Heizkörper entlüften
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
wenn man einen Heizkörper entlüftet, muß dann das Thermostat- Ventil voll aufgedreht oder ganz geschlossen sein? Ich weiß ... dumme Frage, aber ich hab's vergessen (und bin halt nicht der geborene Handwerker). Danke für Euere Mühe Peter |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Ganz geschlossen.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2003 |
@ seph
Danke, dann eile ich gleich mal mit dem Schlüssel ins DG. Grüße Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Seph,
wieso geschlossen ? Dann kommt doch kein Wasser in den Heizkörper und man weiß nicht ob die Luft raus ist. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo,
die Heizung muss voll aufgedreht sein! Grund: nur so entsteht Druck im Heizkörper und breitet sich bis zum höchstgelegenen Punkt (dem Entlüfterventil) aus, im Heizkörper vorhandene Luft wird gegen das Entlüfterventil gepresst (Luft ist leichter als Wasser). Wird das Ventil nun geöffnet kann die Luft entströmen. Wenn dann nur noch Wasser kommt (ohne Luft''pupser'' dazwischen) ist i.d.R. die Luft vollständig entwichen. Daher Heizung voll aufdrehen, warten, bis sie heiss ist, DANN entlüften. Wichtig: die Heizung sollte nicht mit Nachttemperatur entlüftet werden, da da die meisten Kessel runterfahren und nicht mehr die notwendige Hitze fahren.... Ausserdem mal nach dem Wasser auf dem Kessel gucken, wenn man ständig entlüftet kann es sein, dass das Wasser mal aufgefüllt werden muss.... Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jienniasy,
gut erklärt Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
HUhu....
Und im Optifall sollte zum Zeitpunkt der Enlüftung die Wasserpumpe NICHT laufen Ausserdem sollte von unten nach oben entlüftet werden....(der untere Heizkörper zuerst) seph Liebe GRüsse Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Sorry, ich dachte es geht nur um einen Heizkörper, nicht um eine ganzes Haus.
Wenn man nämlich nur einen Heizkörper entlüftet, wie im Posting geschrieben, macht man das Thermostat zu. Wenn es danach immer noch gluggert dreht man das Thermostat wieder auf, wartet kurz, dreht es wieder zu und entlüftet erneut. Wenn man den kompletten Heizkreislauf entlüftet, also alle Heizkörper im Haus, dann macht man, wie ihr schon geschrieben habt, die Thermostate auf und die Pumpe aus. In Mietswohnungen geht das aber nicht. Druck ist im Heizkreislauf übrigens immer, damit auch in jedem Heizkörper, auch wenn man das Thermostat mal kurz zudreht oder die Pumpe abschaltet. Hier noch ein Link dazu. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Richard, was für ein unterer Heizkörper? Bei uns im Haus haben nur die Heizkörper im oberen Stock eine Vorrichtung zum Entlüften. Oder hab ich was falsch verstanden?
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Regine,
die Heizkörper im unteren Stockwerk bei dir haben keine Entlüftungsvorrichtung? Das ist aber ungewöhnlich. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hallo ,
also ich habe auch 3 Heizkörper im Haus die nicht entlüftet werden können,glaube früher war das so.Alle anderen habe ich mit automatischen Entlüftungsventilen ausgestattet,da braucht man gar nicht mehr entlüften.Ist ne tolle Sache.Hier [URL=www.durovent.de/][/URL],wens interessiert. LG Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
so,jetzt müßte es gehen hier
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dein Link klappt nicht. Früher die alten Heizkörper konnten alle entlüftet werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
unser Haus ist Bj.60,an den 3 Heizkörpern ist wirklich kein Entlüftungsventil.Die Schraube ist zu. Weiß auch nicht warum der Link nicht funktioniert,aber bei Google u. dann durovent klappts auf jeden Fall. Gruß Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo,
die Heizkörper ohne Entlüftungsventil kann man trotzdem entlüften. Ich kenn das von unseren alten, die wir früher hatten, da war entweder kein Ventil dran, oder wenn eins dran war, dann war es meist verklebt. Man löst einfach die Mutter, die sich zwischen Heizkörper und Thermostat befindet, mittels einer Rohrzange ein bisschen und läßt die Luft entweichen. Aber Vorsicht! Lappen oder Eimerchen drunterhalten, wenn das Wasser kommt. lg zwölfi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine