neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wem gibt man Trinkgeld (Weihnachtsgeld) wegen Weihnachten?

Vom 22.12.2007 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

nach dem zwei Menschen vor unserer Tür standen und wegen Weihnachten Trinkgeld erwartet haben, möchte ich wissen, was ihr macht. Was ist denn in Deutschland so üblich?

Hier ist die Geschichte:
Letzte Woche hat es geklingelt und eine Frau hat sich bei mir als unsere Zeitungsfrau vorgestellt, uns schöne Weihnachten gewünscht und eine Weihnachtskarte gegeben, worauf sie ihren Namen und ihre Adresse geschrieben hat. Ich war erst überrascht (da erstes mal so etwas vorkommt) aber schnell habe ich verstanden worum es geht, ich habe ihr 10€ gegeben und auch schöne Weihnachtszeit gewünscht.
Heute früh klingelt es wieder und steht vor mir ein Müllmann mit grober Stimme "und kriegen wir dieses Jahr auch Weihnachtsgeld wie letztes Jahr?" Ich stand im Schlafanzug und Frühstücksbrot im Mund vor ihm und war so baff, dass ich erst nichts sagen konnte und er hat weiter geredet "also krigen wir oder sollen wir nächste Woche kommen?" Dann konnte ich ihm sagen, dass wir hier neu eingezogen sind und er vielleicht beim Vermieter klingeln soll, der im Nebenhaus wohnt.
Ich fand sein Auftritt grob und habe mich unter Druck gesetzt gefühlt und sehe es nicht ein, dass ich den Müllmännern, 3 oder 4 Männer, Weihnachtsgeld geben muss, weil der Vormieter es wahrscheinlich gemacht hat. Noch dazu es sind auch andere 5 Wohnungen, die auch gleiche Mülltonne benutzen.

Ich weiß nicht, ob ich lieber etwas geben sollte und wieviel? Letze Woche Zeitungsfrau, was ich o.k. fand, sie war nett und nicht aufdringlich, heute die Müllmänner, vielleicht klingelt morgen der Postmann dann Paketdienst, später die Straßenreinigung...

Ist es so üblich in Deutschland, dass Menschen an den Türen klingeln und Weihnachtsgeld erwarten? Was würdet ihr machen? Wenn ihr etwas gibt wieviel? Ist es sehr unhöflich, wenn ich es ablehne etwas zu geben?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße, Tuana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2007 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Tuana,

unser Zeitungsbote erhält von uns 10 Euro Weihnachtsgeld (die Packe ich am 23.12. in eine Karte und stecke sie in die Zeitungsrolle, nachdem mir Nachbarn nach unserem Einzug mal steckten, dass das ''hier so üblich'' sei).

Heiligabend Morgen steckt der Zeitungsbote mir die Zeitung und nimmt den Umschlag mit.

Die Müllmänner haben bis vor wenigen Jahren auch noch Trinkgeld bekommen, aber vor drei oder vier Jahren das letzte mal.

Als ich da rausgesprintet bin, um meinen Umschlag abzugeben, wurde freundlich, aber bestimmt, abgelehnt.

Erklärung: ''Man DÜRFE kein Geld und auch sonst nichts anderes (manche schenkten wohl auch Pralinen oder Schnaps) annehmen, Anweisung *von Oben*, sonst drohe die Abmahnung''.

Ansonsten habe ich noch keinem hier Weihnachtsgeld gegeben, wobei der Briefträger wohl auch schon von den Nachbarn bedacht wurde, ebenso die Hermesbotin, der Schornsteinfeger und die bei den Nachbarn putzende ''Perle'' sowie die Bügelfrau (sowas habe ich nicht, daher muss ich sie auch nicht bedenken) ...

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 22.12.2007 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
P.S. ... letztes Jahr kurz vor Weihnachten wurde bei ''Nepper, Schlepper, Bauernfänger'' im ZDF drauf hingewiesen, das in dieser Zeit auch etliche unehrliche Gesellen unterwegs sind, die mit Müllentsorgung oder Zeitungszustellung nix zu tun haben, sondern nur zum abkassieren vorbeikommen ...

Es wurde geraten, nur zu ''bedenken'', wen man auch schon bei dieser Tätigkeit gesehen hat, die er vorgibt, auszuüben ... eine orange Jacke allein macht noch nicht den Müllmann Na!

Lieben Gruß
\"\"
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst
Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt

Vom 22.12.2007 02:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina_Rofeld Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2005
356 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Tuana,

dass Trinkgeld eingefordert oder auch nur sanft angemahnt wird, habe ich bei allen "guten Geistern" (Postbote, Müllmänner, Zeitungsboten usw.) noch nie erlebt. Und ich habe leider auch (fast) noch nie etwas gegeben, obwohl ich es gerne getan hätte. Wie viel, in welcher Form und wann - an dieser Zögerlichkeit ist es immer gescheitert.
Wie andere von Euch es halten, würde mich daher auch sehr interessieren.

Viele Grüße - Tina

Vom 22.12.2007 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Xenia-  Smutje

Mitglied seit 20.10.2006
482 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Tuana04,

unser Zeitungsbote legt immer am Samstag vor Weihnachten der Zeitung eine Weihnachtskarte bei.
Auf der Rückseite stehen Name und Adresse. Er stellt unsere Zeitung bei Wind und Wetter immer pünktlich zu. Vor allem ist sie komplett im Briefkasten Lächeln . Wir merken sofort wenn "unser" Zeitungsbote Urlaub hat, denn dann muss die Zeitung wenn es windig ist schonmal im Vorgarten zusammensuchen werden, oder bei Regen liegt sie klatschnass auf der Fussmatte und muss erst getrocknet werden Verdammt nochmal - bin stocksauer etc. Wir wissen also was uns "unser" Zeitungsbote wert ist und so schreibe ich ihm auch jedes Jahr eine Karte und lege ein "Weihnachtsgeld" dazu. Er wohnt nicht weit von uns, die Karte werfe ich bei ihm in den Briefkasten.

Die Müllmanner haben früher zwischen Weihnachten und Neujahr am Tag der Leerung immer ein frohes neues Jahr gewünscht. Das weiss ich aber nur von den Nachbarn, wir haben sie wohl immer verpasst und sind so nie in die Verlegenheit gekommen zu überlegen ob man etwas geben soll oder nicht. Mittlerweile ist es so wie jienniasy auch sagt, vor ein paar Jahren habe ich gelesen dass sie nichts mehr annehmen dürfen.

Liebe Grüße OH TANNE...
-Xenia-

p.s.: wenn jemand so direkt und barsch nach Geld fragt, würde ich aus Prinzip nichts geben mögen.

Vom 22.12.2007 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin-lernt-kochen Suppenkoch

Mitglied seit 08.08.2007
628 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo ihr.
Ich kenn das. Wohne sehr ländlich, bei uns ist es üblich das wirklich jeder klingelt und frohe Weihnachtne wünscht.
Alle hätten dann natürlich gern ein paar Euro.
Gottseidank war ich bis jetz noch fast nie daheim wenn die "Gratulanten" kamen.
Meine Omi allerdings ( sie ist die beste Omi der Welt.) gibt wirklich jedem etwas. Dem Postboten, den Müllmännern, dem Packetdienst, dem Prospekteverteiler, den Männern vom gelben Sack... und wahrscheinlich auch sonst jedem der versehentlich klingelt.
Sie ist einfach zu gutherzig für diese Welt!
Ich sehe es ehrlichgesagt nicht wirklich ein. Die sind zwar alle wirklich fleißig, und ich bin auch sehr dankbar das sie ihren Job machen. Aber ich gehe ja auch jeden Tag arbeiten und bekomme niemals Trinkgeld, auch nicht an Weihnachten.

lg katrin

Vom 22.12.2007 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

campy Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2007
139 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo und guten Morgen,
auch wir geben dem Briefträger ein "Weihnachtsgeld" von 10€. Die Müllmänner bekommen nichts mehr, da sie auch bei uns sehr unfreundlich sind.
Liebe Grüße - campy

Vom 22.12.2007 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das finde ich dreist, wenn extra dafür geklingelt wird.

Man kann, so man will, die Leutchen gern bedenken, aber ein Muß ist es sicher nicht!

Wir machen auch kleine Aufmerksamkeiten, für Post und Müll.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.12.2007 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simbayo Kaltmamsell

Mitglied seit 13.12.2007
429 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

wer sein Trinkgeld einfordert, würde bei mir leer ausgehen.

Zeitungsbote und Briefträger bekommen eine kleine Aufmerksamkeit.

LG und schöne Feiertage
Beate

Vom 22.12.2007 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mylene67 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.09.2007
580 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Zusammen,

also wenn ich so genötigt würde(das ist schonmerh als dreist) , würde ich auch aus Trotz schon nix geben.
Wenn dann gebe ich von Herzen und weil ich es möchte. Leider gibt es hier nicht mehr den üblichen Briefträger wie früher. Hier kommen bis zu 6 verschiedene und so gibts für keinen etwas. Früher hab ich dem Briefträger immer was auf die Türschwelle gestellt mit Hinweis am Briefkasten und der Zeitungsfrau auch.

Und letztes Jahr hab ich ein kleines Päckchen zur Hauptpost gebracht zu einem ganz bestimmten Mitarbeiter des Postschalters. Da ich viele Päckchen und Pakete hatte und er mich immer super beraten hat, einmal sogar ein Paket für mich umpackte damits noch günstiger durchging und er immer freundlich und nett ist im Gegenteil zu seinen Kollegen.

LG und frohe Festtage

Mylene67

Vom 22.12.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne5 Smutje

Mitglied seit 16.05.2007
343 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo und guten Morgen, Lächeln

bei uns bekommt die Postbotin 10 Euro. Sie muß sich wirklich das ganze Jahr über sehr mit unheimlich vielen Büchern für uns abschleppen.

Die Müllmänner dürfen nichts mehr annehmen. Sie nehmen allerdings auch nur noch das mit, was wirklich in der Tonne ist. Steht zusätzlich mal was daneben, bleibt es stehen.

Wünsche Euch allen einen stressfreien Tag und Frohe Weihnachten

LG

Sanne

Vom 22.12.2007 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Das mit dem Weihnachtsgeld für die Müllmänner hatte ja schon Tradition. Dafür haben die uns auch das ganze Jahr über die Tonnen ordentlich bis in die Einfahrt geschoben und die Tonnen auch geleert, wenn wir sie nicht bis auf die Strasse gestellt haben.

Sonst hat von mir noch niemand Weihnachts-Trinkgeld bekommen oder verlangt.

Vom 22.12.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

Bei uns klingelt niemand, aber Postbote, Paketzusteller und Müllkleute bekommen etwas. Wenn ich mich recht erinnere, nehmen die Müllwerker bei uns auch noch Geschenke an.

Einfordern finde ich auch frech, habe ich hier noch nie erlebt.

LG
Asro

Vom 22.12.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo!

Das ist ja ideal dass ich den Thread gerade entdeckt hab... Gestern hat mir eine Stammkundin des Ladens, wo ich einen Aushilfsjob hab, Trinkgeld gegeben... Ich war mir erst unsicher, ob ich das annehmen darf- aber sie meinte, "Natürlich dürfen Sie das!" Jetzt bin ich mir auch sicher, dass das rechtlich ok geht...

Dankeschön!....

Lg, Kiwibirt

\"\"
Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.

(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!

Vom 22.12.2007 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
2.235 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo zusammen,

von mir bekommt der Zeitungsbote, der bei Wind und Wetter morgens um 5 die Zeitung bringt 10€. Das Geld stecke ich in einem Umschlag,den ich im Zeitungsfach hinterlege.
Die "Müllwerker" kommen bei uns nicht klingeln um ein frohes neues Jahr zu wünschen. Die dürfen das nicht. Denen würde ich auch kein Geld geben, da sie die Mülltonnen nach Lust und Laune wieder abstellen. Mal hier hin und mal dort
hin. Briefzusteller wechseln hier zu häufig. Im letzten Jahr war einer öfters hier und dem habe ich mitten im Jahr eine Flasche Wein gegeben, da er immer dafür gesorgt hat, die Pakete immer in der Nachbarschaft abgegeben hat,obwohl dies doppelte Arbeit war.Damit hat er mir den Weg zur Hauptpost erspart, die 7km weit entfernt liegt.

Ich finde kleine Aufmerksamkeiten kann man auch über das Jahr verteilt geben.Die sind nicht an Weihnachten gebunden.

weihnachtliche Grüße
mediterana

Vom 22.12.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

przlbrx Kaltmamsell

Mitglied seit 24.08.2007
1.147 Beiträge (ø0,66/Tag)
Lachen

Ich sehs auch so: wer bei mir dreist nach Weihnachtsgeld fragt, geht leer aus. Wo gibts denn so was.

Lg
Claudi

Vom 22.12.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
2.235 Beiträge (ø0,9/Tag)
......
ups,beim posten, bin ich nicht *ups ... *rotwerd* besoffen gewesen. Einfach Fehler überlesen Küsschen
Ich bin etwas gestresst und da sollte Frau nicht zwischen Tür und Angel, im Chefkoch, den Senf dazugeben.
Immer nur Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

mediterana

Vom 22.12.2007 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

ich habe zwar schon in den unterschiedlichsten Bundesländern gewohnt, aber so ein dreistes Verhalten habe ich noch nie erlebt. Das ist sicherlich nicht landestypisch Lächeln .

Früher habe ich immer dem Briefträger 10 € gegeben, aber in den letzten zwei Jahren haben wir täglich einen anderen und um die Weihnachtszeit kommen Leute, die man noch nie vorher gesehen hat.
Die Müllmänner dürfen hier nichts annehmen. Sie legen aber auch ein Verhalten an den Tag, dass mich davon abhalten würde, ihnen etwas zu geben.
Für die Zeitungszusteller gibt man meist etwas in den Geschäftsstellen ab, da das Trinkgeld in den Zeitungsrollen auch gerne von anderen Zeitgenossen abgeholt wird.

LG Carrara

Vom 23.12.2007 02:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

danke für eure Antworten! Bei mir hatte bis letzte Woche noch niemand wegen Weihnachten an der Tür geklingelt und dieses Jahr erstes mal, ich wußte nicht wie es gehört.

Ach, jetzt verstehe ich, deshalb steht auf der Weihnachtskarte, die ich von der Zeitungsfrau bekommen habe, ihre Adresse darauf, ich soll nächtes Jahr das Trinkgeld ihr schicken? Eine organisierte Trinkgeld-Einforderung Lächeln das finde ich lustig! Die Menschen haben Ideen...
Ich finde es besser, wenn sie ihre Karte einfach in den Postkasten werfen würde und wenn ich etwas schenken möchte, schicke es ihr, also Klingeln und etwas erwarten oder durchs Klingeln anmahnen ist nicht o.k. Bevor wir hier wohnten, hatten wir auch Zeitung bekommen aber kein Zeitungsmensch hatte sich gemeldet und hier wohnen wir seit 2,5 Monaten...

Da wo ich herkomme, ist es üblich, dass Kinder an Feiertagen an den Nachbarn klingeln oder in der Strasse, wo sie auch selber wohnen von Tür zu Tür gehen und Süßigkeiten erwarten, ist selbstverständlich aber alles andere ist Betteln. Wenn es in Deutschland so gehört, dass Zeitungsmensch, Müllmänner, Postboote an Feiertagen Trinkgeld bekommen, gebe ich auch gerne aber ich finde es trotzdem eine Einforderung und nicht in Ordnung.

Mir wäre es lieber, wenn ich freiwillig und vom Herzen schenken dürfte...

Liebe Grüße
Tuana

Vom 23.12.2007 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Hallo,

das kenne ich aus Belgien gar nicht.
Ich frage mich außerdem. was das soll?
Bekommen Postboten und Müllmänner kein Gehalt? BOOOIINNNGG....
Ich geh doch bei meiner "Kundschaft" auch nicht betteln.

Die freiwillige Feuerwehr hier im Ort bekommt zu Weihnachten eine Überweisung von mir,
weil die sind willig, schnell, kompetent und machen das alles aus Spaß an der Freude.
Die haben sich was verdient! Lachen

Chefkoch ist kein Wattepusten!

\"\"Lisa

Vom 24.12.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bilimbi Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.09.2006
92 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo zusammen,

und vielen Dank für das interessante Thema! Bislang bekommt bei uns nur der Postbote eine kleine Aufmerksamkeit zum Jahreswechsel in Form eines Briefumschlags mit wechselndem Inhalt (es läuft auch bei uns nicht immer geradeaus... Na! ). Er kommt aber notfalls auch zweimal, um ein Paket abzuliefern, hilft beim Reintragen, hinterlässt Post bei meiner Mutter, damit sie niemand extra im Kernort abholen muss etc. pp. - der Mann ist echt Gold wert! Bei einer Freundin ist er durch das kleine Flurfenster ins Haus gekrabbelt, weil ihr die Tür zugeschlagen war und ihr Kleinkind allein drinnen saß - ich sag ja, eine Perle!

Die Müllmänner haben einige Jahre lang auch etwas bekommen, bis sie mich an einem kalten Dezember-Morgen hochschwanger im Schlafanzug mit meiner Tonne auf der Straße haben stehen lassen. Einen Meter zurück zu setzen war dem Fahrer nicht zuzumuten, obwohl er mich gesehen hatte und die Straße satte 6 m breit ist. Ergo: kein Weihnachtsgeld mehr, ich lasse mich doch nicht für dumm verkaufen HAR HAR HAR

Mich hat aber noch nie jemand auf "sein" Weihnachtsgeld angesprochen. Das wäre auch das letzte Mal, dass der/diejenige etwas bekommen hat. Das ist ja wohl total unverschämt und hat eher was von Betteln, finde ich.

Frohe Weihnachten! bilimbi

Vom 24.12.2007 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo

Also wenn ich das so lese......ne ne
Wenn jemand an meiner Tür klingelt und bei mir bettelt und nichts anderes ist das bei dir gewesen, geht meine Tür automatisch wieder zu.

Liebe Grüße \"\"

Vom 28.12.2007 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tuana04 Suppenkoch

Mitglied seit 04.06.2007
354 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

@ lisa
du hast Recht, kriegen die kein Gehalt?
Ich denke auch so, die Zeitungsfrau hat einen Job, weil ich in der Früh Zeitung lese und Müllmänner auch... Mein Freund hatte gesagt "was ist wenn wir kein Weichnachtsgeld geben, bringt er unsere Müll nicht weg?" Das ist doch sein Job und er wird bezahlt dafür.

Ich will nicht gemein sein aber ich kriege auch kein Weihnachtsgeld, soll ich auch von Tür zu Tür laufen? Lächeln

Vielen Dank für eure Meinungen!

LG, Tuana

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: