"Ableger" von Fliederbäumen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
wir haben zwei Fliederbäume in unserem Garten, die leider unserem neuen Holzunterstand weichen müssen. Kann ich von diesen beiden Bäumen "Ableger" abstechen, die rund um den Stamm immer wieder aus dem Boden wachsen? Oder sind Fliederbäume irgendwie "veredelt", ... Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Elli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
es gibt beides - Sämlinge und veredelte! Wie blühen die den? gwexhauskoch * Es gibt Leut´ die sind mir so egal, die ignorier´ ich nicht einmal! * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo Elli,
du kannst sie abstechen und mit den Wurzeln wieder einpflanzen. Habe vor einigen Jahren von meiner Mutter auch 2/3 Ableger bekommen und sie in unseren Vorgarten eingepflanzt. Dauert natürlich bis sie blühen, aber im letzten Jahr waren 3/4 Blütendolden in lila dran. LG Goldjuwel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gwexhauskoch,
die blühen weiss und blau, ... wir haben das Haus gekauft, die beiden Bäume stehen schon eine Weile, und niemand aus der Nachbarschaft weiss da was Genaues ... Hallo Goldjuwel, das hört sich ja gut an, werde morgen einfach mal von beiden was abstechen und einsetzen, die Bäume sollen im Sommer weg, ... eigentlich ja schade, aber wir wissen nicht wohin mit unserem Holz. Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Hallo Elli,
diese kleinen "Ableger", die rund um Deinen Flieder wachsen, kannst Du gut ausgraben. Sie werden bestimmt anwachsen. Es dauert aber ein paar Jahre, vielleicht 3 bis 4, bis sie blühen. Verliere nicht die Geduld, Flieder braucht seine Zeit. Bei mir hat er erst geblüht, als er so um die 1,50 m hoch war. Kann bei mir aber auch am Boden liegen, der ist ziemlich schwer. Ich habe drei verschiedene Sorten nebeneinander stehen. Hellblau, weiß und lila - sieht super aus. Das sind stattliche Büsche, weil schon sehr alt. Würde mich im Leben nicht davon trennen wollen. Ich liebe Flieder! LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathrin,
so lange kann ich ohne Probleme warten, da buddele ich noch ein paar aus und lasse sie einfach wachsen, ... vielen Dank, Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Hallo Elli,
bei Flieder wäre mir die Wartezeit das auch wert. Sieht ja nicht nur schön aus und duftet herrlich, sondern gibt auch einen prima Sichtschutz. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo Elli,
ich habe im letzten Jahr auch von einem riesigen Fliederbusch Ableger ausgegraben und neu eingesetzt ,sind angegangenund haben auch schon Blätter . Ob sie in diesem Jahr schon blühen weiß ich nicht , kann aber sonst auch warten, lohnt sich auf jeden Fall . Lieben Gruß MaRia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo Elli
das wird was, buddel sie aus und pflanz da wieder ein wo sie hin sollen.... und dann wartest du 3 Sommer im ersten Jahr waren es 16 blaue und 12 weiße Blüten und nun nach 3 Jahren kann ich sie fast nicht mehr zählen....und sie sind schon am aufblühen und duften LG Birgit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine