Was hilft gegen Trauermücken??
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2007 |
Ich habe ein kleines Schädlingsproblem. Und zwar habe ich seit Tagen immer diese lästigen kleinen schwarzen Fliegen in meinem Wohnzimmer. Nach genauerer Betrachtung denke ich, dass es Trauermücken sind... Heute habe ich dann beim Gießen die Quelle ausfindig gemacht: Aus der Erde meiner Shefflera flogen zig der Viecher auf, als ich gegossen habe... Jetzt möchte ich die Mücken natürlich wieder los werden... Zum einen weil ich sie im Wohnzimmer ziemlich lästig finde und zum andere, weil ich gerade auf der Fensterbank ein paar Pflanzen ziehe, von denen ich die Trauermücken gerne fern halten möchte! Deshalb meine Frage: Was hilft effektiv dagegen, besonders die Larven? Die Mücken an sich stellen ja keine wirkliche Gefahr für die Pflanzen dar, sehr wohl jedoch die gefräßigen Larven Und da es sich wie erwähnt um eine Zimmerpflanze handelt, sollte es also ein nicht allzu bedenkliches Mittel sein Danke schonmal für eure Tips!
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo Skuld,
gegen die Trauermücken an sich helfen sog. Gelbtafeln. Die sind klebrig, man steckt sie in die Erde oder hängt sie bei hohen Pflanzen auf. Die Trauermücken lieben gelb, setzten sich drauf und bleiben kleben. So können die angeklebten schon mal keine Eier mehr ablegen. Ist der Befall aber sehr groß, hilft nur ein Auswechseln der kompletten Erde und Gelbstecker dazu in den neuen Topf. Du solltest auch auf der Unterseite des Pflanztopfs nachsehen, manchmal befinden sich die Gelege auch dort. Willst Du den Topf wiederverwenden, dann gut säubern. Vorbeugend gegen die Trauermücken hilft auch, die Pflanzen nur von unten zu gießen. LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelie,
danke für die Antwort! Gelbsticker habe ich mir heute schon im Baumarkt besorgt, eben eingesteckt und die ersten kleben auch schon dran. Wie gesagt, die Mücken an sich können der Pflanze ja nix mehr anhaben, aber die Larven fressen doch die Wurzeln an. Ich dachte es gibt was, das direkt gegen diese Larven wirkt. Im Baumarkt haben sie mir Kombistäbchen mit Imidacloprid als Wirkstoff empfohlen... Das wird wohl über die Wurzeln aufgenommen und wirkt wohl, wenn die Larven das fressen... Aber ich möchte ja gerne verhindern, dass meine Pflanze überhaupt abgeknabbert wird
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2006 |
Hallo,
über den Blumenfachhandel Nematoden gegen Trauermückenlarven bestellen, dann alle Pflanzen damit gießen. Sind alle Larven von den Nematoden gefressen, sterben auch die Nematoden ab. Gruß arau |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Info, werde im Gartencenter mal die Augen offen halten!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo,
gegen die "erwachsene"Trauermücken kann Gelbtafel helfen, aber die Larven kommen immer wieder. Ich habe gute Erfahrungen mit Quarzsand gemacht: einfach einen ca. 1 cm dicke Schickt auf dem Erde geben. Diese wird schnell trocken und die Trauermückenlarven können dann nicht schlüpfen bzw. überleben. Ausserdem sieht es meine Meinung nach auch nicht schlecht aus. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo!
Auch ich habe beste Erfahrungen mit diesen klebrigen Gelbtafeln gemacht. Probier's mal aus. Ich musste nicht mal was umtopfen. Irgendwann waren sie einfach weg -zum Glück. Lg, sschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
und danke für eure Erfahrungen!! @Evake: Wie bist du denn die Mücken losgeworden, wenn die Larven immer wieder kommen? Irgendwie muss man denen ja auch an den Kragen können
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo,
gerade wegen die Larven soll man diese Sandschicht legen. Die Trauermückenlarven legen ihre Eier in den oberen Erdschicht, können die aber nur dann schlüpfen, wenn diese Sicht feucht ist, und auch die Larven können nur im feuchten Ümgebung überleben. Bei einigen Pflanzen hilft die einfach trockener halten, aber gerade bei denen, die gleichmäßige Feuchtigkeit brauchen, geht das nicht. Wenn aber oben Sand liegt, die trocknet schnell aus, obwohl darunter das Erde noch schön feucht ist. Diese trockene Sandschicht ist das, was verhindert, dass die Trauermücken in den Erde Eier legen. Ich benutze Quarzsand aus dem Baumarkt, aber auch die etwas gröbere Vogelsand ist gut, die ganz feinen nicht unbedingt. Ich hoffe, konnte Dir ein bisschen helfen. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo!
Ich kann nur Gelbtafeln in Verbindung mit Nematoden empfehlen. Ist zwar nicht billig, aber effektiv. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht kann ich ja alles ein bisschen kombinieren!
Zur Akutbehandlung wenn's noch schlimmer wird vielleicht die Nematoden, damit ich die Larven schnell wieder los werde und dann ein bisschen Sand oben drauf - zur Vorbeugung quasi Diese SF-Nematoden habe ich bis jetzt aber nur im Internet gefunden. Ich seh mich mal weiter um! Danke an euch!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine