Wie kann ich Vogelfutter selber machen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
der Winter steht vor der Tür. Macht jemand von Euch sein Vogelfutter selber? WIE??? Grüße Sara-Susan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Sara-Susan,
die Körner kaufe ich natürlich. Man kann so eine Art Meisenknödel selber machen. Dazu wird Pflanzenfett aufgelöst, die Körner hinein gerührt, in kleine Gefäße gefüllt und trocken aufgestellt oder in Joghurtbecher füllen und die Becher nach dem Abkühlen aufschneiden, die Masse in Netzen aufhängen. Ganz wichtig ist, dass das Fett kein Salz enthält. Auch Brot- oder Kuchenreste sind völlig ungeeignet. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Sara-Susan,
wir haben bergeweise Walnüsse gesammelt. Da sind immer welche dabei die nicht so schön aussehen (aber keine gammeligen) die bekommen die Piepmätze draußen. Dann hab ich noch Maiskolben, Bucheckern, Eicheln gesammelt. Dann hab ich noch Sonnenblumenkerne vom letzten Jahr übrig gehabt. Die hatten wir eingeschweißt, damit nix kaputt geht. Dann kommen noch Zwiebackmöggelchen (aber ungezuckerten und ganz wenig) dazu. Dann haben wir noch vom Welli-Futter Hirse und Körner übrig, die die Bande nicht aufgegessen hat. Das wird alles über das Jahr gesammelt, eingschweißt und anschließend in der Schüssel gemischt. Und dann kommen noch Apfelschnitze, aber erst wenn es soweit ist, dazu. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Beiden - danke!
Wer ißt Eicheln? Ganz oder geöffnet? .... davon habe ich nämlich einen ganzen Baum voll und noch ist es Zeit... und die Walnüsse werden sicherlich aufgeknackt oder? ... ich nehme an, dass alles lose ins Häuschen kommt? Für die Maisenknödel - nehme ich da das Stangenfett für die Friteuse oder schmeckt den Vögeln was anderes besser? Viele Grüße Sara-susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo nochmal, ich habe Pflanzenfett genommen, ein kleines Päckchen. So riesige Mengen brauche ich nicht, außerdem gibt es ja noch das Vogelhäuschen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
Wer schlachtet oder einen Schlachter hat, kann Flomen sich schenken lassen und ihn ohne Salz auslassen, damit dann die oben genannten Körner verrühren. Ich fülle die Masse in halbe Kokosschalen, die einen Schraubhaken haben. Nach dem Festwerden der Masse umgkehrt aufhängen. Das gleiche geht mit umgekehrten Joghurtbechern, wenn man vorher eine Aufhängevorrichtung anbringt. Guß irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2007 |
Hallo Sara-Susan,
ich schmelze Kokosfett oder lasse Flomen aus, Körnermix hinein, etwas abkühlen lassen und in kleine Ton-Blumentöpfe füllen, die umgekehrt aufgehängt werden. Vor dem Einfüllen Sisalband mit Knotenbremse durch das Loch ziehen. Es muss auf beiden Seiten lang genug sein, damit es oben und unten herausschaut. Oben zum Festbinden, unten zum Festhalten für die Piepmätze. Unten binde ich noch einen kleinen Zweig mit ein, dann haben die Meisen einen besseren Halt. Die Tontöpfe kann man - genau wie die schon erwähnten Kokosschalen - mehrmals verwenden und immer wieder auffüllen. Einige Näpfe werden schräg in Astgabeln befestigt für die weniger akrobatischen Vögel. Ausserdem futtern die Drosseln gern Äpfel und Rosinen. LG, Piroska |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hallo,
ich schmelze Margarine und gebe Haferflocken und Rosinen dazu. Das mögen alle Vögel, die keine Körnerfresser sind -das sind auf alle Fälle Amseln und Rotkehlchen. Ich nehme so ca. 250 g Margarine und 500 g Haferflocken und so ca. 100 g Rosinen. Das mögen die Piepmätze sehr gerne. Viele Grüße Graugans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und vielen Dank!
Kann mir noch jemand erklären, welche Vögel was lieber mögen und ob lose oder in Fett und was ich zusammen mischen und was lieber getrennt lassen sollte, wegen ggf. der verschiedenen Arten????? Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sara-Susan,
unsere Piepmätze holen sich, was gerne fressen. Als erstes sind die Amseln dran, dann kommen die kleineren. Ich habe sowohl loses Futter im Häuschen als auch in Fettfutterteile. Die mache ich meistens mit den Kindern. Wir nehmen Backförmchen und gießen diese mit Fett und Körnern aus und hängen die dann in Sträuchern auf. Das Fett brauchen die Vögeln, wenn der Winter besonders streng ist um genügend Kalorien zu haben. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sara-Susan,
das alles in diesen Thread zu schreiben erspar ich mir, und verweise dich guten Gewissens auf diese Seite hier Meine Meisenringe etc. habe ich immer mit Rindernierenfett gemacht Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo zusammen,
also: Eicheln: die Eichelhäher und auch Krähen und Elstern. Die haben wir hier bergeweise, aber es sind auch Tiere die leben wollen, also werden sie von unserem Häuschen auch nicht vertrieben. Die Nüsse werden aufgeknackt. Rosinen kauf ich bei A..i die sind billig und die Amseln lieben sie. Äpfel gibt es immer nur ein Stück, u.U. gefriert es, dann wird es schwierig zu knabbern, aber sie kriegen es mit der Zeit schon klein. Dann zum Fett: Margarine und in der Friteuse fritieren würd ich nicht tun. Ich würde Flomen nehmen oder evtl. noch Schweineschmalz. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Seite - sie lässt wirklich kaum Fragen offen!!!
Doch was sind eigentlich Flomen? Grüße Sara-Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
@ a friend
Danke, schöne Seite. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2007 |
Hallo sara-susan,
Flomen ist das Bauchfett vom Schwein. Im Gegensatz zum Speck befindet es sich nicht direkt unter der Schwarte, sondern zwischen Bauchfell und Muskulatur. Man kann es beim Metzger im natürlichen Zustand kaufen, oder es ist durch den Fleischwolf gedreht. Im Urzustand sieht es aus wie zusammengewachsene Fettstränge mit kleinen Häutchen. Wenn es im Topf ausgebraten und geschmolzen wird, erhält man nach dem Erkalten das Griebenschmalz. Grieben (oder Grammeln) sind beim Ausbraten übriggebliebene braune Stückchen, die lecker knusprig sind, wenn man Glück hat. Ich habe auch schon unknusprige Grieben geschafft. Vielleicht habe ich die Flomen nicht lange genug ausgebraten oder die beigefügten Apfelstückchen haben es verhindert. Desweiteren gibt es Gänse- und Entenflomen, woraus dann Gänse- und Entenschmalz gemacht wird (wer hätte das jetzt gedacht ......). Aber das verwende ich nicht für die Herstellung von Vogelfutter. Erstens ist es zu kostbar, und zweitens wäre das doch ziemlich gemein. In Ungarn gibt es noch verhältnismäßig viele Familien mit einer kleinen bescheidenen Schweine-, Gänse-, Enten- oder Hühnerhaltung für die eigene Versorgung, natürlich besonders in ländlichen Gebieten, von denen es in Ungarn weitaus mehr gibt als in Deutschland. Nur wenige Kilometer von größeren Städten oder touristischen Regionen entfernt ist die Bevölkerung nicht gerade wohlhabend. Das Vieh und große Gemüse- und Obstgärten helfen bei der Familienversorgung. Aus Flomen und Speck wird viel Schmalz auf Vorrat hergestellt. Man verwendet es als Streichfett auf Brot, zum Kochen, Braten und Backen. Die knusprigen Grieben (Grammeln) vom Speck z.B. werden krümelig kleingemahlen und in einen Hefeteig geknetet. Daraus backt man Pogácsa, ein köstliches Kleingebäck zu Wein oder Bier. Pogácsa gibt es auch mit Käse. Ich schweife grad vom Thema ab und verabschiede mich lieber, bevor es Mecker gibt LG, Piroska |
||||
|
|||||
|
|||||
@ KarinB,
bitteschön, freut mich, wenn dir die Seite gefallen hat. Habe mich für diese entschieden, weil da Alles sehr, sehr ausführlich dargestellt war und vor allem übersichtlich aufgelistet war Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
hallo,
wir haben gestern Abend Fondue gemacht, kann ich das Fett jetzt für Maisenknödel nehmen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2008 |
Hallo A Friend
Toller hinweis bin fündig geworden Danke .Ich werde gleich Morgen mit meiner Tochter das Futter für unsere Vögel herstellen . Bis bald toffifee007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2012 |
Hallo
@Graugans geht auch Butter statt Margarine Grüsse Lady-Eowyn |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine