Chilis und Paprika 2008
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2004 |
Ich hab mir gedacht, dass wir vielleicht im neuen Jahr einen neuen Chili Thread eröffnen könnten. Hoffe, das ist im Sinne der Allgemeinheit. Ich hab am Freitag 25.01.08 mal die Jalapeno-Paprika F1 "Sierra Fuego" gesäht (4 Samen)- bis jetzt noch nix sichtbar. Eine Sorte hab ich noch, die ich aber erst im Februar aussähen werde. Was ich noch suche wären Pimiento de Padron und Chile Poblano- mal schaun, ob ich die bei uns irgendwo finde (zur Not bestell ich sie übers Netz) Wie siehts bei euch aus? Wie weit seid ihr mit sähen? LG und auf ein erfolgreiches Chili-Jahr Ya-mas Tagesmotto: Das Snowboard ruft! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2005 |
Hallo
ich habe Habanero Orange Devil ausgesäht und nach über 14 Tagen ist jetzt erst der erste keim sichtbar Viele Grüße happycook1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Morgen!
Ich hatte ja letztes Jahr eine Chilipflanze geschenkt bekommen. Leider weiß ich den Namen nicht. Die Samen hatte ich schon in die Erde gesteckt, als die letzte Chili von der Pflanze genommen wurde. War sicherlich ein Fehler, Anfängerfehler. Ende letztens Jahres hatte ich noch Samen einer Glockenchilipflanze? erhalten. Diese befinden sich auch schon in der Erde. Beide Samenarten sprießen schon. Obwohl alles in einem Topf, der gleichen Erde ist. Hm. Ich freue mich aber richtig. Sonst hatte ich ja nie Erfolg damit. Hoffentlich werden die Pflanzen was. Ich hoffe, es stört euch nicht, wenn ich mitschreibe und lese. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo,
habe letzte Woche mit Cayenne, Scotch Bonet, Ungarischen Kirschpaprika und Bird Eye angefangen. Die nächsten folgen im laufe der Woche. An einer Chili vom letzten Jahr hängen noch 5 Schoten. LG Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
wo bekommt ihr denn eure Samen her?? Vom Chillidealer eures vertrauens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
tausche meist auf chili-balkon. Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf was chili-balkon was ist das?
Ich habe meine im Internet bestellt bei einem Händler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Chili Balkon
Auch eine Internetseite. |
||||
|
|||||
|
|||||
www.chili-balkon.de/
Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
uih........das war gleichzeitig
LG Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2004 |
Hallo zusammen!
Hups, hab mich beim letzten posten vertan... Hab gar nicht die Jalapeños ausgesäht sondern die Gemüsepaprika "Corno di bue giallo" also sowas wie gelbes Ochsenhorn. Die und die Jalapeños hab ich gekauft... Andere Sorten hab ich von einer Freundin bekommen (Habaneros und Cayenne- bin mir aber nicht so sicher, ob die wirklich was werden). Nach Samen von Poblano und Pimiento de Padron such ich noch. Chili Balkon ist wirkich eine gute Seite für Einsteiger und Fortgeschrittene. Wünsch euch noch nen schönen Abend LG ya-mas Tagesmotto: Das Snowboard ruft! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo zusammen,
erst mal danke für den Link, das ist die Seite, die mir als Anfänger gefehlt hat. Eigentlich wollte ich dieses Jahr ganz klein anfangen: 1. mit (vermutlich) Piri Piri, die Samen und Schoten sind durch zu viele Hände gegangen, 2. Chili Ancho und 3. roten Baum-Chilis. Aber bei der Auswahl in der Samenbörse dürften noch ein paar Sorten dazu kommen. Wird ein hartes (scharfes) Jahr für meine Familie. Viele Grüße Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tim,
was meinste wie das Spass macht! Die Family gewöhnt sich schnell dran LG Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo!
Ziehe dieses Jahr auch meine ersten Chilis selber. Bin schon gespannt was rauskommt. Und es gibt hier auch ne Gruppe namens Chilihead. Da gibt es auch gute Tipps und Tricks. LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
@Sawa Das Problem ist nicht das Pflanzen, auch das Wachsen wird mit großen Interesse verfolgt. Aber spätestens wenn die Schoten Farbe bekommen fällt allen ein, das Chilis nicht nur als Deko benutzt werden können!!! Die Zugabe von Chilis an Nahrungsmittel jeder Art ist mir strengstens untersagt, es sei denn es sind meine eigenen. Das Leben mit Ignoranten kann aber auch grausam sein! LG Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo Zusammen
Ich mache auch das erste mal mit. Am 20.Januar habe ich ca. 10Chilisamen "Cayenne" gesäht. Leider hat aber bis jetzt nur ein Same gekeimt. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wieder ein fröhliches Hallo,
hab gestern meine ersten Chili-Samen unter die Erde gebracht, nachdem ich sie gründlich gewässert habe. Heut morgen nachgeschaut, und immer noch nichts zu sehen! Ist schon schlimm, wenn man so ungeduldig ist, wie soll ich die nächsten Wochen nur aushalten. Heute folgen die ersten Kräuter, die brauchen wenigstens nicht so lange zum Keimen. Wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag LG Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo
Ich habe vor ca. 2 Wochen gesät. Rocoto und Amarillo sind jetzt schon ca. 2cm hoch, aber Fatali und Habanero haben noch nicht mal gekeimt. Nun gut, die Habaneros haben auch letztes Jahr relativ lange gebraucht und bei den Fatali hat es fast 4 Wochen gedauert, bis es losging. Die Zeitunterschiede sind also schon enorm, darum: Nur nicht nervös werden, wenn die gestern gesäten Samen heute(!?) noch nicht keimen... Gruss Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
Hallöchen,
ich hab gestern meine Chillis (Jalapenos) und meine Paprika gesät und aufs Fensterbrett gestellt. Bin schon gespannt wie lang es diesmal dauert bis sie keimen. Liebe Grüße Christina ... Nr. 128 im CdÖ ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2006 |
Huhu
Bin durch Zufall auf den Tread hier gestoßen. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal einiges in meinem GArten angepflanzt ( bzw vorgezogen und dann raus gesetzt ). Dies waren Tomaten, Zucchini und 2 Peperonipflänzchen. Leider hab ich nicht wirklich eine Ausbeute gehabt, was leider am Wetter gelegen hab, denn groß und kräftig genug waren die Pflanzen und Früchte ( nennt man die so ) trugen sie auch. Nun wollte ich dieses Jahr vermehrt chili und Peperoni pflanzen ( neben Zucchini und Tomaten, sowie Paprika ) Leider bin ich blutiger Anfänger und nun hab eich Fragen wie z.B.: Welche Sorten eigenen sich am besten? ( mein Liebster isst alles scharfe, also umso schärfer umso besser ). Wann sollte ich die Samen pflanzen? Wo bekomme ich sie her? Was muss ich beachten? Alles Anfängerfragen, aber es wäre toll, wenn sich jemand meiner annehmen würde .... Liebe Grüße Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mio
Ich bin zwar auch Anfängerin, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen. Ich habe Chilis der Sorte Cayenne angepflanzt. Die sind so richtig schön scharf. Man sollte sich nach dem Chilischneiden nicht in die Augen oder an Schleimhäute fassen, ich spreche aus Erfahrung Ich habe sie jetzt angepflanzt und glaube auch, dass es der richtige Zeitpunkt ist! In jeder Gärtnerei bekommt man Chilisamen. ich habe meine zusammen mit vielen anderen Samen online bestellt. Die Adresse nützt dir nix, weil ich aus der Schweiz komme! Wichtig finde ich noch, dass die Samen und Jungpflanzen jeden Tag gegossen/besprüht werden. Sie dürfen niemals austrocknen. Vielleicht erzählt sonst noch jemand seine wichtigsten tipps? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja Zaubermaus, muss man nicht nach ein paar Blattpaaren etwas abschneiden damit die Pflanze mehr trägt?
Hmm muss nochmal nachlesen gehen! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi
Ok, dann weiß ich schon mal was ich im Laufe der Woche mahcen werde. Ich fahr in den Baumarkt und schau mal was ich bekommen kann. Dort steht ja mit Sicherheit auch immer auf der Rückseite, wann gepfalnzt werden soll und so. Danke schonmal. Liebe Grüße Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mio,
ich bin auch Anfänger, habe am Wochenende meine ersten Chilis ausgesäht. Meine ersten Infos habe ich aus dem Internet, weiter oben wurde schon der Chili-Balkon erwähnt, und es gibt noch mehr Seiten mit nützlichen Informationen, die auch uns Erstpflanzern weiterhelfen sollten. Im Baumarkt wird die Auswahl natürlich begrenzt sein (bei uns ist sie das jedenfalls Viel Spaß beim Anpflanzen und eine gute Ernte Liebe Grüße Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu, ich nochmal
Hab mir nun die oben genannte Seite angeschaut. Ich würde dort gerne Samen bestellen, allerdings bin ich mir unsicher, welche Sorte geeigent wäre. Ich hätte gerne sowohl richtig scharfe, als auch welche, die ich gut für Soßen oder so nehmen kann. Die Sorte Cayenne werde ich mir sicherlich auch nehmen. Spricht mich direkt an. WAs könnt ihr empfehlen? Liebe GRüße Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Ich hätte eigentlich noch gerne Jalapenos gehabt. Aber ich habe die vergessen zu bestellen. Vielleicht kaufe ich die noch nach. Die kann man doch mit Käse füllen und in den Backofen geben. Dann hat man pikante Käsepaprikas. Sie sind mittelscharf und in der Schärfe für mich gerade richtig. (Schärfe 5) Die Cayenne (schärfe 8) sind mir eigentlich zu scharf Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Schaut mal, dies ist eine informative Seite:
www.pepperworld.com/basics/chilisorten.htm#Jalapeño Da steht alles gut beschrieben. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mio,
richtig gut scharfe sind z.B. Scotch Bonnet, Bird Eye, Ungarische Kirschpaprika..... Cayenne, Jalapeno halten sich in Grenzen. Unter den Sorten auf den Seiten findest Du eigentlich auch den Schärfegrad. LG Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all,
Touchdown! Meine erste (mir noch unbekannte) Sorte hat nach nur 7 Tagen keimzeit das Licht der Welt erblickt. Nur meine Anchos lassen noch auf sich warten. Aber wenn ich mit den Ersten schon so ein Glück habe (nur ein Samen hat nicht gekeimt) kann ich ja nicht so viel falsch gemacht haben. Morgen müsste auch meine Bestellung ankommen, dann schiebe ich gleich das zweite Gewächshaus an, Jalapenos, Apfelpaprika und Birdeyes will ich dann noch aussähen. Schönen Sonntag euch allen Liebe Grüße Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
Alles klar, ich habe mir nun mal einige bestellt und werde noch im Gartenmarkt schauen, was ich so finde :) Freu mich schon rihctig aufs aussähen, die nächsten Tage geht es los :) Liebe Grüße und danke Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2007 |
Hallo,
meine Chilisamen habe ich aus der Obst-und Gemüseabteilung von Kaufl. Die Schoten gibt es frisch in einem Schälchen mit ca. 5 verschiedenen Sorten. Allerdings habe ich sie heute erst ausgesät und weiss noch nicht, ob die was werden. LG Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hi,
so ab jetzt schreib ich auch im neuen thread, sonst wirds zu unübersichtlich :) @jamima die werden schon, nur was ist die frage. es könnten hybride sein, fremdbestäubte, oder genau das als was du sie gesäat hast. so jetzt noch 2 bilder von heute ( anzucht 2008 & überwinterte). beim sonnenbad killermike2000.lima-city.de/10022008.htm grüße aus wien michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
Hallo zusammen
Auch ich bin wieder dabei, habe letztes Jahr das 1. Mal Chilis gezogen und habe heute Mittag nun meine "Anzuchtplatte" befüllt. Bin ja gespannt welche am schnellsten sind. @schnuebi Ich habe noch 2-3 Jalapeno TAM und Jalapeno M Samen, falls du welche möchtest, kanns du mir deine Adresse geben. (Wenn die Pflanzen und Schoen dann da sind, wäre es evt. nett, sofern sie bei mir nicht kommen, wenn du mir einige Samen zurück senden könntest. Habe auch welche gesäht und hoffe doch schwer, dass sie werden. Letztes Jahr gediehen die TAM super.) Griässli Kimero |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kimero
Dein Angebot ist lieb, aber denkst du es lohnt sich mir die Samen in die schweiz zu schicken wegen des Portos? Toll wäre es schon. ich hätte noch Cayennesamen falls du möchtest! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi
Ich komme auch aus der Schweiz Das würdi somit also passe. Schick mier doch eifach ä PN mit Adrässi, denn schick ich dier die Same schnell. Liebs Griässli Kimero |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo schnuebi,
> Dein Angebot ist lieb, aber denkst du es lohnt sich mir die Samen in die schweiz zu schicken wegen des Portos? Unsere Chilisamen kamen sogar von den Kanaren. Einige Tomatensamen haben wir mit einem befreundeten Hobbygärtner aus Österreich getauscht. Für gute Samen ist eben kein Weg zu weit Tomatensorten: Kremser Perle, Berner Rose und Green Zebra Chilisorten: Chil Tepin, Yellow Cayenne, Peruvian Creole, Aji Dulce Long, Joe´s Long Cayenne und Tennessee Tear Drops Etwas mehr Informatioen zu unseren Sorten gibt es hier. Liebe Grüße, Heiner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kimero
Toll, na dann schick ich dir gleich eine PN. otterstedt, die Berner Rose ist die beste Tomate überhaupt. Ich mag keine Tomaten, aber eine Tomatensauce mit Berner Rosen gemacht...hmmmm! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hi Schnuebi,
wow, dass muss ja eine tolle Sorte sein. Eine ganz ähnliche Einschätzung erhielt ich nämlich auch schon von einer entfernten Bekannten. Naja, wir lassen uns mal überraschen, aber die Vorfreude beginnt zu steigen Liebe Grüße, Heiner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all,
jetzt kommen meine Anchos auch in die Gänge. 3 von 6 Samen haben bereits gekeimt, bin gespannt, ob die anderen auch noch kommen. Jetzt warte ich nur noch auf die Pflanzen, die ich Freitag erst gesät habe, je 3 Chili- und Paprikasorten. Nächstes Jahr werd ich auf jeden Fall früher beginnen, die Anchos brauchen schon recht lange. Viele Grüße Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Dank einer lieben Forümlerin die mir ein paar Samen geschenkt hat, habe ich nun auch 4 Jalapenõs M, 4 Jalapeños TAM, 4Lemon Drop und 3 Peters Pepper Orange unter die Erde gebracht. Ich bin irre gespannt obs klappt! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
so am sonntag gabs gartentag (bei so herrlichem wetter ein muß)!
120 pflanzerl pikiert, die restlichen müssen noch bis nächstes we warten (sind aber auch noch nicht so groß). jetzt hab ich sie auf 3 plätze mit 865er lsr beleuchtung aufgeteilt & ein paar aufs fensterbrett. 8 chili & paprika bilden schon erste blühten, obwohl sie noch keine 10cm hoch sind. die beleuchtung dürfte ihnen gefallen haben. leider kann ich nur denen am fensterbrett wind per ventilator zuschaufeln, für die anderen muß ich erst was bauen. das wird sich heuer aber leider nicht mehr ausgehen. mal schaun obs wirklich einen unterschied ausmacht. grüße aus wien michael ps: & heute habe ich endlich zum ersten mal samen für schnittknoblauch bei uns gesichtet. gleich mitgenommen & kommt heute noch in die erde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Also ich hab gestern schon pickiert, hab 20 verschiedene Sorten Chili angebaut.....nun muß nur noch Draußen Wetter werden
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hallo,
habe einen Versuch gestartet Samen von "Habanero Red-Savina" die ca. 3-4 Jahre alt sind ... Mittlerweile ist die Aktion 2 Wochen alt und nicht ein Korn hat gekeimt! In Kamillentee gewässert,immer feucht gehalten,und zwischen 20-24 Grad warm gehalten... Bis jezz nichts......... Mal sehen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
kommen schon noch, ein bisserl geduld! so 25-28grad wären aber besser! see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd ich denke auch es dürfte Wärmer sein für deine Chilis!
Hast du einen Heizungskeller? Dann stell die Töpfchen mal dorthin! oder einen tag lang direkt auf die Heizung! Aber hab Geduld, kommen tun die bsteimmt noch. Meine Durchschnittswerte liegen bei 10 tagen! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
nach nix neues aus dem garten der schärfe? mein überwinterter peperoncini a mazetti hat schon ca. 40 blüten & es bilden sich auch schon ein paar chilis. bei den kleinen bilden sich auch schon bei über 30 die ersten blüten. see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach du meine Güte!
40 Blüten zu dieser Jahreszeit entmutigt mich ja gleich! Von 4 Peters Pepper Orange-Samen ist mir gerade einer gekeimt! Von 3 Lemondropsamen hat mir auch einer gekeimt! Und die Cayennepflänzchen haben gerade das erste echte Blattpaar entwickelt. Ich bin gespannt wie es den anderen Chilizüchtern geht? Kann mir einer sagen, ab wann man die Chilipflanzen stützt? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ all,
nach den typischen Anfängerfehlern kommen meine Pflanzen langsam in Fahrt. Trotz bodentiefen Südfenster natürlich zu wenig Licht, aber wollte ich das wahr haben? Also 2 LSR gekauft und ein Regal umgebaut, die fehlenden Reflektoren gab es dann beim Supermarkt meines Vertrauens in der Süßwarenabteilung. Laut meiner Frau liegen Genie und Wahnsinn nah beieinander, aber meine Chilis machen jetzt einen richtigen Schub. Viele Grüße Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
@schnuebi:
Chilipflanzen habe ich noch nie gestützt. Aber gestutzt habe ich die Habaneros und Fatali und jetzt blühen sie schon... Biff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Hallo,
schön das es hier so eine Seite gibt! Bin seit diesem Jahr auch dabei mal Paprika selber zu züchten, da mein Sohn die so gern ist. Hab im Laden die Sorte California Wonder und auf der Rückseite gelesen, daß man sie auch auf Balkon züchten kann und gleich mitgenommen. Drei Pflanzen haben wir gesät und eine ist aufgegangen. Jetzt überlege ich nur, wie groß muß den nun der Topf sein wo ich die Paprika pflanzen kann? Sollte ich für jede Pflanze einen Topf nehmen oder kann ich da zwei rein tun, sollte doch noch eine kommen. Welchen dünger kann ich da nehmen? Bin ja nun leider blutiger Anfänger! Leider wohn ich seit Jahren in Miete und hatte noch nicht die Gelegenheit viel Erfahrung zu sammeln! Also, wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte! Schon mal jetzt danke!! LG Minerva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Katze hat nun die zwei Blätter die meine Paprika hatte abgebissen! Danke für die Hilfe! LG Minerva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2006 |
Hallo @ all,
ich mache dieses Jahr meinen ersten Versuch in der Chilizucht. Die Samen habe ich aus einer gekauften Peperoni genommen, hab also keine Ahnung, was für eine Sorte es ist. Aber sie sprießen sehr gut. Hab schon ca. 15 Pflänzchen. Mal sehen, was mein Balkon so verkraftet. Der Rest wird verschenkt. Ein tolles Buch für Anfänger ist übrigens: Chili, Paprika & Co. vom Ulmer-Verlag. Darin ist alles über die Geschichte von Chilis, Anzucht, Sorten und viele Adressen für Samen. Wünsche euch allen noch viel Erfolg bei der Zucht! LG Pitti |
||||
|
|||||
|
|||||
minerva-sun, deine anderen Samen kommen schon noch! Meine Paprikas haben auch eine lange Keimdauer!
Ausserdem haben meine Katzen schon ganze Töpfchen vom Fensterbrett gefegt. ich habe die Keimlinge einfach tifer eingepflanzt obwohl sie zum Teil den Stengel geknickt hatten. ich dachte nicht dass das wieder wird. Es wurde aber! Ich bin gespannt wie sie sich noch entwickeln! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schnuebi,
hab gesehen daß eine Paprika noch antreibt und ob nun die angezupfte noch wird, werde ich mich mal überraschen lassen! Wünsch einen schönen Sonntag! LG Minerva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mal gelesen, dass man gewisse Blattpaare abknipsen soll.
Weiss da jemand was davon? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Huhu Schnuebi,
bei Paprikas und Chilies muss nix abgeknipst werden. Bei Tomaten soll man die Triebe, die in den Blattachseln entstehen, "ausgeizen". Bei Chilies und Paprikas heisst es lediglich, dass die erste Blüte abgeknipst werden soll, wenn die Pflanze sie nicht von alleine abwirft - hier handelt es sich um die sog. Königsblüte. Man sagt, dass die Pflanze hiernach besser trägt. Schau einfach mal hier rein. LG schwuppseline (Nr. 10 im CdSJ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn nicht, dann muß ich wohl doch eine kaufen! LG Minerva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Herrje das kenn ich, die
Ich habe die Katze durchs ganze Haus gescheucht und seither ist gut und sie lassen die Töpfchen in Ruhe Die Katzen dürfen wirklich viel bei uns, aber Pflänzchen umwerfen, geschweige denn fressen geht zu weit! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, wenn sie die nun gefressen hätte!
Schönen Abend noch! Minerva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt hab ich doch 2 Paprikapflanzen. Hatte in den einen Topf wo mir meine Katze meine gerupft hat noch einen Samen und der ist jetzt aufgegangen! War ganz überrascht wie ich das gesehen hatte! Hoffe nun die vor meiner Katze in sicherheit bringen zu können! LG Minerva |
||||
|
|||||
|
|||||
Na siehste
Kann mir jemand helfen, ich habe eine Frage! Ab wann muss man die Pflänzchen in nahrhaftere Erde umpflanzen? Und was für Erde ist am Besten? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
schwuppseline, übrigens Danke für deine obige Antwort!
Ich bin froh muss ich nix kappen! Das tut mir immer so weh Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
hier findet ihr chili,paprika und tomatensämereien ohne ende !!
scharfundlecker |
||||
|
|||||
|
|||||
@chiliholger:
Würdest Du bitte aufhören, JEDEN chilibezogenen Thread mit Deiner Werbung vollzumüllen? Danke. LG schwuppseline (Nr. 10 im CdSJ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Heute habe ich 10 Chili/Paprikapflänzchen in Blumenerde pikiert und warte gespannt ob sie jetzt einen Wachstumsschub bekommen Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi
Sind die Samen die ich dir gesendet habe, "aufgegangen"? Griässli Kimero |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kimero
Na da bist du ja! Hast du meine KM nicht erhalten? Ich habe dir sofort eine KM geschickt nachdem ich die Samen erhalten habe! Bis jetzt sind mir alle Samen aufgegangen. Nur die Jalapenõ M wollten nicht aufgehen. Vielleicht finde ich die KM noch in den gesendeten Nachrichten, dann sende ich sie dir nochmal Du hast mir mit deinem Brieflein damals echt den Tag gerettet! Kannst du auch irgendwelche Samen gebrauchen? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi
Besten Dank! (auch für die KM) Bei mir sind die Jalapnõs schön gesprossen (?) aber die Lemon Drop nicht wirklich. Für dieses Jahr habe ich genügend Samen evt. können wir im nächsten Jahr gerne wieder was tauschen. Ich hoffe, dass wir alle schöne Pflänzchen bekommen! Bei dem jetztigen Wetter sollten sie ja schön gross und stark werden (herrlichste Sonne)! Griässli Kimero |
||||
|
|||||
|
|||||
Kimero, ich würde gerne behaupten dass bei uns die Sonne scheint!
Wenn ich aus dem Fenster sehe, dann schneits ganz leicht! Ich hoffe die Keimlinge im Frühbeet überleben das. Ich überlege immer was schlimmer ist. Keine Sonne oder Kälte? Ich hab mich für die Helligkeit (Sonne kann man das nicht nennen, grrr Die Chilis sitzen schön am Fensterbrett. Da es hier trüb wie in einer Kakaoschüssel ist habe ich etwas Angst, ob das Licht meinen Chilis reichen wird? Meine Lemon Drops haben gekeimt, sind aber noch relativ klein. Nur die Keimblätter gucken raus. Und etwas schwächelig sind sie auch. Aber das kommt schon gut. Ich mache mir mehr Sorgen um die Jalapenos M. Ich glaube da keimt nix mehr. Doe Peter Peppers Orange kommen glaube ich ganz gut. Am Besten kommen bei mir die Cayenne. ich weiss nicht weswegen, die sind wohl anspruchslos. Na klar tauschen wir nächstes Jahr wieder. Dann kaufe ich bestimmt auch ein paar und tausche mit dir. Ich habe ja nur Szegediner Paprikas und Cayenne Chilis von mir aus gekauft! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
von den vielen die ich gesäet habe kommen einige aber nicht alle. alle hatten die gleichen bedingungen. verstehe dies einer ich nicht. es ist immer das gleiche. meine auberginen und andenbeeren kommen wie verrückt.4-5cm hoch. ja so gehts auch mir ich nehmen was kommt. werde morgen versetzen. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Lustig, gerade jetzt da wir es davon hatten....jetzt hat mir ein Jalapenõ M gekeimt. Cool! Ich freu mich! Die Keimblätter schauen noch nicht raus, aber das gebogene Stängelchen kann man erkennen! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuebi,
nie die Hoffnung aufgeben Wir drücken dir die Daumen, das der Rest auch noch kommt Chilischarfe Grüße Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe gerade nachgelesen. ich habe die Jalapenõs am 23.2.08 gesäht! Also hat das Keimen bei der Sorte ziemlich genau einen Monat gedauert!
Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
also bei mir wächst alles das es nicht auszuhalten ist! mach mir schon sorgen ob sie mir nicht über den kopf wachsen bis ich sie fix nach draußen stellen kann. leider hab ich auch bei einer station blattläuse. lustigerweise bei der am kühlsten mit lsr beleuchtung. am so. werden wieder aktuelle fotos gemacht. see you |
||||
|
|||||
|
|||||
killermike, wann hast du denn mit aussähen begonnen?
||||
|
|||||
|
|||||
@schnuebi,
ich hab am 15.01 nach 24h kamillenteebad den samen in die erde verpflanzt. am 20.01 sind zu meiner eigenen überraschung die ersten jalas geschlüpft & ich mußte schnelle die 865er lsr beleuchtung aufbauen (eigentlich wollte ich das damals später in ruhe machen) see you ps: ich habe allerdings um die zeit in meinem heizungsraum auch eine optimale keimtemp. von durchgehend 27grad für die chilis & paprika. |
||||
|
|||||
|
|||||
killermike, mir sind die anderen Samen ja auch alle schneller aufgegangen!
Der Heizungsraum ist eine feine Sache, da keimts sofort Ich arbeite ohne künstliches Licht, meinst du das kann klappen am Fensterbrett? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
na wenn du fotos herzeigst, mach ich es auch :) killermike2000.lima-city.de/chili/Chilis%202008%20fensterbank.jpg auf der fensterbank, damit sollte deine frage ob es reicht beantwortet sein @schnuebi die 2 kleinen chilis (eigentlich sind es 3, aber einer wird durch ein blatt verdeckt) werden einmal gelbe cayenne wenn sie erwachsen sind. killermike2000.lima-city.de/chili/Chilis%202008%20LSR.JPG unter der lsr beleuchtung. auf der blüte sind die verdammten läuse schön zu sehen *grmlll* & das was in der mitte von unten kommt ist ne melonenstaude, die sich schon an einige meiner chilis verankert hat :) see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie jetzt Melonenstaude?
Klappt das in unseren Breitengraden? Ansonsten geile Fotos, bist mir ein grosses Stück voraus! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
naja schau ma mal (wg melonen) :)
hab melonen vor 2 oder 3j schon mal probiert, da is ned viel draus worden. war eine mit ca. 10cm durchmesser drauf. geschmacklich aber sehr gut! habe heuer noch 3 samenkörner gefunden & dachte jetzt wo ich beleuchtung verwende probier ich es einfach nochmal aus. glaube halt ihr so einen gewissen vorsprung mitgeben zu können. see you |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
na schreibt nicht so viel!! wie schauts bei euch aus? meine chilis & paprika stehen schon seit ca. 2w draußen, nur 1x ist die temp auf bedenkliche 6grad gefallen, hat aber keinem was gemacht. außerdem hab ich sogar 3 tomatenstauden schon fix draußen am balkon, da mir mit ca. 1m höhe die umfallgefahr am fensterbrett schon zu groß war. grüße aus wien michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
Ich bin dieses Jahr auch wieder mit dabei. Meine Zucht ist daher uch etwas größer, da die Ausbeute letztes Jahr sehr sehr gering war. Ich habe allerdings noch nichts draußen im Boden. Einige meiner Paprika und Tomatenpflanzen ( die 1. Zucht ) steht bereits seit gestern draußen, hoffe es geht in Ordnung. Die 2. Zucht habe ich erst heute pikiert und in größere Töpfchen gesetzt. Hoffentlich werden die noch was...... Meine Zucchini erblicken auch in den Tagen das Licht der Welt ( 3 von 12 sind schon draußen ) Liebe Grüße Mio P.S.: Da ich noch Newbie in Sachen Tomaten und Paprika bin,nur her mit den Ratschlägen :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Ich mache ja sowas zum ersten Mal. Ich habe mich noch nicht getraut die Paprikas ins Freie zu stellen. Ich trage aber beim kleinsten Sonnenschein die Paprikatöpfchen nach Draussen und am Abend wieder rein Leider sind mir ein paar, naja eigentlich ziemlich viele eingegangen weil sie Sonnenbrand bekommen haben Die ersten Pflänzchen sind aber schon recht gross gewachsen und bilden auch schon winzige Knospen. An denen halte ich mich jetzt fest! Und ich bin irre gespannt wie die sich noch entwickeln! Die Tomaten waren der totale Flop, die sind mir alle irgendwie labbrig geworden und haben sich nicht mehr auf dem Stämmchen halten können. Und das bei einer Grösse von 20cm Jetzt kaufe ich halt in der Gärtnerei noch einige Pflänzchen nach. Aber erst, wenn ich die sowieso rauststellen kann. Nach den Eisheiligen. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Heute habe ich meine Tomaten raus gepflanzt. Und eine einzige Paprikapflanze (Szegediner) als Versuch. Den Rest habe ich noch Zuhause in einem Folienhäuschen draussen. Die Tomaten und diese Eine Paprika sind nun also die erste Nacht so richtig draussen unter einem selbstgebastelten Tomatenhäuschen, welches auf einer Seite offen ist! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob und wie das alles klappt! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Zaubermaus, ich habe auch eine zweite Zucht, die gerade das erste echte Blattpaar entwickelt!
Ich bin auch irre gespannt ob das noch was wird! Aber warum auch nicht? Vielleicht haben wir einen langen schönen Herbst? Und sonst kann man die Pflanzen immer noch zuhause ans Fenster stellen! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hey Michael, du müßtest doch eigentlich schon ernten können, oder?? Ich konnte gestern meine ersten Früchte entdecken: Kirschpaprika Noch ne Kirschpaprika LG Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
Verdammt!!!!!!!!!!
Warum funzt den nur ein Link??? Egal, die Andere sieht eh genau so aus, nur kleiner. LG Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bei mir funzt gar kein Link!
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Ahnung warum, aber vorhin klappte der Erste!?!?!?!? LG Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
Cool, jetzt hats geklappt mit dem Link!
Gratulation zu deinen Früchtchen. Meine Chilis und Paprikas sind glaube ich in etwa gleichweit. Aber Früchte habe ich noch keine entdeckt. Sie stehen dafür in Blüte Ich gehe nachher auch ein Foto machen. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
Meine Zucchinis sind nun alle auf der Welt Bin mal gespannt wie es wird und ob ich wieder ein großes Schneckenproblem bekomme. Hoffentlich bleibt es trocken ;) Liebe Grüße Mio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
habe 10 Piri-Piri gesät. Die Pflanzen sind nun ca. 20 cm hoch und sehn schön kräftig aus. Kann ich die zum WE dann schon raussetzen? Mir wurde gesagt, sie sind nicht winterhart und müssen über Winter also nach drinnen. Sollte ich sie also besser in grosse Töpfe Pflanzen oder eher im Herbst ausgraben? Wie gross werden diese Büsche etwa? Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
@megaturtle alle chilis & paprika sind nicht winterhart. überleg dir das mit dem überwintern gut. auch da brauchen sie pflege, bekommen gerne blattläuse & wenn ihnen die umgebung generell nicht gefällt (zu kalt, zu trockene luft, zu feucht) gehen sie ein. ich habe heuer ein paar im wohnzimmer überwintert, darunter auch eine ziemlich große tabascostaude. heuer schaue ich ob sie mehr tragen als die neulinge. wenn kein großer unterschied ist, überwintere ich max. noch 2 verschiedene habanero, da die ja lannnnnge brauchen bei uns. zu den piri-piri, so werden in portugal kleine scharfe chilis genannt. somit kann man die größe des busches nicht genau bestimmen. ich verwende für meine chilis 10l schuttkübel (die maurer & co bei der arbeit verwenden). @egoist jup hab schon einige rote :) aber nur von den überwinterten. & meine tomaten & chilis stehen schon seit gut 1m tag & nacht draußen. jetzt werden sie je nach zeit in kübel verfrachtet see you michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Ich denke mal die Eisheiligen fallen dieses Jahr aus und deswegen habe ich die Paprikas und Chilis schon raus. Ich glaube die sind ja sowieso nur 2-Jährig, deswegen spare ich mir das mit dem überwintern! Vor allem weil ich eine Ich sehe es so, neues Jahr, neues Glück Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
hab mal wieder ein paar fotos gemacht! paprika, chilis (auch schon reife *gg* ), tomaten, zucchini, kohlrabi..... +erste knoblauchernte :) Fotos see you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2007 |
Hallo!
Ich habe letztes Jahr drei sorten chili augeseht. dieses Jahr wurden schon 7. Wann soll-darf man zum ersten mal die Chilis düngen? Ich denke, ich habe dieses Jahr die Pflanzen zu früh gedüngt - und einige davon sind in die höhe statt ind die breite gewachsen. Ich weiß nicht ob das richtig ist. LG Elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ich denke man kann schon früh etwas Dünger beigeben.
Ich habe nur einmal etwas Flüssigdünger gegeben und in Blumenerde umgepflanzt. Die Pflanzen gedeihen recht gut. Einer meiner Pflanzen, welche ich mit Szegediner (Also normale Paprika
Ich denke mal das ist eher eine Cayennepflanze (Also Chili) oder was denkt ihr? Habe ich falsch angeschrieben oder geht das Früchtchen noch in die Breite? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo,
ich hab heute meine erste rote Paprika auf der Terrasse eingeplfanzt, chilis möcht ich dann auch derne Pflanzen! Ich hab gehört, das man die erste Königsblüte entfernen soll, kann mir jemand einen Tipp geben oder sagen was ich noch zu beachten habe? Viele Grüße sunkeys --Das Leben wirft uns ständig Bälle zu. Wir können ihnen ausweichen, sie fangen oder von ihnen getroffen werden.-- |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
das mit der königsblüte ist so ne sache, die einen sagen sie gehört weg, die anderen lassen sie dran. ich gehör zu denen die sie dranlassen. bei meinem kommentar weiter oben gibt nen fotolink. auf dem 2 ten bild (chili as) siehst die perfekte schon reife frucht einer königsblüte. ich kann an dieser pflanze keinen nachteil gegenüber den anderen der gleichen sorte feststellen. ansonsten düngen, viel sonne & nicht eintrocknen lassen :) see you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schnuebi!
so ähnlich wie deine "Paprika" sah letztes Jahr meine Chili "Scharfer Pfeffer von Kukljica" aus. Abwarten was da wird. Ich glaube nicht dass das Früchtchen noch in die breite geht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hi zusammen
@schnuebi glaub auch das es irgendeine cayenne art ist. @elonchen ringelt sich beim kukljica die spitze nicht schon als grüner zu einem sauschwaferl!? see you meine aktuellen Chili, Paprika & sonstiges Gemüse Fotos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Mahlzeit.
Also jetzt noch sähen halte ich für recht spät, da dürfte kaum noch eine Ernte drin sein. Nachdem ich meine erste Generation mit Sonnenbrand getötet habe, hab ich Anfang Mai eine zweite Truppe eingesäht. Das Wachstum wird mit Kunstlicht kräftig geboostet, mal sehen ob sie rechtzeitig groß werden. Wünsche allen mal feurige Erfolge. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ Killermike: das weiß ich jetzt nicht mehr und meine Pflanzen fangen erst an zu blühen - ich habe erst im März ausgesäht. Ich habe mir die Getrockneten angeguckt - nur einige sind etwas geringelt. Ich werde diese Jahr besser die Früchte beobachten - vieleicht öfter mal fotografieren - den bei den mehreren sorten werde ich nicht mehr wissen, wie sie ausehen. Habt ihr ab und zu Blattläuse an Chilipflanzen? Letztes Jahr habe ich mehr als genüg gehabt und da im garten wieder so von Läusen wimmelt - warte ich schon dass auch die chilis die Läuse haben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
meine PiriPiris sind jetzt ca. 40 cm hoch. Da zeigt sich aber noch absolut nichts. Ob ich die Spitze doch ausbrechen soll? Von buschig ist da wirklich keine Rede. Das sind jetzt die Pflanzen für die ich im Garten keinen Paltz mehr habe. Die im Garten, die einzeln stehn, sehn aber genauso aus Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra!
Meine chilis sehen fast genauso aus wie deine. Nur manche kriegen schon Seitentriebe - ich hoffe die werden breiter. Ich würde die Spitze nicht ausbrechen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
@petra ich würde auch noch warten, aber da du mehrere gleicher sorte hast, kannst du es ja bei einer ausprobieren! @elonchen also ich hatte heuer schon 2x läuse auf den chilis! heute grade die letzten entfernt *grmlll' aber heuer dürfte überhaupt ein läusejahr sein. sie sind fast überall. see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine erste Pflanze hat nun, grad hab ich gezählt, 12 Früchte, aber alle noch ganz klein. Werd mal ein Bild mache! Die anderen zwei sind noch nicht so weit Aber wenn ich mir da so euere anschaue.... man, da kann man ja nur neidisch werden!! LG Minerva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Minerva!
Ich denke das nächstes Jahr werden wir die anderen nachholen - ich werde es auf jeden fall versuchen die chilis viel frühe auszusähen. Wann hast du deine ausgesäht? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
ich beginne anfang jänner mit dem sähen. hab allerdings 2 schöne südfenster & 2x 865er lsr beleuchtung. see you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi killermike,
was ist das für eine beleuchtung? Wir haben auch 2 südfenster, aber keine Fensterbänke. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hi elonchen,
865er leuchtstoffröhren (verbrauchen bekanntlich wenig strom), für dich ich dann noch reflektoren selber gebastelt habe (kann man auch kaufen), sind die günstigste methode & es gibt damit schon jahrelange erfahrung. besondere pflanzen & daylight lsr (=leuchtstoffröhren) die wesentlich teurer sind haben kosten/nutzen mässig nicht mehr drauf, bzw. einige sind sogar wesentlich schlechter. mittlerweile gibt es auch schon einige stromsparlampen die dorthinkommen,... aber dafür liest du besser im technik thread auf chilibalkon.de mal nach. ich setze weiterhin auf die 865er. see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo elonchen,
hab die wohl im Feb. schon gesteckt. Am 06.03. hab ich hier zum ersten mal geschrieben und da war eine schon aufgegangen. War aber eher ende Feb. Hab vorgestern mal Bilder gemacht, wer sie sehen will schaut doch mal ins mein Album. LG Minerva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Meine Chilis bis auf einen haben Knospen und einige blühen schon. Da wir am Samstag für 2 wochen wegfahren, werde ich einige anbinden - ich weiß nicht ob das sinn macht, aber beim letztem heftigem Wind lagen 2 Chilis auf der Seite. bindet ihr eure Chilis an? Und ich werde dann mal die 865er kaufen. Es kann nicht schaden. LG Elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, nächstes Jahr werde ich auch Ende Januar bis Anfang Februar mit der Saat beginnen. Dieses Jahr war ich halt ein Spätzünder. Erste Aussaat war Ende März, aber die sind alle an Sonnenbrand eingegangen, da ich sie nicht abgehärtet hatte. Die zweite Aussaat war jetzt am 8. Mai, und die entwickeln sich prächtig. Nächstes Wochenende ziehen die ersten dann ins Freiland.
Wachsen tun sie bei mir unter Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum. Vom Wachstum her kann ich nicht klagen, das geht super. Auch der Stromverbrauch mit 60 Watt für 3 Lampen geht OK. Allerdings machen sie doch recht viel Abwärme und nehmen mehr Platz weg. Vielleicht steige ich daher nächstes Jahr auf LSR um. @Elonchen: Bei dem Unwetter gestern hätte ich meine Chili nicht ungesichert draußen gehabt haben wollen. Eine Stütze, ähnlich wie bei Tomaten, kann nix schaden. Heute Abend werde ich dann auch mal ein Foto meiner Zucht einstellen. Einen schönen Sonntag und kräftiges Wachstum allen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Nun sind alle meine Chilis angebunden. Ich habe Chilis gegen Paprikapflanzen eingetauscht - nur sind die noch so klein. Und ich weiß jetzt nicht, ob ich die im Garten auspflanze oder in die Töpfe. Was meint ihr? Und ich habe meine Chilis fotografiert aber nicht alle passte auf ein foto. Es ist in meinem album. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo elonchen
Ich wusste das vor einem Monat auch noch nicht und habe zu Testzwecken zwei Pflänzchen unter einem Tomatenhäuschen ausgepflanzt und die anderen Zuhause unter einem Dach gelassen. Die die ich ausgepflanzt habe sind sehr robust und kräftig geworden . Sie zeigen aber keinerlei Interesse daran zu Blühen, geschweige denn Früchte zu bilden! Die die ich Zuhause draussen unterm Dach stehen habe zeigen zum Teil schon Blüten oder sogar Früchtchen, sind aber nicht so stabil wie die ausgepflanzten. Jetzt kannst du dir selber aussuchen was du möchtest Vielleicht pflanze ich heute die restlichen Pflanzen auch noch aus und behalte 2-3 Pflänzchen zum beobachten Zuhause. Ich habe nur etwas Angst wegen der Lausplage, weil wir extrem viele Bodenameisen im Garten haben. Und die Ameisen züchten ja gerne Ihr eigenes Vieh Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schuebi!
Ich habe gestern 3 St. Draußen ausgepflanzt - der rest komms zuerst in die Töpfe. Letzes Jahr hatte ich immer wieder Läuse an meinen Chilis - die habe ich auch besprüht. wir haben jetzt schon ganz viele Läuse im Garten - aber noch nicht an meinen Züchtlingen, irgendwann kommen die ja auch dran. Aber ich passe dieses Jahr besser auf. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
elonchen
pflanzt du unter freien Himmel oder unter Dach? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Ausgerechnet gestern habe ich meine Chilis ausgepflanzt! Einige unter das Tomatenhäuschen und die die nicht Platz darunter hatten habe ich unter freien Himmel gepflanzt. Heute Nacht gabs ein grosses Gewitter Ich gehe in einer Stunde nachschauen! Ich Blödmann(frau Seufts! Hätte das Unwetter nicht warten können bis alles anständig angewachsen ist? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Ich gebe entwarnung! Meinen Chilis könnte es besser nicht gehen Ich freu mich riesig! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schnuebi!
Ich Pflanze Draußen - wir haben keinen Gewächshaus (noch - irgendwann kommt). du hast aber Glück mit deinen Chilis gehabt. Zum glück wir hatten kein Gewitter. Und ich hoffe es kommt keins. Mein Göga möchte nächstes Jahr selbst Chilis züchten - und er meint so um die 20 Sorte. Was werden wir bloß damit machen? Von den 3 sorten letztes Jahr haben wir immer noch genüg Chilis. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
elonchen, mein Mann hat selber ein Tomatenhäuschen gebaut. Das kostet fast nix!
||||
|
|||||
|
|||||
hi elonchen,
ganz einfach, öl, verschiedene saucen, pulver (je nach sorte auch unterschiedliche schärfe & geschmack), chilivodka .... :) see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Verratet Ihr mir, woher Ihr eure (seltenen?) Chilisorten bezieht?
Chilibalkon hat die Samentauschbörse vorübergehend geschlossen weil es Leute gab, die Kohle damit machen wollten Kennt Ihr gute Anbieter? Ich will ja dann nächstes Jahr gut gerüstet sein. Dieses Jahr war/ist ja mein Testjahr und ich habe richtig Spass daran gefunden und möchte nächstes Jahr gross durchstarten Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgähn...
@Elonchen: Kommt natürlich drauf an, wieviel Pflanzen pro Sorte er zieht. Aber selbst bei nur 1 Pflanze pro Sorte bekommt ihr nen hübschen Vorrat. Das bringt viele Geschenke @schnuebi: Beim Chilibalkon im Forum mal freundlich anfragen, es finden sich viele, die ein paar Samen für nen frankierten Rückumschlag, im Tausch gegen andere Samen oder für einen kleinen Obolus versenden. Eine sehr große Auswahl bieten auch Pepperking oder Semillas. Da kannst du dich mit gut 300 Sorten eindecken. Auch bei Ebay hatte ich anfang des Jahres Glück, da hat ein Händler ca. 60 Sorten angeboten, mit ausführlicher Beratung und Beschreibung. Mit Sortenreinheit ist Tausch und Ebay natürlich so ne Sache, aber mal ehrlich... Wenn man nicht gerade Züchten will ist das zweitrangig, Schoten trägt es auf jeden Fall... Eine andere interessante Methode: Einfach mal in den nächsten Gemüsemarkt, bzw. türkischen Laden oder Afroshop, und einfach mal ein paar Schoten kaufen. Samen raus, trocknen, Chili kosten, und dann bei Gefallen sähen. Bei mir wachsen jetzt dieses Jahr: Birds Eye, aus getrockneten Supermarktschoten "Chili", auch aus getrockneten Supermarktschoten. Scheint eine Annum und ähnelt bisher im Wuchs stark der sibirischen Hauspaprika. Aber was ist der Eindruck nach 4 Wochen wert... Rote Habaneros aus frischen Schoten vom Gemüsemarkt Dutch Red / Holland Chili aus frischen Schoten vom Gemüsemarkt Sibirische Hauspaprika, Geschenk vom Chilibalkon "Afrikanische Chinese", auch Geschenk vom Chilibalkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ Schnuebei: das mit selber bauen wird bei uns nichts - mein göga hat zwei linke Hände. Wir haben unsere Saat bei Kräuter simon bestellt - das ist eine Biokräutergärtmerei. Und 3 Pflanzen haben wir beim Gartenzauber (so eine veranstaltung) gekauft. Ich kann die einige von "Scharfer Pfeffer von Kuklijca" zuschicken - aber die auspullen muss du schon selbst. @ killermike: wie macht man den chiliwodka? Ich habe mal gelesen, so was soll die Ameisen vertreiben Und Pulver zu machen habe ich auch versucht - mit dem Mörser, das war mühsam und ich habe aufgegeben. @ MarvBaer: er hat vor so viele sorten zu pflanzen - und natürlich von jeder sorte einige Pflanzen - will ja mit seinem Freund schenken. Er hat schon einige sorten auf dem Zettel. Und ich habe diese sorten: Aji verde, Scharfer Pfeffer von Kuklijca, Sibirische Hauspaprika, Thai, Cayene, Medusa, Vogelpaprika, brauner Kirschpaprika, Westlandia, Joe´s lang. Und ich weiss nur wie Kuklijca, thai und Cayenne aussehen. Und die anderen Chilis - habe ich keine Ahnung, ich werde schon sehen. LG Elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
meinen Pflanzen kann man beim wachsen zugucken. Aber sie boilden weder Seitentriebe, noch zeigen sich irgendwelche Ansätze zum Blüten bilden Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
@elonchen für chiliwodka einfach zb 3-4 reife cayenne anstechen (damit sie auch sinken) & in eine flasche wodka geben. dann 2w stehen lassen & das wars. so hat er noch eine angenehme schärfe hintennach. wenn du die chilis länger drinnen lassen willst, dann würde ich das grüne auch entfernen, denn das verändert über die zeit den geschmack. & wg. pulver! einfach eine elektrische kaffeemühle besorgen. auf flohmärkten oder bei ebay gibts die oft ganz billig! ich hab ne braun noch von meiner großmutter :) so eine wie hier ! ich würde danach aber keinen kaffee darin mahlen *gg* see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Was haltet ihr davon, dass jeder irgendwo ein Tütchen kauft und wir dann hier untereinander tauschen? In 7 Monaten geht ja schon wieder die Aussäherei los
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@ killermike: ich fahre im Herbst nach Hause, dann nehme idh die Kaffeemühle mit - dort wird die nicht mehr gebraucht. Das mit Wodka werde ich mal auch versuchen. @ schnuebi: das ist eine gute Idee. Nur die Frage ist vie viel saat in eine Tüte drin ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade, scheint keiner ne Idee zu haben, was mit meinen Pflanzen ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
megaturtle, ich tippe mal auf abwarten?
Meine bilden auch kaum Seitentriebe, aber einige blühen und ein paar Wenige machen Früchte. Ich habe angefangen regelmässig etwas Dünger beizugeben. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind meine Paprikas und Chili! Da die Szegediner als kleine Pflänzchen von unserer Katze verpisst wurde, sind es hauptsächlich Cayenne. Eine Lemon Drop, eine Peters Pepper Orange und wenn ich Glück habe steht irgendwo noch eine Jalapenõ drin. Ich habe Anfangs Februar ausgesäht. Erstaunlich ist dass die Nachsaaten (die 3 kleinen vorne im Bild) vom Mai stammen und gut aufgeholt haben! 2 Pflanzen stehen im Garten ohne Schutz, die tragen schon Früchte. Und 3 Pflanzen habe ich bei mir Zuhause in einem Folienhäuschen stehen. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgen.
Vor ziemlich genau 1 Monat kamen die Samen meiner Nachzügler in die Erde. Hier hab ich wöchentlich dokumentiert, wie sie sich so entwickelt haben: www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=3882 Dann mal allen gutes Gelingen und reiche Ernte... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Irgend ein Vieh hat mir im Garten beinahe alles abgefressen Was kann das sein? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schnuebi!
wurden deine Pflanzen ganz abgefressen? Wohnst du auf dem Land? @ Megaturtle: was machen deine Chilis, haben die endlich Seitentriebe? Meine chilis haben die zwei wochen ohne mich gut überstanden, die sind richtig gewachsen und haben eine Menge Seitentriebe bekommen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elonchen
Seitentriebe leider wenige, aber es kommen immer mehr Knospen. Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Megaturtle!
Mein Cayene hatte letztes Jahr nur wenige Triebe und weige Früchte. Aber dieses Jahr sieht es viel besser aus. Manchmal ist es einfach glückssache. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
elonchen
Und wie wir auf dem Land wohnen Aber zum Glück hat es nicht alle Chilis erwischt. Die meisten haben sich gut erholt, nur bei einem ist die ganze Pflanze abgefressen und ich frage mich! Lustig ist, dass genau die Pflanzen, welche ganz ohne Schutz dem Wind und Wetter ausgesetzt sind am besten gedeihen! Die die unter dem Tomatenstand stehen sehen nie so gut aus wie die im Freien! Ich freue mich jedesmal wie blöd beim nachschauen wenn ich Früchtchen entdecke! Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgen!
Scnuebi, meine stehen alle auch Draußen - aber in Töpfen und gedeihen gut. Ich hatte 4 Paprikas im Kräuterbeet ausgepflanzt - und wurden sofort von Schnecken aufgefressen. wären es Chilis gewesen, wäre es richtig schade. Als wir nach Hause kammen, war es schon spät - aber ich habe zuerst nach meinen Pflanzen geguckt - und man freut sich richtig, wenn man merkt, wie viele Früchte die schon haben (aber keins ist rot). Und wenn mein schwiegerpa sagt dass man die Pflanzen kaufen kann, dann sag ich dass es einfach Freude macht zugucken wie die wachsen, blühen, Früchte kriegen und wie die rot werden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja elonchen das ist wirklich toll
Ich fühle mich manchmal wie Gott, aus einem Samen mache ich viele Nein im Ernst es ist schon toll! Und dann wenn man das erste mal probiert oder damit kocht! Total spannend. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich wollte nur mal fragen: Stützt ihr die chilipflanzen? Bei uns ist es oft Windig und mein Göga meint man muss die Stutzen und ich meine die müssen auch ohne überstehen. LG Elonchen |
||||
|
|||||
|
|||||
elonchen, ich stütze nix und die halten ohne Probleme auch wenns stürmt. Wir haben aber sehr schwere Lehmböden.
Ich habe sie einfach sehr tief eingepflanzt, kurz unterm Keimblatt. Siehst ja selber wenn was hängt, dann kannst du^immer noch einen Stab dran machen. Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo schnuebi!
meine wachsen in Töpfen - den im beet fressen die Schnecken alles ab. Bis jetzt stehen die gut. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu
Elonchen, ich denke, das kommt sehr auf die Sorte, ihr Wachstum und auch den Standort an. Hohe Pflanzen, die öfters mal windig stehen würde ich ähnlich wie Tomaten anbinden. Wenn dir aus falschem Stolz (meine Chili müssen hart sein) dann eine Pflanze abbricht hast du ja auch nix gewonnen... Hier hab ich übrigens das Wachstum meiner Pflanzen mal dokumentiert. Ich hoffe der Link ist OK, so muß ich nicht alles mehrfach tippen... http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=3882 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2008 |
Hallo
Ich habe mal eine Frage an euch Chili-Fachleute Meine Chilipflanze steht im Wohnzimmer, ist mittlerweile ca 1,60 m hoch und hat geblüht wie verrückt - doch leider ist keine einzige Frucht zu sehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
@ Bunti:
Jetzt kannst Du Deine Pflanze nach draußen ins Freie bringen. Vielleicht sorgen die Bienchen und Hummeln ja für Früchte? Gruß Tatzl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Hallo,
wenn die Bienchen und Hummeln nicht für Befruchtung sorgen, mußt Du das selbst tun. Wir mußten das letztes Jahr bei der umfangreichen Chili-Zucht meiner besseren Hälfte auch machen, weil wir in ein Neubau-Gebiet gezogen sind. Ich kam mir zwar etwas 'bekloppt'vor, mit einem winzigen Pinsel aus dem Malkasten nacheinander in jede Blüte reinzutupfen, aber es hat funktioniert. LG Heppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Tatzlwurm
ich würde die Pflanze ja sehr gerne ins Freie bringen, wenn ich denn Garten, Balkon oder Terasse hätte - hab ich aber leider nicht :( Meine Chili wird ewig eine Zimmerpflanze bleiben. Dass da die Bestäubung fehlt leuchtet mir ja ein, ich hab aber noch eine weitere Chilipflanze ( andere Sorte) die trägt eine Frucht - nur diese eine zwar, aber immerhin. Hatte ich da dann einfach Glück dass sich ein Bienchen in die Wohung verirrt hat ? @ heppi So werd ichs dann wohl mal versuchen müssen, vielen Dank für den Tip. Gruß Bunti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgähn.
1,60m groß? Whoa... Was für eine Sorte ist das denn? Daß die Blüten keine Früchte hervorbringen kann auch an Lichtmagel liegen. Bekommen sie nicht genug davon fallen sie einfach ab. Eventuell mit Kunstlicht nachhelfen, was aber bei deinem Riesen schwer werden dürfte. Zum Bestäuben ist auch nicht zwangsläufig ein Pinsel nötig. Kräftig pusten, vorsichtig schütteln oder ein Kaltluftfön reichen auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin
bei meiner Pflanze im Wintergarten gibts zwar Blüten, diese fallen aber auch nach einiger Zeit ab. An Lichtmangel kanns nicht liegen. Meine Chillipflanzen im Garten sind schön kräftig und werden auch langsam buschig, aber von Blüten ist nix zu ehn. Ich denke, dass war wohl mein 1. und letzter Versuch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ MarvBaer
Ja, 1,60 m und kein Ende des Wachstums in Sicht. Ich grübele schon die ganze Zeit wie die Sorte heißt und komm nicht drauf. Hatte sie als ganz kleines Pflänzchen bei ebay gekauft. An Lichtmangel kann es unmöglich liegen, dass sie keine Früchte trägt, die Wohnung ist sehr hell und die Pflanze steht direkt am Fenster. Gruß Bunti |
||||
|
|||||
|
|||||
Bunti: Wie groß ist denn der Topf in dem sie steht? Vielleicht ist er zu klein, so bekommt die Pflanze zu wenig Nahrung.
Wenn sie jetzt schon so groß ist, nehme ich mal an, Du hast sie überwintert. Dann hättest Du sie nach der letzten Ernte umtopfen sollen und auf jeden Fall in diesem Frühjahr düngen. Ob das jetzt noch Sinn macht, weiß ich nicht. Gruß Tatzl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast Du sie allerdings erst dieses Jahr gekauft, bzw. sie ist erst dieses Jahr herangezogen worden, dann könnte es gut möglich sein, dass sie geschossen ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Topf hat ca 35 cm Durchmesser, mittlerweile ist der wirklich fast wieder zu klein. Ich habe die Pflanze seit Ende letzten Jahres glaube ich, und du hast recht, die schiesst tatsächlich. Aber inwiefern beeinflusst das das Wachstum der Früchte ? Ich habe da gar keine Ahnung
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schade, bei meinem Problem mit den Chillis kann mir wohl niemand nen Rat geben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Megaturtle!
vieleicht muss du die Pflanzen düngen? denn die Chilis vetragen gut den Dünger. Und im wintergarten brauchen die Bestäubung? Das wurde hier beschrieben. Ich würde nicht so schnell aufgeben. Kopf hoch und weiter versuchen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Aus der Ferne eine sichere Diagnose zu stellen ist sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich.
Es kann verschiedene Ursachen haben, oft liegt es an zuviel Gießen und zu wenig Dünger. Bei Anzucht im Zimmer fehlt vielleicht die direkte Sonneneinstrahlung. Dann "schießt" die Pflanze gegen das Licht, d.h. sie sucht die Sonne. Auch ein zu kleiner Topf kann zum Hochschießen der Pflanze führen. Da sie sich nicht ausbreiten kann, muss sie ihr Wachstum auf die Höhe beschränken. Als letzter Grund kann es aber auch an der Sorte liegen. Manche setzen nur schwer Früchte an oder blühen erst gar nicht. Ich selbst habe die Sorte Cayenne, die äußerst unkompliziert in Aufzucht und Pflege und sehr reichtragend ist. Allerdings steht sie im Gewächshaus und die kleinen Helferlein bestäuben sie. Jedenfalls würde ich nicht aufgeben. Wenn's dieses Jahr nicht mehr klappt, dann vielleicht nächstes Jahr mit einer anderen Sorte. LG Tatzl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich habe auch Cayenne, aber so reichtragend ist es bei mir nicht. Und letztes Jahr waren auch nur einige Früchte, aber die anderen Sorten haben mehr als wir gebrauchen können. Unsere chilis wachsen in Töpfen, einige haben wir verschenkt. Meine Nachbarin hat die Pflanze im Beet - und die sieht mikrig aus und hat nicht so viele Früchte. Am Freitag werde ich sehen, wie meine Züchtlinge aussehen bei anderem - ich bin schon ganz gespannt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Megaturtle!
Und wie sehen deine Chilis jetzt aus? Hast du was gemacht mit deinen Pflanzen und wie sehen die jetzt aus? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Wollt Ihr Bildchen gucken?
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mal nachgezählt!
An einer Cayennepflanze wachsen 14 Chilis heran! Dafür sind die Paprikapflanzen spärlich, die haben höchstens 3 Früchte. Manche Pflanzen haben bis jetzt noch gar nichts gemacht! Bei den Jalapenos habe ich ein paar schüchterne Ansätze entdeckt. Mal sehen was wird Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schnuebi!
Deine Pflanzen sehen richtig toll aus! Meine Cayene hat nicht so viele Früchte wie deine - aber 2 sind schon rot. Ob aus meine Paprika was wir weiß ich nicht - die sind klein und blühen immer noch. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen.
Schnuebi, deine Pflanzen sehen ja wirklich prächtig aus. Das dürfte doch ne gute Ernte geben... Meine Spätzünder sind jetzt 30 bis 50 cm hoch und ins Freiland gezogen, da es unter der Anzuchtleuchte zu eng wurde. Die Annums blühen auch kräftig und setzen schon grüne Früchte an, bei den Chinese sind gerade mal kleine Blütenansätze zu sehen. Am Wochenende werden sie ihre endgültigen Töpfe mit 12 Litern Erde beziehen, und wenn das Wetter dann wieder sonniger wird steht einer reichen Ernte hoffentlich nix mehr im Wege. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an die Gartenprofis. Ich, als absoluter Garten-Neuling, habe das Glück der Anfänger gehabt und tolle Chili- und Paprikapflanzen gezogen. Nun hängen meine Pflanzen voller Früchte, nur es sind schwarze Paprika, jedenfalls zwei Sorten. Woran erkenne ich denn, dass sie reif sind? Ich habe letzte Woche mal eine abgemacht, aber die hat noch nicht geschmeckt, war drinnen ganz grün. Gibt es da ein Merkmal, an dem man erkennt, dass sie geerntet werden können, oder macht man das auf gut Glück? LG Tintika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2008 |
Hallo,
lies mal hier, habe ich im Internet gefunden: Obwohl die Frucht umgangssprachlich und kulinarisch meist als Schote bezeichnet wird, handelt es sich botanisch gesehen um eine Beere. Die Fruchtwand besteht von außen nach innen aus einer festen Haut, auch Exokarp genannt, gefolgt vom eigentlichen Fruchtfleisch, dem Mesokarp und schließlich der Innenwand, dem Endokarp. An der Innenseite der ehemaligen Fruchtblätter befindet sich das deutlich hellere plazentale Gewebe, welches auch oftmals in Form von Scheidewänden (Plazentarleisten) das Innere der Frucht in verschiedene, nicht vollständig getrennte Kammern unterteilt. Auf der Plazenta und den Scheidewänden sitzen die Samen, die zum Teil den kompletten Innenraum der Frucht ausfüllen. Die Samen sind nierenförmig und glatt. Je nach Art ist ihre Farbe hellbraun bis schwarz und das Tausendkorngewicht beträgt zwischen 5 und 8 Gramm. Die Früchte sind sehr formen- und farbenreich. Von schmal-zylindrisch bis kugelig gibt es viele Erscheinungsbilder. Unterschiedlich ist auch die Form der Spitze der Frucht – von kegelförmig zugespitzt über abgerundet bis hin zu von mehreren Rundungen eingekerbten Vertiefungen reicht die Vielfalt. Das Fruchtwachstum zeigt ein sigmoides Verhalten, d.h. in der Mitte der Reifeperiode ist das Wachstum am stärksten, während zu Beginn und Ende ein sehr geringes Wachstum zu beobachten ist. In 28 bis 35 Tagen nach der Befruchtung haben die Früchte ihre endgültige Größe erreicht, anschließend steigert sich das Fruchtgewicht durch Verdickung der Fruchtwand weiter.[1] Abhängig von der Sorte und den äußeren Bedingungen sind Paprikas 50 bis 120 Tage nach der Befruchtung ausgereift. Reife Früchte können die Farbtöne rot, orange, gelb, braun oder auch weiß annehmen. Grüne, violette oder schwarze Früchte sind immer unreif, einige Sorten reifen über mehrere Farbstadien, z.B. von grün nach gelb zu rot, ab. SG Chopine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo miteinander,
ich habe eine "Balkonpaprika Cheyenne" als Mitbringsel geschenkt bekommen, die laut Schildchen gelb werden sollten. Nun blüht sie wunderbar, sie trägt große grüne Schoten, die aber nicht gelb werden wollen. Nur unten ist eine winzige, die gelb geworden ist. Meine Frage an euch: werden die großen überhaupt gelb? und wie lange dauert es, bis sie gelb werden? Habe auch auf chili-balkon schon gesucht, aber noch nichts richtiges gefunden... Sonntaggrüßchen Richensa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Richensa!
die werden schon gelb - nur manchmal dauert es. Unsere cheyene hat ja auch zeit gebraucht - aber jetzt geht es ziemlich schnell. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Ich mache das Ganze ja auch zum ersten mal! Die meisten Chilis und Paprikas stehen bei mir ja im Freien und gedeihen prächtig. Es ist eine Freude! Die Cayennepflänzchen liefern Früchte das gibts gar nicht. Und die grünen Früchtchen wechseln auch ziemlich schnell ihre Farbe und werden rot! Aber alle anderen, vor allem die Paprikas wollen sich nicht verfärben. Früchte hängen schon ewig dran, aber rot oder violett, oder bei den Chilis gelb und orange werden die nicht! Wie lange dauert denn die Reifezeit ungefähr? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungswerte. Die Cayenne brauchten höchstens 2 Wochen um tiefrot zu werden. Aber zum Beispiel die Lemondrops, oder Peters Pepper Orange wie auch die Szegediner Paprikas eiern schon ca. 4 Wochen rum und werden nicht bunter Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen...
@schnuebi: Also meine selbstgesähten (Mai) Annums, (Hollandpeperoni und sib. Hauspaprika) haben jede Menge grüner Früchte, die seit gut nem Monat keine Farbveränderung vornehmen. Die Habaneros blühen langsam und setzen erst die ersten kleinen Früchte an. Dann hatte ich vor einiger Zeit eine Apache Jungpflanze dazugekauft, und diese fruchtet wie wild. Hängt eigentlich permanent mit Blüten, grünen und reifen Früchten voll, jedes Wochenende wird ein gutes Dutzend geerntet. Gut, sind auch kleine Schoten, aber die wird nächstes Jahr auf jeden Fall angebaut. Fruchtreifezeit von ca. 2 Wochen kommt auch hin. Na denne, wünsche ich uns allen mal schöneres Wetter... |
||||
|
|||||
|
|||||
Marv Baer, würdest du dich meiner erbarmen und von deinen wuchernden Apachen ein paar Samen schicken?
Ich denke Cayenne hast du selber oder? Ansonsten würde ich dir davon auch Samen schicken. Und wenn dann die Peters Pepper Orange und die Lemon Drops und Jalapenos mal reif sind, dann natürlich auch von denen. Immer vorausgesetzt es klappt Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgen Schnuebi,
also wenn ich derzeit was genug habe, dann sind es diese Apache Samen. Wenn Bedarf besteht schreib mir einfach ne KM mit deiner Adresse, dann schick ich ein Briefchen auf die Reise. Sortenreinheit kann ich auch nicht garantieren, da ich nix über die Aufzucht der Pflanze weiß und auf meiner Terasse auch verschiedenstes blüht... Mit Samen für nächstes Jahr bin ich allerdings schon reichlich eingedeckt. Hab jetzt schon mehr zusammengehamstert als die Terasse an Platz hergibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu, der Thread war ja schon ganz unten...
Wie schaut es denn bei euch aus? Der Sommer ist ja nicht gerade dolle, dennoch setzt bei mir langsam die Erntezeit ein. Zumindest die Annum Sorten hängen voll mit Früchten, die auch langsam reifen. Die Chinese bilden nun auch endlich Früchte und dutzende Blüten. Allerdings muß ich die warscheinlich indoor abreifen lassen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
bin auch mal wieder da Danke Marv Baer für dein Angebot, aber ich habe mit Freunden zusammen online Samen bestellt. Meine Cayenne-Chilis wuchern immer noch wie verrückt und ich habe schon viel ernten können. Die szegediner Paprikas wechseln langsam von Grün auf rot. Nur die Lemon drop und Pepper Orange wollen noch nicht so recht. es hat sehr viele Blüten dran, aber ich weiss nicht ob das noch was wird in diesem jahr. Ich meine da muss ja auch alles noch ausreifen können. Jalapenochilis konnte ich auch schon ein paar ernten. Vom Geschmack her sind das meine absoluten lieblinge. Hmmm gefüllt mit Käse ein gedicht Wie siehts bei euch aus? Liebe Grüsse schnuebi (Nr. 4 der bleibenden User) DU BIST, WAS DU ISST |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen
Wie geht es euren Chilis? Bei mir sind nur die Cayenne, Szegediner und die Chalapenos richtig gut gekommen. Von den Lemon Drops hat es genau eine Chili geschafft auszureiffen und von den Peters pepper orange keine Ich war aber zwei Wochen nicht mehr im Garten. Es war mir zu kalt Jetzt weiss ich, dass ich gewisse Chilis früher aussähen muss weil sie länger brauchen. Ich habe mir verschiedene Samen im internet bestellt. Was ich aber umdendingt noch haben möchte ist Piri Piri. Nur habe ich die nirgends gefunden. Habt Ihr Samen von denen? Ich würde Sie euch auch abkaufen oder andere Samen dafür anbieten. Grüessli schnuebi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo,
meine Chilis verschrumpeln. Als es kalt wurde habe ich sie in einen leerstehenden Raum ans Fenster gestellt. Dort ist es hell und wenn die Sonne mal scheint auch noch etwas warm. Ansonsten ist der Raum nicht beheizt. Wasser haben sie bekommen. Die Blätter haben sich schon gleich etwas zusammen gerollt und sahen irgendwie vergammelt aus, aber die Chilis waren top. Aber jetzt fangen diese an zu schrumpeln. Woran kann dies liegen? Hat einer von euch ne Idee? Sie sind noch nicht alle rot kann ich sie trotzdem schon verwenden? Dann würde ich sie verarbeiten bevor alle kaputt gehen. Grüsse Eifelwurst |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
aufgrund des schlaganfalls meines vaters war ich verhindert hier zu schreiben! @eifelwurst, ja du kannst auch grüne chilis verwenden! manche schaffen es nicht bis zur reife, ist einfach so! meine ernte heuer war super! cayenne kiloweise, habis ca. 60-70 gelbe und 40-50 braune! paprika reifen immer noch. dazu meine meinung: die langen spitzen werden bei uns am besten! see you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Danke! Dann bin ich beruhigt. Verarbeitet habe ich sie schon - hätte aber ein ungutes Gefühl beim essen gehabt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Seid Ihr noch da? Ab wann säht Ihr aus? es soll ja leute geben, die sähen schon im Dezember aus? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mahlzeit.
Nein, Dezemberaussaat ist mir doch etwas zu früh. Zumal ich sie ja über die Weihnachtsferien allein lassen müßte. Ich werde Anfang/Mitte Januar starten, wenn das Berufsleben wieder los geht. Auf der Liste stehen: - Poblano (SG 2, mal was Mildes...) - Dutch Sunrise (SG 4) - Jalapeno (SG 5-6, zum fillen und grillen) - "unbekannter gelber Schrumpel aus dem Chilimix" (SG 7-8) - Habanero Orange Zusätzlich überlege ich, mich mal als Züchter zu versuchen, und 2 Sorten kontrolliert zu verkuppeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2007 |
Hallo!
Da ich immer fleißig mitlese, will ich auch mal was schreiben Meine Finger jucken so doll, dass ich heute anfange Wann fangt ihr an? Lieben Gruß, Flowerinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Flowerinchen
Mich hats eben auch gejuckt und habe deswegen am 6.januar angefangen auszusähen. mitlerweile sind mir schon ein paar Samen gekeimt! ich bräuchte ein kunstlicht! Aber welches muss ich nehmen? Reicht eine normale Lichtröhre? |
||||
|
|||||
|
|||||
übrigens suche ich noch immer piri Piri Samen! Ich hätte vieles zum tauschen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe auch Samstag, den 10.01. ausgesäht. Gekeimt ist noch nix, aber das ist ja normal. Schnuebi, du kannst entweder eine Leutstoffröhre mit Lichtfarbe 865 verwenden, oder Tageslicht-Energiesparlampen, z.B. von Phillips. Letztere leisten bei mir sehr gute Dienste, die sparen auch gleich die Heizung... Wegen den Piri Piri Samen kann ich dir leider nicht helfen. Aber versuch es doch mal in einem großen Gemüsemarkt, oder auch in einem Kaufland/Real. Dort findet man mehr Sorten als man denkt, und hat gleich ne Kostprobe zu den Samen |
||||
|
|||||
|
|||||
Marv Baer, ich habe jetzt eine Leuchtstoffrähre darüber getan. Eine 865-er!
Und sie gedeihen wunderbar! *g* Lustig ist auch, dass einige 3 Keimblätter haben! Ich bin gespannt wie die sich entwickeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi zusammen,
bin seit 2 Tagen auch am säen! Bislang habe 1200!!! Chilisamen unter die Erde gebracht - 600 folgen noch.... Fragt nicht - es klingt absonderlich - aber ich habe einen Wochenmarktstand ergattert und werde versuchen, dort meine Schätzchen zu verkaufen. Ca. 120 Pflanzen behalte ich aber für mich - zwecks Saatgutgewinnung! Ich habe unsere alte Speisekammer zur Anzuchtanlage umfunktioniert, 8 Etagen Regal + jeweils ne 865er LSR. Alles schön verkleidet mit Alufolie, von wg. Reflektion... LG schwuppseline Lieber einen grünen Daumen als blaues Blut |
||||
|
|||||
|
|||||
schwuppseline! Ne da frag ich nicht mehr, sondern bin nur erstaunt!
Was hast du denn alles ausgesäht? Hättest du Lust, mit mir Samen zu tauschen? Ich wohne aber in der Schweiz! Hat jemand anderes vielleicht auch interesse? Ich würde folgendes anbieten: Alles sortenreine Händlertütchen. Vielleicht mag jemand ein paar Samen tauschen? |
||||
|
|||||
|
|||||
schwuppseline, wie weit entfernt hast du die Lampen über den Pflanzen?
Passen alle 1200 unter deine 8 Lampen? Ich habe bis jetzt ca. 50 gesäht und sie passen noch gut unter eine Lampe mit zwei Röhren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
z.Zt. stehen die schon gekeimten alle unter den Lampen noch in den Gewächshäusern. Den Abstand variiere ich mit Hilfe von Büchern, etc... Alle noch nicht gekeimten stehen auffer Heizung, damit die endlich rauskommen! Die Purple Marconi (400 Samen) und die Hot Banana (200 Samen) hatten eine Keimrate von 98%... Sollte es Lampentechnisch zu eng werden, haben wir wundervolle Südfenster im Treppenhaus, hat letztes Jahr auch bestens funktioniert! Ausserdem noch eines in einem meistenteils ungenutzten Zimmer... Und ab März, wenn die Viecher dann zu gross werden, geht es ab ins geheizte Gewächshaus - DA habe ich dann Platz! Achja, gesät habe ich: Bishops Crown Ungarische Kirschpaprika Piquillo White hot mini Habanero rot und gelb Bird Eye Jalapenos Apache Aji Amarillo Feuerküsschen Orange Pique Sibirische Hauspaprika Naschzipfel scharf und mild Anaheim De Arbol Mazedonier lang Piri Piri Cascabel Hot Banana Rawit Fresno Paprika: Purple Marconi Corno di torro giallo LG schwuppseline Lieber einen grünen Daumen als blaues Blut |
||||
|
|||||
|
|||||
schwuppseline
Magst du mit mir Samen tauschen? Oder hast du bereits genug? Meine Pflänzchen wachsen wie verrückt, es ist eine Freude! Sie entwickeln gerade Ihr 2.echtes Blattpaar, was heisst, dass ich Sie bald umtopfen muss. Heute schienen mir die pflänzchen nicht ganz so kräftig. Nun habe ich heute den Ventilator laufen lassen. Vielleicht werden sie so etwas robuster *g*. Was man nicht alles macht |
||||
|
|||||
|
|||||
schwuppseline
Magst du mit mir Samen tauschen? Oder hast du bereits genug? Meine Pflänzchen wachsen wie verrückt, es ist eine Freude! Sie entwickeln gerade Ihr 2.echtes Blattpaar, was heisst, dass ich Sie bald umtopfen muss. Heute schienen mir die pflänzchen nicht ganz so kräftig. Nun habe ich heute den Ventilator laufen lassen. Vielleicht werden sie so etwas robuster *g*. Was man nicht alles macht |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahja Schwuppseline, ich sehe du hast piri Piris?
Ich suche die schon überall und konnte Sie nirgends finden! Wenn du nicht tauschen magst, würdest du mir 5 Samen verkaufen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Schnübi,
im nächsten Jahr gerne, für dieses Jahr ist das komplette Saatgut unter der Erde..Aber verkaufen tu ich nix! Wär ja noch schöner! Hier wird getauscht oder verschenkt - so einfach ist das! Was ich noch habe sind Habanero-Samen (k.A. welche Farbe, steht nix drauf) und jeeeeede Menge Hot Banana... Wenn Du magst, schick ich Dir was! LG schwuppseline Lieber einen grünen Daumen als blaues Blut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
.... ich schliesse mal diesen Thread zu - hier ist einer Neuer zum Thema Chilis und Paprika Grüssle Wanda Was immer du vorhast, tu es gleich. Es gibt nicht endlos viele Morgen. Martin Luther |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine