Mikrofasertuch für geöltes Parkett
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
nun hab ich seit 4 Wochen eine neue Wohnung mit einem weiß geöltem Eichenparkett .... Und keine Pflegeanleitung außer "nebelfeucht wischen" vom Verkäufer bekommen! Da kaufte ich mir vom großen Kaffeeröster ein spezielles Mikrofaser-Bodentuch (so zum Überstülpen, Ihr wisst schon), auf dem auch noch extra "für Holzfußböden" stand. Und nun muss ich im Forum lesen, dass man mit diesen Mikrofasertüchern das geölte Parkett kaputtschrubbt!!! Ja was nun? Bitte, sagt mir, welches Tuch und welches Mittel ich nehmen soll. Wie wärs mit Schmierseife?? Ein sogenanntes "Rustic Top Oil" wurde mir an die Hand gegeben für evtl. stumpfe Stellen nach Reinigung. Das kann man pur auftragen bzw. dem Wischwasser bei Bedarf zusetzen. Hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Aber vielleicht gibts noch mehr Menschen mit diesen offenen Fragen!! Schönen Sonntag auf dem Sofa --- bei dem Schietwetter!! ERY 16 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Ich hab das Mircofasertuch am geölten Tisch schon ausprobiert. Es zieht das Öl aus der obersten Schicht, das taugt wirklich nicht. Ich würde ein Wischsystem ohne Microfaserauflage nehmen, das ganz wenig Wasser saugt, etwas Neutralreiniger (wirklich nur ein Hauch) und fertig. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2007 |
Hallo,
hast du mal ein Foto von deinem weißen geölten Eicheparkett?? Von welchem Hersteller ist es denn?? Ist es Schiffsboden oder vielleicht Dielen?? Zu deiner Frage mit dem Microfasertuch. Ich traue den Tüchern auch nicht mehr so richtig. Werde mir glaube ich keine kaufen. Aber man fällt halt leicht drauf rein - bzw. glaubt der Werbung. VG Storch-im-Salat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo!
Richtig gute Tücher nehmen auch eine große Mengen Öle und Fette auf und das sollen das ja auch. D. h. sie nehmen auch die Öle oder Wachse von entsprechend behandelten Flächen auf. Logisch. Schlechtere Qualitäten entsprechend weniger. Ich würde ein ganz normales Baumwolltuch nehmen. Wenn da "für Holzfußböden" stand, dann war sicher kein geölter Holzboden, sondern eine z.B. lackierte Oberfläche gemeint. Es grüßt D. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo liebe Helfer,
Danke für die Tipps. Inzwischen habe ich mir ein neues Bodentuch "Wischmat" Combi von Vil....a gekauft (teuer!!), das nur in der Mitte zwischen all den Fäden eine Reihe Mikrofaserfäden hat. Alle anderen "Überzüge" bei dm hatten Mikrofaser. So ist das mit den Modediktaten!! @Storch-im-Salat: Es ist Schiffsbodenparkett und den Hersteller kenne ich nicht, das empfohlene Pflegemittel ist von Junckers .... Viell. weiß noch jemand was über ideale Pflege??? Grüße, ery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
n' Abend.
Ich habe Kirschparkett als Echtholz selbst verlegt, geölt und gewachst. Dafür gibt es ein Putzmittel, das heißt "Naplana" und enthält auch so ein Ölzeug. Ich nehm das ca. 1x im Jahr, ansonsten nur mit klarem Wasser und wie beschrieben Nebelfeucht mit einem hundsnormalen Putzlumpen. Achtung! Naplana macht aber den normalerweise griffigen Korkboden s**glatt und den normal glatten Parkett deutlich griffiger. Aber dem Boden tuts wohl gut. Tessuti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine