Ramblerrosen. Wer kennt sich aus..???
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
ich hoffe, dass sich jemand findet, der sich auskennt und ein paar Tipps für mich hat. Ich habe gerade an einer Weide in unserem Garten ein neues Beet angelegt, naja, noch nicht ganz fertig, aber bald !!! Jetzt kam mir die Idee dort eine Ramblerrose zu pflanzen, da der Baum bestimmt schon 6 Meter hoch ist würd ich gern eine haben die auch schön hoch wächst, und am liebsten eine die nicht nur ganz kurz blüht. Hier mal 2 Bilder vom Baum:
von weitem, seh grade, daß der wohl doch höher ist und hier das Beet:
habe mir auch schon eine ausgeguckt, die heißt Direktor Benshop, und die gibts hier angeblich ist sie remontierend. Und dann möchte ich noch eine an einem Sonnendeck-Podest-Ritterburg-Baumhaus pflanzen, das ist allerdings noch eine Baustelle, und deswegen darf (!!!) ich keine Bilder einstellen dort würde ich sehr gerne die Ramblerrose "Donau" pflanzen, die gibts auch auf der Seite. Warte gespannt auf eure Meinungen und Tipps Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Hallo,
die meisten Rambler-Rosen sind einmalblühend, dafür aber sehr blühfreudig. Schau doch mal unter www.kordes-rosen.com. Diese Rosenschule ist bei uns gleich um die Ecke, du kannst dort auch bestellen. Wir haben in unserem Kirschbaum "Bobby James". Ein traumhafter Rambler, die Blüten sind weiß, man kann die Fülle gar nicht beschreiben. Da dein Baum ja groß genug ist, muß du dir auch keine Gedanken um die Größe der Rosen machen. Bobby ist nur einmal blühend. "Malvern Hills" ist öfterblühend, ich weiß aber nicht, ob es die bei Kordes gibt. Falls du keine Baumschule oder ähnlich in der Nähe hast, kannst du sicher sein, daß Kordes sehr gute Qualität liefert. Du solltest auch nicht irgendeine No-Name-Rose nehmen, nur weil dir ein Katalogbild gefällt. Die richtig guten Züchter-Rosen sind auf lange Zeit geprüft und meistens resistent gegen Krankheiten. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich habe mir selbst gestern die Strauchrose "Eden 85" gekauft, wir haben sie schon im Garten und sie ist superschön. Viele Grüße Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo isaviv,
Lützow ist unser Nachbarort und in dieser Gärtnerei kaufe ich NUR meine Rosen. Habe vor 3 Jahren meine Liebe zu Englischen Rosen entdeckt und die Auswahl in Lützow bei Jensen ist phantastisch. Da kannst Du dich stundenlang dort aufhalten und durch die Rosenbeete und Gewächshäuser laufen. Sie sind eine reine Rosenzüchterei mit erstklassiger Ware! Direktor Benshop habe ich letztes Jahr an einen alten Apfelbaum gepflanzt. Dort soll sie sich weiter reinranken. Obwohl ich sie im zeitigen Frühjahr frisch gepflanzt habe, hat sie im Sommer gleich sehr gut geblüht. Ramblerrosen blühen ja nur einmal, aber dafür blüht Direktor Benshop sehr lange. Ich kann sie Dir wirklich empfehlen. Die Gärtnerei macht aber jedes Jahr einen Tag der offenen Tür und die Leute kommen von überall her, jedenfall anhand der Kfz-Kennzeichen. Vielleicht wäre das ja auch mal was für Dich!? LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole und Ute,
Prima vielen Dank, die Bobby James blüht wirklich toll, aber die hat glaub ich auch wahnsinnig viele Stacheln, und ab und zu klettert doch mal ein Kind in den Baum, das wäre ja richtig fies... @ Ute: kannst Du mir sagen wie die Direktor Benshop das mit den Stacheln hält???-- leider werde ich wohl nicht vorbeikommen, wohne in Freiburg, Südbaden, das wäre schon ne rechte Reise aber ich werde sie bei Jensen bestellen, war mir unsicher, aber da Du so voll des lobes bist werd ich es riskieren. Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
@ isaviv du möchtest eine Rambler ohne Stachel?! Das ist bei einem Spreizklimmer ein Widerspruch in sich! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
@ isaviv --- Du wohnst in Freiburg und suchst "Rambler"???
Was besseres kann Dir gar nicht passieren fahr´nach Bad Bellingen ins "Landhaus Ettenbühl" und schau Dich dort um - alternativ kannst Du Dich auch schon auf deren homepage Landhaus Ettenbühl umsehen. Hab´ mir im letzten Juni je ein mal "Aimée´s Rambler" und "Donna´s Rambler" dort geholt, "Aimee" steht bereits in der obersten Etage des Mirabellenbaums, "Donna" macht etwas langsamer und steht erst in etwa 5 m Höhe, dafür gleich mit 6 Trieben - - die beiden sind absolut traumhaft und ich bin rundum begeistert! Stürmische Schwarzwaldgrüssle - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo isaviv,
also, Dornen hat Direktor Benshop schon! Womit sollte sie sich sonst am Baum emporhangeln und festhalten!?? Aber es ist eine tolle Rose, weiß mit einem ganz zart rosa Hauch und einem sehr schönen Duft. Du machst NICHTS verkehrt wenn Du sie in Lützow bestellst. Ich komme zwar nächstes Jahr zum Burschentreffen der Vandalia nach Freiburg, aber das wird Dir sicher noch zu lange hin sein, oder!?? LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo isaviv,
hab gerade deinen Thread hier gefunden. Ich kann Hannes nur zustimmen. Geh nach Bad Bellingen. Landhaus Ettenbühl ist sehr bekannt für seine Rosen. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Hallo isaviv,
nochmals ich: "bestelle" Dir keine Rambler irgendwo - fahre hin und such´ Dir welche aus, "Ettenbühl" ist ein Traum. Damit es nicht zum `Albtraum´ wird ein guter Rat: nimm´ nur einen kleinen Geldbeutel und nur ein kleines Auto mit.....nicht weil es dort so teuer wäre [ist es mitnichten!], sondern weil man sooo viele schöne Rosen sehen kann, die soooo toll in den Garten passen....*lächel hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr alle,
nochmal Danke für die vielen Tipps. Mir ist schon klar, dass Rosen Dornen haben, aber ich hatte irgendwo mal gelesen, daß es gerade bei den Ramlern große Unterschiede gibt, welche, die besonders "wehrhaft" sind, und welche, bei denen sich die "Bewaffnung" in Grenzen hält ich werde wohl nächste Woche nach Ettenbühl fahren, vielen lieben Dank Hannes, von denen hatte ich noch gar nicht gehört, wird bestimmt ein Ausflug mit mehreren Leuten ... Nochmal Danke und einen schönen Sonntag noch Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo isaviv,
nur der Richtigkeit halber; Rosen haben keine Dornen, sondern Stacheln Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
Jipp A Friend,
da haste recht, hab ich sogar gewußt, selber mal Bio studiert, aber der Einfachheit halber, den Normalgebrauchsnamen geschrieben Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2007 |
Hallo,
danke für den Tipp Hannes, hab gerade dort herumgestöbert und kurzentschlossen beschlossen unsere Wildkirsche mit ner Burgundy Rambler und auch das Gartenhaus mit zwei Rambler zu verschönern. War ein super Tipp und im März ist ja noch Pflanzzeit! Ohne deinen Thread isaviv hätt ich das echt verpasst. LG RiekeS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
ich habe eine Direktor Benshop und auch eine Bobby James. Beide blühen sehr reich, aber nur ein Mal. Für Bobby James braucht man sehr viel Platz - meiner ist ca. 6 m hoch. Er wächst zusammen mit einem Holunder über eine extra gebaute Pergola, die wahrscheinlich irgendwann zusammenbrechen wird Aber: Bobby James ist einfach eine Schau und etwas ganz Besonderes! Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine