Wie kann ich diesen Benjamini beschneiden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
diesen Benjamini habe ich als 5 cm kleine Pflanze geschenkt bekommen und nun nach 15 Jahren ist er 2 m groß. Er steht im Wohnzimmer vor einem Fenster und natürlich wächst er dem Licht nach. Außerdem wächst er hauptsächlich nach oben. Ich möchte ihn eigentlich auch nicht breiter haben als er jetzt schon ist. Wer hat eine Idee, wo ich mit der Schere ansetze oder soll ihn lieber auf den Gehweg stellen (mit einem Schild um den Hals "Zu Verschenken")? Liebe Grüße, Sonja70 P.S.: Falls das mit den Fotos nicht geklappt hat - sie sind auch in meinem Fotoalbum unter Diveres. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2004 |
Hallo Sonja,Du kannst Deinen Ficus ruhig schneiden,er wird es nicht übelnehmen.
Ich würde die Höhe der unteren Zweige als Anhalt nehmen und dann bis zur nächsten Gabelung unterhalb abschneiden.Dann drehe ihn so, daß die kahlere Stelle wieder zuwächst. Wenn Du die übrigen Spitzen knapp abschneidest,wird er sich weiter verzweigen. Auf den Canaren wachsen viele Ficus- Bäume und sind dem starken Wind und der heißen Sonne augesetzt. Also ,trau Dich! LG,erolina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2004 |
Und noch etwas: die abgeschnittenen Zweige lassen sich prima bewurzeln.
LG,erolina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Sonja70,
mein bekannter hat meinen Ficus auch beschnitten, die Schnittstellen hat er gleich mit einem Feuerzeug versiegelt, damit nicht soviel von der Flüssigkeit austreten kann. Heute sieht der Ficus wieder viel schöner aus. Liebe Grüße Boxerbaby
Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2004 |
Hallo Sonja,
ich habe selber so "ein kleines Monster" bei mir zu Hause rumstehn.. kenne das Problem. Wenn Du allerdings schon was an "ihm" veränderst, würde ich auch direkt einen größeren Topf nehmen und ihm einen Bambusstecken gönnen. Daran kannst Du ihn festbinden um ihn zu stützen und gerade zu zurren. LG KleineFaule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2008 |
Hallo Sonja, du kannst ohne Bedencken schneiden,ich mache das auch gelegendlich. Aber mehr zum Herbst hin. Und dann auch vertrocknete Äste. L.G. alinchen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine