neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Zimmerpflanze für Süd-Westseite im Wohnzimmer?

Vom 14.04.2008 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo meine lieben CK´ler,

ich brauche mal wieder euren Rat. BOOOIINNNGG....
In meinem Wohnzimmer habe ich Platz für eine neue Pflanze.
Es ist Südwestseite, sehr sonnig, recht warm auch im Winter (22-23°C),
Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 35-40 %, der Platz ist direkt neben der Terrassentür.
Die Pflanze sollte auf jeden Fall etwa bis 1,20 m gross sein, aber nicht viel mehr höher werden.
Auch keine ausladende Blätter, da der Platz recht begrenzt ist.
Sie sollte auch nicht soooo anspruchsvoll sein z.b. täglich besprühen oder so Zeugs.
Ich finde hier einfach kaum was an Info, ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen?!! na dann...

Für Eure Hilfe danke ich recht herzlich und grüsse
das Rosenblättle ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.245 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Rosenblättle,

genau an so einem Platz steht be imir ein Ficus Benjamini. Es scheint ihn auch nicht z ustören ,wenn ich ihn wegen der Tür öfters verrutsche. Lässt sich doch auch problemlos kleinhalten, meiner darf ruhig 2 m hoch werden.

Gruß Marion

Vom 14.04.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiracontina Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Rosenblatt,

ein Elefantenfuß wäre hier auch eine gute Alternative. Meiner wächst sehr langsam, da sollte es auch keine Probleme mit der Größe geben.

LG

Bettina

Vom 14.04.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,15/Tag)
Hi,

Meine Pflanzen stehen trocken und heiß im Süd-West-Wintergarten - wirklich optimal vertragen das Yucca und Dracaena, Benjamini eher nicht, vor allem Zugluft macht ihn schnell kahl.

Robust und pflegeleicht ist ansonsten noch Zamio, die Pflanze wächst hoch, wird aber nicht so ausladend.

Liebe Grüße
bombine

Vom 21.04.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo meine Lieben,

ich danke euch für die Info, hab mir mal die Pflanzen angesehen und mich informiert.
Denke ich werde mich für Bombine´s Tipp entscheiden.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse an euch vom Rosenblättle ...

Vom 22.04.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
Also ich habe sogar im Südfenster einen Bonsai Ficus Benjamini stehen und eine Schefflera und beide kommen super. Nur zur Mittagszeit werden sie durch eine Jalousie geschützt. Der Bonsai steht schon einige Jährchen dort. Auch den Bonsai von meiner Mutter habe ich wieder hochgepäpelt. Zuerst hat er alle Blätter verloren und stand ein 1/2 Jahr ohne Blätter da und auf einmal hat er es sich doch überlegt und fing wieder an aus zutreiben es war auch ein Ficus.

Eigentlich sind die Ficus Sorten sehr robust muß ich sagen bis auf eine Sorte und zwar die kleinblätterige mit gelbenrand.

lg. latino

Vom 23.04.2008 06:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d_kruemel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.02.2006
1.275 Beiträge (ø0,55/Tag)
Na! Hallo!

Ich hatte an meiner Balkontüre auch einen Ficus stehen. Aber der Platz war ihm wohl hin und wieder zu zugig, da ich täglich durch diese Türe lüfte. Außerdem (der zweite grund für mich) kann man auf Ficus Allergien entwickeln, und mein Mann hat inzwischen eine. daher bin ich denen eher skeptisch gegenüber, wenn sie in Wohnräumen sind. Aber das betrifft nun auch wieder nicht jeden. Ich würd auch eine Yucca hinstellen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: