Wer hat Erfahrungen mit Flies-Tapeten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
will (muss) in Kürze mein Wohnzimmer und mein Arbeitszimmer neu tapezieren. Bisher habe ich nur herkömmliche Papiertapeten benutzt. Der Trend geht ja immer mehr zu Flies-Tapeten. Da habe ich aber nicht nur Vorteile, sondern auch viele Nachteile gehört. Wer hat damit gute oder weniger gute Erfahrungen gemacht? L. G. Schiffskombuese |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hier sind die schlechten
Meine ließen sich zwar gut verkleben - aber sie haben sich nach einigen Tagen zusammengezogen und lösen sich peu a peu fleißig wieder von der Wand ab Vielleicht hätten wir die Wände aber auch irgendwie grundieren müssen, da vorher noch keine Tapete auf den Wänden drauf war ? *grübel* Liebe Grüße - Allegro
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
also ich finde sie wunderbar. Habe es in einem kleinen Raum erstmal ausprobiert.Und ich werde den nächsten größeren Raum damit in Angriff nehmen. Das schöne an meiner Vliestapete ist die Oberfläsche ..der Preis ist leider nicht so schön lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Allegro,
doch grundieren sollte man vorher. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo Schiffskombuese,
wir haben vor knapp einem Jahr unsere Küche erneuert (natürlich inkl. Tapeten) und da ist die Wahl bei uns auch auf Vlies-Tapeten gefallen, allerdings eher wegen der Optik. Der Vorteil soll ja sein das man die später so wieder abziehen kann. Das habe ich allerdings noch nicht probiert, logisch! Und meine Kinder zum Glück auch nicht. Also ansonsten habe ich von keinen Nachteilen gehört. Wenn also keine übermütigen Kinder im Haushalt sind dürfte das doch kein Problem sein. Ich weiß ja nicht, von welchen Nachteilen du gehört hast?! Beste Grüße kikik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Bei krummen Wänden lassen sie sich nicht so gut verkleben, da sie sich nicht so "verschubsen" lassen wie Raufaser. Das kann dann Falten geben. Ansonsten keine schlechten Erfahrungen
LG Gina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo Schiffskombuese,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kleben der Vliestapete. Ich werde keine andere mehr verwenden. Sie ist leicht zu kleben. Selbst Dachschrägen ließen sich sauber verarbeiten. LG mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
n' abend,
Fliestapeten kommen mir nicht mehr an die Wand... . Wie oben beschrieben lassen sich diese nicht in der Form ändern (stauchen, wenig ziehen, etc.) und das ist im Altbau, wo die Wände auch mal etwas krumm sind, tödlich. In einem Raum haben wir sie schon wieder rausgerissen, ging wirklich prima ...grins... und mit Papier neu tapeziert. Weiterer Nachteil: Bordüren halten nicht auf dieser seltsamen Kunststoffoberfläche. Auch nicht mit dem Bordürenkleber, der uns für teuer Geld zu den Vliestapenten angedreht wurde. Zwischenzeitlich habe ich mich beschwert, dass die Bordüren nicht halten, da schlug mir absolutes Unglauben entgegen. Als ich dann später die Papiertapeten kaufte, hatte man "auch schon von Problemen gehört, "...vor allem im Altbau und mit Bordüren..." Im Neubau mit 100% senkrechten und geraden Wänden kanns gehen. Ich will das Zeug jedenfals nicht mehr. Schöne Grüße, tessuti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo Schiffskombuese
1.)grundsätzlich kann man Vlies-Tapete auf alles kleben 2,)wenn Du Vliestapete auf eine Wand kleben willst/mußt,dann MUßT Du die WAND - GRUNDIEREN - 3.)geh in den Baumarkt und hole Dir dort Grundierung die Wasserlößlich ist,damit grundierst Du die Wand. 4.)wenn die Grund. trocken ist,die Tapete zuschneiden,die WAND GUT Einkleistern,dort wo die Tapete(die Nähte) aneinander kommen,könntest Du z.B. Streifen aus alten Zeitungen drunter kleben und dann die Tapete auf die feuchte Wand kleben,aber auch Da - AUFPASSEN DAS KEIN DURCHZUG ENTSTEHT - da der Kleister zu schnell trocknet und die Tapete wieder von der Wand fallen kann. 5.) VIEL Spass dabei Lieben Gruss axel-42 Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen auch Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
hallo
wir haben mit Vliestapeten sehr sehr gute ERfahrungen gemacht. Sie lassen sich wunderbar schneiden und kleben, allerdings ist unsere Wohnung um die 10 Jahre alt und die Wände sind gerade. Wir haben vorher übrigens nicht grundiert. Der Vormieter hatte übrigens normale Papiertapete an den Wänden, die wir mit viel Aufwand runterkratzen mussten. also- falls wir in der Zukunft nochmal tapezieren, dann nur mit Vliestapete! lg myselfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
wenn Du ALTE Tapete fast MÜHELOS runter haben willst,besorg Dir eine "Gartenspritze" mit so ca. 5L Fassungsvermögen Diese füllst Du mit ca.4,5 L heißem Wasser,den Rest mit einem GUTEN Schuss Allzweckreiniger und einem Schuss Spülmittel. Der Allzweckreiniger löst den Kleister auf,das Spülmittel macht das Wasser weich,dann sprühst Du,meistens sind an den Spritzen Schultergurte,die ALTE Tapete damit ein und läßt die "EINWEICHEN",das machst Du so ca.3x Danach müßte selbst Rauhfasertapete von alleine von der Wand fallen Feuchte Tapete läßt sich übrigens auch BESSER in Müllsäcke packen. Lieben Gruss axel-42 Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen auch Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hallo,
erst mal vielen Dank für die guten Tipps. Schlechte Erfahrungen, die ich eben gehört habe, sind folgende: 1.) Die Vliestapete verzeiht keine Fehler; ein nachträgliches korrigieren, wie bei der herkömmlichen Papiertapete, ist nicht mehr möglich. 2.) Der Untergrund muss absolut in einer Farbe sein. Deshalb eigentlich immer sog. Makulatur für Vliestapeten vorher verwenden, damit ein einheitlicher weißer Untergrund besteht (keine gespachtelten Löcher usw.). 3.) Alles was man bei der Vliestapete beim Tapezieren sieht, sieht man auch noch später. 4.) Ein Fachgeschäft hat mir z.B. geraten, nicht die Wand einzukleistern (was ja auch der eigentliche Vorteil der Vliestapete sein soll), sondern die Tapete, da beim einkleistern der Wand immer Tapetenkleisterreste an der vorher geklebten Bahn bestehen bleiben. Na ja, ich muss mich ihrgendwann entscheiden und werde es vielleicht einfach mal ausprobieren. Vielleicht aber doch etwas später in einen kleineren Raum. L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo Schiffskombüse,
habe selber nur gute Erfahrungen mit Vliestapete gemacht. Und ich hab schon reichlich damit tapeziert! Im letzten Jahr hat unser Sohnemann seine Neue Wohnung damit ausgestattet,bzw zum größten Teil ich Ich habe sie mit meiner Kleistermaschine eingekleistert, Sohn hat direkt die Wand mit Kleber eingekleistert. Letzteres hab ich dann auch mal probiert, und sofort wieder nach meiner "Maschine" geschrien!! Hab die Erfahrung gemacht, daß sich mit der Wand-Kleister Methode die Tapete NICHT verschieben oder korrigieren ließ! Mit meiner Methode aber 100%ig! In unserem Haus hab ich Vlies auch schon häufig verklebt, und bin nach wie vor begeistert (leider allerdings nicht vom Preis Im Übrigen handelt es sich bei beiden Wohnungen um Altbau, und hier ist KEINE Wand gerade! lG Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
hallo , als unser haus fertig war , habe ich zuerst normale tapeten geklebt , ich bin angefangen in der küche ,die tapete ,später kam herraus das man sie noch streichen muß , die habe ich echt wieder runter gemacht ,denn sie sah wirklich besch... aus . dann habe ich ein raum mit einer vliestapete tapeziert ,das ganze haus habe ich alleine tapeziert , meine männer mußten nur bei den decken helfen ,ich kaufe keine andere mehr . man hat nicht alles verkleistert, es ist einfach eine saubere sache
lg ingarn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Hallo miteinander,
auch ich interessiere mich für das Thema, da ich für Sohnemann den Dachboden tapezieren muss. Inzwischen gibt es wohl fast mehr Vliestapeten, als normale Papiertapeten. Nur - ich kleistere (aus Papiertapetenerfahrung) lieber die Tapete als die Wand ein. Tinaru hat dies wohl auch gemacht. Läßt sich dann auch eine Vliestapete "schieben und drücken"? Denn dann bräuchte ich um VT keinen Bogen mehr machen ... lg Küchenwusel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Also wir haben schon sehr viel mit Vliestapeten gearbeitet und bei uns kommt keine andere mehr an die Wand. Wir kleistern die Wände ein (viel einfacher als die Tapete einzukleistern!) und dann klebt man einfach Stoß an Stoß und wir haben ein altes Haus, wo die Wände garantiert nicht gerade sind. Auch Decken und Schrägen waren kein Problem. Man muß einfach Stück für Stück vorgehen (lieber kleinere Stücke festdrücken als gleich alles oder größere Abschnitte). Zum Luft rausstreichen eignet sich sehr gut eine entsprechende Andruckrolle. Wir haben so auch schon größere Unregelmäßigkeiten in den Wänden gemeistert. Wir haben keine Makulatur o.ä. geklebt. Allerdings war früher auf den Wänden schon einmal Tapete, die aber restlos entfernt wurde. Bei neuen Wänden würde ich vorher grundieren. Kleinere zugeschierte Dübellöcher sind kein Problem. Einen einheitlichen Untergrund braucht man eigentlich nur, wenn knallige Farben an der Wand sind oder man eine sehr helle/weiße oder sehr dünne Vliestapete nimmt. Das kann man aber vorher testen. Tapetenkleberreste der vorigen Bahn sind gar kein Problem - komisches Fachgeschäft. Vliestapeten sind auch nicht mehr so teuer wie noch vor ein paar Jahren und sehen auch nach mehr als 5 Jahren noch aus wie neu. Allerdings benutze ich immer M..ylan-Tapetenkleister für Vliestapeten. Der ist zwar etwas teurer, aber dafür hatte ich auch keine Probleme
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine