neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann ich einen Marienkäfer überwintern?

Vom 11.11.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marjolly Kaltmamsell

Mitglied seit 28.10.2007
1.143 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo zusammen,
bei mir in der Küche tummelt sich seit ein paar Tagen ein Marienkäfer. Meine Topfpflanzen sind aber läusefrei jetzt frage ich mich wie ich den kleinen Kerl evtl. über den Winter bringen kann. Hat jemand einen Rat für mich? Ich würde ihn ungern einfach rausschmeissen. Welt zusammengebrochen
LG
Marjolly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigbluemchen86 Smutje

Mitglied seit 18.03.2007
209 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Marjolly!

Das ist ja eine niedliche Geschichte! Also so viel wie ich weiß ernähren sich Marienkäfer von Blattläusen und ich weiß nicht ob man die vielleicht im Zoohandel bekommt. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück beim Durchbringen des Marienkäfers.

LG Nicole

Vom 11.11.2007 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SigiW Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.04.2006
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sicher nicht! also ich glaube kaum dass man Blattläuse kaufen kann BOOOIINNNGG.... . Das wäre schön da könnte ich im Sommer ein gutes Geschäft machen mit meinen Rosen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Aber Marienkäferlarven kann man sehr wohl kaufen. Sie sind gefräßige Blattlausvertilger.
Normalerweise überwintern Marienkäfer in großen Gruppen selten in Kleineren. Dein Käferlein hat vermutlich den Anschluss verpasst? Oder vielleicht schlafen seine Kollegen ja noch gar nicht?
Wenn Du ihn nicht mehr rauslassen willst, was ich gut verstehen kann im Moment, kann er in einem kühlen Raum überwintern. Manchmal versammeln sich einige Käfer auch an einem Fensterrahmen und verfallen dort in Winterstarre. Dann passiert es leider häufig dass wir Menschen sie für tot halten und sie entfernen.
Also: Ich würde schauen ob ich ein kühles geschütztes Plätzchen für ihn finden würde. Der Platz sollte allerdings von Weihnachts- oder frühem Frühjahrsputz verschont bleiben.

Viel Erfolg und ich finde es schön dass es noch Menschen gibt die sich um so ein kleines Wesen sorgen. Oft erntet man dafür nur Unverständnis: Es ist ja nur ein Käfer, Ungeziefer.

Liebe Grüße
Sigi

Vom 11.11.2007 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

müdderle Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Marjolly,

es tut mir so leid, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. traurig traurig traurig traurig traurig

Aber super wie Du Dich sorgst. Hoffe Ihr zwei findet noch jemanden, der Euch weiterhelfen kann.

Wünsche Euch einen kuscheligen Winter.

Grüße Christa

Vom 11.11.2007 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Marjolly,

ich würde ihn rausschmeissen YES MAN Er sucht sich dann ein Plätzchen zum Überwintern, im Haus wird das bestimmt nichts.

Lieben Gruß Rosen

Vom 11.11.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

hier, auf dieser Seite gibt es ein paar Tipps (ziemlich unten):

www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/umwelt_artenschutz/arten_biotope/marienkaefer.shtml

Viel Glück!
elfiH

Vom 11.11.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
setz ihn vor die Tür - dort wird er sich irgendwo verkriechen und überwintern...

ist er schon handzahm...??? Na!

slts
Grisou

Vom 11.11.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marjolly Kaltmamsell

Mitglied seit 28.10.2007
Hallo zusammen,
dankeschön für eure Tipps.
Es hört sich ja wirklich etwas verrückt an, aber ich mag halt Marienkäfer recht gern und weiß sie auch als Nützlinge zu schätzen. Lachen .Ich werd ihn dann mal einfangen und in eine kühle Ecke bringen.
Danke
Marjolly

Vom 12.11.2007 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seeana Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2007
2.600 Beiträge (ø1,52/Tag)
Guten morgen

Na dann weis ich ja was ich mit meinen Marienkäfern machen kann Na!
Ich habe nämlich auch sehr viele im Haus.
Vorriges Jahr hatten wir den ganzen Winter einem im Wohnzimmer,der hat sich
offentsichtlich sehr wohl gefühlt . Lächeln
Jeden abend wenn bei uns der TV anging ,dann kahm er aus der Fensterbank
gekrabbelt und flog direkt an den Fernseher.
Er begleitete uns täglich durch das Abendprogramm Na!

Seeana

Vom 13.11.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lady007 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2003
992 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallöche,

Das Ist ja witzig...bin zufällig auf diesen Beitrag gestossen und musste schmunzeln,
weil ich auch einen Marienkäfer zu Hause habe, den ich bei mir überwintern lasse.
Der hat sich bei uns im Schlafzimmer eingenistet und krabbelt bis jetzt noch immer
an der Decke umher Lächeln

Bin ja froh, dass ich nicht die einzige Marienkäferhüterin bin ;)

Lg
lady007

Vom 13.11.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo lady007,
leider schreibst du in deinem Posting nichts darüber, mit was du gedenkst, deinen 'Coccinella xy-punctata' über den Winter zu bringen. Außerdem wäre es interessant zu wissen, wieviele Mahlzeiten du ihm pro Tag servierst, 3, 5, oder sogar 7 ! Denn so ein 'Coccinella' frißt so ca. sein eigenes Körpergewicht pro Tag ! Lachen

*interessierte* Grüße

A Friend

Vom 14.11.2007 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cayetana  Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
952 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi!
Meine Tochter hatte für 4 Tage auch ein Marienkäfer an ihrer Zimmerpflanze. Sie nannte ihn schon ihr erstes Haustier... Lachen
Vor etwa einer Woche habe ich ihn aber rausgebracht. Ich finde im Haus ist es zu warm. Diese Tiere sind es gewohnt draußen zu sein. In einem Vesteckten Plätzchen an einem Busch geht es ihm auch gut!

LG, *cayetana*

Jungu kuu halikosi ukoko

Vom 14.11.2007 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
ich finde auch, dass sie draussen besser aufgehoben sind...und im Frühjahr müssen sie ja ohnehin gschwind raus...Partner suchen...Marienkäferbabys machen... ...

und ein grosser Prozentsatz überlebt den Winter nicht...egal ob drinnen oder draussen...dat is esu bei Insekten...starke Auslese...

Vom 14.11.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lady007 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2003
992 Beiträge (ø0,32/Tag)
zum Heulen Mein Marienchen ist heute rausgeflogen beim Lüften Welt zusammengebrochen

Dabei hätte ich für ihn doch genung Zimmerpflanzen im Wohnzimmer gehabt und
Petersilie in der Küche.

Naja...schön war´s trotzdem mit dem kleinen Marienchen.

LG
lady007

Vom 14.11.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Laos helfen kann ich dir nicht, aber kann er schon irgendwelche Tricks??? Vielleicht durch nen brennenden Ring springen/fliegen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich würd in raussetzen, der wird schon ein Plätzchen für sich finden

Vom 14.11.2007 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lady007 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.11.2003
992 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallöchen muss mich nochmal melden....mein Marienchen ist doch nicht weg,
habe ihn grad in einer Ecke der Fensterbank entdeckt - ich glaub er ist schon
in Winterstarre - er bewegt sich nicht mehr???

Soll ich ihn nun behalten oder doch auf meinem Balkon zu den Pflanzen setzten???

LG
lady007

Vom 15.11.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Lady007

Winterstarre BOOOIINNNGG.... oder ist er von uns gegangen????

Setz ihn in eine Pflanze auf Deinem Balkon.

Bis vor einer Woche hatte ich auch eine ganze Familie Marienkäfer, aber nu sind se fott. na dann...

LG Mona

Vom 15.11.2007 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trinä  Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Marjolly,

vor ein paar Tagen hatten wir auch auf einmal einen im Wohnzimmer. Ich LIEBE Marienkäfer!!! Ich also überlegt, was ich mit dem kleinen Kerlchen jetzt mache... draußen bitterkalt aber drinnen findet er nix zu fressen.. Not gegen Elend! Mein Mann hat mich Jajaja, was auch immer! ausgelacht als ich gesagt habe, dass ich ihn gern retten würde. Aber das war mir ziemlich egal! Er hat jetzt ein Plätzchen in unserem Arbeitszimmer am Fenster. Dort ist immer recht kühl und er wird wenig gestört. Ich hoffe, er schafft es!

Du siehst, Du bist nicht die einzige mit dieser Macke! Na!

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)

Essen ist die Erotik des Alters

Vom 15.11.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marjolly Kaltmamsell

Mitglied seit 28.10.2007
Hallo zusammmen,
ich glaube, mein Käferlein hat das Problem allein gelöst.
Nachdem ich eure Tipps und Antworten gelesen hatte, wurde im Familienrat beschlossen, den kleinen Kerl mit einem schönen Laubbett ins trockene Gartenhaus umzusiedeln. Laubhaufen im Garten sind bei uns nicht so günstig für Käfer, da es sehr viele hungrige Vögel gibt, die diese als Futterquellen nutzen.
Der Käfer saß ganz brav am Rolladenkasten, als ich sein Winterquartier herrichten ging. Wie ich wieder in meine Küche komme um ihn dann einzufangen, gab´s leider keine Spur mehr von ihm zu sehen. Ich habe alles abgesucht und ihn nicht mehr gefunden Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Als kleinen Trost hoffe ich für ihn, dass er in den Rolladenkasten gekrabbelt ist und dort überwintert Na!
Trotzdem vielen Dank für die Tipps, beim Nächsten weiß ich Bescheid.
LG
Marjolly

Vom 08.12.2008 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenblume23 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle,

ich hab auch einen Marienkäfer in meiner Wohnung. Ich hab ihn vor ein paar Tagen an meiner Hauswand gesehen, geschaut ob er sich noch bewegt und hab ihn mit wohlwollender Absicht aufs Fensterbrett im Wohnungzimmer gelegt, hier war es kühl, das Fenster war zu und wenn er rausgewollt hätte, hätte er durch das angeklappte Küchenfenster in die kalte Freiheit fliegen. Mmh eigentlich dachte ich, ich tun ihm was Gutes. Dann komm ich von meinem verlängerten Wochenende (2 Tage später) zurück und seh ihn auf dem Rücken liegend mit rausgeknicktem Flügel und einer braunen Delle im roten Panzer auf meinem Fussboden zappeln. Der raushängende Flügel ist leicht nach unten geknickt und stört ihn nun beim Laufen (er kann ihn nicht mehr einklappen). Welt zusammengebrochen
Wichtige Frage Was soll ich denn jetzt machen?
Wollte dem Tierchen doch nur nen Plätzchen zum Überwintern anbieten und normalerweise stürzen die doch nicht von Fensterbrettern.... Jajaja, was auch immer!

Ich hab jetzt gelesen, das eigentlich viele Käfer in Wohnungen überwintern, wie sorg ich dafür, dass mein Tierchen nun am Leben bleibt? Wichtige Frage
Und bezüglich der Nahrung: Ich kann ihm ja leider keine Blattläuse anbieten, aber was sonst? Wichtige Frage
und wegen dem Flügel, das Tierchen kann sich kaum bewegen wegen dem Ding, soll ich das Teil besser abschneiden? Wichtige Frage Ich mein dann kann er wahrscheinlich wenigstens wieder krabbeln. Wachsen die Flügel über Winter wieder nach?
Wichtige Frage Und was ist eigentlich mit der Winterstarre oder ist es dafür schon zu spät? Wichtige Frage

So eine ganze Menge Fragen ich weiß, aber ich will nicht das das arme Käferchen sich weiter quält, außerdem fühl ich mich irgendwie schuldig...dabei hab ich`s nur gut gemeint. zum Heulen

Liebe Grüße

Vom 05.01.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnJa-Tierschutz Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ein herzliches Hallo an Alle,

auch wenn sich der Ein oder Andere lustig darüber macht, ich finde es gut, daß es Menschen gibt, denen selbst Marienkäfer nicht egal sind. Küsschen

Auch ich habe letztes Jahr in meinem Büro 2 kleine "Glücksbringer" endtdeckt, nachdem ich meine Pflanzen vor dem ersten Frost in mein Büro stellte. Seitdem leben die Beiden in einem kleinen Transport-Aquarium (normal für Fische oder Kleintiere) gefüllt mit Laub, Erde, Gras, Rinde und einem Stein. 2-3 mal in der Woche lege ich ihnen ein kleines Apfel- oder Birnenstückchen auf den Stein und es macht richtig Freude den Beiden dabei zu zusehen, wie sie da futtern. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen! Auch ist es wichtig das Laub und Gras z.B. mit einer Pflanzensprühflasche leicht zu befeuchten, dann fühlen sie sich anscheinend echt wohl, denn wie schon geschrieben, leben sie jetzt seit Monaten bei mir und im Frühjahr heißt es dann wieder Abschied nehmen zum Heulen

Liebe Grüße
AnJa

Vom 13.02.2012 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffi2903 Tellerwäscher

Mitglied seit 22.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich glaubs ja nich Lachen
Ich dacht mir eigentlich ich bin die einzige Verrückte, die gerade einen Marienkäfer im Wohnzimmer findet und sich Gedanken darüber macht, wie sie ihn durch den Winter bringt...... Lächeln Meine Kollegin und ich haben jetzt erst mal gegoogelt wie man denn einen Marienkäfer am besten überwintert und einen Namen hat er auch schon Lächeln Wir setzen ihn jetzt auch auf ein kühles Fensterbrett, weil raus bringen wollen wir ihn nicht, es liegt ja grad soviel Schnee traurig
Danke für die vielen Tips und wir sind tatsächlich nicht allein!!! Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: