüche und gute Qualität und das schon sehr lange... die erste Waschmaschine in Deutschland war eine Miele Ich habe mir die Angaben nicht an den haaren herbeigezogen, ich wasche selbst schon seit Jahren mit Miele und ich kann das alles nur bestätigen! Viel Spaß bei der Auswahl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achja und außerdem sind tausende deutsche Mitarbeiter bei Miele beschäftigt, Miele - Geräte werden von unseren Mitmenschen gebaut, die zu Zeiten von Hartz4 alle froh sind, wenn sie genug Arbeit haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag Navitronix. Ich habe mich bis jetzt noch nicht entschieden. Aber ich werde über die Miele doch noch mal nachdenken. Was hälst Du denn von dieser Dosierempfehlung? Vielleicht kannst Du mir dazu noch mehr sagen. Der Verkäufer am Samstag hat wieder nur gesagt, es sei überflüssige Spielerei. Siemens wirbt auch mit einer besonderen Schontrommel. Kann man die vergleichen mit Miele? Viele Grüße Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo,
ne weitere Entscheidungshilfe: Frag mal nach, was die Maschinen für Motoren haben. I. d. R. haben die Miele-Maschinen 2 Motoren, den einen für das Waschen und den anderen fürs Schleudern. Das hat keine andere Maschine meines Wissens. Durch die 2 Motoren sind die auf ihre Arbeit optimal eingestellt, dadurch hält die Maschine länger. Ein weiterer Tip für Deine Entscheidung: Wenn Du Dir in einem Geschäft Maschinen anschaust, dann versuche mal die Maschinen leicht zu kippen, dadurch bekommst Du mit, wie schwer die Maschinen sind. Schwerere Maschinen sind in der Regel besser verarbeitet und halten dadurch länger. Mach das mal mit einer Miele und vergleiche mit anderen Maschinen und Du wirst Dein Wunder erleben und Du weißt dann, warum Miele besser ist und länger hält. Viel Erfolg bei der Auswahl LG Charlie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Melody,
wir haben uns Anfang des Jahres eine neue WM kaufen müssen. Es ist wieder eine siemens geworden. Der Vorgänger war auch eine Siemens und ich war ganz zufrieden. Sie war ca. 13 Jahre alt, läuft bei mir aber fast täglich. Ich denke das Preis/Leistungsverhälnis stimmt. LG Lonil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Hallo,
ich würde wieder eine Miele nehmen, zur Zeit habe ich eine AEG und bin nicht wirklich glücklich. Meine Schwester hat Bosch und will auch lieber M. Meine Mutter ist jetzt 80 Jahre alt und hat sich im letzten Jahr die dritte Waschmaschine ihres Lebens gekauft - wir waren zu Hause sechs Personen, die Maschine lief rund um die Uhr. Ich finde, das sagt alles! Die halten länger! LG vom Drübbelken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo,
meine Mutter hat seit 38 Jahren ihre Miele-Waschmaschine und will auch keine andere mehr haben. Natürlich war sie(die WM)auch schon mal kaputt und der Händler ihres Vertrauen hatte lange nach einem Ersatzteil suchen müßen - wurde aber fündig. Früher lief die Maschine fast täglich ( bei 5 Kindern kein Wunder) heute natürlich nicht mehr so oft, aber sie läuft und läuft und läuft. Ich habe mir vor ein paar Jahren auch eine Miele zugelegt und bin sehr zufrieden. Von Bauknecht kann ich persönlich nur abraten. Meine Waschmaschine ist schnell kaputt gegangen (die Garantie war gerade abgelaufen) und mein Herd hiel auch nicht lange. Eine Freundin schimpft auch immer über ihren Herd und eine andere war mit ihrer Waschmaschine sehr unzufrieden. lG Krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich sag es doch immerwieder..... Miele und nix anderes!
Zur Dosierempfehlung: Beim Beladen der Trommel wiegt die Maschine schon sofort das Gewicht der Trockenwäsche ab. Dadurch errechnet das System sofort die benötigte Waschmittelmenge aus. Im Display erscheint ein Dosierbecher der die empfohlene Waschmittelmenge anzeigt. Bei Youtube gibt es ein Video davon, ich werd es mal raussuchen. Zur Schontrommel: Ich habe selber eine Miele mit Schontrommel und ich bin total begeistert. Die Wäsche gleitet auf den Waben der Trommel, nach dem Schleudern ist alles glatt und nichts klebt am Trommelrand fest. Meine Miele wiegt ca 120 Kg, DAS ist Qualität!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also das hohe Gewicht schreckt mich doch eher wieder von der Miele ab. Mag sein, daß das auch für Qualität steht, aber ich werde bestimmt das ein oder andere mal noch umziehen müssen. Naja, eine Siemens wiegt ca. 40 Kg weniger. Nach dem Video kann ich auch mal googlen, danke für den Tipp. Gruß Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Hallo Melody,
nun, ich habe auch eine Miele Softtronic. War vor ein paar Jahren ein teueres Modell, aber ich bin höchstzufrieden!!! Zuvor hatte ich eine AEG Öko Lavamat. Was ich nicht für möglich gehalten hätte, ist, dass nicht jede Waschmaschine das gleiche Endergebnis liefert. Meine beiden Waschmaschinen mussten beide total verdreckte, oft mit allen möglichen Flecken übersäte Kleidung meiner damals noch kleineren Kinder waschen. Bei der AEG Öko Lavamat gingen die Flecken hin und wieder nicht ganz weg, die Wäsche wurde einfach nicht so sauber, was ich damals aber unbemerkt hinnahm, weil ich es eben nicht anders kannte. Ich staunte nicht wenig, als ich dann mit der Miele wusch. Supersaubere Wäsche!!! Vor allem mit kleinen Kindern ist eine gute Waschmaschine wichtig. Sonst kann man etliche Kleidung gleich wegwerfen. Nun, meine Kinder sind inzwischen schon größer und sauen sich nicht mehr so ein Hast du schon mal die Testergebnisse bei Stiftung Warentest studiert? Hilft vielleicht auch weiter. Wünsche dir auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Viele Grüße Julie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Argument, dass Miele in Deutschland (Gütersloh NRW) produziert, ist ja wirklich nicht von der Hand zu weisen, da geht nicht unser ganzes Geld ins Ausland sondern kommt der eigenen Wirtschaft zugute! LG vom Drübbelken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So hier mal ein Video vom Miele Topmodell, die Navitronic.
youtube.com/watch?v=WMNkKt3etk0 Man erkennt es jetzt nicht so genau, aber achte mal darauf, nach dem Beladen der Trommel leuchtet ein Dosierbecher im Display auf. Man merkt auch wie superleise die Miele Maschinen sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
...aber der Preis - etwas gewöhnungsbedürftig, auch wenn die
Maschine es wert sein sollte. Für knapp 2000 Euro muss ich eine ganze Weile arbeiten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eine Miele für 2.000€ haben wohl die wenigsten Haushalte, eine andere von Miele tuts auch. Ich lege großen Wert auf perfekte Wäschepflege und habe deshalb eine etwas teurere Professional Maschine von Miele genommen.
Naja es gibt auch Miele Waschmaschinen für 800€ , wer intresse ha tholt sich am besten mal den Miele Hausgerätekatalog, da sind alle Modelle drin mit Preisen sofort dabei. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab schon gegoogelt...
Werde am Wochenende mal den Fachhandel abklappern. Auf jeden Fall: Besten Dank für deine Anregungen und Kommentare! Gruß, beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
ich denke, die besseren Siemens/Bosch-Maschinen dürften bei ordentlicher Waschleistung das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben. Die Haltbarkeit ist bei Miele statistisch länger, die Wahrscheinlichkeit, daß eine Siemens für 600,- 8 Jahre problemlos läuft ist aber auch sehr hoch. Das kann u.U. das wichtigere Argument sein. Die Miele-Maschinen, die 25 Jahre hielten, verbrauchten 15 dieser 25 Jahre zuviel Wasser, zuviel Strom, waren technisch veraltet und schleuderten 1000 U/min. Wenn es weniger aufs Geld ankommt, ist das sicher immernoch erste Wahl, notwendig ist es aber nicht. Aus übler Erfahrung abraten würde ich von der Marke, die behauptet zu wissen, was Frauen...und so. Das Arbeitsplatzargument finde ich in Anbetracht der deutschen Außenhandelsbilanz eher zweitrangig. Man stelle sich mal vor, der Rest der Welt kauft nur noch inländische Produkte... Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
"Aus übler Erfahrung abraten würde ich von der Marke,
die behauptet zu wissen, was Frauen...und so." Das würde ich in Erinnerung an einen Kühlschrank, einen Herd und eine Geschirrspüle, die bereits in jungen Jahren trotz artgerechter Haltung das Zeitliche segneten, DICK unterstreichen. beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2005 |
ich habe heute eine Privileg Waschmaschine "Freizeit" gekauft, zuvor hatte (und habe ich noch)eine Zanker und eine Machine von Miele, letztere ist schon 25 Jahre alt und würde immer noch waschen.Doch sie kostet eben auch halt enorm Strom.Ich überlegte hin und her, die Miele.M. hätte über 1000€ gekostet(mit ähnlichen Werten) und die M.von Privileg ist ein Sonderangebot mit knapp 400€- bezahle etws mehr, da die Maschine geliefert wird, die alte Zanker wird mitgenommen und zusätzl. habe ich eine 5 Jahres Garantie. Der Vekäufer versuchte mir zwar eine Waschmaschine mit Auslaufschutz usw. anzudrehen, aber hierbei blieb ich dann doch hartnäckig. Sollte sie mal auslaufen, hätte ich noch eine Hausratversicherung. Wenn die Maschine nun mindestens die 5 Jahre hält und dann kaputt gehen sollte, könnte ich mir für den Preis von der Miele M. locker wieder eine neue kaufen und die wäre dann auch wieder nach dem neusten Standard- so war halt meine Überlegung. Eigentlich wollte ich eine Wachmachine mit mind.1600 Umdrehungen, nun kaufte ich eine mit 1450 Umdrehungen- ich hoffe mal, es reicht trotzdem- Trockner besitze ich zwar, bin aber hierbei ziemlich geizig....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, dieses Argument alle 3 Jahre ne neue billigmaschine kaufen ist wohl nciht so toll....
Ich kann auf den neusten Stand der Technik verzichten und habe lieber Qualität im Haus. Der ganze Stress wenn sone Waschmaschine kaputtgeht... nein danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
Vermutlich hält die Privileg auch mehr als fünf Jahre, von dreien war eh nie die Rede. Ich habe eine Siemens, die läuft seit 8 Jahren ohne Fehl und Tadel ca 6- 8 mal die Woche. Die vorhergehende war auch eine Siemens und war 16 Jahre in unserem Haushalt mit einer Minireperatur in Betrieb. Im Anschaffungspreis sind Siemens /Bosch erheblich günstiger als Miele. Bei der letzten war ich dann auch froh, mir nach 16 Jahren ein neues strom- und wassersparendes Modell aussuchen zu können. Da ich nicht immer den Hahn am Wasserzulauf zur Maschine zudrehe, nachdem die Maschine gelaufen ist, war mir Aquastop auch sehr wichtig, denn bei nicht zugedrehtem Wasserhahn (natürlich nur, wenn die Maschine nicht läuft) macht die Hausratsversicherung schon einmal Ärger. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hi,
habe seit 11 Jahren eine MIELE,war noch nie kaputt und sieht noch aus wie NEU. Einmal MIELE immer MIELE. LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
ich ziehe nun bald mit meinem Freund (also 2 Personen-Haushalt) in unsere erste eigene Wohung. Natürlich müssen auch noch Waschmaschine und Trockner her... Da wir es aber beide nicht so dicke haben und auch nach ein paar andere Einrichtungsgegenstände brauchen, sollte es jeweils kein Gerät für 900 EUR sein. Das ist einfach zu teuer. Wir hatten da so an jeweils 400-500 EUR gedacht, wissen aber nicht was in dieser Preisklasse die beste Qualität liefert. Natürlich habe sich unsere Mamas und Omas auch schon so ihre Gedanken gemacht und haben uns gleich ein Miele Prospekt vor die Nase gehalten.. mit dem Ergebnis das wir rückwärts umgekippt sind weil die günstigste Maschine 1000 EUR kosten sollte. Also, guter Rat ist teuer... was meint ihr? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie wäre es, wenn ihr erstmal Bosch/ Siemens nehmt? Das sind nach miele die besten. Oder du holst dir erstmal eine Miele Waschmaschine (Verkäufer geben auf Anfrage immer Rabatt
Eine Bekannte von mir hat die Miele WS 3838 für 900€ gekauft und die Maschine ist schon obere Mittelklasse. Du bekommst ne neue Miele auch für unter 900€ ganz sicher |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Navitronix,
mein Mann wollte sie auch: Nächste Woche wird sie geliefert, meine neue Miele Softtronic W 4144 WPS. Ich hoffe, sie ist ihr Geld wert... Endlich hört das Geratter von dem Lagerschaden auf, statt dessen wird die angenehme Stille des "Professional-Antriebs" meine Nerven verschonen! lg beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich verspreche es dir.... Wäschewaschen wird damit dein neues Hobby sein! Es gibt nix schöneres im Haushalt als mit der Maschine zu waschen
Berichte hier mal, wie sie dir gefällt |
||||
|
|||||
|
|||||
naja, wenn sie auch noch bügeln würde und
die wäsche anschließend wegräumen könnte... benutzt du die zeitvorwahl? die üblichen bedenkenträger haben mich schon ausführlich davor gewarnt, ein großes haushaltsgerät einzuschalten, während man nicht daneben steht... gruß beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
PS // INFO
diese waschmaschine ist zwar auch nicht gerade ein schnäppchen, soll aber (genau wie der miele medicare staubsauger) ein große entlastung für allergiker sein: Softtronic W 3845 WPS Medicwash "Allergikergerechtes Spülverfahren und spezifische Waschprogramme. Die Waschmaschine wurde zusammen mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund entwickelt, um optimale allergikergerechte Spülergebnisse zu erreichen." beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe eine Miele Professional, das Modell hat leider keine Zeitvorwahl.
Wofür ich eine Zeitvprwahl bräuchte: Ich kann die Wäsche abends in die Maschine legen, alles einstellen... sodass ich am nächsten Morgen pünktlich nach dem Aufstehen die Wäsche frisch gewaschen habe, sodass ich sie sofort in die Sonne hängen kann.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2003 |
Huhu,
ich habe auch eine von LG mit 7 KG Fassungsvermögen. Ich bin im großen und ganzen mit ihr sehr zufrieden. Einzigster Manko, sie ist zickig was das schleudern angeht. Liegt die Wäsche nicht so wie sie es will, streikt sie. Nun gut, hab mich dran gewöhnt. Ansonsten finde ich sie klasse. wir, sechs Personen brauchen die Größe. Hatte davor eine AEG die wurde 12 Jahre, hat dann aber das zeitliche gesegnet. davor hatte ich auch eine AEG die war, als ich sie bekam, 25 Jahre alt, da war der Dichtungsring am Bullauge noch genietet. Hatte nur 400 touren, lief mit Starkstrom und mußte am Boden festgeschraubt werden. Sechs Jahre hat sie mich noch begleitet und ich muß ehrlich sagen, ich trauere ihr heute noch hinter her. Ich hatte bis jetzt keine bessere. LG ruschdie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Maschinen von früher waren sowieso viel besser, damals hat man noch auf Qualität geachtet...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Navitronix,
das mit der Zeitvorwahl verstehe ich nicht, ich steck die Wäsche auch abends in die Maschine, und habe morgens frisch gewaschene Wäsche drin, ohne Vorwahl. Ein paar Stunden kann die Wäsche doch wohl in der Maschine liegen, oder icht? Lg vom Drübbelken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
die Problematik erfordert immer Kompromisse. DIE Waschmaschine gibts nicht, es sei denn, man Geld genügend zur Verfügung. Grundsätzlich ist es so, daß die technische Entwicklung eine Waschmaschine, die 5 Jahre alt ist, ganz schön alt aussehen läßt. Was den Komfort, den Verbrauch usw,. angeht. Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich wenig sinnvoll, eine Maschine zu kaufen, die 10 oder 15 Jahre hält. Klar ist es auch nicht wünschenswert, alle 5 Jahre ein neue Maschine kaufen zu müssen, da das meistens dann ansteht, wenn s absolut nicht passt Als wir vor drei Jahren vor der gleichen Entscheidung standen haben wir erst mal, festgelegt, was die Maschine können muß, dann legten wir die Enegieeffizienz-Klasse fest, da blieben schon nicht mehr so viele übrig. Und dann gingen wir auf den Preis los. Es gibt ja Suchmaschinen, die da sehr hilfreich sind. Naja und dann fanden wir 'unsere' Maschine. Der Preis beim Versandhaus war nicht schlagbar. Dieses gute Stück tut klaglos seinen Dienst. Gut, sie ist lauter als ne Miele, aber sonst kann sie auch fast alles, was die kann. Bei den Schonprogrammen ist ein wenig gespart worden. Aber die wichtigsten hat sie auch! Aber sie hat auch fast 700 Teuronen weniger gekostet. Damit hat sie - gegenüber der Miele - ihre Nachfolgerin schon bezahlt. Ich denke, es ist völlig egal, welche Maschine man kauft, denn es gibt inzwischen in Europa nur noch vier Hersteller, die Weiß-Geräte bauen. Miele baut auch nicht mehr, sie haben nur strengere Prüfkriterien. Aber die haben andere auch und die anderen Hersteller tauschen oft nur die Optik aus. Schau doch einfach mal im Internet bei den einzelnen Marken nach, zu welchem Konzern sie gehören. Dann weißt Du auch, welche Marken fast baugleich sind. Naja, und dann vergleichst Du die Preise. VG m2k Zanker-WM -Besitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine Privileg Maschine wurde Donnerstag geliefert und angeschlossen.Die Lieferanten waren super super unfreundlich,vielleicht auch deshalb, weil sie 2 mal kommen mussten.Das erste Mal war der Schlauch zu kurz und da ich die zu dem Zeitpunkt nicht die volle Summe bezahlen wollte, kamen sie halt ein 2.Mal.Dieses Mal war der Chef anwesend und behauptete dann, dass der Stellplatz ein Unterbau wäre und ich neben den normalen Lieferkosten auch noch extra bezahlen müsse...auch das tat ich nicht, weil das Gerät einfach nur in ein Regal (extra dafür gebaut) geschoben werden musste und die Anschlüsse frei zugänglch sind.Wegen der Unstimmigkeiten bat ich aber, dass doch bitte vor dem Anschliessen mit Quelle zu regeln- taten sie dann nicht.Lieblos und sehr schnell versahen sie dann ihre Arbeit und meinten dann, ich könnnte nun waschen...tja, und das tat ich dann auch...das Ergebiss war, dass das Bedezimmer unter Wasser stand....der Zulaufschlauch verliert unter dem Wasserkran das Wasser.Und wieder rief ich uelle an, diese wieder die Leferanten und weit weniger unfreundlich meinten sie, dass sie frühestens am Montag kommen könnten.Ich sollte einen Nachbarn um Hilfe bitten oder mit einem Handtuch den Schlauch fest drehen.Nun stapelt sich meine Wäsche und das nervt mich ungemein.Allerdings wusch ich ja einmal und da ich vorher nur 1200 Umdrehungen Schleuderleistung hatte und nun 1450, war ich von der Trockenheit schon sehr begeistert...was soll ich nun tun??Slbst ist die Frau und mich mit einem Eimerchen unter dem Schlauch trotzdem waschen??Ich kann nämlich am Montag uch nicht, weil ich dann nachts und teilw.tagsüber arbeiten muss....Ansonsten bietet die Maschine auch jegl.Schnickschnack-Sport,Jeans,lauter Sparprogramme usw.Auch die Laufzeit, sowie Restlaufzeit wird angezeigt- timer ist auch vorhanden.Ob ich das nun wirklich alles brauche, ist fraglich...aber im Endeffekt war die Maschine mehr als 100 € günstiger (Angebot)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo,
man könnte ja auch einmal bei der Stiftung Warentest nachschauen... lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2007 |
Hallo,
ich würde beim Waschmaschienenkauf nicht auf das Geld achten, ich habe eine von Blomberg für 250 Euro! Die ist jetzt 1,5 Jahre alt und war schon zwei mal in der Reperatur, weil ständig Teile lose werden und dann gar nichts mehr geht! Und die Waschwirkung...naja, weiß werden meine Socken nicht mal bei 95° LG Kampfküken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich verstehe nicht was dieser Blödsinn mit den Billigmashcinen soll. Der Verbrauch ist jetzt schon auf dem niedrigsten Punkt angelangt, die ersten Hautprobleme treten auf...
In 15 Jahren werden die Waschmaschinen auch nicht viel anders sein. Ich schwöre da total auf Miele, die Wäsche wird schonend gewaschen, wird sauberer, und die Maschine ist total verlässlich. Ich stehe nicht drauf mir alle 5 Jahre ne neue Wama anschaffen zu müssen, jahrelang mit schlechter Qualiät zu waschen, nenene einmal ne Miele gekauft, für den Rest des Lebens Ruhe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, ich habe nicht vor, in 5 Jahren erneut eine Waschmaschine zu kaufen.Meine Miele hielt zugegebenerm.20 Jahre und hatte schon damals eine gute Wasch-und Schleuderwirkung.Allerdings ist sie mittlerweile zum Stromfresser geworden und ich hätte noch einen zusätzl.Elektriker beim Umzug kommen lassen müssen, da ein zig poliger Stecker an der Maschine war und diese gibt es gar nicht mehr...die Quelle Machine ist auch kein Billiggerät in dem Sinne..600€ nenne ich nicht billig.
Aber ich habe eine Frage hierzu, die auch in der Gebrauchsanweisung nicht zu finden ist..Sparprogramme (im übrigen auch bei meiner Spülmachine) benötigen immer wesentlich mehr Zeit, kommt mir komisch vor.Jetzt wasche ich 40 Grad Buntwäsche "E" und der Waschvorgang braucht 2,5 Stunden...finde ich enorm lange.oder?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
2,5 Stunden??????
Diese günstigen Geräte machen das so, weil sie da irgendwie den sinnerschen Waschkreis verändern. Energieverbrauch und Wasserverbrauch werden angeblich reduziert, die Waschzeit verlängert. Bei meiner Miele ist die 60°C- Wäsche in 60 Minuten fertig für den Wäschetrockner, supersauber und mit niedrigstem Verbrauch gewaschen!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo,
habe vor ca. 4 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden. Meine geerbte ca. 17 Jahre alte siemens wama ging kaputt und icht träumte von einer Miele mit natürlich allem Schnikschnak. Habe mich dann für meine siemens mit alllem Schnikschnak entschieden Die Dosierungsempfehlung ist bei mir dringend notwendig (viel hilft viel Hast du inzwischen schon eine Maschiene gekauft? Viele Grüße Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
@ navitronix
Du schreibst, dass Miele 100%ig alles in Deutschland bauen lässt. Bist du dir da sicher? Soviel ich weiss, lässt Miele auch in China Staubsauger fertigen und ein Teil der Waschmaschinenproduktion (Toplader) soll aus der Tschechei kommen. Gruß Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Frontlader um die es hier geht werden soweit ich weiß komplett in Deutschland gefertigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, der Einzug steht bei uns nun bald an und damit wir dann auch gleich saubere Wäsche haben, haben wir uns nach langen Überlegungen und langem rumgerechne und nach der freundlichen Beratung von Mama, Schwiegermama und Verkäufer nun für diese beiden Exemplare entschieden... beides von Bosch für je 499 EUR:
Kondenstrockner WTE 86172 EX Waschautomat WAE 28170 EX Erstes Wäscheergebnis folgt dann wenn es soweit ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bis jetzt habe ich mich immer noch nicht entschieden. Vier Wochen sind auch noch mind. Zeit. Dann ziehen wir um. Ich hatte gehofft, daß es noch mal ein Angebot irgendwo gibt, aber irgendwie werden nur die Geräte unter 500 Euro ins Angebot genommen. Tendieren tue ich bis jetzt eher zu einer Siemens. Auf die Dosierempfelung werde ich wahrscheinlich auch verzichten. Kostet ca. 100 Euro mehr, daß ist es mir nicht wert. @beeatrize...würde mich freuen, wenn du mal berichtest wie die Maschine so wäscht und ob das mit dem weniger bügeln stimmt. Viele Grüße Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
@Barbara, ja, das ist eine Möglichkeit zur weiteren Reduzierung des Wasserverbrauchs. Weniger Wasser wird entsprechend häufiger gefiltert, was zu längeren Programmlaufzeiten führt. Bei Geschirrspülern gehen die Laufzeiten der Standardprogramme mittlerweile Richtung 180min. Dafür werden dann zusätzliche Kurzprogramme besonders beworben. Übrigens auch bei Miele.
Andererseits spielt für viele Leute die Programmdauer bei Waschmaschinen kaum eine Rolle. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Unser Miele High- Tech Spüler hat verscheidene Programme, das kürzeste liefert in nur 15 Minuten strahlendes Geschirr, das längste braucht ca. 3 Stunden.... Das Energiespar braucht 2:45 H
Unsere Waschmaschine schafft wirklich jedes Programm unter 1:30 h, sie wird aber auch mit Heißwasser betrieben, was sehr stromsparend ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sag mal Navitronix,
kriegst du was dafür, dass du dich so für Miele reinhängst? Man könnte meinen, du bist bei denen unter Vertrag... Ich habe eine Bauknecht (jaja, die, vor der hier Leute warnen) und ich habe sie schon 4 oder 5 Jahre, läuft einwandfrei und das mehrmals am Tag. Mein Waschprogramm läuft auch längstens 60 Minuten und die Wäsche wird wunderbar. Hingegen habe ich mich auch immer gewundert, warum meine (noch neuere) Spülmaschine von AEG beim Energiesparprogramm 160 Minuten läuft. Wo spart die bei der Laufzeit Energie?? Aber mir wurde es so erklärt, dass dann das Wasser nicht so heiß ist wie im Kurzprogramm und auch weniger Bewegung passiert wie bei den kürzeren Programmen. Hmm, von mir aus...ich spüle immer im Energiesparprogramm. Übrigens habe ich noch einen Siemens-Trockner, einen Bosch-Herd und einen Haier Kühl-und Gefrierschrank. Und was soll ich Euch sagen? Mit keinem dieser Geräte habe ich bisher irgendwelche Scherereien gehabt. Alle ausgesucht nach Energiespar- und Kostengesichtspunkten. Ich bin zufrieden. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ein letztes Mal,
man nimmt das für die EEK- Einstufung MASSGEBLICHE Programm zum Vergleich der Programmlaufzeiten, nicht irgendein extrem Wasser vergeudendes Kurzprogramm für Notfälle. Miele liegt bei rund 2 1/2 Stunden, so wie alle anderen auch. Navitronix, mag sein, daß du in Gütersloh am Band stehst oder anderweitig von Miele dein Gehalt beziehst, aber deine Unsachlichkeit ist nicht sehr hilfreich. Wenn Wäschewaschen schon zum Hobby geworden ist und man sogar WaMa-Videos auf youtube ansieht, ist vielleicht manches anders... Ich klink mich hier aus. Jens, übrigens mit einigen Mielegeräten sehr zufrieden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich verstehe nicht, warum ich mich hier so anmachen lassen muss.... ich arbeite nicht bei Miele, ich spreche hier nur aus Erfahrung, weil ich shcon oft schlechte Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht habe...
Für mich wars das jetzt hier, wenn noch irgendjemand fragen hat, dann bitte als PM, mir reichts jetzt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich verstehe nicht, warum du plötzlich beleidigt bist. Das hätte sich wohl jeder fragen lassen müssen, der hier so vehement für nur eine bestimmte Marke eintritt. Wer also derart einseitig argumentiert, der darf sich dann nicht wundern, wenn entsprechende Nachfragen kommen. Thats the way life goes.... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
ich weiß nicht, warum hier plötzlich einige meinen,
auf navitronix herumhacken zu müssen. ich fand seine infos sehr nützlich, das ist doch auch sinn eines solchen threads: dass man seine erfahrungen austauscht und informationen weitergibt - die sind natürlich subjektiv!! und wenn er seine waschmaschine toll findet, sei es ihm gegönnt. andere macht es glücklich, wenn sie das billigste vom billigsten ergattern können - auch gut... außerdem ist er nicht der einzige, der seine meinung manchmal etwas emotionaler vertritt, oder? beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beeatrize,
du mußt ihr jetzt nicht beispringen, schließlich habe ich nicht auf sie eingehackt, sondern lediglich nachgefragt. Und ich bin schon wegen kleinerer "Vergehen" noch ganz anders niedergemacht worden. Ich dagegen hab mich nur gewundert und daher nachgefragt. Und das ist ja wohl legal. Sie hätte ja auch einfach antworten können, dass sie das Teil einfach nur liebt und es von daher so glühend empfiehlt. Wie dem auch sei, so wichtig ist MIR das Thema nicht, dass ich mich wegen ner Waschmaschinenempfehlung so reinhänge. Prinzipiell bleibts ja dem TE selber überlassen, was sie nun kauft. So what? LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
@knöderl
ich springe nicht bei, ich vertrete hier MEINE meinung. und was du mit deinem 'kritischen' beiträgen gegen die postings von navitronix bezwecken willst, ist mir nicht ganz klar, vielleicht erklärst du das noch mal: "kriegst du was dafür, dass du dich so für Miele reinhängst? Man könnte meinen, du bist bei denen unter Vertrag... " "Das hätte sich wohl jeder fragen lassen müssen, der hier so vehement für nur eine bestimmte Marke eintritt. Wer also derart einseitig argumentiert, der darf sich dann nicht wundern, wenn entsprechende Nachfragen kommen. " ironie on ironie off wir wollten doch eigentlich ganz gemütlich über wasch- maschinen und deren vorzüge und nachteile plaudern, uns anregungen holen und persönliche erfahrungen der anderen ckler nutzen, um DIE waschmaschine zu finden, die genau richtig für die eigenen bedürfnisse ist. das wird aber nicht funktonieren, wenn man die Netiquette vergißt, sobald jemand eine andere ansicht vertritt als man selbst. schöne grüße beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
@Melody123
hab gerade erfahren, dass meine maschine am freitag geliefert wird. bin total happy - auch wenn das jetzt vööööllig übertrieben klingt am sonntag weiß ich dann mehr... arbeitsbericht folgt! lg, beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaja Beeatrize,
ich werde von ALLEN anderen Firmen gesponsert, das geht doch klar aus meiner Aussage hervor. Macht wat ihr wollt, ihr kleinen Plaudertäschchen. Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin mir 100% ig sicher, dass Beatrize nach ihrem ersten Waschgang jedem eine Miele empfehlen wird, man merkt den Unterschied
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beeatrize,
ich bin gespannt, was Du berichten wirst und iss doch klar, daß Du Dich freust. Was für eine Maschine hattest Du eigentlich noch mal vorher? Gruß Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
und spezifische Waschprogramme. Die Waschmaschine wurde zusammen mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund entwickelt, um optimale allergikergerechte Spülergebnisse zu erreichen." Hallo, kann mir das mal jemand erklären? Milben gehen bei hohen Temperaturen kaputt, die auch andere Maschinen schaffen. Entfernung anhaftende Tierhaare hängt wohl eher vom gewaschenen Material ab, glatter Stoff oder Wollpulli ab. Wenn ich die Maschine nicht ganz vollmache, müsste ich mit jeder x-beliebigen Waschmaschine, die gut wäscht, die gleichen Ergebnisse bekommen. (Seht vielleicht bei der Miele sogar in diesen Allergieprogrammen drin, die Maschine nur zur Hälfte füllen?) Jedenfalls habe ich mit der Bettwäsche nur VOR der Wäsche Probleme, nie mit frisch gewaschener, auch wenn ich keine Miele mit diesem super Spülprogramm habe und ich habe diverse Allergien (Hausstaubmilben, Heuschnupfen, Tierhaare). Blieben noch die Enzyme in den Waschmitteln und Weichspüler als mögliche Allergieauslöser. Da nehme ich doch lieber Waschmittel ohne Enzyme und keinen Weichspüler, auch wenn die Wäsche vielleicht nicht so strahlend weiß und weich wird. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja miele hat sich da halt mal drum gekümmert und eine Wama und einen Trockner speziell für Allergiker angeboten.
Die Miele Medicwash bietet zusätzliche Programme wie Kopfkissen, sensitivspülen,.... Aufgrund der extrastarken Spülwirkung würden dann bei deinem Fall auch die Waschmittel komplett ausgespült werden. Ich glaube diese Maschine arbeitet generell mit mehr Wasser. Zusätzlich gibt es da auch noch die Hygieneprogramme, wo durch eine extralange Temperaturhaltezeit mehrere Bakterien und Keime absterben, auch bei 40/60°C glaube ich... Der Trockner hat ebenfalls Hygieneprogramme, Kopfkissenprogramme und außerdem wird die Luft vor dem Erwärmen in einem speziellen Mielefilter gefiltert, wobei sämtliche Pollen o.ä. ausgefiltert werden. Ich glaube auf www.miele.de steht da nochmals genaueres, jedenfalls sind die beiden Geräte komplett aufeinander abgetsimmt. Ich glaube dazu gibt es auch noch den passenden Staubsauger und die passende Spülmaschine |
||||
|
|||||
|
|||||
@anne
das hatte ich bei miele-presseberichte gefunden: "miele medicwash für allergikergerechtes Waschen Speziell den Bedürfnissen von Allergikern angepasst, hat Miele gemeinsam mit dem DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund) die Waschmaschine medicwash und den dazupassenden Trockner medicdry entwickelt, welche helfen, Allergene in Wohn- und Schlafräumen zu reduzieren und so Beschwerden zu lindern. Milben, Pollen, Keime etc. werden nur sicher abgetötet, wenn die Wäsche bei 60 °C und konstanter Haltung dieser Temperatur während mindestens 30 Minuten gewaschen wird. Eine Vorgabe, die die Waschmaschine medicwash mit einer Füllmenge bis 6 kg und der patentierten Schontrommel mit Wabeneffekt sicher erfüllt. Miele hat die Maschine mit einem allergikergerechten Spülverfahren ausgerüstet. Drei verlängerte Spülgänge, auf Wunsch sogar mit einem zusätzlichen 4. Spülgang erweiterbar und das innovative Spülschleudern befreien die Textilien wirksam von Waschmittelrückständen. Spezialprogramme wie «Baumwolle Hygiene», «Kopfkissen Hygiene», «Neue Textilien», etc. oder ein individuell programmierbarer erhöhter Wasserstand bringen zusätzliche Erleichterungen." ohne gewähr. nur von mir für alle interessierten zitiert! ich glaube, von hoover gibt es auch so eine allergiker-waschmaschine, vielleicht weiß ja jemand anders etwas darüber?! lg beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beatrize,
ich denke, das alles kannst Du auch mit jeder guten Waschmaschine haben, eben keine Kurzprogramme einstellen und halt die Betten Bettwäsche bei 90 Grad waschen oder in die Sonne legen. Weniger Waschmittel nehmen ist auch eine gute Möglichkeit um Waschmittelrückstände zu verringern. Bei meiner nicht-Miele, schon 8-Jahre alt, kann ich jedenfalls auch den Wasserstand erhöhen, bringt aber bei mir als Allergiker nicht viel. Wie gesagt, nach dem Waschen ist die Bettwäsche sicher milbenfrei, aber schon nach dem ersten Schlafen darin ernähren sich die Tierchen wieder von meinen Hautschuppen und lassen es sich gut gehn. Ich muss verhindern, das sich die Milben garnicht erst in der Matrate festsetzen, bzw daraus gar nicht erst hervorkommen (spezieller Überzug), egal mit welcher Maschine meine Wäsche gewaschen wurde. Die Betten muss ich natürlich auch regelmäßig waschen, was sollen da denn bitte die Hygiene-Programme. Entweder ich kann meine Betten inkl Kopfkissen bei 60 - 90 Grad waschen mit oder ohne speziellem Milbenwaschmittel oder ich habe schlechte Karten in der Milbenbekämpfung, Hygiene-Programm Kopfkissen hin oder her. Nur weil ich eine Waschmaschine mit tollenProgrammen ahbe ist meine Allergie nicht weg. Ich muss dazu schon ein wenig mehr zur Allergenvermeidung und den Allergenen wissen. Die Gefahr solcher Werbung ist, dass man sich in falscher Sicherheit wiegt. Allergenvermeidung ist das A und O. Ein Katzenhaarallergiker mit Katze im Haus und Miele-Waschmaschine ist meiner Meinung nach schlechter dran als ein Katzenhaarallergiker ohne katze im Haus und mit irgendeiner Waschmaschine. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
''Speziell den Bedürfnissen von Allergikern angepasst, hat Miele
gemeinsam mit dem DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund) die Waschmaschine medicwash und den dazupassenden Trockner medicdry entwickelt, welche Schlafräumen zu reduzieren und so |
||||
|
|||||
|
|||||
Anne, Anne,
das hier ist der Miele-Freundeskreis, da haste schlechte Karten! LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Miele hat eine Medicwash herausgebracht, andere bauen unnütze Dampfwaschmaschinen, dann auch noch welche mit Silberionentechnoligie die nicht funktioniert und Bosch hat sogar extra ein Daunenmodell entwickelt....
Ich denke mal das sind halt Verkaufsstrategien... Ein Gruß an den "Miele- Freundeskreis" |
||||
|
|||||
|
|||||
Navi,
mal ehrlich: du mußt doch ne Ausbildung in dem Laden gemacht haben, oder? Ich hab wie gesagt ja auch ne Waschmaschine, aber dass ich da jeden Furz drüber weiß und wo die produzieren und was die alles für technischen Schnickschnack bauen und dann noch das Waschmaschinen-Video.....Mir wird Angst!!! Das ist irgendeine gefährliche Viruskrankheit! Pass mal schön auf dich auf. Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, als wir uns ne Waschmaschine gekauft haben, da haben wir uns genau informiert udn auch mit Experten, Tewchnikern usw gesprochen.
Wegen was für einem Video machst ud so ein Theater? Das mit der Beladungserkennung auf Youtube hab ich doch nicht darein gestellt, hab es mir nur mal iwann angeguckt, weil ich wissen wollte wie das mit der Beladungserkennung abgläuft. Ist halt technisches Intresse, mir ist meine Bildung sehr wichtig, ich will über alles genau bescheid wissen, will halt wissen wie die Dinge funktionieren.... Aber beruflich ahb ich mit sowas überhaupt nix zu tun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Navi,
ich mach kein Theater, ich fands nur lustig, dass sich überhaupt irgendwer so ein Video ansieht. Ich würde nicht mal wissen, dass es eins darüber gibt, geschweige mir das ansehen. Nix gegen Bildung, aber dieses vehemente "nur Miele ist gut" geht einem echt irgendwann auf den Keks. Ist ja prima wenn sie dir und Beeatrize gefällt, keine Frage. Aber mich erstaunt diese Intoleranz gegenüber anderen Marken. Daher auch die Frage, ob du dafür Geld kriegst (die ironisch gemeint war, andere aber wieder ganz ganz böse aufgefaßt haben). Es gibt bestimmt auch Leute, die mit ihren andersmarkigen Maschinen auch zufrieden sind (wie ich und ich hab die unsägliche Bauknecht!), aber laut sagen darf man das hier nicht. Schade eigentlich. Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey
Kann sein, dass ich zu laut geschrien habe, sorry aber die Frage war nunmal ob Miele ode rnicht und ich plädiere da mit Erfahrung eindeutig zu Miele. Man muss ja nicht aufmkich hören |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha!
In DEM Fred kommt man ja gar nicht um dich rum! Wahrscheinlich traut sich Melody nun gar nicht mehr, irgendwas anderes zu kaufen..... LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo ist die Langzeitstudie, die mir den zusätzlichen Nutzen der Miele Mediwash gegen über anderen Waschmaschinen in bezug auf Allergiker zeigt? Alle anderen entwickeln nur unnützes, nur Miele......!!!!!!!!!!(macht alles richtig) @Knöderl, wir alle haben super saubere Wäsche auch ohne Miele, meine Allergien habe ich toll im Griff, aber es ist wie mit der Waschmittelwerbung. Mit Miele wäre das alles nooooch besser LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
hey anne,
ich hab gar keine allergie - mir ist es völlig egal, wer solche waschmaschinen baut und ob sie was helfen. aber weil ich mich in letzter zeit intensiv über waschmaschinen informiert habe, ist mir natürlich auch untergekommen, das es solche maschinen gibt. eingestellt hatte ich das auch nicht speziell für dich oder unsere mielefreundin knödel, sondern u.a. für melody, die ja weiter oben schrieb, dass ihr freund allergiker ist und die genau wie ich an informationen aller art interessiert ist, soweit sie mit facts angereichert sind und freundlich daherkommen... es gibt also keinen grund für aufgeregtheit @navitronix ...das grenzt ja schon an stalking!!! sich halt, so gut er eben kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
klar traue ich mich noch eine Maschine von einer anderen Marke zu kaufen Die Medicwash von Miele habe ich mir angesehen. Aber sie ist zu teuer und es geht bei uns ja nur um die Hausstauballergie. Außerdem finde ich es auch von Nachteil daß sie mehr Wasser verbraucht. Wenn ich allerdings in der Familie mehrere Personen hätte, die ständig Probleme mit den Anziehsachen und Allergien hätten, ist sowas natürlich eine Überlegung wert. Klar, kann man noch drüber streiten, ob das eine normale Maschine nicht genauso gut kann. Also meine Zukünftige Maschine sollte auf jeden Fall die neue Waschtrommel haben. Baut Bosch und Siemens mitlerweile so ähnlich wie Miele. Von der Dosierempfehlung bin ich mitlerweile ab, wie gesagt kostet zu viel extra. Interessant finde ich im Moment diese hier von Siemens. Ist ein Sondermodel zur EM Gruß Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Melody,
so ähnlich is meine WM auch, außer, es gibt keine 3 Fleckeprogramme sondern nur 1 (reicht mir vollkommen aus) und die Drehzahl beim Schleudern ist 1600. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2008 |
Hallo,
ich habe seit etwas über 4 Jahren eine Privileg. Und ÜBERHAUPT NICHT mehr zufrieden. Ständig läuft die Maschine nicht an, weil der Tür-zu-Sensor manchmal nicht funktioniert. Da darf ich dann gegen die Türe hämmern, damit die Maschine anläuft. Vergesse ich das oder merke den Fehler nicht, warte ich vergebens auf frische Wäsche. Hartnäckige Flecken gehen nicht raus, weiße Wäsche wird auch im Kochprogramm nie richtig sauber. Oft bleiben Reste und Wasser in der Weichspülerkammer zurück, obwohl ich diese regelmäßig auswasche. Ist ne tolle Sauerei, wenn man das Ding rauszieht und das Wasser schwapst raus... Die versenkbaren Knöpfe sind auch nicht mehr versenkbar.... Also, die 400 Euro würde ich nienichtwieder bezahlen! Die ganzen Fehler ( die einen Reklamationsgrund darstellen würden ) traten natürlich erst NACH der Garantiezeit von 2 Jahren auf. In eine Reparatur stecke ich keinen Cent. Hoffe, sie geht bald kaputt. Dann wird es eine...na ratet mal. Und sollte ich zu diesem Zeitpunkt den Tausender dafür nicht bar haben, zahle ich die Maschine lieber auf Raten ab ( MM hat so oft 0%, das lohnt sich, denn da spart man noch ), als daß ich wieder Billigschrott kaufe. Ganz ehrlich. Liebe Grüße Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Anne,
genau das ist es wovon ich hier schon so lange rede..... kenne genug Leute die die gleichen Probleme mit den günstigen Scnäppchenmodellen haben. Ist es nicht praktisch für dich, dass du dir jetzt nach so kurzer Zeit eine neue Wama kaufen kannst? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2008 |
Hallo Navitronix,
ja, man lernt nie aus. Ich hätte doch damals noch etwas warten sollen und mir die Miele meiner Mutter, die seit 1992 die Wäsche von 5-6 Personen wäscht und bei der nur ein Mal der Schlauch ausgetauscht werden musste ( war porös geworden ), als Beispiel nehmen sollen. Ich meine, meine Mum hat auch noch eine Bauknecht als Zweitmaschine, mit der ist sie auch sehr zufrieden. Aber Miele ist Miele. Und ich werde garantiert nicht für das bezahlt, was ich hier sage. Ich denke mittlerweile einfach, man spart am falschen Ende, wenn man hier Schrott kauft. Liebe Grüße Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So denken wir schon seit ein paar Jahren.... ich hatte übrigens auch mal einen Bauknecht Trockner, das war in finanziell schlechten Zeiten...damals
|
||||
|
|||||
|
|||||
dieser laaaaange bericht über meine neue miele ist völlig uninteressant
für leute, die miele-waschmaschinen einfach nicht mögen - diesen beitrag dann bitte einfach überspringen! vielen dank... hallo melody, habe nochmal drauf geschaut, bevor die männer sie weggetragen haben: ich hatte bisher eine AEG lavamat W1240 electronic, die mein mann irgendwann mal gekauft hat. bis sie den lagerschaden hatte, hat sie uns überwiegend gute dienste geleistet. als eine macke könnte ich noch erwähnen, dass sie manchmal nicht 'anspringen' wollte, hab dann aber rausgefunden, dass das an dem türkontakt lag - also einfach nochmal auf und zu, dann lief sie auch. unzufrieden war ich manchmal mit der waschleistung bei flecken, da erhoffe ich mir viel von der neuen... tja, und jetzt hab ich meine miele! überzeugt haben mich vor allem die guten referenzen und diese gute Zusammenstellung von nützlichen funktionen: www.miele.de/de/haushalt/produkte/1141_4651.htm sie läuft so leise, dass ich wirklich ein paar mal nachgeschaut habe, ob sie nicht stehen geblieben ist (baumwolle normal bei 60 grad) kann ich sagen, dass sich mein weich- spülerverbrauch dank der schontrommel sicher um 2/3 reduzieren wird. Es stimmt auch, dass die Wäsche durch den Knitterschutz viel glatter aus der trommel kommt - zweifelsfrei wird es weniger bügelstress geben! www.ei-des-columbus.org/seite_prod_schontrommel/schontrommel.html natürlich gibt es auch noch gute geräte von anderen Firmen - wenn man bereit ist, auf die schontrommel zu verzichten, das war aber schnell ein entscheidendes kaufkriterium für meinen mann und mich, ebenso eine übersichtliche programmierung, möglichst leiser betrieb, unbedingt ein edelstahl-laugenbehälter, programmierbare startzeit und restzeitanzeige, eine große öffnung, türanschlag rechts und eine solide verarbeitung mit wenig plastikanteil. und natürlich 'made in germany' - wenn irgend möglich. von der programmvielfalt her gibt es nur wenig unterschiede bei den markengeräten. für ein deutsches markengerät spricht aber generell die lange verfügbarkeit von ersatzteilen und regelmäßig gute noten bei qualtitätsprüfungen. naja, das gilt natürlich nicht für jeden hersteller: testbericht.guenstiger.de/testbericht/K.o.-fuer-Bauknecht-Modelle-Waschmaschinen-3475.html testbericht.guenstiger.de/testbericht/Nicht-jede-laeuft-schoen-rund-Waschmaschinen-56660.html alternativ hätten wir übrigens eine bosch-waschmaschine gekauft. aber das ist eine andere geschichte... ich bin jedenfalls fürs erste total zufrieden und denke, dass wir die richtige wahl für uns getroffen haben. hoffentlich findest du auch deine traummaschine! lg, beeatrize |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen beeatrize,
vielen lieben Dank für Deinen Bericht über Deine neue Maschine und die Links. Ich muß sagen, daß bringt mich doch wieder dazu noch mal über eine Miele Maschine nachzudenken. Ein paar Wochen habe ich ja noch. Diese Schontrommel von Miele finde ich auf jeden Fall sehr interessant. Gruß Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
Also... hier nun der Testbericht wie angekündigt...
Die ersten Waschgänge haben wir nun hinter uns und eas soll ich sagen... die Waschmaschine tut das wofür sie da ist: waschen... ebenso der Trockner: er trocknet! Bin sehr zufrieden mit den beiden neuen Helfern im Wäschekampf... Hatte vorher auch die Möglichkeit in einer Miele zu waschen / trocknen, muss aber sagen dass ich da keinen sehr großen Unterschied feststelle. Habe allerdings auch nicht so die Erfahrung... muss mich mit der Wäsche erst seit einem halben Jahr rumplagen. Lieben Gruß, die buschblume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab da übrigens noch nen Link mit nem Video, ist eher ne kleine Reportage von den Miele Werken, da sieht man mal wie das alles gemacht wird. Haben wir uns damals mal angeguckt, als wir uns für einen Haushaltsgerätehersteller entscheiden mussten.
Wahrscheinlich darf ich den Link hier nicht einstellen, sonst muss ich mich wieder von gewissen Personen beschimpfen lassen... Naja wer es mal sehn will kann sich ja mal per pm oder so melden. Mir ist übrigens mal so eingefallen, dass wir mal im Urlaub in nem Ferienhaus ne Wama und nen Trockner von Siemens hatten, die sollen ja die zweite Wahl direkt nach dem M sein, das kann ich nur bestätigen, die Dinger machten einen recht stabilen Eindruck! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
meine siemens war nach 8 jahren defekt,jetzt haben wi wieder ne miele
die wäscht super und die schontrommel ist wirklich klasse gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Buschblume,
vielen Dank für Deinen Bericht. Bis jetzt haben wir uns immer noch nicht entschieden. Ich fand ja die Siemens zur EM gut, leider gab es sie dort in der Nähe nicht. Mal sehen, wenn wir Zeit haben werden wir noch mal in ein anderes Geschäft gehen. Gruß Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Hallo zusammen!
Wie gut dass ich auf diesen informativen Fred gestoßen bin, denn mein Freund und ich wohnen seit kurzen zusammen, haben aber noch keine Waschmaschine. Da ich es langsam leid bin, die Wäsche immer mit zu meinen Eltern zu nehmen, solle eine eigene her. Jetzt habe ich in der Metro 2 verschiedene Whirlpool Modelle gefunden, die beide um die 300€ kosten. Meine Ma meinte, cih sollte mindestens 300€ anlegen, um was gescheites zu bekommen (mehr als 500 sitzt allerdings im Moment nicht drin). Jetzt habe ich mal im Internet gestöbert und was ich an Whirlpool Modellen gefunden habe, bekam größtenteils ein Testurteil befriedigend... Deshalb mal meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Whirlpool? Oder gibt es auch gute Markenmaschinen die nicht gleich 900€ kosten? Es muss auch nicht gleich eine mit allem Schnickschnack sein... Aber ich verfolge eure Diskussion interessiert weiter Einen schönen Sonntag!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo! Eine Miele wirst du wahrscheinlich neu nicht unter 500€ bekommen, aber nach Miele kommen Siemens/ Bosch und da wirst du für 300-400 € eine gute bekommen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich werde Morgen meine Waschmaschine kaufen. Und zwar doch eine Miele, die W4164. Das ist die selbe wie Beeatrize hat nur das Bedienteil ist Silber. Werde dann später noch mal Berichten wie ich sie finde. @Skuld...ich würde dann auch lieber eine von Bosch oder Siemens nehmen. Wenn es nicht ganz so dringend ist, vergleich etwas die Angebote. Ich habe festgestellt, daß es bei diesen Marken oft 100 Euro Unterschied gibt von Händler zu Händler. Gruß Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mir ist da noch was eingefallen....
Habt ihr eigentlich shconmal daran gedacht, wie aufwendig es ist eine Waschmaschine zu entsorgen? Die Produktion und die Entsorgung einer Waschmaschine belastet die Umwelt enorm! Von daher verstehe ich diese Leute nicht, die rumerzählen Kochwäsche sei Umweltbelastend und dann tauschen sie alle 3 Jahre ihre Waschmaschine. Ebenso finde ich es unnötig eine alte, voll funktionsfähige Waschmaschine wegzuwerfen und eine neue zu kaufen, weil diese ja sooooo viel sparsamer ist. Eine Waschmaschine kann keine 5 Kg Wäsche waschen und dabei nur 40 Liter Wasser verwenden, diese Tests sind gefälscht.... Naja wollte ich nur nochmal sagen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
sicher kann sie das,dafür läuft sie länger. lies das mal genau nach gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich weiß, dass diese Waschmaschinen mit Leinensachen getestet werden, welche nur ganz wenig Wasser aufnehmen.
Durch längere Laufzeit kann man sich angeblich eine höhere Temperatur sparen, da die Wäsche länger bearbeitet wird. Auch neue Maschinen verbrauchen ca. 70 Liter für eine volle Trommel Baumwolle und das ist auch gut und richtig so! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
Das stimmt nicht. Im Gegenteil - Leinen kann viel Feuchtigkeit aufnehmen. Gruß, Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
unter www.dooyoo.de/waschmaschine/miele/ist eine Miele Novotronic mit Fassungsvermögen 5 kg, Wasserverbrauch 42 l angegegen. Miele wirbt genauso mit niedrigem Wasser und Energieverbrauch wie andere Waschmaschinenhersteller auch (gefälscht?) LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eigentlich wollte ich dies nicht als Link gesetzt, ich dachte, das darf man nicht mehr. Sorry! LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja soweit ich weiß stimmt der Wasserverbrauch nicht, wer eine extra Wasseruhr an für die Waschmaschine hat kann es ja mal testen..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das bestärkt mich dann doch in meiner Skepsis gegenüber anderen werbewirksamen Angaben der Markenhersteller (siehe Allergieprogramm) LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja was will man machen... wer da nicht mitzieht kann wohl nicht verkaufen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mal bei Miele nachgefragt, auf welche Waschprogramme sich die angegebenen Wasserverbrauchswerte beziehen und folgende Antwort erhalten: Ich habe auch für einen bestimmten Typ Waschmaschine die Verbrauchswerte für alle anderen Programe bekommen (Baumwolle, Kochwäsche 60/95 Grad 5/6 kg Beladung 47 l, Synthetik 3 kg, 69 l, z. B.). Es kann also nicht sein, dass hier nur ein Programm und nur z. B. Leinen getestet wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Werte schriftlich rausgegeben werden, wenn sie einer Überprüfung nicht standhalten, mit einer gewissen Toleranz natürlich. Ich denke, man kann die entsprechenden Verbrauchwerte auch von anderen Herstellern / Vertreibern von Waschmaschinen erfahren. Dazu ist nicht mal unbedingt eine Werksbesichtigung nötig. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2008 |
Hallo,
ich hatte jahrelang eine Miele-Waschmaschine. Da war nur einmal die Dichtung vorne an der Trommel kaputt. Beim Umzug gab es dann zwei Waschmaschinen, da meine schon 18 Jahre auf dem Buckel hatte kam sie weg. Vor vier Jahren habe ich mir eine LG Waschmaschine mit 7 kg Fassungsvermögen angeschafft. Die Marke war gerade im Angebot für 300 Euro. Ich wasche aber immer nur das gleiche Programm, da die anderen zu Zeitaufwendig sind und zu viel Wasser verbrauchen/Strom. Die Drehzahl benötige ich auch nur 2 Varianten, über 1000 ist Luxus , da ich einen Trockner habe ist das genug, die Wäsche knittert bei mehr Umdrehungen sehr. - Überlege genau welches Programm Du benötigst der Rest ist "schnickschnack" - Welches Fassungsvermögen - Energieeffizienz ist wichtig LG Tine0463 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2008 |
Hallo,
habe jahrelang im Elektromarkt gearbeitet und meine Kollegen haben auch immer Miele an erster Stelle genannt. Leider war mir das zu teuer, hab mich dann für eine Siemens entschieden. Bin sehr zufrieden! Bosch ist auch sehr gut, von Bauknecht wird eher abgeraten. Empfehlenswert ist auch Privileg (über Quelle). Generell würde ich lieber etwas mehr ausgeben, soll ja auch ein paar Jahre halten. Allerdings steckt man nicht drin. Eine teure WM kann genauso schnell kaputt gehen wie eine billige. Ich denke, ich habe mit meiner eine gute Alternative zur teuren Miele gefunden! Liebe Grüße und allzeit saubere Wäsche, chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
chrichi,
Meloday123 hat sich doch für eine Miele Waschmaschine entschieden. Ich habe auch eine Privileg Pro Comfort und die ist super, heutzutage muß man die Wäsche nicht mehr 90 Grad waschen wie im Mittelalter Diese Woche war ich erstaunt, das mein Mann die Hochlehner-Auflagen von den Gartenstühlen in die XXl Trommel gepackt hat. Früher hab ich die in der Badewanne eingeweicht und abgespült Aber jeder so, wie er mag. Liebe Grüße Pitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
..heute hab ich es nicht mit Namen
Sorry, Melody und chrihi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Auflagen haben wir bisher auch immer in die 5 Kg Trommel gestopft, geht super
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab nun schon einige Maschinen Wäsche gewaschen mit der Miele Maschine. Also ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, ich habe das Gefühl sie wird etwas sauberer. Aus den Küschenhandtüchern gehen die Felcken zum Beispiel etwas besser raus. Knitterfreier finde ich die Wäsche allerdings nicht. Von Nachteil finde ich, daß man die Waschmittelschublade sauber machen muß. Sie ist auch nicht gerade leise. Und daß man max. 6 Kg reinbekommt...hmm...ich denke das wird mich manchmal doch noch etwas stöhren. Bei vielen Programmen darf man sogar noch weniger rein tun. Also wenn ich keinen Sponsor gehabt hätte, hätte ich auch die Siemens oder Bosch genommen, aber eine mit Schontrommel. Gruß Melody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Ich bin auf diesen Thread gestossen, weil meine WaMa heute endgültig den Geist aufgegeben hat und ich auch vor der Entscheidung stehe, was für ein Modell meine Neue sein soll...
Die Alte war ein AEG Öko Lavamat 72730 update und ist jetzt 7-jährig. Letzes Jahr musste die Pumpe ersetzt werden, ausserdem hatte sie ein Problem mit dem Türverschluss. Nun ist das Lager hinüber und der Verkäufer im Elektrogeschäft meinte, da müsste ich mindestens 900.- Fr (ca 600.-Euro) investieren für die Reparatur... Dazu kommt, dass der sogenannte Kundendienst von AEG-Elektrolux in der CH sehr zu wünschen übrig lässt. Da ich noch mehrere Geräte aus diesem Firmenpool besitze, habe ich ab und an mit der Servicestelle zu tun. Ich wollte die heute telefonisch erreichen, das erste Mal habe ich nach 6Minuten in der Warteschlaufe entnervt aufgehängt, das zweit Mal hatte ich nach fast 9(!) Minuten jemanden am Apparat, und gleich bei der Begrüssung wurde die Verbindung gekappt Nun haben sich mein Mann und ich für eine Neuanschaffung entschieden. Für mich steht der Wunsch fest, MIELE...(meine Eltern hatten von 1980-2001 eine M., und die wurde damals nur ausgetauscht, da meine Eltern aus und wir eingezogen sind, Reparaturen hatte jene Maschine etwa 3-mal, aber nichts wirklich gravierendes und der Monteur wohnt etwa 10 km entfernt, daher schnell und zuverlässig) Da dieses Jahr bei uns aber einiges schiefgelaufen ist, ist mir die halt doch fast zu teuer... Alternative wäre Bosch. (Siemens habe ich in der Schweiz noch nicht gesehen, und es drängt zeitlich, da bei einer 5-köpfigen Familie doch einiges an Wäsche anfällt). Nun liess ich mich beraten und bin ab den Preisen doch ziemlich erschrocken. Die Bosch kostet bei uns ca 2000.-Fr (knapp 1300 Euro), die Miele W38-13 etwa 2800.-Fr (1800Euro). Der Verkäufer meinte allerdings, dass die Miele um einiges stabiler und auch besser gebaut sei (vollmetall u.A. auch bei der Türe /Plastik bei Bosch), auch sei die Menuführung bei Miele einiges einfacher.Der Kundendienst von M. ist bei uns sehr gut ausgebaut und normalerweise ist das Gerät innert 24 Stunden repariert. Nun ja, da wir vorerst nicht so viel Geld aufs Mal investieren können, könnten wir das Gerät auch mieten für rund 80 Euro monatlich, bei einem späteren Kauf würden zwei Drittel der Miete angerechnet. Was mich nun interessieren würde, hat hier jemand Erfahrungen mit der Bosch (aus der 7kg Reihe Maxx7)? Wie sind die Geräuschemissionen dieser Maschine? Da wohl offensichtlich ist, auf welche Seite ich tendiere, müssen Bosch-Begeisterte bei mir harte Arbeit leisten..., aber ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Ich danke euch für eure Mithilfe Grüessli Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo Heidi,
ich hab mir vor kurzem eine WaMa von Siemens zugelegt. Bosch und Siemens sind eigentlich dasselbe. Hab die schwarze S14-7B. Fassungsvermögen ist 7 oder sogar 8kg. Bin mir da nicht sicher. Ist auch überdimensioniert für mich, aber die Prämisse war, dass sie zur schwarzen Küche passen muss. *pfeif* Die Lautstärke war bei einigen Online-Händlern mit 42dB angegeben. Wenn sie schleudert ist sie natürlich lauter und ich denke jedesmal, sie hebt gleich ab zum Weltraumflug. *g* Aber leise schleudernde Waschmaschinen sind, glaub ich, noch nicht erfunden. Ich bin bisher sehr zufrieden und mich stört das Geräuschaufkommen nicht, lasse sie aber auch nicht nachts laufen. Über Anfälligkeiten kann ich (noch) nichts sagen. Ist halt noch niegelnagelneu und erst 3x gelaufen. Ich hab im Kochsektor Miele-Geräte, mit denen ich sehr zufrieden bin, auch mit dem Service, den ich wegen kleinerer Defekte schon mal in Anspruch nehmen musste. Bei der WaMa war mir das dann zu teuer. Das Ding soll nur anständig waschen und das tut meine Siemens auch. Gleichmäßige Backergebnisse und gradgenaue Einstellungen wie bei Miele-Herden oder die spezielle Beschichtung der Bleche können andere Hersteller aber gar nicht, oder nur bei vergleichbaren Preisen bieten. Ausserdem bietet Miele keine schwarzen WaMas. Schwiegermama hat ne Miele seit jetzt fast 20 Jahren. Das Ding läuft und läuft, hat aber immer mal wieder seine Macken. Hauptsächlich weigert sie sich hin und wieder gerne abzupumpen und das endet natürlich in einer Riesensauerei. Reparaturen hatte sie auch schon ein paar und nach 20 Jahren ist das Teil auch definitiv veraltet. Heutzutage haben die Maschinen extra schonende Waschtrommeln. Unsere Olle macht schon mal Löcher in zartere Teile (zumindest verdächtige ich sie da *g*). Von daher ist die besonders lange Lebensdauer für mich kein Argument. Wer weiß, was es in 20 Jahren auf dem Markt gibt. Ich warte ja noch auf die Maschine, die geräuschlos wäscht, trocknet und bügelt. Meine Siemens hat mich 800 Euro gekostet. Für ne Miele leg ich leicht das Doppelte hin. Wenn das Teil in 7 Jahren kaputt geht, gibts ne Neue. Die Miele kann in 7 Jahren auch nen Schaden haben, der etliche 100 Euro kostet. Da würd ich mich dann viel mehr ärgern. Mieten würde ich das Gerät nicht. Bietet der Händler denn keine Finanzierung? Ich hab meine auf 12 Monate mit 0% Zinsen gekauft. In 12 Monaten hättest du zumindest die Bosch schon fast bezahlt. Der Händler rechnet dir aber nur 2/3 an. Fänd ich nicht so prickelnd. GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo,
ich habe sehr interessiert die Beiträge verfolgt und möchte diejenigen von euch, die schon Erfahrungen mit verschiedenen Waschmaschinenmarken gesammelt haben, um einen Gefallen bitten. Für meine Studienabschlussarbeit über Kundenloyalität bei Waschmaschinen suche ich Leute, die schon mal die Waschmaschinenmarke gewechselt haben. Hierfür habe ich den folgenden Online Fragebogen erstellt: www.voycer.de/umfrage/?sid=45362 Die Umfrage ist anonym und dauert nur wenige Minuten. Bitte unterstützt mich bei meiner Arbeit, indem ihr zahlreich den Fragebogen ausfüllt, damit ich ein repräsentatives Ergebnis erhalte. Vielen Dank schon im Voraus!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2002 |
Hallo,
die Waschmaschinen von Siemens, Bosch, Privileg und AEG werden alle in der gleichen Fabrik hergestellt und vom Material alle gleich vielleicht etwas unterschiedliche Programme das wars. Meine Mutter hatte eine Privileg über 25 Jahre lang, ich hatte eine AEG fast 20 Jahre lang, jetzt habe ich eine Bosch, meine Schwester hat eine Miele die innerhalb von 7 Jahren schon 2 mal defekt war. Gruß Tappie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich melde mich nun nochmal. Meine neue Maschine ist wirklich eine Miele geworden, ich habe mich schlussendlich sogar für das Modell mit dem Besseren Antrieb und 1600 Touren entschieden (Modell W39-23 CH). Nun meine Erfahrungen bisher: Maschine ist wirklich sehr leise, selbst beim Schwingen merke ich meist nur die Vibrationen und höre fast nichts. Allerdings ist das Gerät etwas gewandert, daher muss ich neu ausrichten, dann ist wieder ganz gut. (kam auch bei der Alten vor...). Von der Waschleistung und der Schleuderintensität her bin ich vollends zufrieden. Die Füll- und Waschmittelverbrauchsanzeige finde ich sehr nützlich, ich habe schon einiges an Waschmittel gespart dadurch. Ich kann nur sagen, der Mehrpreis hat sich gelohnt und dank Preisvergleichen habe ich die Maschine gut einen Drittel unter dem Listenpreis erhalten (inkl. Lieferung und Montage). Diese Maschine würde ich bisher jedem weiterempfehlen. Grüessli Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo Heidi,
wieviel hast Du für die Miele bezahlt? Und wo bist Du fündig geworden? Grüsse Chiara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chiara
Ich bin bei www.hshop.ch fündig geworden. Gekostet hat mich das gute Stück inkl. Lieferung und Montage gut 2500.- SFr./ der Listenpreis liegt bei 3750.- SFr. Geliefert und montiert wurde das Gerät durch den Chef der Firma persönlich plus einen Monteur. Diese Firma würde ich jedem weiterempfehlen. Grüessli Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Kauf neuer Waschmaschine war bei uns auch heißes Thema vor wenigen Wochen.
Wir haben uns damit kräftig auseinandergesetzt. Daher gerne paar Kommentare von mir zu einigen Aussagen aus diesem und ähnlichen Threads. - Miele" exakte Mengenautomatic ": Hab Tests und Ratgeber gesehen nach welchen dieses "exakte" nicht allzu exakt zu interpretieren ist, d.h.: halb so viel der Wäschemenge -> ein Drittel des Waschmittels/Wassers weniger. Oder so in der Art. - "Miele kostet das doppelte": Bei unseren zwei, meiner Meinung nach gut vergleichbaren, Kandidaten Siemens und Miele war es mit dem Preisunterschied folgenderweise: 730 (zzgl. Unterbauset, Preis ?) vs. 1139. Also kein 1:2 Verhältnis. - Verbrauchsangaben von Siemens nicht an allen Stellen identisch. Bspl. für das von uns gewählte Model Angaben aus "Siemens die besten" bei 6kg Beladung, ein bestimmter Programm, weder im Produkt-Web noch in Verbrauchstabelle der BA angegeben. Bei voller Beladung, Werte aus erstem Prospekt anders als in Tabelle der BA oder in Produkt-Web. - Siemens Produkt-Web fördert den Entscheidungsprozess des potentiellen Kunden nicht. Schlecht strukturiert, einzelne Beschreibungen schwer vergleichbar. Miele Web hat gleiche Schwächen, aber nicht in der Siemens-Ausprägung. Siemens muß lernen die wertvolle Zeit der Kunden schätzen zu wissen. Recherche der Produktpalette darf nicht zeitaufwendig sein. Allein der gedruckte Katalog von Siemens-Standgeräte "Siemens die Besten" erfüllt diese Anforderungen. Gesamtes Portfolio schön nach gewissen Kriterien strukturiert. - "Außerdem, Du kannst mit der Miele Pech haben und sie geht nach 10 Jahren kaputt und die andere ist super und hält 15 Jahre." Wie groß ist die Chance, daß es vorkommt ? Bei 10% aller Fälle ? Dann ist mir dies nichts wert. - "Ich würde dir sofort von Privilge abraten, DAS ist heute einfach nur noch Müll" Unsere momentane WaMa ein Toplader von Privileg haben wir seit 2003. Ausser einer Schloss-Panne, noch während Garantie, keine Probleme. Wir sind mit der zufrieden. Dann werdet Ihr fragen, warum den neue hin soll ? Tja, um Arbeitsfläche der neuen Einbauküche optimal zu nutzen. Mit Frontlader geht es besser. - Miele "Update- Funktion, auch nach 10 Jahren kann die Maschine auf den neusten Stand der Technik gebracht werden ": zusätzliches Waschprogramm durch diese Update-Funktion kann nicht allen Miele-Modellen verpasst werden. Bei anderen dient es der Optimierung. - "die Wahrscheinlichkeit, daß eine Siemens für 600,- 8 Jahre problemlos läuft ist aber auch sehr hoch.": Definitiv zu kurz. Habe weder Zeit noch Lust Energie alle 8 Jahre in Suche neuer WaMa reinzustecken. - "Sollte sie <die WaMa> mal auslaufen, hätte ich noch eine Hausratversicherung.": Hoffentlich hast Du auch die Privat Haftpflichtversicherung falls nicht im Eigenhaus wohnhaft. - "Da ich nicht immer den Hahn am Wasserzulauf zur Maschine zudrehe, nachdem die Maschine gelaufen ist, war mir Aquastop auch sehr wichtig": Lese bitte genau die BA deiner WM. Siemens beispielsweise schreibt auf mit WasserSchutz das Hahnzudrehen bei längerer Abwesenheit vor. - Habe während meiner Recherchen in einem Elektro-Großhandel WaMa anderer Marken kurz angeschaut. Ungeheuer bei manchen Verbrauchswerte doppelt so hoch, wie diejenige von unseren Kandidaten. - "Grundsätzlich ist es so, daß die technische Entwicklung eine Waschmaschine, die 5 Jahre alt ist, ganz schön alt aussehen läßt." Miele Modelle aus der Produktreihe W1000 dürften dank ihres Designs mehrere Jahren über top auftreten, IMHO. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Hallo.
alle die ich kenne haben miele. Meine Nachbarin hat auch ne miele wäscht nun schon seit 30 Jahren damit. Vllt. mal ne kleine reparatur aber sonst garnichts. Habe mir jetzt auch ne Miele Novotronik W 1614 Kekauft und denn Passenden Trockner. Waschmaschine 849€ Mit lieferunfg und allem drum und dran. Hat für alles en Programm z.B. Oberhemden, Jeans, Dunkle Wäsche, Express 30 min., Wolle, Synthetik usw. Schafft 1400 Umin. (Umdrehungen in der Minute) Hat einen sehr guten ,,Eingangsbereich´´ Meine Bekannte hat auch schon die gleiche miele wie ich und wäscht schon seit 15 Jahren ohne jeden schaden. Und ein guter alter spruch: Miele, Miele, Miele sagt die alte Tante die alles Waschmaschinen kannte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
miele ist super!!!
Meine letzte hielt 20 Jahre (vorher bei Oma sind auch fast die einzigen, die noch Maschinen haben, bei denen man Programme über einen Drehknopf auswählenn kann. Das finde ich gut, weil dann wenn die Elektronic schlapp macht, nicht alles kaputt ist! LG Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
Habe den Siemens WP12T542 Waschwollautomat Toplader T12.54.
ist leise. verbraucht wenign und hat aqua stop |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine