neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leinensachen in Form halten: Ersatz für Sprühstärke - Tips?

Vom 23.04.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich bin seit neustem stolze Besitzerin von Leinenhosen und -röcken. Ganz schick - 5 Minuten nach dem Bügeln und vor dem ersten Hinsetzten! Dann ist alles geknauscht und ich fühl mich aus der Form geraten.
Wohlmeinde deutsche Freundinnen rieten mir die Bügelstärke an. Die ich hier aber, zu meiner großen Überraschung, in Amsterdam nicht kaufen kann. Wohl gibt es eine Stärke, die man in die Waschmaschine gibt. Diese Sorte kenne ich in seiner Anwendung und Wirkung nicht. What to do? A) Kann man Sprühstärke selber machen oder ersetzen? B) Hat jemand Erfahrung mit dieser Waschstärke? C) Oder sonst einen guten Tip, wie mit den Leinensachen umzugehen?

Schon jetzt bedankt für eure Tip´s

Renate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.04.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
...zuerst 'mal
LEINEN KNITTERT EDEL
und das wird auch durch stärken nicht besser - eher im Gegenteil. Ich finde z.B. das gestärkte Bettwäsche (ja, so was gibt es) sieht auch nach 1 mal drin schlafen, zerzaust aus. Früher gab es Perla Wäscheappretur, ich weiß aber nicht, ob es diese noch gibt. Die Wäschestärkte oder auch Wäschesteife macht natürlich sehr fest. Ich stärke in der WM mit Stärkemehl, das kannst Du ja gaaaanz fein dosieren.
Hoffe geholfen zu haben.
LG Ju

Vom 23.04.2008 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drübbelken Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
1.184 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich gebe Juwa recht, Leinen knittert edel.

Das soll so!

Das sieht auch nur im ersten Moment kraus aus, nach einiger Zeit wird das Leinen weich, dann ist es quasi komplett durchgekraust und genau so soll Leinen auch aussehen. Wenn du ganz glatte Kleidung möchtest, dann ist Leinen genau das falsche Material für dich!MAn gwöhnt sich aber an das Krause undim Sommer ist Leinen die beste Faser bei hohen Temperaturen.

Wenn du es stärkst, wird es nur härter und die Knitter noch krasser.
Ansonsten kannst du Wäscheappretur für die Waschmaschine mit viel Wasser verdünnen und in eine Sprühflasche füllen. Vor dem Sprühen immer gut durchschütteln. So stärke ich meine Bettwäsche beim Bügeln, wenn ich vergessen habe, Wäschestärke in die Maschine zu geben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, liebe Grüße vom Drübbelken!

Vom 23.04.2008 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo Renate,
ich kann mich meinen Vorrednern/-schreibern nur anschliessen - gegen das Knittern von Leinenkleidung kannst Du nichts machen, das ist im Preis inbegriffen.

Im Moment ist ja knitterige Kleidung total "in", ich hab mir ein paar Blusen gekauft, die sehen aus wie ein Akkordeon *g*, man muss sie nicht bügeln und ich liebe sie mittlerweile sehr.

Grüße von
Regine

Vom 23.04.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
VIELEN DANK für Eure schnelle Reaktion: Und jaja, ihr habt ja Recht, Leinen knittert nun mal und vermutlich finde ich es im Herbst auch ganz schön so. UND DENNOCH! Es muß ja nicht SOFORT wieder aussehen wie drin geschlafen - Eigensinn, Eigensinn.
Ich würde das gerne mit dem Stärkemehl in der Waschmaschine ausprobieren. Könntest Du, Juwa, mir sagen wie das geht? Intuitive würde ich Kartoffelmehl in kaltem Wasser auflösen und in das Weichspülerfach geben. Mengenmäßig sagt mir mein Bauch so 3 Eßlöffel. Was hältst Du davon?

Ansonsten halte ich mir den Tip mit der verdünnten Wäscheappretur (was für ein schönes Wort:Appretur) in der Hinterhand!

Gruß aus sonnigem Amsterdam
renate

Vom 23.04.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
...in kaltem Wasser aufgerührtes Stärkemehl in kochendes Wasser geben und aufkochen bis das Ganze glasig ist (ist eigentlich wie Pudding kochen - nur nicht so fest) diese Masse schütte ich in die WM, ich stärke so meine Leinentischdecken die sehr, sehr dick sind. Für die "Griffigkeit" würde ich 'mal eien Esslöffel Stärkemehl auf 1 l Wasser geben.
LG Ju

Vom 23.04.2008 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
...und pack nicht so viel in die WM und lass nicht hochtourig schleudern.
LG

Vom 23.04.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drübbelken Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2008
1.184 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

Leinen am besten gar nicht schleudern, sondern nach Möglichkeit tropfnass aufhängen.
Durch's Schleudern kommen erst die Falten in die Wäsche, die sich - gerade bei Leinen - ziemlich schwer nur wieder ausbügeln lassen.

Liebe Grüße vom Drübbelken

Vom 24.04.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rSchmitz8 Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2006
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Guten Morgen Juwa und Drübbelken,

Dann werde ich das mal ausprobieren mit dem Pudding. Danke für das Rezept. Ich habe eine Waschmaschinenprogramm für Knitterfrei. Das hat einen niedertourigen Schleudergang. Tropfnass aufhängen geht nicht in meiner Wohnung ohne außen und ohne Fenster im Bad. Das schafft der Ventilator nicht und dann steigt mir die Wohnungsgenossenschaft auf´s Dach.

Nochmals einen Gruß aus Amsterdam

Renate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: