neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Miele Waschmaschine - Löcher in Wäsche

Vom 17.02.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candy27 Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
87 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe eine Miele Waschmaschine mit der neuen Schontrommel und habe seitdem Löcher in meiner Wäsche.

Wer hat auch solch eine Maschine und diese Probleme.

Würde mich sehr über eine Mail freuen.

Danke für Eure Hilfe.

LG
Candy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angel2rise Smutje

Mitglied seit 27.03.2004
359 Beiträge (ø0,12/Tag)
Servus Candy,

ich habe auch die neue SChontrommel von Miele. Aber löcher in der Wäsche, das hab ich nicht. Wenn Du die Trommel von innen mal abtastest, ist das denn irgendwas scharfes oder spitzes, wo die Wäsche hängen bleiben könnte? Ansonsten könnt ich mir das nicht erklären.
Wo wir aber grad bei der Waschmaschine sind, mir passiert es oft, das kleine Socken etc (von meinem Kind), sich unter dem Sichtfenster festliegen und so oft nicht richtig mitgewaschen werden. Das hatte meine davor sehr sehr alte Maschine von Miele nicht. Ich nehme zwar jetzt immer ein Wäschenetz für die kleinen SAchen, aber nerven tut es trotzdem.

Sag Bescheid, wenn Du weißt, was bei Deiner Maschine die Wäsche kaputtmachte!

Liebe Grüße
Antje

Vom 17.02.2008 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candy27 Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
87 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

nein, die Trommel ist glatt. Seit wann hast Du denn die Maschine? Meine ist von Mitte 2005.

Morgen kommt zum 5. Mal ein Techniker.

Viele sagen, es liegt am Waschmittel, Maschine zu voll, zu hohe Touren schleudern, Reisverschlüsse, Bügel-BH.

Doch all dies ist es nicht. Kenne jetzt schon 2 andere, die auch dieses Problem haben.

Melde mich auf jeden Fall.

LG
Candy

Vom 17.02.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elis-nbg  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2004
1.478 Beiträge (ø0,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Boah,

wenn ich das höre, bin ich froh, dass wir uns vor zwei Wochen NICHT für die Miele entschieden haben!

Elis

Vom 17.02.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

das liegt sicher nicht an der maschine,meist sind es offene reissverschlüsse,wenn die trommel keinen schaden hat

wir haben einen neuen miele trockner,der hat auch die schontrommel und die ist super

gruss suse

Vom 17.02.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candy27 Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
87 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

nein, die Reissverschlüsse sind es nicht. Die sind immer zu und ich wasche nie Sachen mit Reisverschluss mit T-Shirts oder Sweatshirts.

Immer getrennt.

Gruss
Candy

Vom 17.02.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angel2rise Smutje

Mitglied seit 27.03.2004
359 Beiträge (ø0,12/Tag)
Also ich habe meine Maschine seit Juli 2006, bisher aber zum Glück keine Probleme.
Spontan würde ich dann auch sagen, es könnten Reißverschlüße, Klettverschlüße oder andere metallteile an Hosen etc. sein, die diese Löcher machen, und das besonders dann, wenn sie zu voll ist oder zu hoch geschleudert wird. Da bin ich eher so, das ich fast immer die Schleudertouren runterdrehe und auch nie volle (so wie angegeben) Ladungen habe.

Toi toi toi, ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Miele, die davor hat ca. 20 Jahre geschafft.

Wie schaut es denn mit Garantie etc. aus? Und wenn das Problem bekannt ist, wieso unternimmt dann Miele direkt nichts?

LG
ANTJE

Vom 17.02.2008 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candy27 Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
87 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

meine ist von Mitte 2005, also da, wo sie gerade neu raus kam. Die beiden anderen, die auch das Problem haben sind die Maschinen ebenfalls von 2005.

Ich habe schon alles ausprobiert, die Löcher kommen immer wieder, bei den anderen auch.

Gruss
Candy

Vom 17.02.2008 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
na ja ,wenn ein techniker rauskommt,wird er wohl feststellen woran es liegt

gruss suse

Vom 17.02.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candy27 Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
87 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Suse,

es kommt zum 5. Mal ein Techniker. Bis jetzt waren es alle vom Kundendienst von Miele.

Morgen kommt einer, der sich auf Miele spezialisiert hat.

Ich hoffe, der Alptraum hat dann nach 2,5 Jahren endlich ein Ende.

Gruss
Candy

Vom 18.02.2008 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
war es immer das gleiche,oder waren es unterschiedliche dinge,weswegen der techniker kam?

vielleicht hättest du die machine zurückgeben sollen

gruss suse

Vom 18.02.2008 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
ich habe zwar keine Miele, aber manchmal klemmt sich was total saublöd in der Tür fest und reißt dann (wie auch immer das geht, ich stopfe alles immer ganz rein) oder es hängt sich ein Haken vom BH oder so irgendwo fest und macht dann was kaputt.
Bügel- BHs wäscht Du hoffentlich von Hand oder in einem festen Beutel?
lg
morgaine

Vom 18.02.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NoemisMama  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
1.845 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Sind denn diem Löcher immer an den gleichen Stellen der Shirts? Bei uns hatte mein Mann auch ne Zeitlang ewig Löcher in seinen Shirts, dachte auch erst es sei die böse Maschine Na! aber am Ende hat sich rausgestellt...es war sein Gürtel! Also die Shirts sind beim Tragen gelöchert worden, da sie immer an dem Teil vom Gürtel hängen geblieben sind. Wie heißt das Teil??? Was ins Loch kommt mein ich Jajaja, was auch immer!

Achte mal drauf obs evtl etwas in der Richtung sein könnte.

\"\"

Vom 18.02.2008 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... ich habe so eine SchontrommelMiele schon seit einigen Jahren .... aber Löcherprobleme hatte ich noch nie!

Grüssle Wanda

HOME is where my CAT is!
\"\"
\"\"

Vom 18.02.2008 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

seltsame Vorstellung, dass eine Waschmaschine Löcher in die Maschine machen kann. Und du kennst noch mehr mit dem gleichen Problem? Ist ja ein Ding! Alle anderen Möglichkeiten hast du schon sicher ausgeschlossen? Ich denke da außer an Reißverschlüsse an Miezekatzen, Gartenarbeit und Motten.

Ich selbst hatte noch nie Motten bis zum letzten Sommer. Da sieht man die Löcher auch erst nach dem Waschen. Soweit ich weiß, bevorzugen die Wollsachen, aber alle anderen Naturfasern sind wohl auch nicht sicher. Jedenfalls bin ich auf weitere Berichte gespannt, denn ich habe seit 30 Jahren Miele Waschmaschine (zwei!) und hatte noch nie Probleme.

lg
Salvy

Vom 18.02.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candy27 Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
87 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Die Techniker kamen immer für das gleiche Problem, die Löcher in der Wäsche.
Es ist nicht so einfach, denen die Maschine mitzugeben, wenn Miele behauptet, es liegt nicht an der Maschine.

Bügel-BH trage ich nicht, die anderen wasche ich per Hand.

Die Löcher sind an unterschiedlichen Stellen, es ist ja auch Bettwäsche und Unterwäsche betroffen.

Reißverschlüsse können es auch nicht sein, die sind zu und wasche die Sachen damit extra.

Katzen haben wir nicht.

Motten sind es auch nicht, es ist neue Wäsche, die ich zum ersten Mal wasche, betroffen, gerade wieder Bettwäsche und Sweatshirts.

In einem anderen Foren hat sich gerade eine gemeldet, die auch die Schontrommel hat und ein nagelneuses teures T-Shirt Löcher hat

Meine Eltern haben eine Miele, die ist 38 Jahre alt, läuft viel und hat bis jetzt eine Reparatur gehabt.

Ich habe einen Miele Kondenstrockner seit 15 Jahren, auch erst mit einer Reparatur.

Naja, mal gucken, was der Techniker heute rausfindet.

LG
Candy

Vom 18.02.2008 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

adabei Smutje

Mitglied seit 16.01.2007
497 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo, ihr Lieben!
Wir haben uns im Sommer 2007 eine neue Miele (auch mit dieser Schontrommel) gekauft. Allerdings weniger wegen der Marke, sondern weil Miele das einzige Modell herstellt, das man mit Regenwasser betreiben darf.
Aber ich bin rundum sehr zufrieden mit dem Waschergebniss und hoffe, das bleibt auch noch viele Jahre so...
LG: Debora Na!

Vom 18.02.2008 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxhmi  Smutje

Mitglied seit 20.01.2006
702 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Candy,

ich hatte an Deiner Stelle schon lange Miele direkt angeschrieben und um Rücknahme der Maschine gebeten.
Da müßte ja noch Garantie drauf sein.
Aber auf jeden Fall würde ich mich bei der Verbraucherberatung mal informieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Laxhmi

Vom 18.02.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo!

Wir hatten 20 Jahre lang eine miele, die hat gehalten und war nie kaputt. Weil wir aber viel waschen kauften wir uns Anfang 2007 bei ebay eine Siemens dazu, dann ging es los, dauernd Löcher in der Wäsche! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Im August 2007 wurden beide Maschinen verkauft und wir schafften uns eine Miele Professional mit Schontrommel an. Seitdem haben wir keine Löcher mehr in der Wäsche... die andere Miele haben wir an Bekannte verkauft, dort wäscht sie immernoch einwandfrei weiter, miele Qualität!

Kann es sein, dass du mir heute zufällig schon eine Email geschrieben hast???? YES MAN YES MAN YES MAN

Vom 18.02.2008 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

wenn Reißverschlüsse die Bösewichte sind, dann nicht, weil man die kaputten Teile mit Reißverschluss-Sachen zusammen gewaschen hat!!

Offene Reißverschlüsse (und es reicht schon, wenn dir einer mal in der Maschine aufgegangen ist) reißen kleine Grate in die Waschtrommel - diese Grate reißen dir dann deine Kleidung kaputt.

Ich hatte das Problem mit den Löchlein auch schon, aber nur solange ich Schulkinder hatte......da waren wohl die Ranzen die Bösewichte.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 07.10.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mami91 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe auch seit ca. 2 Jahren eine Miele Waschmaschine mit Schontrommel. Hatte vorher eine Bosch Waschmaschine und immer diese kleinen Löcher in neuen T-shirts. Mir wurde gesagt es liegt an der alten Trommel, also kaufte ich mir eine Neue mit Schontrommel und die Löcher sind immer noch da.
Der Techniker war da und untersuchte mit einem Perlonstrumpf die Trommel. Er behauptete, dass es von der Maschine nicht kommen kann, die sei einwandfrei
Es sind auch keine Gürtel, Reisßverschlüsse oder BH´s an den Löchern schuld.
Bei uns befinden sich die Löcher meistens auf der Rückseite der T-shirts und immer nur bei den neuen und teueren Teilen. Ich traue mich schon gar nicht mehr von Freunden meiner Kinder ein T-shirt mitzuwaschen.

Hallo Candy,
was ist aus deinem Miele - Techniker geworden. Wurde er fündig???

liebe grüße chrissi

Vom 07.10.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

vielleicht wäre es inzwischen mal eine Idee, nicht die Marken der vermeintlich schuldigen Waschmaschinen, sondern die Marken der betroffenen Kleidermarken zu benennen. Ich habe irgendwann einmal einen Film gesehen über eine Kleiderfabrik. Da werden riesige Stoffstapel gleichzeitig maschinell zugeschnitten und irgendwie müssen diese Stapel auch maschinell bewegt und gedreht werden. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber da war ein Gerät, das wie eine riesige Fleischgabel da hineingepiekt hat. Kennt sich hier jemand mit so etwas aus? Das wäre doch auch denkbar, dass an diesen Maschinen kleine Grate sind, die den Stoff schädigen.

lg
Salvy

Vom 09.10.2008 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
Also,

seid Ihr ganz sicher, dass es keine Kleidermotten sind?

Ich hatte auch so merkwürdige Löcher und habe es auf die Waschmaschine bzw. auf die Katzenkrallen geschoben. Bis ich mal ein Kostüm in die Reinigung gegeben habe und die mich hinterher auf Mottenlöcher aufmerksam gemacht haben. Erst dachte ich, die müssen spinnen und ich hätte die Löcher sonstwie reingerissen, zumal ich einen offenen Kleiderschrank habe, der in der Nähe des Fensters steht (und Motten ja Dunkelheit lieben). Nach Aufstellen einer Mottenfalle, so misstrauisch war ich dann doch, kam das "Aha"-Erlebnis. Seitdem habe ich meine Waschmaschine wieder lieb...

Grüße

Kate

Vom 19.10.2008 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pearl44 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

Löcher in der Wäsche ist ein beliebtes Thema, bei dem man gerne mal locker wahnsinnig
wird. Vor allem, weil einem die Techniker immer erzählen, es sei alles in Ordnung...
Ich hatte das Theater mit einer Miele-Waschmaschine (mit Schontrommel), nachdem bei dieser schon im zarten Alter von drei Jahren die defekte Elektronik ausgetauscht werden musste – Grund: unbekannt.

Die Maschine hat danach sporadisch – etwa bei jedem 5., 6. Waschgang, in ALLES Löcher
gefetzt, in Shirts im 40°-Programm, in Wäsche beim 95°-Programm, in Kaschmirteilchen
im Woll-Handwasch-Programm.
Und einmal hab ich sie erwischt: In einem Wollwaschgang war so wenig Wasser, dass ein
Pullover über 7 Min. halbtrocken in der Trommel vor sich hin dümpelte. Und die anderen
Teilchen waren kaum richtig klatschnass. Ergebnis am Ende dieses Sparwasser-Waschgangs: Alle 4 Pullover kamen komplett aufgerauht raus, 2 hatten neue Löcher – einer davon sogar im Wäschenetz bekommen! Ist logisch, denn wenn
Woll- und Kaschmirfasern nicht nass und damit nicht elastisch genug werden, reißen sie dann beim Schleudern.

Und da angeblich mit der Maschine (aber tatsächlich auch mit der Wasserzulauf) alles
in Ordnung war, bekam ich immer Wasch-Kurse von den Technikern. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Also, vielleicht am besten mal ein Waschprogramm beobachten, um Rückschlüsse
zu ziehen.
PS: Bei mir fand sich bislang auch kein Fremdkörper in der Maschine. Und: Ich
habe mittlerweile eine neue Maschine, wieder eine Softtronic. Bisher zerfetzt sie
noch nichts...

LG
Pearl

Vom 19.10.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldrose54 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.07.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Pearl... Lächeln Lächeln Lächeln ...

....und immer wieder "Elektronik" bei "NEUEN MIELE-Geräten".... merkwürdig, seeeehr merkwürdig... zum Heulen ...

(habe meine Erfahrung mit meinen "Miele's" hier schon berichtet...)

... und diese Woche zerfetzte meine galagrande eine meiner Schlafzimmergardinen!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer
( Gardine ist zwar schon 9 Jahre alte, nichtsdestotrotz trotzdem sehr, sehr ärgerlich - das hat bis jetzt noch keine meiner Wama's geschafft - )
Kleidung hat sie bis jetzt heil gelassen - trotzdem immer noch das leidliche Problem mit dem ewigen rumpeln und schlagen vor dem Schleudergang... Ich bin sauer!

Es hilft nichts - der Kundendienst muss her, solange noch Garantie drauf ist...

Lieben Gruss
Waldrose ...

Vom 19.10.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Naja trotzdem waren Miele Maschinen schon immer die robustesten und sie werden es auch bleiben...glaubt mir Na!

Vom 20.10.2008 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Gestern habe ich in meiner Bosch WAMA bei 60 Grad Handtücher und Microfaserlappen gewaschen.

Als ich die MF-Lappen in die Hände bekam, dachte ich mich trifft der Schlag. Alle hatten Löcher in der Mitte. Ich gleich die Trommel innen abgefühlt. Nichts. Alles glatt wie ein Babypopo.

Also nicht nur bei Miele auch bei Bosch.

Vom 19.07.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Interkuul Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hilfe - habe genau das Problem mit meiner Miele-Waschmaschine: die Schontrommel wäscht Löcher, vorzugsweise in Neuteile! Oft sind die Löcher im T-Shirt auf der Vorderseite - es gibt aber auch Löcher in Ärmel oder in Geschirrhandtüchern, also unterschiedliche Waschtemperaturen etc.

Was ist aus dem Fall Candy geworden???

LG

Vom 19.07.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommer07 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2008
851 Beiträge (ø0,59/Tag)
hallochen ihr lieben,

bleibt mir bloß mit dem namen miele vom leib. meine mutter schwor darauf immer heilige eide und was mach in dumme nuß, ich kaufte mir halt auch eine, die war im 1. jahr mehr zur reparatur weg, als daß ich sie zum wäschewaschen nutzen konnte. der techniker bzw. der verkäufer hat sie dann nach nem jahr weggeschmissen und mit eine linde gebracht und die wusch und wusch und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie auch noch heute bei meinem ex.

das ganze ist allerdings schon gute 25 jahre her.

lg uschi Lachen

Vom 20.07.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Candy27 Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
87 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich wollte das Thema Miele eigentlich vergessen, obwohl die die WAMA immer noch hier rumstehen habe.

Also, die WAMA wurde von Miele abgeholt, nachdem ein sehr unfreundlicher Miele-Bezirkstechniker da war und wieder sollte ich "Beweisstücke" mitgeben. Das war es dann. Ich hörte und hörte nichts von Miele, bekam am Telefon keine Auskunft. Dann habe ich jemand kennengelernt, der jemanden von Miele kannte. Es wurde mir zugesichert, dass ich die Maschine in den nächsten 3 Wochen wiederbekomme. Und wieder tat sich nichts und mein Bekannter rief wieder dort an und machte Druck. Innerhalb einer Woche hatte ich die Maschine wieder und die "Beweisstücke" und einen "netten" Brief, in dem stand, es liegt nicht an der WAMA da die Löcher gleich groß wären!!!!!!!

Ich habe gedacht, ich lese nicht richtig. Das war doch das Problem, immer gleich große Löcher.

Tja, gegen Miele kommt man nicht an. Achso, ich wäre die erste, die solche Probleme gemeldet hat.

Und das war es dann. Ich habe jetzt eine Whirlpool. Die hat zwar auch Macken, der Techniker war auch schon ein paar Mal da, aber ich habe jetzt keine Löcher mehr in der Wäsche.

@Interkuul: melde Dich bitte mal, was aus Deinen Fall geworden ist.

LG
Candy

Vom 11.08.2009 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Interkuul Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Candy!

Sorry, die späte Antwort!

Der örtliche Miele-Kundendienst hat keinen Mangel an der Waschtrommel festgestellt und riet mir, an Miele zu schreiben, was ich auch tat. Wider Erwarten hat sich Miele kurzfristig gemeldet (ich habe an Miele gemailt und Fotos der beschädigten Kleidung beigefügt und gleichzeitige eine Durchschrift meines Schreibens an die Geschäftsleitung per Post gesandt Vorschlag / Idee ) und ein Werkskundendienst kam recht kurzfristig ins Haus.

Ein Mangel an der Waschtrommel konnte nicht festgestellt werden (ich habe ja selbst so ca. 1.000mal die Trommel mit der Hand und auch mit Watte/Nylonstrumpf abgefühlt). Auch wurde der Innenraum unterhalb der Waschtrommel geprüft - nichts! Irgendwie komme ich mir blöd vor, als ob ich die Löcher absichtlich in die Wäsche mache Verdammt nochmal - bin stocksauer .

Jedenfalls wurde die Trommel nicht ausgetauscht. Habe bisher noch nicht viel gewaschen. Neuere Teile stecke ich in ein Wäschesack (habe mir einen neuen Satz zugelegt) und beobachte die Maschine weiter. Bei jedem neuen Teil, was gewaschen werden muß habe ich Angst ....

Der freundliche Mann vom Werkskundendienst hat beschädigte Wäschestücke zur Prüfung mitgenommen (in T-Shirt sind immer zwei kleine Löcher im gleichen Abstand, bei Oberhemden/Blusen und auch in Geschirrhandtüchern sind kleine ca. 3mm große Schnitte). Eine Rückmeldung habe ich allerdings noch nicht erhalten.

Also - abwarten! Wenn sich etwas Neues bei mir ergibt, melde ich mich.

LG
Interkuul

Vom 12.08.2009 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Interkuul, dass mit den 2 kleinen Löchern im selben Abstand hatte ich auch, es war aber glaub ich vor meiner Miele-Schonwaschtrommel-Zeit. Deshalb berichte bitte weiter, was der Kundendienst sagt ok? Vielen Dank und LG keni

Vom 04.09.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepsicorner Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Erfahrungsbericht zu Miele-Löchern

Hallo Lochbesitzer!

Seit 23 Monaten habe ich eine Galagrande mit Schontrommel. Seit ungefähr der selben Zeit haben wir kleine Löcher in unseren Kleidungsstücken, überall verteilt und bei allen Personen im Haushalt. Da wir die Löcher erst seit Kurzem mit der Waschmaschine in Verbindung bringen, haben wir den Kundendienst angerufen. Heute war ein Miele-Mann da und hat mit einem Nylonstrumpf festgestellt, dass die Maschine tatsächlich kleine Grade an mehreren Löchern auf einer Fläche von ca. 10x10 cm hat. Keinerlei Kratzer von irgendwelchen Reissverschlüssen oder Bügel-BHs.
Erklärt hat er es damit, dass die Löcher gestanzt werden und die Stanze eventuell schon am Ende ihres "Werkzeuglebenszyklus" war und nicht mehr sauber gearbeitet hat.
Nächste Woche wird die Trommel ausgetauscht und wir sollen einen Kulanzantrag an Miele stellen, um Kosten für die zerstörte Kleidung geltend zu machen.

Gruß,
pepsicorner

Vom 27.09.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AttilioFontana Tellerwäscher

Mitglied seit 27.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo! Mit Erleichterung lese ich die zahlreichen Beiträge zum selbigen Problem. Die Löcher treten auch auf unserer Wäsche auf und zwar immer im selbigen Abstand auf verschiedenen Textilteilen. Auch wenn wir 'ne Weile gebraucht haben, um uns davon zu überzeugen, dass es nicht an der schlechten Qualität der Textilien lag, sondern entweder am Trockner oder an der Waschmaschine. Auch wir haben die Washmaschine mit der neuen Schontrommel und sind ziemlich konsterniert über diese Erkenntnis. Wir warten täglich auf einen Einsatz des Miele Servicedienstes und hoffen auf deren Kulan, da wir erst kürzlich aus der Garantie raus sind. Brauch umbedingt Kontaktadressen und Zeugnisse von ähnlich geschädigten Verbraucher. Ihr könnt uns unter >Emailadresse von Admin entfernt - bitte per KM Kontakt aufnehmen< schreiben. Wir sind Euch sehr dankbar dafür. Gruß an alle. Attilio....

Vom 03.10.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pearl44 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle Lochfraß-Geschädigten!

Ich hatte ja dasselbe Drama, wie weiter oben berichtet – das ganze Elend inklusive
des Miele-Werks-KD-Versuchs, mich ins Irrenhaus zu bringen, habe ich in einem anderen
Forum geschildert – auf jeden Fall nahm Miele irgendwann die Maschine zurück, ich habe
es dann noch mit einer anderen Miele versucht, die bereits nach vier Wochen wie ein Panzer
beim Schleudern klang, und dann ging auch meine letzte Miele zurück nach Gütersloh.

Seit ca. April wasche ich mit einer Siemens 16 S 441 – zwar mit Schontrommel (beim nächsten
Kauf verzichte ich darauf) –, aber OHNE jegliches Problem. Und ich wasche sogar die ultra-dünnen
American-Vintage-Shirts drin, meist sogar ohne Wäschenetz, weil ichs vergessen habe oder zu
faul war, die Teile da rein zu packen.

Ich habe KEINE Löcher drin! Auch nicht in Pullovern, die meine vorletzte Miele ja auch zerlöchert hat.

Natürlich hatte der Werks-KD von solchen Schäden damals auch noch NIE was gehört gehabt...

Mein Fazit aus solchen Erlebnissen ist jetzt: Maschine zurückgeben – und andere Marke probieren.
Bei mir hats jedenfalls prima geklappt.

LG
Pearl

Vom 19.10.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra2009 Smutje

Mitglied seit 29.08.2009
192 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,
wende dich bzgl. deiner Probleme mit der Waschmaschine direkt an den Hersteller (Miele&Cie, Gütersloh). die haben dort ein Labor, das sich mit waschtechnischen Problemen beschäftigt und helfen dir garantiert weiter.

Vom 05.07.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuchs1974 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Zusammen!
Habe gerade mit dem Kundendienst telefoniert.
Unsere Waschmaschine (W 2241 WPS, mit Schontrommel, Mai 2006, 1000.-€) hat auch "Hunger" auf unsere Kleidung. Wenn es nicht so ärgerlich wäre...
Als ich den ersten Teil des Artikels durchgelesen hatte, habe ich nochmals beim Kundendienst angerufen und wollte den Techniker abbestellen. Die 100€ habe ich auch schon wieder versickern sehen. Eine freundliche Frau am Telefon hat mir dann aber Mut gemacht, dass ich etwas Schriftliches in der Hand hätte und so bessere "Karten" vor der Mielefraktion hätte.
Auch am Ende des Artikels scheint sich Miele auf die Waschmaschinenopfer zu bewegt zu haben. Das lässt hoffen.
Wie soll man sonst je wieder eine Miele Waschmaschine kaufen?
Ich hoffe, wir haben morgen Glück. Nach den Beiträgen hier im Forum muss ja auch Miele etwas dazu gelernt haben. Schontrommel!!! Die Sensation der damaligen Zeit hat unsere schönen Klamotten zerfressen. GRRRRRR

Danke für diesen guten Forumsartikel!!!

Vom 05.07.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.473 Beiträge (ø1,04/Tag)
@Christel:

Pfeil nach rechts Offene Reißverschlüsse (und es reicht schon, wenn dir einer mal in der Maschine aufgegangen ist) reißen kleine Grate in die Waschtrommel - diese Grate reißen dir dann deine Kleidung kaputt. Pfeil nach links

Das musst Du mir einmal genau erklären, wie das funktionieren soll!

Viele Grüße, der Hofschranze

Vom 06.07.2010 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuchs1974 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Oh je, welch ein Jammer...
Soeben war der Miele Kundendienst da. Er hat viele Macken in der Trommel und am Dichtring/Türschloss festgestellt. Grund: Fremdverschulden. Irgendein Metallstück oder Sonstiges muss die Mängel verursacht haben. Ich behaupte, dass die Maschine die Mängel von Anfang hatte. Nach 4 Jahren und keiner Garantie liegt die Beweislast bei mir.
Wenn ich jetzt noch ein neues Türgummi einbauen lasse (Material mind. 50€ + Einbau) dann ist hochgerechnet eine günstige, neue Waschmaschine alleine für Kundendienst und Reperatur draufgegangen. Nicht berücksichtigt sind dabei die kaputten Kleidungsstücke und der Vertrauensverlust in die noch bestehende Waschmaschine.

Was soll ich jetzt machen: Entweder ich investiere nochmals 100€ Reperarturkosten und die Ungewissheit in die Maschine oder ich kaufe mir eine neue Waschmaschine und gebe diese in Zahlung. Miele wird es ganz sicher nicht werden.
Einfache Waschmaschine (400-500€) mit 2 Jahren Garantie. Wichtige Frage
Schreibt bitte eure Meinung. Ich muss mich bald entscheiden.

Gruß,
D.

Vom 09.07.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.473 Beiträge (ø1,04/Tag)
Schau Dich doch einfach einmal ganz konkret nach einem Ersatzmodell im Internet um, damit Du einen Preis hast. Am besten nach einem Modell, dass auch schon einmal getestet wurde, z.B. bei der Stiftung Warentest. Dann kannst Du ja noch einmal in Dich gehen.

Viele Grüße, der Hofschranze

Vom 09.07.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gärtnerklaus Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2006
25.521 Beiträge (ø11,13/Tag)
Löcher in der Wäsche hatte ich auch.
Nun hab ich festgestellt das die gestanzten kleinen Löcher die sich in der Trommel befinden, wohl die Verursacher sind.
Denn durch das Schleudern zieht es die Stoffe dort hinein. Da die gestanzten Löcher innen sehr Scharfkantig sind, wird wohl dadurch das Gewebe zerstört. Jetzt wasche ich meine Wäsche in einem verknoteten alten Kopfkissen.
Löcher Ade !

Vom 18.07.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuchs1974 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.07.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Gärtnerklaus!
Bei dir hört es sich nach einem Werksfehler an. Wie alt ist denn deine Maschine? Da könntest du vielleicht sogar nach der Garantiezeit Glück haben, den Schaden beheben zu lassen. Vom Waschen in einem Kopfkissen hat der Kundendienst dringend abgeraten. Durch den Stoff kann die Wäsche nicht richtig durchgewaschen werden. Vielleicht wäre ein Wäschesack eher zu empfehlen.

Alles Gute!

Vom 23.08.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WildPinkLemon Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Also ich hatte die Löcher auch... und zwar...

wenn ich zu viel Wäsche rein getan habe!!!

Jetzt tu ich immer weniger rein und bis jetzt keine Löcher!

Gruß

Vom 13.10.2010 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blackcat24 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.10.2010
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Candy welche Waschmaschine hast du?Ich habe eine Miele W 3241 WPS.Habe die Waschmaschine seid anfang März 2007.Und schon nach kurzer Zeit hatte ich Löcher in meiner Kleidung.da ich nicht wusste wie lange meine Garantie war erkundigte ich mich bei Miele.Garantie war 2 Jahre.Also da hatte ich noch eine Garantie von einem halben Jahr.Ich erzählte das ich des öfterens immer wieder Löcher in meiner Kleidung hatte.Wie oft hatte ich die Trommel nach Fehlern abgesucht,aber nichts gefunden.Der Kundendienst kam und untersuchte die Trommel und wie sollte es auch anders sein konnte nichts gefunden werden.So da ich mir sehr sicher war das das ganze nicht durch mich verursacht wurde hatte ich die möglichkeit die Trommel zu wechseln.So,aber kommt dann heraus das es ein Fehler von mir war musste ich dann den Betrag von 810€ selbst bezahlen,falls nicht bleibe das ganze kostenfrei.Die Trommel wurde dann ins Labor von Miele gegeben und untersucht,aber bist heute weiss ich nicht was nun an der Trommel war.Nach dem tausch der Trommel musste ja dann alles ok sein und ich habe eigentlich kaum noch auf die Löcher was ich sonst in der Kleidung hatte aufgepasst.Es waren schon mal Löcher da aber ich dachte das hätte ich wohl vergessen zu nähen.Aber immer wieder fand ich welche.Das konnte doch nicht sein,oder?Ein kürzlich neu gekauftes T Shirt meines Sohnes hatte dann nach dem ersten waschen 2 Löcher,jetzt habe ich es wieder gewaschen hatte es wieder 2 neu Löcher.
Was hat du gemacht? Gruss Blackcat24

Vom 21.11.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldrose54 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.07.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Waschmaschine an Miele zurückgegeben - Geld zurückerhalten - Wasche jetzt mit AEG (ohne Schontrommel) und bin sehr zufrieden - außerdem ist die Wäsche sauberer und wird besser gespült!
keine Löcher mehr - keine Unwuchten mehr - kein Schlagen der Trommel mehr:
Nie mehr MIELE!!!!!!!

Grüßle
Waldrose54 Lächeln

Vom 12.10.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uwe2 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
hier meine aktuelle Erfahrung mit Löcher in der Wäsche.
Anfangsverdacht Motten. Aber dann direkt vor dem waschen die Wäsche auf "Auffälligkeiten" gecheckt. Nach dem Waschgang waren meist kreisrunde "saubere" Löcher, 1-5mm gross, drin. Aha, Übeltäter Waschmaschine. Hm, ja, vielleicht hat das was mit dem Klappern, was erst beim Schleudern kommt, zu tun. Eigentlich dachte ich, das sei altersbedingt von der Maschine, diese doch laute Geräuschentwicklung beim schnellen routieren des Motors, da sie 16 Jahre alt ist. Es ist ein Einbau-Waschtrockner Siemens Siewamat 5454. Da ich keine Ahnung von Mängeln, Fehlern und Schwächen bei Waschinen habe, und auch nicht haben will, fragte ich beim Höco-Waschmaschinenmonteur-Verkaufsladen. Der mann am Tresen: Oh, da müsste man die ganze Maschine auseinandernehmen, Motor und so, um das Klappern heraus zu finden. Kostet an die 500€. Ich: och nee, das steht ja in keinem Verhältnis. Im Hintergrund hörchte ein Mitarbeiter mit. Er: man könne auch mal die Heizeinheit relativ kostengünstig ausbauen, um zu schauen, ob sich zwischen Trommelinnern- und Aussenwand, z.B. ein BH-Bügel gemogelt hat. OK, für 80€ lasse ich das den Fachmann machen. Und tatsächlich hat er einen BH-Bügel als Übeltäter entlarft. Zu Hause gleich neue Wäsche gewaschen. Oh nein, wieder Löcher. Dann wirds wohl doch was ernsthafteres sein. Da muss Wohl oder Übel ein neuer Waschtrockner her. So ein Mist, geht das ganze Weihnachtsgeld drauf:(( Für 999€ habe ich noch ein Schäppchen erhascht [aber nicht im o.g. Laden], kostet im Küchenfachmarkt ab 1700€. Also dachte ich mir, bevor ich die "Alte" entsorge, versuch ich mal selbst reinzuschauen, weil mehr als kaputt geht ja nicht. Ehrlich gesagt hatte ich ganz schön "Bammel". Hab mich hier im Forum vorher ein bisschen belesen, und hab den Weg über das Flusensieb genommen. Na hoppla was ist das? Nach abschrauben des Flusendeckels lächelte mich ein blanker BH-Bügel an. Dann löste ich die Schraube mit dem dieser flexible Schlauch, in dem eine Kugel steckt, am Aussengehäuse der Trommel befestigt ist, und auch an der Anschlussverbindung zum Flusensieb, wo der Flexschlauch durch solche Schlauchklemme befestigt ist. Na da schau her, in diesem Flexschlauch versammelten sich ein Päärchen von BH-Bügeln. Jetzt hatte ich durch die fast 10cm Öffnung einen direkten Zugang, um zwischen Innen- und Aussenhaut zu kommen. Aber mehr als die Finger gaaanz lang machen konnte ich nicht, denn das Handgelenk passte nicht mit hinein. Übrigens innen war die Trommel glatt, wie die Haut in meinen Babyjahren.
Dann steckte ich erst mal den Kopf in die "Röhre" [Trommel]. Mit Taschenlampe konnte ich auch nicht gut durch die Löcher blicken. Dann leuchtete ich mit der sehr schmalen Taschlampe unten durch die 10cm Öffnung. Die Taschenlampe lag zwischen Innen- und Aussenwand der Trommel, und ich musste die Trommel immer ein wenig hin und her bewegen, so liess sich das Auge täuschen, und man konnte wie durch eine gläserne Trommel gucken [naja fast], um so ins Innere der Trommel zu sehen. Ausser weiter oben, da lässt sich nicht mehr so viel erkennen. Auf jeden Fall hatte sich, oh welch ein Wunder, in der Heizspirale noch ein BH-Bügel verklemmt. Zuvor hatte ich mich gewundert, dass, wenn ich die Maschine auf den "Bauch" legte, dieses Klappergeräusch/Kratzen zu vernehmen war, aber in Standposition die Trommel wieder ruhig lief, beim Anschuppsen der Trommel mit dem Riemenrad per Hand. Das heist, ich hatte vorher auch nach anderen Möglichkeiten gesucht, um ans "Innere" der Maschine zu gelangen, und hatte die Rückfront abgeschraubt. Achso, um vorne an Flusensieb mit Flexschlauch zu gelangen, bedarf es die Blende zu entfernen [sicher nur beim Einbaumodell], die mit Kreuzschlitz und Torx versehen sind. Also alles von einem "kleinen" Hausmann zu machen.
Jetzt zurück zum verfangenen Bügel. So einfach aber ließ sich der "Bursche" nicht beikommen. Also nahm ich mir einen schon erwischten BH-Bügel und konnte mit etwas Geduld das gute Stück durch die die Stanzungen der Innentrommel in Richtung "Ausgang" befördern. Dann alles wieder zusammengebaut [hat rund vier Stunden gedauert] und zwei vollständige Testwaschgänge mit Pulver, Spüler und Tabs und Trocknung vorgenommen. Dazu habe ich die Löcher von völlig "zerbomten" Wäschestücken, die aktuell vorher gekauft waren, und schon vorher etliche Test über sich ergehen lassen mussten, und somit immer mehr Löcher erhielten, mit Nadel und Faden gekennzeichnet und anschliessend kontrolliert. Also die Maschiene läuft so ruhig wie am ersten Tag, tja und Löcher gibts auch keine mehr. Diese Erfahrung hat mich 1079€ gekostet. Schade das man den Handwerkern nicht vertrauen kann, und einen einfachen Job nicht machen können/wollen. Nun habe ich zwei vollfunktionstüchtige Einbau-Waschtrockner. Toll! Spenden auf mein Konto: ...
Viele Grüße von Uwe 2

Vom 14.10.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uwe2 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
kleine, wichtige Korrektur: es ist nicht das Flusensieb, sondern die Laugenpumpe, wo man den Zugang ins Innere der Trommel bekommt.
Habe mal nachgeschaut. Der neue Waschtrockner Siemens WK 14 D 540 ist ähnlich wie der 5454 aufgebaut. So kommt man vorne auch an die Laugenpumpe, den Flexschlauch, und somit in die Trommel.
Auf Nachfrage beim Monteur, warum ich gleich beim nächsten Waschgang nach der Reparatur, immer noch ein Klappern hatte, das fast genauso war wie vorher, und dann noch vier weitere BH-Bügel entfernen konnte, lag das wohl nur am Zufall. Vielleicht hatten sich noch irgendwo Bügel festgesetzt, die dann bei mir zum Vorschein kammen. Ach echt?
Mir wurde ein Gutschein in Höhe von 30€ angeboten. Na Klasse.
Ach übrigens: Die Löcher in der Wäsche waren immer in sehr dünnen Stoffen. Durch die Zentriefugalkraft wird der dünne Stoff beim Schleudergang ein wenig in die Ausstanzlöcher der Trommel gesogen, und werden dann durch Berührung von innenliegenden Fremdkörpern zerlöchert/abgescheuert/ausgebrannt.
Mit freundlichen Grüßen von Uwe 2

Vom 14.10.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Ohne jetzt genau nachgezählt zu haben... wie kann einem das Verschwinden von 10 oder mehr BH Bügeln nicht auffallen??? BOOOIINNNGG....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: