Kleidung richtig lagern
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
jetzt wo alle wieder ihre Winterkleidung aus dem Schrank holen, nehme ich ihn überall wahr, diesen furchtbaren Geruch, säuerlich, muffig, so als ob man Kleidung lange getragen hat, sich nicht wäscht oder eben Kleidung lange lagert, ohne sie regelmässig zu waschen. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass mein Rollkragenpulli auch so roch! Oh Graus, und das mir, wo ich so pingelig bin und nur saubere Kleidung in den Schrank hänge, alles lüfte etc. Aber meine Mutter hat Recht, dieser Geruch entsteht auch dann, wenn man sehr pingelig ist. Und zwar dann, wenn man Kleidung zu lange lagert, ohne sie regelmässig zu tragen und zu waschen. Was macht Ihr dagegen? Habe gestern meine Mäntel alle mit Feeb… eingesprüht und alle Wollsachen, die ich seit letzten Winter nicht mehr anhatte, gewaschen. Letztlich habe ich alle Klamotten, die ich momentan nicht anziehe, weil ich sie nicht mag oder weil sie mir nicht passen, in Umzugskartons in den Keller gepackt. Eine Schweinearbeit, aber nur so geht’s. Meine Mutter achtet darauf, Bettwäsche als auch Handtücher regelmässig zu benutzen, also immer mal eins unten mal eins oben vom Stapel, damit alles regelmässig gewaschen wird. Wie geht Ihr damit um? Grüße Chiara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Chiara,
also meine Wintersachen habe ich vor kurzem herausgeholt....aber die roch kein bisschen. Frage...wie hats du sie verpackt? MIt Plastik eventuell ? Und wo ist sie untergebracht. Meine Winter/Sommergarderobe kommt in Wäschekörbe .Dazwischen alte Laken und Säckchen mit Lavendel. Das Ganze auf den trockenen Speicher und alles ist ok. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
Umzugskarton und Keller ist keine ideale Kombination .... Wenn du sachen im Keller lagern musst, dann am besten in fest verschliessbaren Plastikboxen oder (noch besser Vakuumbehältern), sonst ist Kellermuff -IMHO- nicht zu vermeiden. In den Schränken habe ich noch nie muffigen Gestank an der Kleidung festgestellt ... allerdings kommt bei mir getragene Kleidung auch nicht in den Schrank zurück Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
oh weia. Ihr habt Recht!!!! Habe gerade nach "Kellergeruch in Kleidung" gegoogelt und gelesen, dass der Geruch tatsächlich kaum wieder rauszukriegen ist, selbst wenn der Keller trocken ist und man die Kleidung in Plastik verpackt. DANKE! Der Schuss wäre voll nach hinten losgegangen. Also werde ich die Sachen waschen und wieder in den Schrank hängen. Ich hänge auch keine getragene Kleidung in den Schrank zurück und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass meine Mutter Recht hat. Dieser typische Geruch ensteht, wenn man Kleidung lange Zeit nicht trägt und wäscht. Ich habe eine sehr feine Nase und rieche das aus drei Metern Entfernung. Vielleicht gibt es hier ja noch andere geruchsempfindliche Foris? Vielen Dank nochmal, dass Ihr mich davor bewahrt habt, drei volle Umzugskisten mit Kleidung entsorgen zu müssen! Chiara |
||||
|
|||||
|
|||||
Chiara,
Kleider riechen auch im Kleiderschrank nicht wenn man Lavendel als Seife oder Säcken oder Rosenseife in den Schrank gibt. Oder deinen Lieblingsduft als Seife und wenn du eine leere Parfümflasche mit deinem Lieblingsduft offen in den Schrank stellst. Zusaetzlich legen ich im Schrank zwischen die Kleidung die wenig gebraucht wird Lagen aus Seidenpapier....das habe ich in meiner Lehre so gelernt wenn teuren Stoffe über längere Zeit aufgehoben werden mussten...... lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Katir,
da muss ich Dir widersprechen. Wenn man Kleidung, aus welchen Gründen auch immer, jahrelang nicht trägt und wäscht, dann entwickelt sich dieser typische Geruch. Leider auch dann, wenn Lavendelsäckchen, Seifenstücke und leere Parfumflaschen regelmässig zum Einsatz kommen. Viele Grüße Lipari |
||||
|
|||||
|
|||||
Liparin,
dann machst du etwas falsch In der Firma für DOB in der in Kauffrau gelernt habe, gab es jede Menge sehr alter Modellkleider. Bei Modenschauen wurden sie hervorgeholt und angezogen...ohne das irgendjemand etwas gerochen hätte. Als vor einiger Zeit ein Kleid von Marilyn Monroe verkauft wurde , schwärmten alle die es angeschaut hatte das es immer noch dezent nach Chanel No 5 duften würde. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2011 |
Hallo!
Da ich aus beruflichen Gründen jeweils 6 Monate pro Jahr in Bangkok lebe, muss ich auch meine Kleidung dort lagern. Hat da mal jemand einen Tipp, wie man das richtig macht ohne bleibende Schäden. Grüße Claus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Claus,
sicher spielt in Luftfeuchtigkeit auch eine grosse Rolle. Hast du es mal mit diesen Vakuumsäcken probiert! Das ist platzsparend und wenn du die Wäsche absolut trocken dort rein gibst, sollte es eigentlich klappen! Im Zweifelsfall noch irgendwas gegen Motten etc. dazwischen legen. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claus,
würdest du nicht besser vor Ort nachfragen wie andere Europäer das handhaben? Vakuumsäcke kannst du nicht benutzen, die sind aus PVC und ziehen Feuchtigkeit an. Die könnte man auch bei uns nicht in Räume benutzen die feucht sind. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
ich habe zwei säcke trockengranulat von panda oder waschbär im schrank, sie fühlen sich aussen immer ekelig feucht an. das beweist, dass sie wirken. alle heiligen zeiten mal entfeuchte ich sie auf dem heizkörper. silit perlen oder unbenutzte vulkanische katzenstreu nehmen den muff auch weg, vorausgesetzt das trockenmaterial ist geruchsfrei. im salzburger raum gab für den guten geruch man gewürzkränzchen in kleine offene spanschachteln, und diese in den kasten oder die truhe. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2010 |
@grumbirn: Vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren. LG
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine