Welche Zimmerpflanze für Süd-Westseite im Wohnzimmer?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
ich brauche mal wieder euren Rat. In meinem Wohnzimmer habe ich Platz für eine neue Pflanze. Es ist Südwestseite, sehr sonnig, recht warm auch im Winter (22-23°C), Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 35-40 %, der Platz ist direkt neben der Terrassentür. Die Pflanze sollte auf jeden Fall etwa bis 1,20 m gross sein, aber nicht viel mehr höher werden. Auch keine ausladende Blätter, da der Platz recht begrenzt ist. Sie sollte auch nicht soooo anspruchsvoll sein z.b. täglich besprühen oder so Zeugs. Ich finde hier einfach kaum was an Info, ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen?!! Für Eure Hilfe danke ich recht herzlich und grüsse das Rosenblättle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Rosenblättle,
genau an so einem Platz steht be imir ein Ficus Benjamini. Es scheint ihn auch nicht z ustören ,wenn ich ihn wegen der Tür öfters verrutsche. Lässt sich doch auch problemlos kleinhalten, meiner darf ruhig 2 m hoch werden. Gruß Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hallo Rosenblatt,
ein Elefantenfuß wäre hier auch eine gute Alternative. Meiner wächst sehr langsam, da sollte es auch keine Probleme mit der Größe geben. LG Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
Meine Pflanzen stehen trocken und heiß im Süd-West-Wintergarten - wirklich optimal vertragen das Yucca und Dracaena, Benjamini eher nicht, vor allem Zugluft macht ihn schnell kahl. Robust und pflegeleicht ist ansonsten noch Zamio, die Pflanze wächst hoch, wird aber nicht so ausladend. Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo meine Lieben,
ich danke euch für die Info, hab mir mal die Pflanzen angesehen und mich informiert. Denke ich werde mich für Bombine´s Tipp entscheiden. Herzlichen Dank und liebe Grüsse an euch vom Rosenblättle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Also ich habe sogar im Südfenster einen Bonsai Ficus Benjamini stehen und eine Schefflera und beide kommen super. Nur zur Mittagszeit werden sie durch eine Jalousie geschützt. Der Bonsai steht schon einige Jährchen dort. Auch den Bonsai von meiner Mutter habe ich wieder hochgepäpelt. Zuerst hat er alle Blätter verloren und stand ein 1/2 Jahr ohne Blätter da und auf einmal hat er es sich doch überlegt und fing wieder an aus zutreiben es war auch ein Ficus.
Eigentlich sind die Ficus Sorten sehr robust muß ich sagen bis auf eine Sorte und zwar die kleinblätterige mit gelbenrand. lg. latino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Ich hatte an meiner Balkontüre auch einen Ficus stehen. Aber der Platz war ihm wohl hin und wieder zu zugig, da ich täglich durch diese Türe lüfte. Außerdem (der zweite grund für mich) kann man auf Ficus Allergien entwickeln, und mein Mann hat inzwischen eine. daher bin ich denen eher skeptisch gegenüber, wenn sie in Wohnräumen sind. Aber das betrifft nun auch wieder nicht jeden. Ich würd auch eine Yucca hinstellen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine