neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

fettledertasche riecht unangenehm

Vom 05.10.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katriene Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2003
641 Beiträge (ø0,19/Tag)
hi,

ich habe als tasche-für-auf-arbeit eine aus fettleder.
ich hoffe ihr wißt, was ich meine, die tasche sieht ganz einfach "speckig" aus.
es gibt hier auch schuhe aus fettleder.
als pflege dafür bekommt man einen schaum, den man mit einem schwamm auftragen sollte.

nun meine frage, wie bekomme ich denn diesen geruch aus der tasche.
ich habe die tasche ca. 3 jahre und immer noch riecht sie, wie neu, oder halt einfach nach dem leder.

waschen kann man sie ja nicht, glaube ich zumindest.

wahrscheinlich geht das auch nicht weg u. ich muß damit leben.

vorhin hab ich sie mal wieder "entrümpelt" u. außen feucht abgewisch, morgen werde ich sie dann außen mit fettleder-pflegeschaum bearbeiten.
aber innen, wie bringe ich bloß den geruch raus.

katriene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Eine Sattelseife aus dem Reitgeschäft ist hervorragend geeignet ! Ansonsten hilft Lexol, ist aber teuer !

Vom 24.10.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katriene Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2003
641 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo,
ich muß mal meinen alten Thread hochbringen.

meine tasche müffelt immer noch, leider nun noch schlimmer, da sie die letzten 4 jahre im keller in einem schrank vor sich hin vegetierte.

mensch, wie bekomme ich denn den unangenehmen geruch, nun auch innen, heraus.

soll ichs mal mit handwäsche probieren? ich weiß gar nicht, ob dieses material für´s wasser geeignet ist.

was meint ihr?

kennt ihr solches material?

mein mann hat sandalen aus "fettleder". die kann ich super mit speziellen "Schaum" reinigen, nur die tasche, die muß ich jetzt innen irgendwie DUFTEND bekommen, nur wie?

katriene

Vom 24.10.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hast du sie denn nun mit Sattelseife gewaschen?

Lg, Marie

Vom 24.10.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katriene Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2003
641 Beiträge (ø0,19/Tag)
nein ich hab mir nicht getraut sie zu waschen.

Vom 24.10.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
und wenn du sie mal in ein Lederfachgeschäft bringst?

Lg, Marie

Vom 24.10.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katriene Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2003
641 Beiträge (ø0,19/Tag)
das ist eine gute idee, werd ich machen.
danke marie
man kommt manchmal nicht auf die logischsten dinge *ups ... *rotwerd*

Vom 24.10.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.485 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo,

ich würde mich das an Deiner Stelle denn doch mal trauen. Bevor ich eine Tasche 4 Jahre lang unbenützt im Keller rumliegen habe, mache ich doch lieber die Probe aufs Exempel und wasche das Ding.
Ob ich die Tasche nun nicht benutzen kann, weil sie "stinkt" oder weil sie möglicherweise (ich glaube es aber nicht) ein solche Wäsche nicht übersteht, ist dann doch gehupft wie gesprungen, oder? Und dann doch lieber die Variante wählen, die Besserung verspricht.

LG Cathy

Vom 24.10.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

steck sie in die Waschmaschine..Wollprogramm.

Das mache ich mit unseren gesamten Ledersachen so.

katir

Vom 24.10.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knöllchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.12.2007
1.195 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

mit Sattelseife wäscht man eigentlich auch nur ab... und so was schadet keiner Ledertasche Sicher nicht!

Aber nach was "stinkt" die Tasche denn nun???
Immer noch nach neu oder mittlerweile nach "muffig" wegen dem Kelleraufenthalt??
Den Geruch bringt die Sattelseife allerdings auch eher nicht weg...

Lieben Gruß
von mir \"\"

Wenns mal kracht im Leben,
dann lass Humor einen guten Stoßdämpfer sein.

(c)2011 von mir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: