Basilikum

08.04.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Namy

Mitglied seit 29.01.2008
60 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo ihrs!

Ihr könnt mir bestimmt helfen.. Habe mir am Wochenende im Supermarkt ein Töpfchen Basilikum gekauft. Brauchte extra frischen für einen Salat. Jetzt ist mir der Basilikum aber zu schade zum Eingehen und bisher hatte ich nie Glück mit den Töpfchen.

Gibt es einen Trick, wie ich ihn zum dauerhaften Überleben bekomme? Muss ich was beachten? Standort ? Pflege? Eintopfen ? Oder sowas?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

LG
namy

08.04.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tranquille

Mitglied seit 27.06.2004
4.105 Beiträge (ø1,26/Tag)

huhu,

ich topfe immer zwei zusammen in einen grossen Topf und stelle diesen gut sonnig auf. Viel Wasser geben, ansonsten relativ anspruchslos.

best regards
sand

08.04.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.798 Beiträge (ø10,44/Tag)

Hallo,

dauerhaftes Überleben habe ich bei diesen Töpfchen noch nie erreicht.
Am besten ist, du brauchst den Basilikum in den nächsten zwei Wochen auf.
Gut feucht halten.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

08.04.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75

Mitglied seit 22.10.2007
5.998 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo
also auf jeden Fall sollte er wo stehen, wo du ihn nicht vergisst zu gießen! Aber nicht in der prallen Sonne (soweit vorhanden Verdammt nochmal - bin stocksauer )

Wenn du von den Blättern was brauchst, dann zupf nicht nur die Blätter ab, sonder vorwiegend die oberen "Blattkonen" Dann wird er nicht so "langhaxed" sonder wird buschiger. Weil er dann an den obersten Blattansätzen wieder zu treiben beginnt.

Liebe Grüße

Claudia

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

08.04.2008 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Namy

Mitglied seit 29.01.2008
60 Beiträge (ø0,03/Tag)

Danke schon mal für eure Tipps..

Hoffe doch, dass ich ihn zum Überleben anregen kann. Wäre ja zu schade, und er macht die Küche auch so schön frisch..

08.04.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.141 Beiträge (ø13,54/Tag)

Hallo Namy,

kauft dir im Frühjahr in einer Gärtnerei einen schönen Basilikum.Der überlebt und du hast deine Freude daran.
Und er kostet nicht viel mehr wie im Supermarkt.Und es gibt dort verschiedenen Arten.

Die Supermarktpflanzen sind auf schnellen Vebrauch getrimmt.
Man kann Glück haben..aber es klappt oft nicht.

lg katir

08.04.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo Namy,

ich hatte mit Basilikum immer sehr viel Pech, die sind auch immer innerhalb von einer Woche "durch" gewesen. Irgendwann habe ich aber mal gelesen, daß Basilikum sehr viel Platz + Erde haben muss und daraufhin pflanze ich diese Kräuter immer in mein Hochbeet. Selbst die Supermarktpflanzen werden da richtig groß und kräftig. Ich würde dir daher vorschlagen, probier es mal mit einem richtig großen Topf und vorallendingen darfst du das gießen nicht vergessen!!

LG
Susanne

08.04.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.798 Beiträge (ø10,44/Tag)

Hallo,

@ Susanne,

selbst in meinem Kräutergarten haben sich Basilikumpflanzen nie wirklich wohlgefühlt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

08.04.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Namy

Mitglied seit 29.01.2008
60 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo ihrs,

erstmal schon mal lieben Dank für eure Eindrücke..

@Susanne Werde es dann erstmal mit einem größeren Topf versuchen. Sollte das nicht klappen versuche ich es nochmal mit einem Basilikum vom Gärtnerbedarf.

08.04.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hallo,

wir kaufen uns jedes Frühjahr eine Basilikumpflanze und die überlebt bis zu den ersten Winterfrösten.
Großer Topf, viel Licht, viel Wasser, mehr ist eigentlich nicht nötig.

Vorletztes Jahr hatten wir eine Pflanze aus dem Supermarkt, die ist riesig geworden.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

08.04.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54

Mitglied seit 22.03.2007
1.874 Beiträge (ø0,83/Tag)

Nicht größerer Topf! Grosser Topf!
Mit ein bißchen Glück(von der Pflanze her) kann man
in einem 50x50 cm-Topf regelrechte Basilikum-Büsche
von fast 1m Höhe ziehen.
Muss bei Gelegenheit mal nach Fotos suchen.

Gruß
norton

Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden !

08.04.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otherland

Mitglied seit 15.10.2007
159 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Namy,

ich zupfe einzelne Stiele mit Wurzel aus, damit die anderen mehr Platz und mehr Erde haben. Das klappt auch meistens.

LG, Otherland

08.04.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,42/Tag)

Hi,

mir hat ein Gärtner mal erzählt ( also ob es stimmt keine Ahnung)

das die Supermarkttöpfchen oft Pilze in der Erde haben die sich durch die Warme Feuchte Umgebung bilden...man sollte so eine Pflanze in ein neue Gefäss setzen und versuchen soviel alte erde wie möglich von den Wurzel abzubekommen. Da die Pilze wohl die Pflanze irgendwie kaputt machen.

Yvonne

08.04.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katriene

Mitglied seit 22.05.2003
652 Beiträge (ø0,18/Tag)

hallo namy,

ich kauf auch basilikum im supermarkt und pflanze diesen in einen großen topf.

zur zeit hab ich auch basilikum aus dem supermarkt abgeschnitten (weil er schon total hochgeschossen war) und lasse diesen im wasser neu wurzeln und werde ihn demnächst, denn es sind schon viele wurzeln dran, in einen größeren topf pflanzen.

wichtig ist noch: IMMER VON UNTEN GIESSEN!
aber nicht im wasser schwimmen lassen, ruhig die erde wieder trocknen lassen.
basilikum hängt dann schnell die blätter, dann sofort wieder von unten gießen und man kann fast zuschauen, wie schnell er sich wieder erholt.

es stimmt, immer die krone ernten, dann verzweigt er schön.

wenn du die tips alle befolgst, solltest du zumindestens 1/2 jahr freude an deinem basilikum haben.

katriene

09.04.2008 08:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Namy

Mitglied seit 29.01.2008
60 Beiträge (ø0,03/Tag)

Huhu,

ok einen GROßEN Topf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wie groß denn ca. ? Also für diese Standard-Töpfchen aus dem Supermarkt?
Und neue Erde..

Von unten gießen heißt in einen Untersetzer oder? Kann ich den Basilikum auch alle paar Tage/täglich in meine Spüle mit Wasser setzen? Dann gut abtropfen und wieder in den Topf?

LG
Namy

09.04.2008 08:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jaubaby

Mitglied seit 12.03.2008
423 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

habe mit langem Überleben von Kräutertöpfchen bislang schlechte Erfahrungen gemacht zum Heulenzum Heulenzum Heulen

Am Besten ist es die Kräuter so schnell wie möglich zu verarbeiten Vorschlag / IdeeVorschlag / IdeeSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Jaubaby

09.04.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*

Mitglied seit 20.10.2003
7.640 Beiträge (ø2,18/Tag)

Hallo Namy,

wieso willst du ihn denn in die Spüle setzen Wichtige Frage Einfach von unten giessen ist alles. Ich habe einen etwas höheren Untersetzer für meinen Basilikum und seit ich diesen immer wieder fülle wächst das Pflänzchen schön weiter und lässt auch die Blätter nicht mehr hängen.

Saludos chica

Basilikum 1962717665

09.04.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Namy

Mitglied seit 29.01.2008
60 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo chica*

Wollte ihn in die Spüle setzen, da ich keinen Topf mit Untersetzer habe, sondern nur einen geschlossenen. Wollte dann alternativ den Basilikum kurz in die Spüle setzen mit Wasser, damit er so "trinken" kann.

09.04.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo,

wenn ich schon mal welchen kaufe statt selber auszusäen, dann gieße ich ihn auch von oben. Das hat ihm noch nie geschadet. Ich ernt eimmer die oberen Blätter, laß ihn ein paar Tage in Ruhe, dann hat er sich meistens schon wieder weiter verzweigt. Im Sommer kommt er in den Garten. Manchmal klappt es sogar mit dem wiederreinnehmen und überwintern.

lg
allspice

09.04.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø2,93/Tag)

... ich habe bis jetzt auch nicht gewußt, daß man Basilikum nicht von oben gießen soll. Aber scheinbar wußten meine Pflanzen das auch nicht, denn sie sind problemlos gediehen.

Ich habe keine Signatur

09.04.2008 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,21/Tag)

Lächeln

09.04.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hi,

Ich hab meinen Basilikum ab Mai an der Sonne,
und giessen tu ich ihn immer, wie es grad kommt,
hat noch nie geschadet.

Aber die Supermarkt-Kräuter sind meist einfach getrieben, die sind eher zum sofortigen Verbrauch bestimmt.
Basilikum lässt sich wunderbar selber aussäen.

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

09.04.2008 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenwiesel

Mitglied seit 03.08.2006
208 Beiträge (ø0,08/Tag)

Ich habe erst vor kurzem in einer Gartensendung erfahren man sollte die gekauften Kräuter aus den Plaste Töfen raus in etwas größere Ton Töpfe neu einpflanzen.Ich habe auch immer das Problem gehabt nun werde ich den Rat folgen. Mal sehen was passiert.
sch.G. Gartenwiesel

09.04.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kroküsschen

Mitglied seit 04.04.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich säe im Frühjahr mir meinen Basilikum selbst in einen schönen großen Topf, der reicht den ganzen Sommer. Im Herbst säe ich noch mal für den Winter, den ich dann in die Wohnung stelle, selbst gesäter hält länger , der ist nicht so überzüchtet. Übrigens braucht Basilikum nicht so viel Wasser, sonst fault er.

Lg Kroko

09.04.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77

Mitglied seit 09.10.2007
950 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,

Wenn Ihr Basilikum selbst aussäht, welche Erde nehmt Ihr? Eine Spezielle?

LG Muschel

09.04.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kroküsschen

Mitglied seit 04.04.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Muschel,

mach Dir nicht so viele Gedanken, nimm einfach normale Pflanzerde aus der Tüte, wie es sie zu kaufen gibt. Oder gute Gartenerde tut es auch.

LG Kroko

09.04.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muschel77

Mitglied seit 09.10.2007
950 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Kroko:
Dankeschön, werd ich machen!

LG Muschel Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de