neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Litschi_Bäume

Vom 13.01.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxmandyxx Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wie lang brauch es eigentlich bis die litschi frücht trägt es dauert ja bestimmt schon jahre bis sie in guten bedingungen zu einem 10m hohem baum heanwächst aber wie lange braucht es bis ie die ersten früchte trägt???
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Mandy, für deine Gedult Ewig!!!!!!!!!

Gruß Sylvi

Vom 13.01.2008 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxmandyxx Tellerwäscher

Mitglied seit 13.01.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
das berüigt mich ich hab nehmlig gedacht uhrendlig

Vom 13.01.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
BOOOIINNNGG....
schau dir nochmal an was du da geschrieben hast

Vom 13.01.2012 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mandarine Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Bin grade auf dein Thema gestoßen...ich weiß es ist schon lange her....

Hat das mit den Litschis geklappt?? würde mich nämlich auch interessieren, ob man einen Baum selber züchten kann und wann dann die Früchte kommen! Lächeln

Liebe Grüße, Mandarine

Vom 15.01.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ja kann man habe ich erst im Dezember begonnen und habe nun schon ein kleines Bäumchen ;)

Bis man Früchte hat dauert das ganze schon recht lange so wie ich das bisher gelesen habe. An geblich soll so ein Bäumchen ab dem 6. Jahr Früchte tragen können.
Wir haben also noch ein wenig Zeit ;) Schon das Wachstum an sich kann nach dem ersten Schub (und es geht wirklich schnell) auch stark zurückgehen und somit ist es kaum ein Wunder das es so lange dauert.

@ Mandarine
Es ist eigentlich gar nicht so schwer!
Bei mir hat das super gut geklappt und es ging total schnell.Ich muss mal meine ganzen Bilder hochladen (kannst ja mal reinschaue ich werde das gleich machen)
Ich hab die Kerne an Weihnachten in Wasser gelegt und meine eine Pflanze ist jetzt schon 10 cm groß :)
Worauf du achten solltest wenn du dir im Supermarkt Litschis zur anzucht kaufst, ist das sie in der Nähe ihres Stielchens nicht mehr grünlich sind, ob sie nun komplett rot oder nur rose sind spielt da gar keine große Rolle bloß grün dürfen sie nicht sein. Nur dann sind sie wirklich reif und du wirst damit gute Erfolge erzielen.
Ich habe die Litschis gegessen und sie dann in ein Schälchen mit Feuchtem Küchenpapier gelegt,einmal Frischhaltefolie drüber und dann gings schon sehr schnell los.
Die Kerne sind dann aufgebrochen und es hat sich langsam ein Keim rausgeschoben. Einen der Kerne habe ich dann in enen großen Topf mit Seramis gesteckt (Litschis brauchen kaum Nährstoffe, Pflanzenerde ist ungeeignet) und das ist nun meine beste Pflanze :)
Ich hab noch ein weiteres Töpfchen mit einer Seramis anzucht,aber da tut sich schon länger nichts mehr, gekeimt ist der Kern aber bisher seh ich noch keinen Trieb.
Ein drittes Töpfchen habe ich auch noch das war mehr so ein Versuch,weil ich in Foren auch von Leuten gelesen habe, sie hätten es in Erde gemacht und es ginge wunderbar. Den Kern aus diesem Topf hatte ich gleich in den Topf mit Seramis/Erde Gemisch gesteckt und er ist auch schnell gekeimt und seit 4 Tagen kommt nun auch ein Trieb raus bzw vorgestern viel mir auf das es sogar 3 (!!!) Triebe sind, da bin ich sehr gespannt wie es weitergeht,denn eigentlich dachte ich 1 Kern 1 Trieb ,aber gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.01.2012 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

Litchibäume tragen in Europa nicht dafür sind die Bedingungen zu schlecht.

Die frischen Kerne werden im Frühling einige Millimeter in humose Erde gesteckt.

Man stellt das Pflanzgefäß an einen schattigen Ort bei etwa 20-25°C und hält es leicht feucht.

Die Samen keimen nach 2 bis 4 Wochen.

Litchis stellt extrem hohe Ansprüche an Klima und Boden, daher ist es nicht ganz leicht sie zu halten.

Sehr viel Geduld, Aufmerksamkeit und Erfahrung sind nötig, bis man ein gutes Ergebnis bekommt.

katir

Vom 15.01.2012 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
Also ich stelle meine auch nicht raus von daher sind die Bedingungen gar nicht so schlecht ;)

Aber ich rechne mir dennoch keine Früchte aus ich hab sie ehr gepflanzt weil ichs toll fand und weil man dann sagen kann man hat nen Litschibaum das ist nicht so langweilig wie ne Yuccapalme wie sie in jedem 3. Wohnzimmer steht ;)

Vom 15.01.2012 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Lady LadyCupcake,

das habe ich jahrelang versucht. Die halten leider nur kurze Zeit.

Meine Wohnung hat nachts keine 20-25 Grad, daran bin ich immer gescheitert.

Anders ist es mit Physalis, Ingwer, Zitronengras, Avocado oder selbst gezogener Ananas. Das klappt wunderbar.

Die Ananas hatte sogar eine Frucht. Ingwer und Physalis ernte ich reichlich und Zitronengras ist ein üppiger Topf voll.

katir

Vom 16.01.2012 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
siehste mal ich bin schon 3 mal an Ananas gescheitert *lach*

Physalis find ich auch gut die ess ich auch sehr gerne wie hast du das bei denen gemacht?

Vom 16.01.2012 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

die kann man auch aus den kleinen Kernchen ziehen..am besten jetzt.Samentütchen gibt es auch zu kaufen.

Oder im Frühjahr einen Topf kaufen..sind preiswert...aber umsetzen in einen sehr großen Topf. Die werden üppig und kommen im Sommer bis zum späten Herbst raus.
Meine haben so pro Jahr um die 200- 400 Früchte. Probiere es mal aus Na! es lohnt sich wirklich.

Im Winter ins Haus..oder auch in eine kühle Garage/Schuppen. Sie sind mehrjährig.

Viel Spaß damit ..und falls du Ingwer magst, die Ernte ist auch nicht zu verachten.

Grüße katir

Vom 17.01.2012 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
Oh echt? Cool da werd ich mal Physalis kaufen gehen bzw heute Abend mal im Internet nach Samen suchen. 200-400 Früchte hören sich ja echt gut an. Ich find die total lecker aber im Geschäft sind die ja immer irgendwie recht teuer für son paar Früchtchen bezahlt man ja dann nen euro oder so.

Überwinterung ist allerdings schlecht ich wohn im Keller und hab kaum Platz, naja wird man sehen noch haben wir ja Winter das heißt der nächste Winter ist noch weit weg *lach*

Und wie wie stellst du sie draussen ehr schattig oder sonnig?

Vom 17.01.2012 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

die stehen draussen in der Sonne....brauchen aber reichlich Wasser.

Stimmt die sind teuer, deshalb lohnt es sich ja Na! .

katir

Vom 17.01.2012 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyCupcake Kaltmamsell

Mitglied seit 25.01.2010
642 Beiträge (ø0,75/Tag)
Der link war klasse hab mir eben auch Samen im Internet bestellt. Mein Freund verdreht zwar schon wieder die Augen na dann...
Aber is mir egal das wird sicherlich ganz super. Ich liebe es wenn ich etwas ernten kann ^^

Aber sag mal was ich jetzt bei dem Link gar nicht gelesen habe ,ist wie ich merke das sie reif sind.
Platzen die "Kapseln" dann auf oder wie äussert sich das?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: