neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, meine Tomaten kippen um...

Vom 24.07.2003 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sberthaler Smutje

Mitglied seit 19.07.2003
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
habe zwei normale Tomatenpflanzen, die wachsen und wachsen und tragen Unmengen Früchte (alle noch grün).
Eigentlich habe ich Tomatenstäbe um die Pflanzen daran festzubinden, aber die halten das Gewicht der immer grösser werdenden Pflanzen nicht mehr.

Soll ich die Spitzen der Triebe kappen...oder geht die Pflanze dann ein? Was meint ihr.

LG
Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2003 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Sabine!

Ich hab bei meinen Tomaten immer richtige dicke Pflöcke in die Erde gerammt, schaut zwar nicht soo toll aus, hält dafür aber das Gewicht der Tomatenpflanzen. Und immer an mehreren Stellen festbinden!

Die Spitze der Triebe bzw. die Blüten erst gegen Sommerende kappen, damit die Pflanze die ganze Kraft für die Früchte übrig hat.

Gutes Gelingen
Ulla

Vom 24.07.2003 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pit 1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.195 Beiträge (ø0,32/Tag)
Du mußt auf jeden Fall so alle 2-3 Tage die Zwischentriebe entfernen, sonst geht zu viel Kraft in die Blätter. Meine Tomatenpflanzen sind jetzt so ca. 170 cm gross. Jetzt habe ich die oberen Spitzen auch gekappt.
Gruss von Pit

Vom 24.07.2003 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lenice Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
46 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sabine wie Dir schon gesagt wurde ausschneiden,und die Tomaten köpfen.Die oberen
Tomaten werden nicht mehr rot.Lenice

Vom 24.07.2003 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suppentopf Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.758 Beiträge (ø0,46/Tag)
@ Lenice:

genau das wollte ich auch gerade empfehlen;

Im Normalfall lässt Du nur 3 triebe auf jede Seite gehen und dann gehört der Höhenwuchs unbedingt gestoppt, sonst wird das alles nur Dünger für nächstes Jahr.

Das Ausgeizen muss regelmässig und per Hand (nicht mit Messer oder Schere!) geschehen.

LG
Manfred

Vom 24.07.2003 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sberthaler Smutje

Mitglied seit 19.07.2003
62 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ausgegeizt hab ich schon immer per Hand, aber die Seitentriebe wachsn so in die Breite und knicken ab, weil zu schwer.
Ich glaub ich nehm nächstes Jahr wieder die Cocktailtomaten.....sind irgendwie zahmer *gg*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: