neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Ableger" von Fliederbäumen???

Vom 28.04.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellipirelli11 Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
1.033 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Gartenbesitzer,

wir haben zwei Fliederbäume in unserem Garten, die leider unserem neuen Holzunterstand weichen müssen. Kann ich von diesen beiden Bäumen "Ableger" abstechen, die rund um den Stamm immer wieder aus dem Boden wachsen? Oder sind Fliederbäume irgendwie "veredelt", ...

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Elli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.04.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

es gibt beides - Sämlinge und veredelte!

Wie blühen die den?

gwexhauskoch

* Es gibt Leut´ die sind mir so egal, die ignorier´ ich nicht einmal! *

Vom 28.04.2008 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel  Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2008
738 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Elli,

du kannst sie abstechen und mit den Wurzeln wieder einpflanzen. Habe vor einigen Jahren von meiner Mutter auch 2/3 Ableger bekommen und sie in unseren Vorgarten eingepflanzt. Dauert natürlich bis sie blühen, aber im letzten Jahr waren 3/4 Blütendolden in lila dran.

LG
Goldjuwel

Vom 28.04.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellipirelli11 Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
Hallo Gwexhauskoch,

die blühen weiss und blau, ... wir haben das Haus gekauft, die beiden Bäume stehen schon eine Weile, und niemand aus der Nachbarschaft weiss da was Genaues ...

Hallo Goldjuwel,

das hört sich ja gut an, werde morgen einfach mal von beiden was abstechen und einsetzen,
die Bäume sollen im Sommer weg, ... eigentlich ja schade, aber wir wissen nicht wohin mit unserem Holz.

Gruß Elli

Vom 29.04.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo Elli,

diese kleinen "Ableger", die rund um Deinen Flieder wachsen, kannst Du gut ausgraben. Sie werden bestimmt anwachsen. Es dauert aber ein paar Jahre, vielleicht 3 bis 4, bis sie blühen. Verliere nicht die Geduld, Flieder braucht seine Zeit. Bei mir hat er erst geblüht, als er so um die 1,50 m hoch war. Kann bei mir aber auch am Boden liegen, der ist ziemlich schwer.

Ich habe drei verschiedene Sorten nebeneinander stehen. Hellblau, weiß und lila - sieht super aus. Das sind stattliche Büsche, weil schon sehr alt. Würde mich im Leben nicht davon trennen wollen. Ich liebe Flieder!

LG
Kathrin

Vom 29.04.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellipirelli11 Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
Hallo Kathrin,

so lange kann ich ohne Probleme warten, da buddele ich noch ein paar aus und lasse sie einfach wachsen, ...

vielen Dank,

Gruß Elli

Vom 29.04.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo Elli,

bei Flieder wäre mir die Wartezeit das auch wert. Sieht ja nicht nur schön aus und duftet herrlich, sondern gibt auch einen prima Sichtschutz. Na!

LG
Kathrin

Vom 29.04.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRia51 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2007
76.312 Beiträge (ø44,32/Tag)
Hallo Elli,

ich habe im letzten Jahr auch von einem riesigen Fliederbusch Ableger ausgegraben und neu eingesetzt ,sind angegangenund haben auch schon Blätter . Ob sie in diesem Jahr schon blühen weiß ich nicht , kann aber sonst auch warten, lohnt sich auf jeden Fall .

Lieben Gruß MaRia

Vom 29.04.2008 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knöllchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.12.2007
1.195 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Elli

das wird was, buddel sie aus und pflanz da wieder ein wo sie hin sollen.... YES MAN

und dann wartest du 3 Sommer Na! so wars zumindest bei uns, wir haben die Ableger bei Schwiegermutter ausgebuddelt und hier ins Balkonblumenbeet wieder rein...

im ersten Jahr waren es 16 blaue und 12 weiße Blüten
und nun nach 3 Jahren kann ich sie fast nicht mehr zählen....und sie sind schon am aufblühen und duften

LG Birgit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: