neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brombeerstrauch,

Vom 24.10.2007 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
1.171 Beiträge (ø0,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Mann hat mir ein Brombeerstrauch in unseren Garten gesetzt.

Meine Frage wird dieser im kommendem Jahr Früchte tragen.

Danke für Eure Antwort miau, ruuuuuup!

LG Hildegard

Ich bin hier wer ist dort?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ziemlich sicher, ja!

gwexhauskoch

Vom 24.10.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Hildegard,

das ist eßbares Unkraut. Die bringt nix um. Du wirst noch nicht soviele Früchte haben, aber in 2-3 Jahren da gehts dann los. Du mußt aber Rankhilfen, aufstellen. Also wir haben das so gemacht. Pfähle in 1,5m Abstand. Dazwischen Draht gespannt. In ca. 60cm Höhe den ersten, dann noch 2 mal in ca. 40cm Abstand darüber. Da können sich die Ruten schön drumranken.

Lg Schoferle

Vom 24.10.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo

könnten es viele werden,damit ich was ernten kann für Saft.

LG Hildegard

Vom 24.10.2007 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Hildegard,

da mußt du aber einige Büsche pflanzen. Und genügend Platz einrechnen. Oder du gehst in Wald und Flur, dort findest du jede Menge. Wir haben auch mehrere Büsche und viel Platz eingerechnet. Wir haben sie jetzt das 3. Jahr. Aber für Saft reicht es bei weitem nicht. Ich mache Marmelade und Mus. Das Mus gefrier ich ein, ohne Kerne, und wenn ich Vanillepudding mach, geb ich immer einen Klecks obenauf. Schmeckt supergut, noch ein Häucherl Nelkenpulver oder Zimtpulver, aber nur gaaaaanz wenig, rein. Schmeckt sehr lecker.

Lg Schoferle

Vom 24.10.2007 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo Schoferle,

wir wollten nur ein paar Beeren für die Enkeln zum naschen.

Es würde mich freuen wenn´s ein paar mehr sind,da die Brombeere

gut bei Erkälung abhilfe bringt.Wir hatten vor einigen Jahren

vier Stöcke im Garten,auch diese Dornenlose diese wurde erst spät

im Jahr reif davon hatten wir nur ganz wenige.Stachelbeeren,Himbeeren,

und rote/schwarze Johannisbeeren davon Saft und Gelee gemacht.

Nach einer Gürtelrose habe ich aufgehört so viel zu machen.

Auch wurden die Sträucher zu alt und trugen nicht mehr viel Früchte.

LG Hildegard

Vom 24.10.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Hildegard,

wir haben welche mit Dornen gekauft. Wir durften mal bei jemanden der dornlose und mit Dornen hatte den Vergleich probieren. Und die mit Dornen hatten eindeutig mehr Aroma.

Lg Schoferle

Vom 25.10.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
hier ist noch ein Brombeerneuling, wir haben einen Brumbeerstrauch im Garten, 2 Jahre alt und heuer recht groß geworden, viele Früchte geerntet, muß ich den im Herbst schneiden?
Danke,
LG Muffin63

Vom 25.10.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo Muffin,

unbedingt. Immer nach der Ernte wird geschnitten. Immer die alten Ruten rausschneiden. Und die neuen Ruten sollte man eigentlich kürzen auf 4-5m länge. Aber wir machen das nicht, da wir festgestellt haben, daß die eh nicht länger als 4-5m werden. Du kannst die alten Ruten jetzt noch rausschneiden.

Lg Schoferle

Vom 25.10.2007 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo Schoferle,

da hast Du recht,die Dornenlosen Brombeeren sind kein vergleich

mit denen mit Dornen.Mit Dornen gibt es mehr Saft und sie sind aromatischer.

LG Hildegard

Vom 20.12.2007 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo Brombeer genießer,

damit unser Brombeerstrauch nicht erfriert haben wir ihn angehäufelt,damit die Wurzeln mehr schutz haben.

Im Frühjahr tut der Wasserschlauch die Erde wieder verteilen. miau, ruuuuuup!

LG Hildegard

Vom 11.06.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo Brombeer genießer,

nun blüht mein Brombeerstrauch schon das zweite Jahr und hat viel mehr Blüten

wie das erste mal.Hoffentlich verregnet uns dann die Ernte nicht

LG Hildegard

\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 12.06.2010 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andrea1989 Küchenjunge

Mitglied seit 30.12.2007
155 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi,

wir haben dieses Jahr das erste Mal einen Brombeerstrauch gesetzt - leider kommen da nur grüne Blätter aber keine Blüten ...

Vom 12.06.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

dass dornenlose Brommbeeren schlechter schmecken als dornige, halte ich für ein Gerücht! Kommt absolut auf die Sorte an - es gibt absolut aromatische dornenlose.

gwexhauskoch

Vom 12.06.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petzi113  Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
Hallo,

@gwexhaushoch,wir hatten gleich nach dem sie auf den Markt kamen

Dornenlose Brombeeren und wurden im Garten so platziert damit sie

in der Sonne standen und gut reifen könnten.das war aber nicht so,

da wir auch die dicken Dornenbrombeere zu gleicher Zeit hatten auch

den Unterschied probieren konnten.Wenn die Dornenbrombeere

fertig mit ernten war,kam erst die Dornenlose zum Blühen so also

kam sie gar nicht richtig zum Genießen.So nach 30 Jahren hat man

sicher gute Züchtungen hervor gebracht

LG Hildegard

\"\"\"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: