neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erdnusspflänzchen *freu*

Vom 07.07.2003 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikka Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hab vor ein paar Wochen von einem "Exotenhändler" auf einer Gartenausstellung ein paar Erdnüsse gekauft zum Selberziehen.

Und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Die Viecher brauchen wohl ca. 5 Monate um zu reifen, daher weiß ich natürlich jetzt noch nicht, ob ich dann auch tatsächlich irgendwas ernten kann.

Aber bis jetzt ist ein Pflänzchen schon 15 cm groß, ein weiteres kommt gerade ganz verstohlen aus der Erde. Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lächeln YES MAN

Ich hab da jetzt einen totalen Spass dran. Vor allen Dingen, wenn man sieht, wie sich morgens die Blätter entfalten, wenn es hell wird.

Wer mal schauen möchte, wie so eine Pflanze aussieht:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3137444918&category=11737

*ganzstolzaufdiepflänzchenist-Kathrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.07.2003 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
2.649 Beiträge (ø0,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Halli Hallo
Ich habe mir im Internet auch Erdnussamen ersteigert.
Im Moment blüht meine Pflanze schon und ich hoffe das ich irgendwann auch ernten kann.
Es ist sehr interessant wie schnell die Pflanze wächst.
Ich habe gelesen das bei guten Bedingungen zwischen 600 bis 1000 Blüten kommen können, und jede Blüte gibt eine Nuß.
Doch so groß ist mein Blumentopf garnicht.
Ich wäre schon froh, wenn ich ein paar Nüsse ernten könnte.
Viele Grüße
Ilona

Vom 08.07.2003 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
@ Frikka

...wußte gar nicht, dass man die in einem Topf ziehen kann...
interessant... und halt uns auf dem Laufenden, ob's zu einer
Ernte gekommen ist!

LG Eva

Vom 08.07.2003 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Frikka,

das sieht ja wirklich sehr hübsch aus! Aber mit den im Handel erhältlichen Kernen, die sich noch (ungeröstet) in der Schale befinden, klappt so was nicht, oder?

Ich habe als Kind aus Orangen- und Zitronenkernen kleine Bäumchen gezogen. Geblüht haben sie zwar leider nicht, aber die duftenden Blätter haben mir auch viel Freude gemacht!

LG Angie

Vom 08.07.2003 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
Halli Hallo
Hier ist eine Frage über die Erdnussamen aufgetaucht, die ich schnell beantworten werde.
Meine bessere Hälfte hat...nachdem meine Pflanze schön gewachsen ist....beim Zoohändler Erdnüsse gekauft.Diese sind Futter für die Tiere und nicht geröstet.
Und siehe da.... sie keimen.
Ich lasse sie in feuchte Papierküchentücher vorkeimen, und erst dann wenn die ersten Blättchen sprießen, pflanze ich sie ein.

LG Ilona

Vom 08.07.2003 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
Hallo Ilona,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Am liebsten würde ich das nach Deiner Beschreibung auch mal probieren!

LG Angie Lachen

Vom 08.07.2003 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
Hallo Angie
Ich hoffe du meldest dich bei deiner Aufzucht nochmal.
Aber nicht vergessen......zwei Teile Blumenerde und einen Teil Sand ( Sandkasten).

Das Vorkeimen geht so schnell, das man am nächsten Tag schon einen kleinen Keim sehen kann.
Das macht sooooviel Spaß.
Liebe Grüße
Ilona hechel... hechel...

Vom 08.07.2003 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
Hallo Ilona,

das wird wohl aber erst nach meinem Urlaub was werden!

Und dann muss ich noch das Problem lösen, WO ich diesen Blumentopf denn nun aufstelle: entweder zu Hause - da könnten wir ihn dann regelmäßig gießen - oder im Büro (da sehe ich ihn allerdings häufiger an!) - das sind so die Schattenseiten eines berufsbedingten Doppel- sprich. Pendlerdaseins!
Aber vermutlich freut er sich über regelmäßiges Gießen mehr als über regelmäßiges Angeschautwerden ...

LG Angie

Vom 08.07.2003 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charli01 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2002
1.307 Beiträge (ø0,35/Tag)
@ dilo1747,

mit den Blüten liegst du nicht ganz richtig - die Erdnüsse wachsen an der Wurzel!

Nomen est omen ...

LG Charli01

Vom 08.07.2003 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikka Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
@all

hab hiermal eine Anzuchtbeschreibung für Euch:

www.erdnuss-info.de/Wirtschaft/e_farmer.html

@angie17
ob das auch damit klappt? Keine Ahnung, einfach testen!

Die Erdnüsse die ich gekauft habe, sind unbehandelt, aus der Schale aber noch in der braunen Hülle. Habe Erdnüsse zum selbstziehen bei einer Gärtnerei gefunden (bei dem üblichen Saatgut). Kostete ca. 1,80 €

Vom 08.07.2003 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikka Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
achjo angie, hab den Topf momentan noch in meinem Büro, werde ich aber in 1-2 Wochen in einen großen Topf umtopfen, dann kommt das Pflänzchen mit nach Hause YES MAN Lachen

Vom 09.07.2003 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilo1747  Suppenkoch

Mitglied seit 07.07.2003
Hallo Frikka
Danke für tolle Aufzuchtbeschreibung.
Ich habe sie mir gerade angesehen.
Nun bin ich gespannt ob die dünnen Stengelchen von den Blüten sich in die Erde bohren können.
Sie sind dünner als ein Bindfaden und garnicht fest.
Da meine Pflanze schon 7 Blüten hatt werde ich jetzt ganz genau aufpassen ob sie sich in die Erde bohren.
Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage
LG Ilona

Vom 09.07.2003 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
...da werd' ich mir doch auch gleich Erdnusskerne besorgen! Lachen Bin neugierig,
ob das auch bei mir so klappt!

LG Eva

Vom 10.07.2003 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susuko Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2001
837 Beiträge (ø0,22/Tag)
...eehhmm...
... mal ne dumme Frage...

Werden nur die nackten Kerne in die Erde gesteckt?
Und sind die, die man im Supermarkt mit Schale bekommt, nicht auch ungeröstet?

Ist die Pflanze winterhart?

BOOOIINNNGG.... Danke!
Susuko - die Neugierige.

Vom 10.07.2003 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susuko Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2001
837 Beiträge (ø0,22/Tag)
Schon mal ein Blödsinn geschrieben...
Die Pflanze braucht nicht winterhart sein - nach der Ernte gibts keine Pflanze mehr...

Susuko.

Vom 14.07.2003 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fako Smutje

Mitglied seit 24.06.2002
463 Beiträge (ø0,13/Tag)
Super!

Auch ich hab eine Erdnusspflanze geschenkt bekommen und natürlich viele Fragen dazu. Die sind aber jetzt alle beantwortet.

Wenn es den CK nicht gäbe! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wäre ich total aufgeschmissen.

Danke und liebe Grüsse

Elisabeth

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: