neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bekommt man den Antik-Weiß-Look bei Holz hin?

Vom 07.03.2008 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo liebe Foris,

ich habe schon wieder eine Frage an euch, zu der ich hier und auch im I-Net nichts genaues finden konnte. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die genaue Bezeichnung nicht kenne und daher die Suche schwer fällt *ups ... *rotwerd*

Ich frage mich, wie man diesen Antik-Look bei Holz hin bekommt - es sieht aus, als wenn das Holz (meist rau an der Oberfläche, ich vermute daher mal, dass es naturbelassen ist) in grau durch weiß gewischte Farbe durchschimmern sehen kann. Der weiße Look ist jedoch kein Lack (ich meine nicht den Shabby-Chic), ich tippe mal auf Beize oder Lasur Wichtige Frage

Nur wie bekomme ich den grauen Holzton darunter hin? Ist das Natur, wenn ja, welches Holz müsste man dafür nehmen Wichtige Frage Oder wird erst eine Farbe in grau aufgetragen und darüber der weiße Ton - was nehme ich dafür?

Ich hoffe, ihr versteht was ich hier versuche zu fragen? *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße
Jasmin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.03.2008 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrihi Smutje

Mitglied seit 16.02.2008
428 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jasmin,

die Technik heißt krakelieren. Dazu brauchst du einen Krakelierlack, den du über den Bastelversand bekommen kannst. Du arbeitest mit verschiedenen Farbschichten. Durch den Lack "vertragen" sich die Farben nicht (die obere Schicht) und platzt auf, dadurch entstehen Risse, der sog. Antik-Look.

liebe Grüße,
chrihi

Vom 07.03.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Chrihi,

die Technik sagt mir was, allerdings ist das nicht das was ich meine. Zumindest sah bei mir das Krakelieren nicht so aus, wie ich es bei diesen Grau-Weiß-Look gesehen habe. Der ist matt und eher gewischt. Ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben kann *ups ... *rotwerd*

Vielleicht muss ich den Krakelierlack nur gaaaaaanz großzügig drüber malen? Aber das was ich meine sieht nicht wirklich gerissen aus, sondern sanft unregelmässig gewischt........auf keinen Fall lackig oder so. Ich kenne das krakelieren auch eher bei kleineren Bastelstücken oder Bildern - wir bauen im neuen zuhause einen Esstisch und der wird groß, wenn ich den jetzt krakelieren muss BOOOIINNNGG....

Aber lieben Dank für deine Hilfe Na!

Liebe Grüße
Jasmin

Vom 07.03.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Jasmin,

kannst Du sowas mal fotografieren.

Da gibts so viele Techniken dafür. Wenn man sieht, was Du meinst, kann man vielleicht genauer antworten.

\"\"

Vom 07.03.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)

Vom 07.03.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Juwa,

das könnte es sein! Dann müsste ich mich nur mal schlau machen, wo ich die "Zutaten" fürs kalken bekomme.

@Beate
Ein Bild habe ich leider nicht, aber man bekommt momentan sehr viele Dekoartikel in diesem Look. In unserem Gartencenter haben sie auch Weinkisten, die ähnlich aussehen, aber leider konnte mir dort auch keiner sagen, wie es gemacht wird.

Ihr kennt ja sicher die Patina, die Teak bekommt, wenn man es nicht ölt. Das sieht ja so grau-weißlich aus - jetzt stelle man sich den Grauton des Holzes etwas kräftiger vor und mit weiß so drüber gewischt, das der Grauton des Holzes noch durchscheint, an einigen Stellen mehr, an anderen weniger.

Wir haben hier einen Baumstamm als Deko im Haus, der sieht von Natur her so ähnlich aus, wie ich es gerne hätte. Allerdings ist der eben farblich nicht bearbeitet, sondern sieht einfach so aus - ich kann es nicht besser beschreiben *ups ... *rotwerd*
Dieser Stamm stammt allerdings aus Long Island, also weiß ich nicht, was für ein Baum das mal war (es wird immer peinlicher *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ).

Ich lade die Bilder mal in mein Fotoalbum, denn ich weiß nicht, wie ich sonst hier Bilder reinstellen kann *ups ... *rotwerd* (ich gewöhne mich langsam an den peinlichen Zustand Na! )

Viele Grüße
Jasmin

Vom 07.03.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also nach dem, was Du beschreibst und nach dem Bild vom Baumstamm (schaut übrigens toll aus), würde ich darauf tippen, dass Du das mit einer Lasur hinbekommen müßtest.

LG
Seketa

Vom 07.03.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Seketa,

an Lasur dachte ich auch, nur damit betone ich dann ja nur den Holzfarbton, den das Holz von Natur aus hat. Sprich mal eher rötlich, mal eher hell - aber selten ist das Holz ja so gräulich......wie verwittert.

Nimmt man da vielleicht Beize? Falls es diese in Schwarz und Weiß gibt, könnte man diese ja zu einem Grauton mischen und damit das Holz mit einer Schicht behandeln, danach unregelmäßig mit Weßi drüber........ob das dann mit Beize oder Lasur? *hilfe*

Viele Grüße von einer Ratlosen *ups ... *rotwerd*

Vom 07.03.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

also ich bin wirklich nicht sicher, aber es gibt doch auch farbige Lasuren und eben auch weiße, wenn Du damit einen dunklen Grund streichst, müßte doch der dunkle Holzton grau durchschimmern. Hm, in einem Farbengeschäft müßte man Dir das doch sicher sagen können...

LG
Seketa

Vom 07.03.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanwind Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Was möchtest Du genau gestalten? Je nach Untergrund gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Du diesen Look hinbekommen kannst- wenn Du relativ neues, unbehandeltes Holz hast, wirst Du mit einer "normalen" Lasur nicht glücklich werden- ist es etwas älteres Holz, das evtl. schon mal klarlackiert wurde, hast Du mehr Möglichkeiten- beizen geht allerdings bei klarlackiertem Holz nicht mehr.. (Dasselbe gilt bei gewachsten Flächen)

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von dem Objekt einstellen, das Du so gestalten möchtest, dann könnte ich Dir sicher weiterhelfen Lächeln

LG Susanne
(Malermeisterin und Dekofreak Na!)

Vom 07.03.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi,

Lasur erscheint mir eben nicht richtig, da diese ja die Maserung hervorheben und nicht teilweise deckend sind und in Grau habe ich diese noch nie gesehen. Daher meine Vermutung nach dem mischen. Beize gibt es in weiß und schwarz. Ich weiß jedoch nicht, ob diese den richtigen Effekt auf dem Holz hervorruft.

Im Baumarkt konnten sie mir auch nicht wirklich helfen und ein Fachgeschäft müsste ich mir noch heraussuchen, daher ja erst einmal meine Frage hier.

Diese look ist gerade sehr angesagt, daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass keiner so ein behandeltes Stück zuhause hat, bzw. vielleicht weiß, wie dieser Effekt hervorgerufen wird.

Im I-Net habe ich eben gelesen, dass man Holz auch mit Abtönfarbe auf Wasserbasis (mit feuchtem Schwamm) farblich einfärben kann..........vielleicht erreiche ich damit eher einen Grauton, wenn dünn aufgetragen, bzw. so deckend, wie ich es mir vorstelle. Dann wische ich mit weiß drüber und Bingo..........zumindest in meiner Vorstellung klingt das logisch *ups ... *rotwerd*

LG
Jasmin

Vom 07.03.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Susanne,

es soll ein Esstisch werden. Oben aus eher sägerauhem Holz (so ähnlich wie Baudielen), also es werden einzelne Bohlen aneinander gefügt und diese nur minimal angeschliffen (grobe späne sollen natürlich ab, aber es sollte möglichst naturnah aussehen). Die Grundfarbe sollte gräulich sein (ähnlich der Patina von Teak) und da drüber weiß.

Die Fläche wird in etwa 100cm x 250 cm x 4,5cm sein.

Sorry für die schlechte Beschreibung *ups ... *rotwerd*

Vom 07.03.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich habe meinem Album noch ein Bild aus einem Katalog beigefügt, darauf sieht man den Look, den ich gerne erreichen würde.

Vom 07.03.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanwind Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Ok, damit kann ich was anfangen Lachen

Also- mein Empfehlung:
*Rohes Holz wässern, abstehende Holzfasern mit 80er Papier und Schleifklotz von Hand plan schleifen- keine Maschine nehmen, das wird zu glatt!
*Mit "Kronengrund" satt grundieren, trocknet schnell, ich würde allerdings ein paar Stunden warten (farblos, stinkt, sperrt aber gut ab, d.h., das Holz saugt nicht mehr so stark)
*nun mein "Trick": Handelsüblichen Vorlack (am besten auf Kunstharzbasis, darauf lässt sich besser weiterarbeiten) etwas einfärben, am besten mit umbra, schwarz, evtl. etwas dunkelbraun- zum Einfärben entweder spezielle Abtönpasten verwenden (Mixol) oder Ölfarben aus der Tube
Wenn Du lieber wasserverdünnbaren Vorlack nehmen willst, kannst Du auch mit Mixol abtönen oder Du nimmst Acrylfarbe
*den Vorlack nun mit dem Pinsel schön flächig auftragen, wenn er Dir zu dickflüssig ist, einfach etwas mit Univerdünnung bzw. Wasser (bei Acrylfarbe!) verdünnen. Ruhig "streifig" lassen oder Flächen weniger gut decken lassen, das gibt später einen natrülicheren Effekt; wenn die Farbe nicht so gut deckt, sieht man auch etwas Maserung noch durch, das passt dann auch.
*Vorlack gut trocknen lassen, dann die dunklere Farbe mischen- am besten mit dem grauen Vorlack als Basis, dann harmoniert das gut; die dunklere Farbe mit schwarz und dunkelbraun (oxidbraun) weiter abtönen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.
*nun die dunkle Farbe grob mit dem Pinsel auftragen, Du kannst dazu auch einen alten Haushaltsschwamm nehmen, mit dem Du zuviel Farbe gleich wieder wegnimmst.
*wenn die dunkle Farbe trocken ist, nun mit einem feinen Schleifpapier (150 oder feiner) die dunklere Schicht soweit abtragen, bis Du den gewünschten Effekt erreicht hast.
Hier zeigt sich nun der Vorteil vom Kunstharzlack- Acryllack lässt sich nämlich nicht besonders gut schleifen... Na!

Solltest Du aus Versehen bis auf das frische Holz druchgeschliffen haben, kannst Du diese Partien jederzeit mit Deinen Lackresten nachbessern.

Abschließend würde ich das ganze zweimal mit einem guten, seidenmatten Klarlack überziehen, das schützt und fühlt sich außerdem besser an.

und Foto machen und hier präsentieren natürlich YES MAN

Viel Spaß!
LG Susanne

Vom 07.03.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Susanne,

ich bin baff! Den größten Dank an dich, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, einem Ossel (man könnte auch Depp sagen *ups ... *rotwerd* Na! ) wie mir das so ausführlich und vor allem verständlich zu erklären. Ich habe mir das gleich ausgedruckt und werde dann die entsprechenden "Zutaten" einkaufen.

Das mit dem Bild kann ein wenig dauern, da wir erst Anfang April umziehen und danach erst den Esstisch bauen. Aber dann werde ich ihn natürlich mit stolzgeschwellter Brust vorzeigen Lachen

Vielen, vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Jasmin

Vom 07.03.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanwind Tellerwäscher

Mitglied seit 07.03.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Büddebüdde, gern geschehen.. Lachen

Das mit dem Ochsen kannst aber gerne stecken lassen- es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...

Wenn Du sowieso noch etwas Zeit hast, könntest Du es ja auch auf die ganz natürliche Art machen- das Holz einfach ins freie legen und warten, bis es so schön treibholzmäßig vergraut ist.... kann allerdings noch bis April 2009 dauern *g*

Nee... ich bin sicher, Du packst das- und wenn noch Fragen sind (Material etc...), einfach per PN an mich, ich helfe gerne Lächeln

Liebe Grüße,
Susanne

Vom 07.03.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Hallo Jasmin,

meist Du sowas?
\"\"

oder sowas, wie die Kommode im Hintergrund?
\"\"

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 07.03.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
JA Lisa, genau sowas meine ich *freu* (hier fehlt ein Jubel-Smilie Na! )

Vom 07.03.2008 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Aha! Lachen

Das hab ich selber gemacht. YES MAN

Willste wissen, wie?

\"\"Lisa

Vom 07.03.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Das wäre super, wenn du mir das verraten würdest Lachen

Vom 07.03.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Dachte ich mir fast. Lachen

Aaalso:

Möbel mit grobem, dann mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten.
Dann stellenweise, (bevorzugt die Ränder, also da, wo später die dunkleren Gebrauchsspuren imitiert werden sollen), mit grüner, schwarzer und goldfarbener Acryfarbe grob bemalen.
Also nicht alle Stellen mit den drei Farben, sondern eine Stelle mit schwarz, eine mit grün, usw.
Gut!!! trocknen lassen.
Wenn Du Reisseffekte haben willst, kleine Stellen mit Krakkelierlack bepinseln. Dabei Vorsicht!
Die mit Krakkelierlack bepinselten Stellen dürfen danach nur 1x mit einem Pinselstrich übermalt werden, sonst reißt der Lack nicht!
Dann brauchst Du Acryllack der Farbe "Patinaweiß". Gibts im Baumarkt.
Mit einem dicken Pinsel wenig Farbe nehmen, erst auf Papier, oder sonstwas ausstreichen, und dann auf's Möbel streichen. Immer kräftig hin und her, so dass man keine Streichspuren mehr sieht.
Gut trocknen lassen.
Zum Schluss noch mit einem Schwamm oder Lappen Goldfarbe auf die Ränder wischen.
Ich habe stellenweise auch noch Pigmente (ocker) aufgewischt.....sieht dann noch etwas schäbiger aus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gut trocknen lassen und am Ende mit mattem Klarlack streichen oder sprühen.

Gutes Gelingen und lass das Ergebnis mal sehen. Lachen

\"\"Lisa

Vom 07.03.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Lisa,

mensch ist das super - heute Morgen hatte ich noch null Ahnung, jetzt habe ich zwar immer noch null Ahnung, aber gleich 2 Anleitungen mit denen ich so richtig austoben kann........bin selbst sehr gespannt auf das Ergebnis Lachen

Ich danke dir sehr und könnte glatt ein paar deiner Möbel klauen *ups ... *rotwerd*

Sag mal, hast du das Bein(gestell) des Esstisches auch so bearbeitet? Dieses ist weißer, oder? Finde ich auch sehr schön.

Jetzt freue ich mich richtig auf unseren Esstisch.........und bin einmal mehr begeistert über dieses Forum voller "Gewusst wie...." Lachen

LG
Jasmin

Vom 07.03.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiebchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2008
192 Beiträge (ø0,12/Tag)
Oh ich sehe grad in deinem Album, dass der Esstischunterbau aus 2 Säulen besteht.........riesen Kompliment an dich für die Idee!

Ich berichtige mich : Ich klaue deine Möbel nicht, ich ziehe bei dir ein! Lachen

Vom 07.03.2008 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Ja, das sind 2 Steinguss-Säulen. Lachen

\"\"Lisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: