neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter für die Terrasse?

Vom 04.05.2008 04:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ira_23 Smutje

Mitglied seit 04.11.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich suche Kräuter, die hübsch und duftend in großen Töpfen die Terrasse schmücken können. Also so eher strauchartige. Die Terrasse ist halbschattig bis sonnig. Bisher habe ich Rosmarin, Lavendel und Salbei ins Auge gefasst und zusätzlich Pfefferminze, obwohl letztere nicht gerade strauchartig ist. Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und Liebstöckl halte ich lieber im Balkonkasten nahe der Küche, das ist ja eher so dünnes Zeux.
Welche Kräuter bilden noch (kleine) Sträucher, sehen hübsch aus oder riechen gut oder gar beides?

Vielen Dank,
ciao, Ira
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2008 05:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ira,

schau mal hier nach: Kräuter Terrasse

Die Frage hatten wir grad so ähnlich oder genauso.

Lieben Gruß Rosen

Vom 04.05.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ira_23 Smutje

Mitglied seit 04.11.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu Rosen,
danke für die prompte Antwort. Ich hatte da auch schon rumgelesen, aber so richtig schlauer bin ich nicht geworden. Eigentlich wollte ich wissen, welche Kräuter im (großen) Topf zu (kleinen) Sträuchern werden. Hab jetzt grade noch gefunden, dass Thymian auch ein Strauch ist. Also hätte ich Rosmarin, Salbei, Lavendel und Thymian. Geht da jede Sorte? Gibts noch welche?

Danke,
ciao, Ira

Vom 04.05.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

ich würde noch Eberraute mit reinnehmen. Sie duftet sehr gut, ähnlich wie Wermut). Und Ysop, blüht schön blau.
Pfefferminze will es schattig feucht, nie und nimmer mit den mediterranen zusammenpflanzen. Außerdem wuchert die Minze wie verrückt. Ich schmeisse meine grade raus bis auf ein paar wenige Ecken.

lg
allspice

Vom 04.05.2008 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Minze wächst am besten irgendwo im Freien zwischen/unter anderem Gebüsch. Dann aber richtig... =) Wie allspice schon sagte: Sie wuchert.
Für deine Terassen-Töpfe wäre vielleicht Lorbeer noch ganz interessant. Das sind ja so kleine Bäumchen.

lg, TomKa

Vom 04.05.2008 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

weil ich im Garten keinen Platz für die Minze habe, wächst sie bei mir in einem riesigen Kübel - aber immer nur wenige Jahre: sie wird dann immer mickriger und muss umgetopft werden.
Das ist aber auch nicht ideal..... man muss sich wohl bei der Minze damit abfinden: entweder man lässt sie durch den Garten wandern oder sie ist unglücklich Na! !

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 04.05.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Christel,

das hast Du schön gesagtLachen. Eine ungückliche Minze will ich ja nun nicht ..., deshalb hab ich heute auch nur einen Teil rausgerissen, nur dort, wo sie gar zu himmelhochjauchzend war. Die Kaninchen hats gefreut, war sicher eine feine minzige ErfrischungNa!.

lg
allspice

Vom 05.05.2008 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausejule1980 Suppenkoch

Mitglied seit 11.09.2006
1.978 Beiträge (ø0,95/Tag)
Aaaaaaaaaaaaah... Minze nicht mit mediterranen?????
Wieso nicht? Welt zusammengebrochen
Hab meine gerade voller Überzeugung zum Oregano gestopft zum Heulen
Also heute nachmittag wieder gärtnern...

LG
Julchen

Vom 15.05.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ira_23 Smutje

Mitglied seit 04.11.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
ich bin mit meinem Minze-Topf ganz zufrieden. Letztes Jahr gabs schon einige Mojitos davon.

Eberraute habe ich noch nicht gefunden. Kann die auch irgendwie ins Essen? Was macht man damit? Genauso Ysop, verwendet man das irgendwo in der Küche?

Lorbeer ist eine gute Idee, das probiere ich auf alle Fälle.

Ciao, Ira

Vom 15.05.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

Meine fünf Minzen sind gar nicht unglücklich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , sie werden gnadenlos jedes Jahr geteilt und wieder in einen großen Kübel gepflanzt, schön mit Dünger und Kompost und sind danach nicht mehr zu bremsen. Deshalb hab ich sie auch nicht mehr im Garten.
Strauchartig fände ich kleinblättrigen Basilikum schon, das gibt bei mir jedesmal einen riesigen Busch, dem ich beim Vorbeigehen griechisch übers Haupt streiche... wie wunderbar das duftet. Auch das normale Basilikum wird bei mir im Kübel leicht 60 cm hoch und buschig, je nach Sommer macht auch das Thai-Basilikum mir diese Freude.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 15.05.2008 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzdieruebe Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

ich habe mir auf den BAlkon Rotes BAsilikum geholt, was auch toll sehr intensiv Duftet Zitronen -Thymian wir nicht sehr hoch gibt aber einen schönen Busch.
Oder was Blühendes dan wär Kapuzinerkresse was schones und nützliches.

Ich habe mal nach geschlagen in meinem Kräuterbuch Ysop wikt schleimlösnd, blutdrucksteigernd und schweißhemmend. Er enthält ätherische Öle, Gerb- und Bitetstoffe.
Ysop wird in der Küche wegen seines sehr krätigen Aromas nur sparsam dosiert. Zum wütrzen von Suppen uind Fleischgerichten, Salaten und Bohnengemüse.

Liebe Grüße
ratzdieruebe Lächeln

Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen.

Vom 18.05.2008 04:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ira_23 Smutje

Mitglied seit 04.11.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hey,
ich war mittlerweile in unserer schlecht sortierten Gartenhandlung und hab -nix- gefunden. Kein Lorbeer, keine Eberraute, kein Ysop. Wermut such ich auch noch, was ist das eigentlich für ne Pflanze? Kann die auf den Balkon/Terrasse oder ins Beet?
Danke, ratz, für die Erklärung von Ysop. Wenn mir sowas unter die Finger kommt, pflanz ichs auf alle Fälle mal ein.
Ich bin ja so ein Terrassen-Topf-Fan. Im Beet muss man sich immer überlegen, was da jetzt wo für die näxten Jahre gut ist, langfristige Planung und so; im Topf gießt man einfach bisschen und wartet, dass es blüht, duftet, trägt. Und wenn nicht ... dann halt was anderes näxtes Jahr ;)

Ciao, Ira

Vom 18.05.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ratzdieruebe Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2005
143 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ira,

ich habe mal wieder mein schlaues Kräuterbuch zur Hand genommen und es sagt mir über Wermut.

Römischer Wermut (Artemisia pontica)
mit seinen filigranen, aromatischen, silbergrünen Blättern und winzig kleinen, geblichen Blüten, die in Rispen erscheinen, wächst der Römische Wermut in ganz Südeuropa.

Standort: Sonnige Standorte sind ideal. Der Wermut gedeiht in warmen, durchlässigen, aber auch in lehmigen oder trockenen Böden.

Pflege: Sehr sparsam gießen und dügen. Die Pflanze wuchert gerne. Kann auch in Topf und Kübel gezogen werden.

Ernten: Blätter im ganzen Jahr, auch zum Trocknen geeignet.

Gesundheit und Küche: Der Römische Wermut wirkt magenstärkend, schweißtreibend und harntreibend. er hat einen hohen Anteil an Bitterstoffen und Absithin. Sein feines Wermutaroma ist ideal für die Herstellung von Wermutwein. Ey man, bin ich blau!
Die Blätter können frisch oder getrocknet verwendet werden.

Weitere Art: Der Echte Wermut (Artemisia absinthium) ist ein Heilkraut, das als Tee nach fettem Essen getrunken wird.

Weiter Namen: Schaf-Wermut

hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel...

Ich hätte auch noch eine Idee füe dich Borretsch das Blüt auch noch schon Blau.

Viele Grüße
ratzdieruebe Lachen

Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen.

Vom 18.05.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ira_23 Smutje

Mitglied seit 04.11.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke, ratz!

Ciao, Ira

Vom 18.05.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lemoncoke Smutje

Mitglied seit 31.10.2005
478 Beiträge (ø0,2/Tag)
das möchte ich irgendwann auch auf meinem Balkon haben, viele schöne duftende Kräuter Welt zusammengebrochen aber traue mich nicht Welt zusammengebrochen

Vom 03.07.2008 05:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ira_23 Smutje

Mitglied seit 04.11.2003
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
So ihr Lieben,
unter anderem dank eurer guten Ratschläge grünt und blüht und duftet es nun auf meiner Terrasse. Oregano und einer der Thymian-Töpfe blühen jetzt bzw haben geblüht. Was mache ich jetzt? Zur Deko stehen lassen, oder kann ich da noch ernten? Ich weiß, dass Schnittlauch zur Blüte hart und bitter wird, aber von anderen Kräutern habe ich selten je Blüten gesehen, also gebt mir bitte Ratschläge ;)

Danke, ciao, Ira

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: