neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ableger vom Feigenbaum

Vom 02.10.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kunibert2550 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo in die Runde,

habe gerade gelesen, daß Ihr Ableger von einem Feigenbaum machen könnt. Währe es möglich einen Ableger zu bekommen?

Ich suche seit längerem, habe aber noch keinen Ableger oder Trieb finden können.

Gruß Wolfgang Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.407 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Wolfgang!

Ich schneide jedes Jahr Stecklinge ab und habe somit jede Menge Ableger YES MAN unser gesamter Freundeskreis ist bereits eingedeckt Lachen ,Wenn Du noch etwas warten kannst,kann ich dir gerne einen geben Lachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 02.10.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo Rübchen Lachen

Ist das wirklich so einfach mit den Ablegern vom Feigenbaum??

Ich dachte,die Wurzeln müssen sich entwickeln,wenn der Ableger noch an der Pflanze ist...? BOOOIINNNGG....

Ahnungslose Grüsse - Brutzel Lachen

Vom 02.10.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbara30472  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2005
2.722 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallöchen!!

So einen Ableger hätte ich auch ganz gerne!! Darf ich da dann auch einen haben??

Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

**Hans Christian Andersen**

Vom 02.10.2007 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo Brutze,

ich schneide jedes Jahr im Spätherbst meine Feigenbaum etwas zurück,das sind dann mehrere kleine Äste.Nun schneide ich diese,ja nach Länge in mehrere kleine Äste(ca 20cm lang).Diese stelle ich dann in ein Glas mitWasser und laß sie an einem warmen Ort (Fensterbank) stehen,bis sie Wurzeln haben Lachen .Das dauert aber eine Zeitlang Achtung / Wichtig
Dann werden sie eingetopft YES MAN
Die meisten meiner Ableger von diesem Jahr haben bereits Früchte getragen **freu**

Liebe Grüße

rübchen

Vom 02.10.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,ihr Lieben!

ich weiß halt nur nicht,wie es mit dem verschicken hinhaut Was denn nun? am besten wäre natürlich Abholung.......

Liebe Grüße

rübchen

Vom 02.10.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Hm.....Wo wohnst du den??? Obwohl....wenn man ihn gut in ein getränktes Tuch mit Folie gibt dürfte es nichts ausmachen!!!

Liebe Grüsse Barbara

Der grosse Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

Vom 02.10.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo Barbara,

das hab ich mir auch gerade so überlegt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh wenn ich dann den abgeschnittenen Zweig gut eingepackt verschicken würde könnte es vielleicht auch gehen Vorschlag / Idee

Liebe Grüße

rübchen

Vom 02.10.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Tja,Rübchen,toll!! Lachen DAS hatte ich mir schwieriger vorgestellt.

Und meiner(umgetopft), hat noch gar nicht getragen,ist aber gross!!! Na!

Vom 02.10.2007 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Rübchen,wenn du ihn verschickst,am besten in einer Klopapierrolle(leer). YES MAN

Vom 02.10.2007 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
@ rübchen: Mit Sicherheit geht das, Versandhäuser machen das doch auch so!! Warum soll es bei uns nicht auch funktionieren Wichtige Frage

Liebe Grüsse Barbara

Vom 02.10.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

@Runkelrübe,

in welcher Ecke wohnst du denn? Wohl eher südlich, oder?
Feigen würde ich auch sehr gerne selber ernten, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie hier oben in Mecklenburg auch reif werden. Welt zusammengebrochen
Wenn du meinst, auch hier könnte man mit einer kleinen Ernte rechnen, würde ich mich sehr freuen, wenn du vielleicht auch für mich einen Steckling übrig hättest.
Der Versand dürfte eigentlich nicht schwierig sein. Ich habe schon mehrfach Stauden bei eBay ersteigert. Diese werden einfach in feuchtes Zeitungspapier gewickelt, Frischhaltefolie drum (oder eine kleine Plastiktüte, oberhalb der Wurzeln mit einem Gummiband gesichert) und dann am Wochenanfang versenden, damit die Pflanze nicht das Wochenende in irgendwelchen Postgebäuden verbringen muss. Lachen

Liebe Grüße

Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Lachen Lachen
Horst Lichter

Vom 02.10.2007 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
Hallo Angelika!!!

Genau so dürfte es auch hier funktionieren!! hechel...

Liebe Grüsse Barbara

Vom 02.10.2007 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo!

@bruzzel:das wäre auch eine Idee mit der Klorolle Lachen
Mein Feigenbaum war zuerst auch in einem Topf,dort hatte er nur wenig Früchte GRRRRRR seit letztem Jahr haben wir ihn ausgepflanzt,nun trägt er wie wild BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... habe mal an einem Tag 1500g Feigen geerntet Achtung / Wichtig Und er ist nun 3x so groß wie vorher Achtung / Wichtig
@barbara:von mir aus probiere ich es gerne Lachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 02.10.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Ich hoffe noch auf das nächste Frühjahr,meine Zeit wird kommen!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 02.10.2007 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2005
@rübchen: Ja.......probiere es mal aus hechel...

Liebe Grüsse Barbara

Vom 02.10.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Angelika,

eigentlich müsste man in Mecklenburg auch Feigen ernten können.Es könnte zwar sein das der Baum im Winter etwas zurückfriert, abert der schlägt im Sommer wieder aus.
Er braucht nur reichlich Wasser und Dünger.

Übrigens habe ich in Ungarn sehr große Feigenbäume gesehen...und da wird es oft über 30 Grad minus.

Meine Feigenbaum ist eine Sorte mit Namen Violette, und die ist winterhart.
Ableger habe ich noch nie gemacht. Werde es aber nach der Methoden von runkelrübchen probieren.

lg katir

Vom 02.10.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo Angelika,

hab dich vorhin gar nicht bemerkt *ups ... *rotwerd* ich wohne mehr südlich Lachen kann dich auch auf die Warte-Liste setzen Na! ob die Feigen bei euch reif werden,kann ich dir leider nicht sagen *ups ... *rotwerd* meine reifen auf jeden Fall immer noch YES MAN und es hängen noch jede Menge dran Lachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 02.10.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo Katir,

das funktioniert prima!Du must nur darauf achten,dass die Zweige auch schon verholzt und nicht grün sind Achtung / Wichtig
Ich hab das mal in einer Gärtnerei gesehen,die Feigen selber vermehrt,daraufhin hab ich es einfach selber mal ausprobiert Lachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 02.10.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo rübchen,

Danke. werde dir berichten ob es geklappt hat.

Mein Baum hat auch noch mindestene 50 Früchte und ich hoffe die reifen noch aus.

Grüße katir

Vom 02.10.2007 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo
hab auch einen Feigenbaum, denn hab ich im Frühjahr in den Garten gepflanzt, wächst wunderbar hat auch schon Früchte (violett) weis jetzt nicht soll ich ihn über den Winter reinholen oder Drausen lassen, was passiert dann mit den Früchten die noch oben sind?

Lg TRUDE

Vom 03.10.2007 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo Trude!

Wenn er im Garten ausgepflanzt ist,musst du ihn nicht reinholen Sicher nicht! meiner fühlt sich jedenfalls draussen wohler Lachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 03.10.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzigam Chefkoch

Mitglied seit 27.08.2007
3.578 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo runkelruebe

frieren die Feigen und der Baum nicht ab? die wurzeln liegen ziemlich hoch oben, soll ich ihn tiefer setzen?

Danke Lg. TRUDE

Vom 03.10.2007 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo Trude,

es kommt halt auch darauf an,in welcher Gegend du wohnst........bei uns im Rheinland wird es im Winter nicht so kalt wie in anderen Gegenden.........
unserer ist ganz normal eingepflanzt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh du kannst aber auch noch etwas Reisig drumherum legen.Die Feigen können schon abfrieren,meiner schlägt jedenfalls immer wieder aus Lachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 03.10.2007 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Trude,

auch wenn die Feige etwas zurückfriert....sie schlägt immer wieder aus.

Allerdings kommt bei meinem Baum keine Wurzel aus der Erde, dafür ist er zu tief eingepflanzt.
Eventuell würde ich eine dicke Laubschicht um den Baum machen.

Übrigens wohne ich wie runkelrübe auch im Rheinland, da wird es nicht so kalt.

lg katir

Vom 04.10.2007 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,

ich habe übrigens heute wieder 11 Achtung / Wichtig Feigen geerntet Lachen da werde ich wohl nochmal Feigensenf kochen wo bleibt das ...

Liebe Grüße

rübchen

Vom 04.10.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Boah,bin ich neidisch(nicht wirklich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Nächstes Jahr trumpfe ich mit meinem Feigi auf (hoff). YES MAN

LG Brutzel

Vom 04.10.2007 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Huhu,

ich versuche mal ein Bild von dem Bäumchen einzustellen:\"\"Liebe Grüße

rübchen

Vom 04.10.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo brutzel,

als meiner im noch eingetopft war,hatte er auch nur sehr wenige Früchte\"\"

Liebe Grüße

rübchen

Vom 04.10.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo brutzel,

Hier ist übrigens das Prachtstück\"\"

Liebe Grüße

rübchen

Vom 04.10.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Hallo rübchen,

Na,das ist ja nett,dass du extra ein Bild eingestellt hast. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Meiner hat weniger Blätter,die sind aber sehr groß.

Und er lebt NICHT in Gefangenschaft,ich habe ihn im Frühjahr ,,ausgewildert",er ist ca. 1,55 Meter und noch keine zwei Jahre(oder drei???).

Vermutlich musste er sich vom Umpflanzen erholen. YES MAN

LG Brutzel

Vom 04.10.2007 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hallo Rübchen,

wenn Du nicht schon zu viele Interessenten auf der Warteliste hast, würde ich mich auch über einen Ableger freuen!. Habe mal in Freiburg einen Feigenbaum gesehen, der war mindestens 4 m hoch und prachtvoll grün, ohne ein einziges gelbes oder grünes Blatt, und seither träume ich davon, mal sowas Ähnliches zu haben...

LG Nena

Vom 04.10.2007 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kandy Smutje

Mitglied seit 03.03.2004
2.537 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo zusammen,

für die jenigen,die von Rübchen keinen Ast - Steckling bekommen können, können sich gerne nochmals bei mir melden, eventuell kann ich bei unserem Feigenbaum, einige Stecklige schneiden, nur die Sorte kenne ich nicht.
Früchte sind ebenfalls violett und reichlich.
wir haben auch einen Olivenbaum im Garten und eine Fächerpalme eingepflanzt.

Aber leben im Süden Deutschlands

herzlichst kandy

Vom 04.10.2007 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo kandy,

das ist ja auch ein nettes Angebot, ich komme ggfs. gerne darauf zurück!

Ich wohne ja auch im Süden, vielleicht sind wir ja Nachbarn?

LG Nena

Vom 04.10.2007 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simone2 Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2004
3.642 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

wenn sowas möglich wäre und es dir keine Umstände bereitet, hätte ich auch gerne einen Ableger. Komme übrigens auch aus´m Süden.

LG,
Simone

Vom 05.10.2007 05:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Hallo Kandy,

bevor Rübchens Feige völlig entastet da steht, würde ich gerne dein Angebot annehmen Na!

Liebe Grüße

Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Lachen Lachen
Horst Lichter

Vom 05.10.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

ich schneide morgen auch einen Bund Stecklinge und vesuche sie zu bewurzeln.

Wenn es klappt....was ich hoffe........dann können einige auch von mir Stecklinge haben.

lg katir

Vom 05.10.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mel24 Smutje

Mitglied seit 17.02.2004
571 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo zusammen,

wow ein kleines Feigenbäumchen, das wäre es ja. Würde mich auch gerne auf die Warteliste schreiben. Soll ich eine KM schreiben? oder meldet ihr euch nochmal wenn ihr erfolgreich wart?

Liebe Grüße,

mel

Vom 05.10.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Halle mel,

ich habe das Thema abgespeichert und melde mich wenn es mit den Ablegern geklappt hat.

lg katir

Vom 05.10.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi katir,

da sieht man sich schon wieder in der Botanik Lachen !

Wäre es nicht vielleicht einfacher und ungefährlicher, wenn man die Stecklinge unbewurzelt versendet?

LG Nena

Vom 05.10.2007 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Nena,

ich glaube nicht. Dann sind die Stecklinge angetrocknet und ich weiß nicht ob die dann noch so gut Wurzeln ziehen.

Ich habe schon öfter Pflanzen per Post verschickt.............an CKlerinnen, das klappt prima.

lg katir

Vom 05.10.2007 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Katir,

ja, das leuchtet mir allerdings ein!

LG Nena

Vom 05.10.2007 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

das werde ich gleich morgen auch versuchen! Ich hätte nicht gedacht, dass die Feigen in diesem Jahr noch war werden, bis vor kurzem waren sie noch außergewöhnlich klein und ganz grün. Heute habe ich die ersten geerntet und es sind noch so viele, die auch bald so weit sind. Hat es ja doch noch - trotz des miesen Sommers - geklappt!

Falls meine Zweige wurzeln sollten, würde ich auch welche verschicken. Ich melde mich dann in diesem thread, wenn es tatsächlich klappen sollte. Es sind übrigens grüne (gelbe) Feigen.

LG
elfiH

Vom 05.10.2007 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Juchhu - ein Feigenthread!

Weiß jemand, ob die Früchte nachreifen?

Ich hab verschiedene Reifstadien am Baum, einige sind so guuut wie "reif" und die sollen die Vögel nicht kriegen.

Kann ich die pflücken und weglegen?

Gruß von xantula

Es genügt nicht, keine Meinung zu haben...man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken! (Karl Kraus)

Vom 06.10.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,

@nena:da gebe ich katir Recht,die Stecklinge trocknen schnell aus........
@xantulla:die Feigen werden schnell schrumpelig Was denn nun? wenn sie schon fast reif sind,kannst du sie höchstens 2-3 Tage lagern.....ich habe sie auch schon portionsweise eingefroren,bis ich genügend zusammen hatte .........
Das Problem mit den Vögeln habe ich auch seit kurzem GRRRRRR bei mir waren einige Feigen auch schon angepickt Verdammt nochmal - bin stocksauer

hier habe ich noch etwas zum Thema nachreifen gefunden:kuechentipps.de/tipps/einkaufen/feigen.html

Liebe Grüße

rübchen

Vom 06.10.2007 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
Danke für den Link - schöne Seite! Lächeln

Gruß und schönes WE von xantula

Es genügt nicht, keine Meinung zu haben...man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken! (Karl Kraus)

Vom 06.10.2007 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo xantulla,

keine Ursache,gern gesche´n Lachen

wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

rübchen

Vom 07.10.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ich hab auch ein feigenbäumchen ,aber im topf und es trägt nicht.

im frühjahr werd ich es auswildern ,ich such nur noch die geeignete stelle,sollte sicher etwas sonnig sein?

gruss suse

Vom 07.10.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Suse,

mein Baum steht nur morgens in der Sonne.

Aber er braucht immer Sommer öfter mal eine Portion Wasser/Dünger extra.

Grüße katir

Vom 08.10.2007 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
danke

ich hab schon einen plan gemacht ,wir haben ein plätzchen vor nachbars zaun.da ist morgens und spät nachmittags sonne.
ich denke das wir gehen.

die extra gabe wasser und ünger sollte kein problem sein.

welchen dünger nimmt man?

gruss suse

Vom 08.10.2007 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo suse,

das habe ich auch schon überlegt....

Ich denke, ich werde auf jeden Fall einen natürlichen nehmen oder Kompost, schließlich wollen wir die Feigen ja essen. Aber es wäre schon interessant, welche Art Dünger und auch welchen Boden so ein Feigenbaum bevorzugt.

LG Nena

Vom 08.10.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

ich nehme dazu einen mineralischen Volldünger.

@ suse.......nicht zu nahe an Nachbarszaun. Die Feige kann sehr groß werden im Laufe der Jahre.

lg katir

Vom 08.10.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mondscheinroeschen  Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
873 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallöchen,

unser Bäumchen "Busch" wächst so ganz alleine vor sich hin. Ohne Dünger.........einfach nur so und trägt Feigen ohne Ende. Anscheinend gefällts ihm hier bei uns im schönen Badener Land Na!. Er ist inzwischen sicher 6 Jahre alt und hat so manchen kalten Winter überstanden ohne besondere Wintervorkehrungen. Im Moment hängt er noch mit schrecklich vielen Feigen voll, die hoffentlich noch ein bisschen reif werden.

Liebe Grüße

Irene

Hier ein Bildchen von ihm......

\"\"COLOR]

Vom 08.10.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,

@mondscheinröschen:da hast du aber auch ein schönes Exemplar Achtung / Wichtig Unser Feigenbaum bekommt auch keinen speziellen Dünger Sicher nicht! gestern habe ich auch wieder einige Feigen geernet und Marmelade davon gekochtLachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 08.10.2007 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Irene,

ein schönes buschiges Exemplar, Meiner wächst eher wie ein Baum.

Düngen muss ich hier bei uns schon...im Rheintal ist der Boden sandig.

@rübchen...hast du mal Feigensenf ausprobiert? Sehr lecker.

katir

Vom 08.10.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Huhu Katir!

Ja!!!!!!!ich habe schon einige Gläser davon eingekocht Na! den mag ich am liebsten zu Ziegenkäse wo bleibt das ...

Liebe Grüße

rübchen

Vom 09.10.2007 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
hallo

danke katir,ist schon klar,aber den nachbarn stört es nicht.

könnt ihr mal das rezept für den feigensenf preisgeben?

gruss suse

Vom 09.10.2007 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holsteinerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.04.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Feigenspezialisten,

habe seit ca. 3 Jahren ein Feigenbäumchen, allerdings im Kübel und er mickert nur so vor sich hin.
Meint Ihr ich könnte ihn jetzt noch ins Freie pflanzen, oder lieber erst im Frühjahr?

Liebe Grüße
Holsteinerin

Vom 09.10.2007 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo ,

@susa:hier ist mein Rezept:

Feigensenf
400g frische Feigen
200g Gelierzucker 2:1
etwas Rotwein
100g Senf

Feigen würfeln und mit einem Schuß Rotwein weich köcheln.Gelierzucker +Senf zufügen.Ca 5 Min sprudelnd kochen lassen.Sofort in Twist-off-Gläser füllen und verschließen!

@Holsteinerin:das Bäumchen kannst du jetzt noch auspflanzen Achtung / Wichtig

Liebe Grüße

rübchen

Vom 09.10.2007 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holsteinerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.04.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Rübchen,

dann werd ich mich mal gleich an die Arbeit machen, bei dem schönen Wetter.

Liebe Grüße
Holsteinerin

Vom 09.10.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
danke dir rübchen

gruss suse

Vom 09.10.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

mein Rezept ist von Mozart38.Gib mal "Selbstgemachter Feigensenf" in die Suche ein.

Das ist ein sehr schönes Rezept.

@rübchen....dein Rezept wird aber auch ausprobiert

lg katir

Vom 09.10.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo rübchen,

noch eine Frage dazu. Nimmst du Senf aus dem Glas oder selbstgemahlenes Senfmehl??

lg katir

Vom 09.10.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo katir,

ich nehme Senf aus dem Glas Achtung / Wichtig

Liebe Grüße

rübchen

Vom 13.10.2007 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silwal Küchenjunge

Mitglied seit 08.08.2007
168 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Feigenliebhaber,

unser fFeigenbaum steht in der Sonne. Wir wurden dieses Jahr von den Feigen erschlagen. Habe an manchen Tagen über 100 Feigen geerntet. Und auch jetzt reifen noch welche. Wohne in Rheinland-Pfalz und gebe gerne Zweige zum einpflanzen her. Der Baum oder besser gesagt Strauch ist ausgepflanzt und die im Winter verbleibende Feigen frieren ab. Das ist aber kein Problem, denn im Frühjahr schlägt er wieder aus.

Viele Grüße

Silvia

Vom 13.10.2007 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Silvia,

klingt ja mal wieder sehr ermutigend!

Freue mich schon auf mein Exemplar nächstes Jahr!

LG Nena

Vom 14.10.2007 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buxus333 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2006
683 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo

einen Tread über Feigenbäumchen, schööön

wir hatten als ich noch Kind war zwei Stück in Kübeln vor den Haus (Rheinland-Pfalz) stehn, ach wie hab ich es geliebt, davon zu naschen *träum* , lecker

Wenn noch jemand einen Steckling über hat, würde ich sehr gerne probieren ihm hier in Schleswig-Holstein eine neue Heimat zu geben.

Mit Wein hat es schon geklappt, den hatte ich mir von der Mosel mitgenommen, stand so einsam mit seinen Kollegen vor einem Blumenladen, da kann man doch nicht wiederstehn und schwupps war er gekauft, nun wuchert er hier an der Ostsee schon seit 8 Jahren Lächeln

Wenn ich das hier mit dem Zurückfrieren lese, dann denk ich , dass wie bei uns früher gesagt wurde, dass im Herbst die Feigen für nächstes Jahr angesetzt werden wohl nicht stimmt, oder ?

LG Buxus

Vom 21.10.2007 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi zusammen,

wenn Ihr so viele Feigen habt, habe ich hier noch eine gute Idee:

Ich habe heute überlegt, was ich mit meinem großen Glas Feigenmarmelade mache, das außer mir niemand isst, das aber mal weniger werden müsste, weil es mit dem 1:3-Zucker ja nicht unbegrenzt halt. Kurz entschlossen habe ich sie gleichmäßig so 3 mm dich auf Backpapier gestrichen und im Umluftofen bei 50° getrocknet wie Quittenspeck, und es schmeckt superlecker!

Also, in Zukunft werde ich nicht nur Quittenbrot machen, sondern auch Feigenbrot!

Probiert es ruhig mal aus!

LG Nena

Vom 24.10.2007 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Rübchen,
hast Du bei Deinem Feigenbaum die Ableger schon geschnitten?

Wenn nein, dann warte ich noch.
Wenn ja, denkst Du an einen/ zwei Ableger Richtung Kissenbrück / Braunschweig?

Gruß Wolfgang

Vom 24.10.2007 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kandy,
wenn es geht würde ich auch gern einen Ableger bekommen.
ich bin aber hier bei Braunschweig zu Hause.

Für Deine Unkosten komme ich natürlich auf.
Wenn es soweit ist schick mir doch einfach eine Mail:

Wolf.b103@freenet.de

Gruß Wolfgang Lächeln

Vom 24.10.2007 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Nena 108,
du bist warscheinlich auch im süden deutschlands.

Ich habe vor 3 Jahren in Kroatien haufenweise Feigen gepflückt. Oh waren die gut und seitdem spekuliere ich auch auf einen Feigenbaum. Ich bin auch "alleinesser". Das mit dem Brot werde ich auch mal versuchen, wenn ich einen Baum habe. Hab das vor Jahren mit Haselnüssen durch (auch im Blumentopf gezogen und später ausgesetzt). Nun hab ich dieses Jahr 3 von 5 Bäume umsägen müssen, die waren zu groß geworden.

Gruß Wolfgang

Vom 24.10.2007 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tsukuyomi Smutje

Mitglied seit 16.06.2007
1.999 Beiträge (ø1,11/Tag)
Ja und ich schliess mich der Nachfrage an ,hat schon jemand einen Ableger geschaft und könnte mir einen schicken?? ... ... ...
Bitte eben KM und dann kann ich Adresse geben und das Porto vergüten Na!

lg tsuku

Vom 24.10.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

ich hatte mich ja auch angeboten, Ableger zur Verfügung zu stellen; ich schätze aber, dass wir bis zum Frühjahr damit warten müssen, denn ich habe erst vor ca. 1 Woche die unteren Zweige abgeschnitten und versuche nun, sie zum Wurzeln zu bekommen.

Früher war es nicht möglich, denn in diesem Jahr standen die Feigen sozusagen wochenlang "still", bis sie erst im September wieder anfingen, größer zu werden und gelb.

In diesem Jahr ist alles verrückt; ich habe jetzt noch so viele Feigen an dem Busch, die erst teilweise fast reif sind und seit ein paar Tagen gibt es hier etwas Frost, so dass ich den Busch schon warm verpacken musste. Hoffentlich reifen sie trotz fehlender Sonne noch aus!

Falls die Zweige anwurzeln sollten, melde ich mich wieder.

LG
elfiH

Vom 24.10.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ihr lieben Feigenablergermacher,

auch ich würde mich sehr über einen Ableger freuen, wenn nicht schon all Eure Bäume kahlgeschnitten sind...

Würde jemand an mich denken? img.chefkoch.de/img/smileys/kiss.gif

Danke schön,

moyra

Vom 24.10.2007 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,liebe Feigenfreunde!

Ich werde die nächsten Tage meinen Baum zurückschneiden und gleich einige Stecklinge davon machen YES MAN sowie sie bewurzelt sind,melde ich mich wieder!
Das dauert allerdings einige Zeit na dann...

Also,etwas Geduld Lachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 25.10.2007 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Ich hab es auch mal ausprobiert mit den Stecklingen - den ersten hab ich schon nach relativ kurzer Zeit in Erde umgesetzt, die beiden anderen stehen noch im Wasser. Das klappt ja wunderbar mit dem Steckling-Abnehmen!

LG
Christine

Vom 25.10.2007 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

meine 15 Stecklinge sind im Wasser.Und ich hoffe es klappt mit dem Bewurzeln....dann melde ich mich wieder.

Und in zwei Jahren wenn alle Feigenbäumchen Früchte tragen eröffnen wir einen eigenen Feigenverarbeitungsthread Lachen .

Grüße katir

Vom 26.10.2007 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo Katir,

soll ich Dir schon mal eine KM mit meiner Adresse schicken? Oder willst Du mir erst Deine schicken, damit ich Dir das Porto schicken kann, bzw. die Kto.-Nr.?

LG Nena

Vom 26.10.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Nena,

ich warte lieber bis die Stecklinge Wurzeln gezogen haben.
Da ich das noch nie gemacht habe...verlasse ich mich ganz auf runkelrübe..........hoffe ich das es auch klappt.

Schreibe hier in den Thread wenn es geklappt hat, dann ist das mit der Adresse noch früh genug.
Porto kannst du mir schicken wenn er Ableger bei dir angekommen ist.

Grüße katir

Vom 26.10.2007 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Katir,,

alles klar, dann machen wir das so!

Ich freue mich schon!

LG Nena

Vom 08.12.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo in die Runde,
ich habe nun schon versucht mehreren eine Info zu schreiben, glaube aber, das keine Mail angekommen ist. Habt Ihr denn schon Ableger bekommen? Und wenn ja, ist vielleicht noch einer über für mich? Hatte rübchen geschrieben, ist aber wohl nicht angekommen.

Grüsse und schöne Weihnacht von Wolfgang

Vom 08.12.2007 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Wenn du möchtest,schneide ich dir von meinem Feigi ein Stück ab. Ist dann aber nicht bewurzelt. Und getragen hat er auch noch nicht,so kann man nicht sagen,ob das Ablegerchen gut tragen wird... YES MAN

LG Brutzel Lachen

Vom 08.12.2007 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

kurze Info. Mein Ableger sind im Wasser, haben aber noch keine Wurzeln. Falls das nicht klappt, mache ich im Frühjahr neue und versuche es nochmal.Mein Baum ist recht groß. Davon kann ich ruhig noch schneiden.

Habe den Thread hier abgespeichert und hoffe ich vergesse niemand.

Grüße katir

Vom 18.01.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,liebe Feigenfreunde Na!

Ich wollte mich nur nochmal melden und mitteilen,dass ich keinen vergessen habe Sicher nicht! Sicher nicht!
Die Stecklinge sehen soweit schon ganz gut aus,es dauert aber noch etwas Na! Einige Wurzelchen haben sie schon Lachen ich möchte aber noch etwas warten,damit sie widerstandsfähiger sind für den Versand Achtung / Wichtig
Sie werden noch etwas im Wasser stehen bleiben,wenn sie genügend Wurzeln haben topfe ich sie ein,nachdem sie angewachsen sind,melde ich mich bei jedem auf meiner Liste YES MAN

Liebe Grüße

rübchen

Vom 19.01.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
.... prima, dann können wir ja alle noch weiter hoffen. Später ist es auch nicht mehr so kalt und unproblematischer zum Versenden!

LG Nena

Vom 19.01.2008 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo rübchen,,

hae eine Frage. Mein Ableger sehen noch ganz grün aus, also nicht abgestorben oder braun. Aber es sind noch keine Wurzeln zu sehen. Ist das so richtig und kommen die noch ?????

Habe sie mit meine Geranientöpfe in einem Teil der Garage stehen.

Grüße Rita

Vom 20.01.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo Rita,

ich vermute mal,dass das nix mehr wird Was denn nun?
Ich nehme die Stecklinge immer von bereits verholzten Zweigen Achtung / Wichtig wenn sie noch grün sind,wird es nix Sicher nicht!
In der Garage ist es auch zu kalt Achtung / Wichtig
Meine stehen in der Wohnung Lachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 03.03.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,ihr lieben Feigenfreunde,

es ist ja nun schon eine ganze Weile her,seit ich die Ableger geschnitten habe.......
Hier könnt ihr mal sehen,was daraus geworden ist Lachen

erste Wurzeln:
\"\"

Blättchen zeigen sich auch schon:
\"\"

nun müssen sie nur noch anwachsen:
\"\"

Liebe Grüße

rübchen

Vom 03.03.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo rübchen,

das sieht ja inspirierend aus!

Das macht Laune und Lust auf den Sommer im Garten!

LG Nena

Vom 03.03.2008 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnup-pe Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo rübchen,

ich bin gestern auf euer Forum gestossen. Wäre es unverschämt, wenn ich Dich fragen würde, ob Du noch einen Ableger übrig hast.

Viele Grüße
Gaby

Vom 04.03.2008 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.749 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo Gaby,

Wenn rübchen keine mehr hat könnt ich Dir auch welche bauen, wenn sie jetzt noch anwachsen???, hab aber noch ein paar Äste entdeckt, die beim Schneiden Verstecken gespielt hatten, letzes Jahr sind alle was geworden, aber es sind halt von denen keine mehr da.

Lg isaviv

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Vom 06.03.2008 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Rübchen,
die Feigenabbbleger sehen ja schon recht gut aus.

soll ich Dir von der Affenschaukel noch ein Bild zusenden?
Die Ableger wachsen aber seehr langsam.
Ich habe seit Wochen versucht drei Samenkapseln zum wachsen anzuregen, eine ist vertrocknet zwei können sich nicht entschließen einzugehen oder zu treiben.

Gruß kunibert 2550

Vom 06.03.2008 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.749 Beiträge (ø1,11/Tag)
hi ihr alle,

habe heute 3 stecklinge von der Feige angesetzt, mal sschauen ob was tut, leider waren zu wenig Äste am Baum

Lg isaviv

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Vom 07.03.2008 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,

@isaviv:du must du schon einige Monate Geduld haben Achtung / Wichtig
@kunibert:du kannst ja mal ein Bild einstellen Na!

Liebe Grüße

rübchen

Vom 07.03.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnäpsle  Smutje

Mitglied seit 29.07.2007
1.084 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo zusammen,

habe eben erst diesen Thread entdeckt. Ich weiß, es ist recht spät *ups ... *rotwerd*, aber gäbe es noch einen Ableger in gute Hände abzugeben ? Wohne ebenfalls im Rheinland und hätte einen sonnigen, südlich gelegen Platz anzubieten.

Liebe Grüße

Schnäpsle

Vom 08.03.2008 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo schnäpsle.

hast eine KM Achtung / Wichtig

Liebe Grüße

rübchen

Vom 08.03.2008 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
3.703 Beiträge (ø1,12/Tag)
Guten morgen,

das hört sich ja echt interessant an. so einen Ableger hätte ich auch gerne gehabt, ist jetzt aber sicher zu spät, oder? Vielleicht denkst du ja beim nächsten mal an mich - würd mich riesig freuen.

Liebe Grüße und ein
schönes Wochenende

Molly

Vom 13.03.2008 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Rübchen,
ich habe nochmal ein paar Bilder von der "Affenschaukel" gemacht. Hoffentlich kriege ich die hier rein.

Vom 13.03.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.10.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Rübchen,
es hat NICHT geklapp. Es kommt die Meldung Eingeschränkte Funktionalität. Das klappt nicht.
Kann ich Dir die Bilder per Mail zusenden?

Gruß Kunibert2550 traurig

Vom 16.03.2008 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2004
494 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo rübchen ,

Ich hab auch gerade den Thread entdeckt und wollte dich fragen ob du noch Feigenstecklinge übrig hast? Na!

LG
kochmami

Vom 28.07.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,

die nächsten Ableger schneide ich erst wieder im Spätherbst!

Momentan bin ich wieder fleißig am Feigen ernten........... an manchen Tagen bis zu 10 Stück pro Tag Lachen

Liebe Grüße

rübchen

Vom 25.09.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro1106 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2005
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Hab durch Zufall diese Seite gefunden.
Wann schneidest du denn wieder Ableger?
Hättest du noch welche abzugeben bzw. zu verkaufen ?

Liebe Grüße Caro

Vom 25.09.2008 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,

ich schneide im Spätherbst wieder welche!
Momentan hängen auch noch einige Feigen am Baum na dann...

Liebe Grüße

rübchen

Vom 25.09.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo rübchen,

ich bitte auch!!!!!

LG Nena

Vom 25.09.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,

ich würde euch dann am besten einige Zweige zuschicken,die ihr dann ins Wasser stellen müsst!
am besten machen wir eine Liste:

*caro1106
*nena108

Liebe Grüße

rübchen

Vom 27.09.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hallo rübchen,

so gefällt mir die Liste schon mal ziemlich gut!!! Na! Lachen

LG Nena

Vom 27.09.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyras Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2005
825 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo rübchen,

ich bitte ganz freundlich um ein Stückchen Feigenast.

Hier ist die neue Liste:

*caro1106
*nena108
* kyras

Vor ein paar Jahren habe ich meine Feige ausgepflanzt und wußte nicht, daß sie im Winter zurückfriert. Kurzerhand ist sie auf dem Müll gelandet. Ich ärgere mich heute noch darüber, wenn ich daran erinnert werde.

Liebe Grüße

kyras

Vom 27.09.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmami Kaltmamsell

Mitglied seit 07.09.2004
494 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo rübchen,

ich hätte auch gerne einen Ableger deiner Feige

und vergrößere mal eben die Liste:

* caro1106
* nena108
* kyras
* kochmami

LG
kochmami

Vom 08.10.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo,

nachdem es bei uns wieder wärmer geworden ist,konnte ich die Tage wieder 15 Feigen ernten Lachen und es hängen immer noch welche dran **freu**
Ihr müsst euch also noch etwas gedulden na dann...

Liebe Grüße

rübchen

Vom 08.10.2008 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partyeinhorn Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2007
490 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo runkelrübe
büdde für mich ein kleines Ablegerchen.

* caro1106
* nena108
* kyras
* kochmami
* partyeinhorn

LG partyeinhorn

Vom 04.11.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro1106 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2005
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo rübchen!

Hab ich was verpasst? zum Heulen
Wann schneidest du denn die Ableger?

Bitte teil mir noch mit wohin ich dir die Entstehenden Koste überweisen soll!!!

Liebe Grüße
Caro

Vom 04.11.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tutu-mama Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2008
1.170 Beiträge (ø0,78/Tag)
ma..

kann ich bitte auch so einen Ableger haben?

ich wäre dir sehr dankbar!

mfg tutu mama

PS: Porto ins *nahe Ausland* bezahle ich natürlich!

Vom 04.11.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.08.2006
Hallo liebe Feigenfreunde,

ich habe noch keine abgeschnitten Sicher nicht! Sicher nicht! bin noch am ernten YES MAN

Liebe Grüße

rübchen

Vom 04.11.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro1106 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2005
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Rübchen!

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Dann wünsche ich Dir noch eine reichhaltige Ernte!

LG Caro

Vom 05.11.2008 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kgaul Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
1.682 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Runkelrübe,

ich möchte mich der Liste der um Ableger Bettelnden anschließen.... na dann... na dann... na dann...

... und führe die Liste von oben einfach mal fort:

* caro1106
* nena108
* kyras
* kochmami
* partyeinhorn
* kgaul

Viel Spaß bis dahin beim Abernten!!!!!!

Liebe Grüße

kgaul

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: