neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hyazinthen

Vom 05.03.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.749 Beiträge (ø1,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo hab da mal ne Frage,

habe hier sonen Topf mit Hyazinthen rumstehen, sind aber schon verblüht, also nur noch das grüne Lächeln

Kann ich die jetzt so in die Erde draußen setzen, oder muss ich warten, bis die vertrocknet sind ???
kann die aber nicht in meinem Keller lagern, bis zum Herbst, der ist zu warm traurig

Dankeschön schonmal

Lg isaviv

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schiffskombuese  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.01.2005
728 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

Hyazinthen gehören zu den Zwiebelblumen. Es ist eine der verschiedenen Arten der Stauden. D. h., es sind langlebige Blumen. Meist sind es unkomplizierte Sorten, die viele Jahre am gleichen Ort stehen bleiben können und sich dort prächtig vermehren und vergrößern.

Falls nötig, schneiden sie einfach kräftig zurück und setze sie nach der Frostphase in die Erde.

Mal schauen was passiert.

L. G.

Schiffskombuese

Vom 05.03.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
Danke Schiffskombüse,

Zwiebelblumen war mir klar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen War warscheinlich aber auch mal so als Prophylaxe gegen "WAS SIND HYA ..." von Dir gedacht.

mich nun auf`s Sofa verkrümel ...

Lg isaviv

Vom 05.03.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

also zurückschneiden würd ich sie nicht. Bei frühlingsblühenden Zwiebelblumen soll das Laub einziehen können (verwelken).
Ich hab einen Hyazinthentopf mal "vergessen" *ups ... *rotwerd*. Er stand das ganze Jahr im Warmen und im Trockenen und hat keinen Tropfen Wasser bekommen. Das machte ihm nichts aus - im Herbst kam er in den Garten, und im nächsten Jahr blühte sie auch schon auf dem Beet.

lg
allspice

Vom 05.03.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

bitte nicht "kräftig zurückschneiden"! Den verwelkten Blütenstängel kannst du abschneiden - die Blätter lass dran.

Wie alle Zwiebelblumen braucht auch die Hyazinthe ihr Laub, um Kraft für die nächste Blüte zu sammeln.

Ich habe schon einige Hyaz. aus dem Wohnzimmer in den Garten ausgewildert - es klappt nicht immer, ich würde sagen: 50 % blühen in den folgenden Jahren.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 05.03.2008 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

@Christel
bei mir klappt es eigentlich immer. Man sol Hyazithen nicht zu tief einpflanzen, nur ganz knapp unter die Erde.

lg
allspice

Vom 05.03.2008 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
allspice, es lag ja wahrscheinlich auch an mir Na! - ich habe nach dem Umpflanzen vll. nicht zuverlässig genug gegossen.

Aber ich hatte auch schon welche, die zwar geblüht haben - aber nur gaaaanz mickrig.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 05.03.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

niht zurückschneiden. Nur den Blüten- Stiel rausschneiden .
Im Frühjahr raus setzen und im Sommer mit Hornspäne düngen.

lg katir

Vom 05.03.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

nicht zurückschneiden, nur den Blütenstengel rausschneiden. Wenn die Erde weich ist, kannst Du sie sofort in die Erde setzen. Tiefenregel heißt: Zwiebel so tief unter die Erde setzen, wie die Dicke (Höhe) der Zwiebel ist. Im Sommer kann sie sich mit neuer Kraft vollsaugen. Hoffentlich habt Ihr keine Wühlmäuse. Die Blühstärke läßt allerdings mit jedem Jahr nach.
LG Irene.

Vom 05.03.2008 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
Danke an alle,

daß man bei Zwiebelblumen das Grüne stehen lassen muß, versteht sich ja eigentlich von selbst, müssen ja ihre Speicher wieder auffüllen, ich schneid auch wenn nur die Blüte ab, und lass sonst alles, auch den Stengel der Blüte dran, bei denen im Garten zumindest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich werd das mit diesem Topf nun so machen, daß ich die Pflanzen nach dem Frost, ganz oberflächlich einbuddele und mich dann nächstes Jahr überraschen lass.

Im Garten hab ich schon Wühlmäuse, die Hyazinthen lassen sie aber seltsamerweise in Ruh, sind verwöhnt und fressen nur Krokusse und alles andere, aber hier an meiner Terrasse daheim sind keine Lächeln

Lg isaviv

Vom 06.03.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo isaviv,

ich habe gute Erfahrung mit dem Düngen gemacht. Und zwar mit Hornspänen, dann sind die Blüten üppiger .

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: