Hyazinthen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
habe hier sonen Topf mit Hyazinthen rumstehen, sind aber schon verblüht, also nur noch das grüne Kann ich die jetzt so in die Erde draußen setzen, oder muss ich warten, bis die vertrocknet sind ??? kann die aber nicht in meinem Keller lagern, bis zum Herbst, der ist zu warm Dankeschön schonmal Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hallo,
Hyazinthen gehören zu den Zwiebelblumen. Es ist eine der verschiedenen Arten der Stauden. D. h., es sind langlebige Blumen. Meist sind es unkomplizierte Sorten, die viele Jahre am gleichen Ort stehen bleiben können und sich dort prächtig vermehren und vergrößern. Falls nötig, schneiden sie einfach kräftig zurück und setze sie nach der Frostphase in die Erde. Mal schauen was passiert. L. G. Schiffskombuese |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Schiffskombüse,
Zwiebelblumen war mir klar mich nun auf`s Sofa verkrümel ... Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
also zurückschneiden würd ich sie nicht. Bei frühlingsblühenden Zwiebelblumen soll das Laub einziehen können (verwelken). Ich hab einen Hyazinthentopf mal "vergessen" lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
bitte nicht "kräftig zurückschneiden"! Den verwelkten Blütenstängel kannst du abschneiden - die Blätter lass dran. Wie alle Zwiebelblumen braucht auch die Hyazinthe ihr Laub, um Kraft für die nächste Blüte zu sammeln. Ich habe schon einige Hyaz. aus dem Wohnzimmer in den Garten ausgewildert - es klappt nicht immer, ich würde sagen: 50 % blühen in den folgenden Jahren. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
@Christel bei mir klappt es eigentlich immer. Man sol Hyazithen nicht zu tief einpflanzen, nur ganz knapp unter die Erde. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
allspice, es lag ja wahrscheinlich auch an mir
Aber ich hatte auch schon welche, die zwar geblüht haben - aber nur gaaaanz mickrig. Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
niht zurückschneiden. Nur den Blüten- Stiel rausschneiden . Im Frühjahr raus setzen und im Sommer mit Hornspäne düngen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
nicht zurückschneiden, nur den Blütenstengel rausschneiden. Wenn die Erde weich ist, kannst Du sie sofort in die Erde setzen. Tiefenregel heißt: Zwiebel so tief unter die Erde setzen, wie die Dicke (Höhe) der Zwiebel ist. Im Sommer kann sie sich mit neuer Kraft vollsaugen. Hoffentlich habt Ihr keine Wühlmäuse. Die Blühstärke läßt allerdings mit jedem Jahr nach. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an alle,
daß man bei Zwiebelblumen das Grüne stehen lassen muß, versteht sich ja eigentlich von selbst, müssen ja ihre Speicher wieder auffüllen, ich schneid auch wenn nur die Blüte ab, und lass sonst alles, auch den Stengel der Blüte dran, bei denen im Garten zumindest Ich werd das mit diesem Topf nun so machen, daß ich die Pflanzen nach dem Frost, ganz oberflächlich einbuddele und mich dann nächstes Jahr überraschen lass. Im Garten hab ich schon Wühlmäuse, die Hyazinthen lassen sie aber seltsamerweise in Ruh, sind verwöhnt und fressen nur Krokusse und alles andere, aber hier an meiner Terrasse daheim sind keine Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo isaviv,
ich habe gute Erfahrung mit dem Düngen gemacht. Und zwar mit Hornspänen, dann sind die Blüten üppiger . lg katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine