neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bekomme ich Wachsflecken aus Alcantara-Sofa?

Vom 27.12.2007 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich brauche dringend einen zuverlässigen Rat:

Mein Sohn hat an Weihnachten bei seiner Oma die Kerzen mit einem Kerzenlöscher ausgemacht, dabei hat er ihn wohl aus Versehen in den "Wachs" (Stearin vermutlich, es was ein Teelicht) getaucht und als er zur nächsten Kerze wollte ist dieser mit Ruß geschwärzte "Wachs" auf das Sofa getropft. Es handelt sich um ein ziemlich neues, sehr teures Sofa mit Alcantara-Bezug. Hat jemand einen zuverlässigen Tip, wie wir den Wachsfleck entfernen können? Wir haben den Wachs grob runtergekratzt, aber was machen wir mit dem Rest? Bei einer Tischdecke würde ich mit Löschpapier bügeln, aber ehrlich gesagt traue ich mich das nicht traurig.

Ich habe der Oma schon angeboten, die Haftpflichtversicherung einzuschalten, aber selbst wenn das Sofa komplett neu bezogen wird, hat es vermutlich eine leicht andere Farbe als der Rest der Möbel.

Für zuverlässige Tips wäre ich sehr dankbar!!!

\"\"
Live long and prosper!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrBayerBayer Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2007
215 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

um nicht alles zu versauen, würde ich vorgehen wie mans auch bei sonstigen empfindlichen Materialien tun würde.

Ein Blatt Löschpapier auf die Stelle geben und mit einem heissen Bügeleisen drüberbügeln.

Der Wachs geht in der Regel restlos weg!

Gruß

Dr

Vom 27.12.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

george07 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.12.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

die Idee mit dem Löschpapier ist genial,
aber aufpassen !!!

Das Bügeleisen auf kleinste Stufe !!!

Viel Erfolg

Vom 27.12.2007 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MWahl Smutje

Mitglied seit 19.10.2006
222 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo
ich würde den Trick mit dem Bügeleisen aber zuerst mal auf einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren...

vg
Melanie

Vom 27.12.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hi,

ich habe gelesen, dass das Personal in britischen
Schlössern Flecken mit Brotkrumen aus nicht waschbaren
Stoffen reibt. Erst würde ich den Wachs rausbügeln und
sollten Ränder entstehen, mit dieser Methode versuchen.

Da fällt mir ein, ich habe selbst auf meinen Kissen....

Viel Erfolg

Courgette

Vom 27.12.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Nicht Bügeln! Dabei wird das Wachs flüssig und dringt noch tiefer ein, als es jetzt schon ist. Und Farbpartikel im Wachs - hier Ruß - werden "gut" mit dem Material verbunden. Wie könntest du denn das Löschpapier auch auf die andere Seite bringen? Denn Bügeln hilft ja allenfalls, wenn der Stoff ZWISCHEN zwei dicken (oder mehrfach zu wechselnden) Löschpapieren liegt, und dann auch nur, wenn der Stoff verhältnismässig grob gewebt und das Wachs farblos ist.

Ich würde mit Eis oder Kühlakkus das Wachs spröde machen, und so viel wie möglich vorsichtig abheben. Den restlichen Fleck kann man dann mit einem chemischen Lösungsmittel abtupfen - nie reiben. Dafür ist es aber gut zu wissen, ob es eine mehr Stearin- oder Paraffinhaltige Kerze war. Die sind unterschiedlich fetthaltig.

Alcantara ist ja eigentlich recht nachsichtig gegen Verschmutzung, ob auch bei Wachs, weiß ich jetzt nicht. Aber man kann ja mal hoffen Lächeln

Gruß Turi

Vom 28.12.2007 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
Hallo!

Vielen Dank für die Tips!

@ Turi:

DIE Bedenken habe ich auch, gerade weil offensichtlich Ruß drin war, denn im ersten Moment sah es aus wie blaues Wachs, aber blaue Kerzen waren gar nicht da Was denn nun?. Ganz sicher kann ich leider nicht sagen, von welcher Kerze der "Wachs" kam, denn meine Mutter hatte etliche im Zimmer verteilt, ich tippe aber sehr auf ein Teelicht, denn eigentlich konnte er den Löscher nur dort einstippen. "Zwischenlegen" kann man gar nichts, denn es ist leider direkt auf der Lehne.

Meine Mutter wird bei der Möbelfirma nachfragen, die sollten ja eigentlich Reinigungshinweise haben, aber ich wollte auf alle Fälle parallel nach Lösungen suchen, schließlich war es ja unser Filius, der es verbockt hat Na!.

\"\"
Live long and prosper!

Vom 28.12.2007 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, das ist gut, dass sie nachfragt, bevor sie selbst dran rumdoktort.

Ich habe mir mit dieser Bügelei von Wachsflecken auch schon einiges versaut, denn selbst wenn man drüber und drunter Löschpapier hat, geht es letztlich nie wirklich restlos von den Fasern runter. Weißes Wachs auf einer grob gewebten Tischdecke ist am Ende fast unsichtbar, man kann es wohl noch fühlen, aber damit kann man leben. Feinere Textilien, oder auch Teppichboden usw. behalten immer Reste, die zwar im ersten Moment kaum noch sichtbar sind, aber im Laufe der Zeit dann unentfernbare Schmutzpartikel an sich binden.

Falls der Hersteller nicht hilfreich ist - oder gleich einen Neubezug empfiehlt -, würde ich mal in einer chemischen Reinigung nachfragen. Die haben verschiedene Mittelchen, und bei so einer kleinen Menge finde ich das auch vertretbar.

Gruß Turi

Vom 28.12.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
DAS ist auch mal eine gute Idee, da könnte man wirklich nachfragen. Ich habe ihr ja sofort angeboten, dass ich mit der Versicherung telefoniere und wir das neu beziehen lassen, wenn der Fleck nicht ganz raus geht; aber das Problem ist halt, dass das Sofa dann garantiert einen anderen Farbton hat als die übrigen Sessel, deshalb wollen wir es erst anders probieren, denn das Beziehen der kompletten Gruppe wird wohl keine Versicherung zahlen Was denn nun?.

\"\"
Live long and prosper!

Vom 28.12.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo,

ich würde mir Eisspray aus der Apotheke besorgen, wenn der Hersteller nichts anderes empfiehlt und danach die Reste vorsichtig abkratzen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 28.12.2007 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
@ Rosen:

Macht denn das Eisspray keine Flecken? Obwohl: Kugelschreiber bekommt man ja auch restlos mit Haarspray weg, sogar aus ganz hellen Stoffen, das gibt auch keine Flecken.

\"\"
Live long and prosper!

Vom 28.12.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Das kannst du ja an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren, es wirkt aber auf jeden Fall besser als Eiswürfel.

Vom 28.12.2007 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
Ja, das könnte ich mir gut vorstellen, dass es besser geht, vor allem weil Eiswürfel ja auch feucht sind, da hätte ich auch wieder Angst vor Flecken.

Mal abwarten, was die Firma meint, ansonsten testen wir mal.

\"\"
Live long and prosper!

Vom 28.12.2007 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aus was setzt sich Eisspray zusammen? Da müsste man wissen, ob es Inhaltsstoffe hat, die den Kunststoff am Ende doch angreifen.

Also Wasser macht Alcantara eigentlich nix aus, zumindest meinem Mantel nicht... Ich kühle oft irgendwas mit Zeug aus der Tiefkühltruhe, z.B. diese Spinatblöcke kommen mir immer extrem kalt vor *gg*. In einem frischen, trockenen Gefrierbeutel wirds auch nicht nass, wenn du ganz vorsichtig sein willst, kannst du auch noch ein weißes Tuch dazwischen legen, die Kälte geht da schon durch.

Vom 28.12.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
@ Turi:

Ich könnte ja versuchen, das Sofa in die Truhe zu packen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - im Ernst, ich weiß natürlich, was Du meinst Na!.

Also bei Haarspray bekommt man überhaupt keine Flecken, das habe ich schon auf fast jedem Material ausprobiert, wo ich Kuliflecken loswerden wollte, aber bei so einem teuren Sofa wäre ich mehr als vorsichtig, das ist klar!

\"\"
Live long and prosper!

Vom 28.12.2007 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jetzt hab ich doch glatt dein Problem nochmal von 2 Seiten vefolgt *ggg* - einmal zur Garderobe gehen und einmal beim Telefonieren nachfragen (sag mal, du hattest da doch mal schokolade auf deinem sofa... *ggg*). Ergebnis:

Ich hab mal in das Manteletikett geguckt: bis 40° waschbar. Da es nur eine Art Alcantara gibt, müsste das für alle gelten. Es kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Farbe des Bezugs an. Ein Bekannter hat ein ganz helles, steingraues Alcantarasofa. Da hat er einen Schokoladenfleck mit Ammoniak rausbekommen. Aber Wasser soll auch schon mal Kalkränder gemacht haben, die man aber mit destiliertem Wasser wieder entfernen konnte.

Hilft beim Wachs noch nicht direkt weiter, aber der italienische Hersteller hat wohl eine Supportseite dazu...

Viel Erfolg und eine besänftigte Sofabesitzerin wünscht dir
Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: