neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Kräuter im Garten?

Vom 23.04.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

war heute beim Gärtner und wollte mich da über die verschiedenen Kräuter informieren, aber leider habe ich keine richtige Auskunft erhalten... Nun ja, es waren eben zu viele Leute da! Aber ich möchte in diesem Jahr einige Kräuter in meinem Garten pflanzen und sie dann auch zur richtigen Zeit "pflücken" und nach bester Möglichkeit konservieren.

Deshalb nun meine Fragen:

Welche Kräuter sollten in keinem Hausgarten fehlen?
Wann soll man sie am besten "pflücken"?
Wie kann man sie am besten konservieren? trocknen? einlegen? einfrieren?

Für weitere Tipps und Tricks bin ich natürlich jederzeit offen!

Ich freu' mich schon auf eure Antworten!

lg und einen schönen sonnigen Tag wünscht

pantlwurm
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.04.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo pantlwurm,

also so die problemlosesten Kräuter wären:

Schnittlauch - kann während der ganzen Vegetationszeit geerntet werden. Ich schneide ihn immer klein und friere ihn ein.

Petersilie - s. Schnittlauch. Muß aber immer wieder nachgesät werden, da er nur zweijährig ist - außer sie sät sich selbst aus.

Thymian - je nach Sorte kann das ganze Jahr geerntet werden.

Rosmarin - s. Thymian

Basilikum ist einjährig. Von konserviertem Basilikum halte ich persönlich nicht viel.

Zitronenmelisse - sät sich gerne selbst aus und treibt auch jedes Jahr willig wieder aus.

Majoran bzw. Oregano - treibt jedes Jahr wieder neu aus

Lorbeer - ich habe zwei Kugelbäumchen, von denen ich jede Menge ernten kann. Die Überwinterung erfolgt im Keller. Aber nicht zu verwechseln mit Kirschlorbeer, der ist nämlich giftig.

Liebstöckel - treibt jedes Jahr neu aus und gibt eine riesige Pflanze.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein - es gibt aber bestimmt noch vieles mehr.

\"\"

Vom 23.04.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

Schnittlauch, Petersilie, Schnittknoblauch, Oregano, Liebstöckel, Bärlauch, Estragon, Pfefferminze, Salbei, Thymian, Rosmarin, Koriander und eine iranische Kresseart (ich kenne leider den deutschen Namen nicht) wachsen in meinem Garten munter vor sich hin.
Ich pflücke (schneide) meine Kräuter immer dann wenn ich sie brauche frisch. Kräuter wie z.B. Schnittlauch, Petersilie und Koriander friere ich auch schon mal ein, wenn besonders viel wächst.

LG Rebekka

Vom 23.04.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo pantlwurm,

ich schließe mich beate und rebekka an. Dann noch Bohnenkraut (Bergbohnenkraut), Zitronenthymian und Bärlauch. Giersch wächst als "Unkraut" wild und früher ungewollt. Heute ist es ein "willkommenes Muß". Löwenzahn wächst auch als "Unkraut" wild. Ich laß diese wilden einfach stehen und ernte sie ab. Unter Salat immer ein Genuß.

Lg Schoferle

Vom 23.04.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.649 Beiträge (ø2,18/Tag)
eine fällt mir noch ein: Küchenschelle ist auch toll, ist v.a. auch blühmäßig ein Blickfang.

Vom 23.04.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.779 Beiträge (ø7,91/Tag)
Hallo,

das ist auch Geschmackssache. Ich habe hier auch immer alles, was in die "grüne Soße" gehört: Außer Petersilie und Schnittlauch noch Dill, Kerbel, Pimpinelle und Sauerampfer sowie Borretsch, Kresse und Zitronenmelisse. Die lassen sich alle problemlos einfrieren.

Außerdem liebe ich Salbei, den kann man einfach trocknen.

lg
Salvy

Vom 23.04.2008 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

hui das sind aber viele!!!

Danke für eure Tipps - jetzt werde ich mir mal alle genannten Sorten im Internet raussuchen, damit ich auch weiß für was ich welches "Kraut" verwenden kann!

Ihr wart mir eine große Hilfe. Küsschen

lg

pantlwurm

Vom 23.04.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,

@minosch
"Küchenschelle ist auch toll, ist v.a. auch blühmäßig ein Blickfang"

??? Du verwendest Küchenschelle in der Küche als Gewürzkraut? Erzähl mal!

lg
allspice

Vom 23.04.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matsedel  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2005
269 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Schoferle,

du schreibst "heute ist Giersch ein willkommenes Muß". Berichte doch mal, für mich ist es ein unglaublich lästiges Unkraut. Ich habe ihn schon als Salatbeigabe probiert, muss ich nicht haben.

Gibt es sonst noch wirklich schmackhafte Verwendungen?

LG Mati

Vom 23.04.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.890 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo pantlwurm,

hier bei mir in der Gärtnerei gibt es nur die normalen Kräuter.Da ich noch Andere suchte habe ich hier im CK den Rat bekommen bei Rühlemanns zu kaufen.

Die haben ein super Angebot..im Internet...und auch einiges sehr ausgefallenes an Kräutern.Und ein Riesesortiment
Qualität ist auch sehr gut.

lg katir

Vom 23.04.2008 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.890 Beiträge (ø14,72/Tag)
Hallo allspice,

ist Küchenschelle nicht giftig?
Man verwendet sie nur in der Homeopathie.So ist mein Wissenstand.

lg katir

Vom 23.04.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pegasus2812 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2007
262 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo pantlwurm,

Ich habe

ZITRONENKRAUT: ist eigentlich nicht winterhart habe aber jetzt zwei Jahre glück gehabt und es kam wieder. Habe es zurück geschnitten und gut mit Laub und Tannengrün abgedeckt. Süßspeisen.

OREGANO: ist winterhart, immer im Zaum halten das wuchert. Nehme es zu italienischen Gerichten.

YSOP: ist winterhart. Hin und wieder was einkürzen damit es neue Seitentriebe bekommt. Zu Fleisch und Fisch.

SALBEI (grün/weiße Blätter): auch hin und wieder einkürzen damit es buschig wird.

ZUCKERKRAUT ( Stevia Rebaudiana): nicht winterhart, vor den ersten Frost abschneiden und gut abdecken. Erst wegnehmen wenn keine Fröste mehr kommen. Treib aus der Wurzel neu aus. Man kann damit süßen. Aber Vorsicht, mehr ist nicht gleich süßer, sondern wird dann bitter. Man kann auch ein Konzentrat drauß machen. 1:1 Wasser und Blätter aufkochen, abseihen, abkühlen und in eine Flasche füllen, hält 6 Monate. Man kann es auch trocknen, es verliert seine süße dadurch nicht.

CURRYKRAUT: winterhart. Immer wieder was kürzen, wird schön buschig. Zu Reisspeisen. Man braucht aber mehr als das Currypulver

THYMIAN: winterhart, auch immer wieder etwas schneiden. Paßt zu Fleisch und Fisch

ROSMARIN: winterhart, muß geschnitten werden damit es im inneren nicht zu stark verholzt. Rosmarinkartoffeln

WALDMEISTER: kommt jedes Jahr neu. Sollte man nur im Mai ernten und auch nicht zu viel verzehren. Maibowle; Süßspeisen.

ESTRAGON: Kommt jedes Jahr wieder

KOREANDER: Sähmt sich fürs nächste Jahr selber, ein "muß" für die grüne Soße.

ANANASSALBEI: Vor dem Frost runterschneiden, gut abdecken, kommt im nächsten Jahr aus der Wurzel neu. Wird Mannshoch und hat schöne rote Blüten. Es riecht nach Ananas, schmeckt aber nicht danach. Blüten sind auch eßbar. Süßspeisen

SCHNITTLAUCH: winterhart, wenn es doch mal kaputt geht kommt es aber wieder

PETERSILIE: sollte jedes Jahr an einer anderen Stelle stehen da es sonst kümmert.

INGWERMINZE: Im Winter gut abdecken, kommt nächstes Jahr wieder. Man sollte die verschiedenen Minzsorten (so mache ich es) in einen Eimer Erde wo man den Boden rausschneidet, einpflanzen und samt Eimer in die Erde. Den die Minzsorten überwuchern alles.

SCHNITTKNOBLAUCH: sieht aus wie Schnittlauch, wird auch so gepflegt, schmeckt aber nach Knoblauch.

ZITRONENMELISSE: winterhart, sollte man so einpflanzen wie die Minze. Kann man leckeren Melissengelee draus machen *jam*

MAJORAN: Winterhart, wie beim Oregano drauf achten das es nicht wuchert, hin und wieder zurück schneiden.

PFEFFERMINZE: wie Ingwerminze. Habe daraus Minzgelee gemacht. Auch sehr lecker.

LAVENDEL: winterhart, nach der Blüte zurückschneiden. Duftsäckchen oder auch Gelee

BÄRLAUCH: kommt jedes Jahr wieder, schmeckt nach Knoblauch.

ZITRONENTHYMIAN: Pflege wie bei Thymian.

Das war es an Kräuter die ich im Garten habe, glaube ich Lächeln. Habe bestimmt wieder was vergessen. na dann...
Wird aber noch erweitert. Lachen

Kräuter sollte man vor der Mittagssonne ernten da sie zur dieser Zeit ihr volles Aroma haben.

Liebe Grüße
Pega

Vom 23.04.2008 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.09.2007
262 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ja meinen Liebstöckel habe ich vergessen.
Der kommt auch jedes Jahr wieder. Zu Suppen, schmeckt wie Maggi.

LG

Pega

Vom 23.04.2008 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo Katir,

genau deswegen fragte ich auch nach. Vielleicht war es ja nur ein Verschreibsel von minosch.
Ja, sie wird ausschließlich in der Homöopathie verwendet.

lg
allspice

Vom 23.04.2008 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.236 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

wenn du angeblich winterharten Majoran hast, wurde dir eine Oreganum-Art untergeschoben. Richtiger Majoran ist sehr empfindlich und übersteht keinen Winter. Die Gärtnereien sind da oft etwas sorglos mit der genauen Artbezeichnung.

VG Marion

Vom 24.04.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

danke für eure Tipps! Hab mir ein Buch über Kräuter in unserer Bibliothek geholt und mit euren Listen, werde ich mich heute noch durcharbeiten, morgen dann planen und am Samstag werden die Kräuter gekauft und gepflanzt.

Vielen vielen Dank!

lg

pantlwurm

Vom 24.04.2008 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.236 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Pantlwurm.

mach doch aus so einem Thema wie dein Kräuterbeet nicht gleich eine Doktorarbeit.

Zuerst kaufst du dir die Kräuter, die du für deine Küche brauchst.

Und den restlichen Platz füllst du mit Pflanzen auf, die dir gefallen.

Die Hälfte meiner Kräuter habe ich noch nie zum Kochen benutzt, trotzdem möchte ich sie wegen des hübschen Aussehens oder des intensiven Duftes nicht missen.

Gruß Marion

Vom 25.04.2008 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

@Marion
Das hat nix mit Doktorarbeit zu tun! Ich beschäftige mich gerne mit der Materie und da ich überhaupt keine Ahnung habe, lese ich mich eben gerne ein... Außerdem möchte ich von den Kräutern auch was im Winter haben und da ist echt ein großer Unterschied wie und wann man die Kräuter erntet und lagert.

lg

pantlwurm

Vom 28.04.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.09.2007
262 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

@ Marion: es ist echter Majoran den ich im Garten habe. Ich habe ihn nur immer abgedeckt. Habe ich oben vergessen zu schreiben. *ups ... *rotwerd* Er ist immer wieder gekommen. Habe ihn vorher gut zurück geschnitten und dann dick mit Buchenlaub und Tannengrün abgedeckt.

@Pantlwurm: ich habe unter die Erde bei meinen Kräutern Sand mit untergemischt. Das lieben sie. Und haben so auch immer warme Füße.

Wie Marion habe ich auch noch nicht alle meiner Kräuter im Garten zum kochen verwendet.
Den normalen Salbei mag keiner von uns, sieht aber wunderschön aus.

LG
Pega

Vom 28.04.2008 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantlwurm Kaltmamsell

Mitglied seit 01.09.2007
488 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo pega,

danke für deinen Tipp... die Kräuter sind schon in der Erde!

lg

pantlwurm

Vom 29.04.2008 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.09.2007
262 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Pantlwurm,

nichts zu danken. Denn Sand kannst du auch noch nachträglich untermischen. Na!

LG
Pega

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: