Jasminum officinale aus Samen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2003 |
hat denn schon mal jemand versucht, den echten Jasmin aus Samen zu ziehen? Hab an meiner Pflanze vom letzten Sommer noch die ganzen Samen hängen und möchte die definitiv nicht entsorgen. Im WWW scheint es zur Samenanzucht nicht wirklich viele Informationen geben, da die Stecklingsvermehrung die bevorzugte Variante ist. Möchte es aber trotzdem probieren, ob da was keimt. Könnte jetzt natürlich die kleinen schwarzen Körner einfach mal ein bißchen in Wasser einweichen und dann aussähen, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, wie´s garantiert klappt. LG aquawindow |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo aquawindow,
wenn ich bei Samenanzucht nicht weiß, ob es funktioniert, gebe ich ein paar Körnchen zu einer normalen Zimmerpflanze in die Blumenerde und warte ab. Wird es nichts, habe ich nicht extra ewig einen unschönen Anzuchttopf rumstehen, keimen irgendwann ein paar Pflänzchen, topfe ich sie um. Gruß Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Aquawindow,
ich habe schon diese Jasmin aus Samen gezogen, geht ohne Probleme, braucht nichts besonderes, normal Zimmertemperatur, sandige Erde und mäßig giessen. Ich wünsche Dir viel Erfolg damit. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2003 |
Hallo Evake,
ist ja positiv, dass Du da schon gute Erfahrungen gemacht hast. Dann probiere ich das unbedingt. Hast Du die äußere Hülle abgemacht oder die Samen erst trocknen lassen? Ich hab heut mal meine kleinere Pflanze von allem "Ballast" befreit und auch alle alten Samen rausgeschnitten, da in den nächsten Tagen die neuen Blüten aufgehen. Das gute Stück treibt an allen Ecken und Enden winzige neue Triebe, da freu ich mich schon richtig auf die nächste Freiluftsaison. Überwintert hab ich am Fenster im ungeheizten Treppenhaus bei mäßiger Bewässerung, weiß gar nicht, warum da schon ringsrum Blüten sind (kleinere Pflanze an einem Bogen). Die große hat etwas gelitten, die hat einmal etwas wenig Wasser bekommen, aber sie treibt. Die hab ich gestern sozusagen nackig gemacht, ehe es schwieriger wird, ohne die neuen Triebe zu verletzen. Ist denn beim Jasmin auch zu befürchten, dass aus Samen gezogene Pflanzen länger bis zur ersten Blüte brauchen? Hab mir Dein Avatar mal etwas größer angeschaut, was ist denn das für eine Passi? Da stehen bei mir auch ein paar rum. VG aquawindow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Aquawindow,
erstmal: mein Avatar ist Passiflora sprucei - ist bei mir aufgenommen. Zu dem Jasminum: ich habe damals beim zurückschneiden der Frucht entdeckt, habe gleich ins Erde gesteckt so wie es war. Die Pflänzchen hat schon im gleichen Jahr geblüht, habe später aber beine Pflanzen verschenkt wegen Platzmangel . Ich denke, Deine will deshalb bühen, weil hast Du ein Winterruhe gehalten - wenig Wasse und kühl - jetzt denkt, ist es Frühling LG Evake |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine