neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unerwünschte Gäste...

Vom 21.09.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir wohnen schräg gegenüber einer Gaststätte und in relativer Nähe zu einem Friedhof. Dementsprechend beliebt ist unser Hof und wir müssen ihn regelmässig vor Wildparkern schützen...

Das ist nicht nur nervtötend, weil man Besseres zu tun hat, als am Fenster zu hängen und den Hof zu bewachen, den diese Wilderer grundsätzlich erobern, wenn mein Mann auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ist, sondern auch nervenaufreibend, weil diese Herrschaften dann noch frech dazu werden.

Gerade eben erging es meinem Schwiegerpapa so, dass einer dieser Wildparker sich beschwerte, wir sollten dann doch bitteschön ein Schild aufhängen, dass auf unserem Hof parken nicht erwünscht sei... Da dachte ich spontan daran, den Nächsten dieser Sorte doch wie einen guten Freund des Hauses zu empfangen und hereinzubitten auf einen Imbiss und ein Gläschen...

Nein, aber ernsthaft. Findet ihr es denn auch völlig normal auf fremder Leute Grundstück zu parken oder deren Einfahrt zuzustellen (wenn kein Platz auf unserem Hof ist, weil da unsere Autos stehn, dann parkt man halt hintendran aufm Bürgersteig...)? Ich park ja schon mal dreist auf dem Bauhaus-Parkplatz, wenn ich in den Chinaladen gegenüber will. *g* Aber bei Privatleuten würd ich dann doch zumindest fragen, ob es i.O. ist, wenn ich da für so und so lange stehe.

Ursprünglich wollte ich ja so ein Schild mit "kostenpflichtig abgeschleppt", aber nachdem ich dann gehört hab, dass ICH erstmal fürs Abschleppen des unberechtigt parkenden Fahrzeugs zahlen darf, fand ich das ziemlich witzlos. Den Schotterplatz, auf dem max. 3 Fahrzeuge parken können in irgendeiner Art abzusperren find ich auch lächerlich (sähe ziemlich dämlich aus).

Gibts denn gar nichts, was man gegen solche Wildparker unternehmen kann? Ich hatte ja schon solche Anwandlungen, dass ich den Herrschaften die Luft aus den Reifen lassen wollte. Aber Schwiegerpapa hat mich kleinen Wüterich an den Haaren zurückgehalten. *g*

Vielleicht sollte ich auch ein Schild für die Einbrecher an die Haustür hängen: Zutritt verboten! Nur damit die das auch sicher wissen...

GLG,

Fiall
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.09.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo Fiall,

ist euer Gelände denn ganz eindeutig als Privatgelände erkennbar?

Auch für Nicht-Einheimische, die evtl nur ein Mal im Leben (wegen einer Beerdigung) in der Gegend sind?

Wenn nicht, dann solltet ihr zunächst ein eindeutiges Schild aufhängen, in dem darauf hingewiesen wird, dass es sich um ein Privstgrundstück handelt, auf dem das Parken verboten ist.

Viele Grüße
Lilliane

Vom 21.09.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich finde, viele leute werden immer gedankenloser und rücksichtsloser. Du solltest wirklich mal in den sauren Apfel beißen und abschleppen lassen. Bekommst das Geld ja wieder.
Ich glaube, ohne Gewalt funktioniert das nicht.

Bekommt man eigentlich als Privatmann so eine parkkralle zu kaufen? dann müssten die erstmal zu dir, um wegfahren zu können.
Gruß Ciperine

Vom 21.09.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo Fiall

Versuch es doch mal mit einem Schild,das wirkt oft Wunder. YES MAN

Oder eine weiss-rote Gliederkette vor die Einfahrt spannen...

LG Brutzel Lachen

Vom 21.09.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nickistaff Küchenjunge

Mitglied seit 23.06.2005
172 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Fiall,
ich kenne dein Problem zu genüge. Wir wohnen neben der Kirche und du glaubst gar nicht wie oft die Kirchgänger meine Einfahrt blockieren. Wir haben einen großen Hof aber die ungebetenen Gäste fahren nicht durch, sondern bleiben mitten in der Einfahrt stehen, so das ich nicht raus und kein anderer rein kann.
Einmal als im Dorf Konfirmation war und unser Hof wieder einmal zugeparkt war hab ich meinen Schwager angerufen und der hat dann sein Auto hinter den Wildparker geparkt. Dann sind wir ganz gemütlich für 2 Stunden in unseren Garten gegangen und waren nicht zu erreichen. Der ungebetene Gast hatte auch noch böse Wörter für uns als wir endlich das Auto rausließen. Danach hat sich das gegeben mit dem Parken bei uns.
Außerdem hab ich ein Schild gemacht und aufgestellt: Was Du nicht willst das man die tu´das füg auch keinem andern zu-EINFAHRT BITTE FREIHALTEN

LG Susi

Vom 21.09.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Ich kanns Dir nachvollziehen - mir hat man das ein oder andere Mal sogar schon die Garage zu geparkt, sodass das Auto nachts draußen stehen musste (wozu hab ich die Garage denn???) oder noch schlimmer: ich nicht rechtzeitig zur Arbeit kam, weil ich erst suchen musste, wem das Auto gehört!

Ich würd ein Schild aufhängen, Privatparkplatz, Parken nur für Berechtigte oder sowas.....
Die Gemäßigten hält das auf, die Behinderten-Parkplatz-Parker schreckt nichts, auch sowas nicht.

Abschleppen lassen würde ich nicht - u.U. kriegst Du das Geld nämlich nicht wieder, weil es nicht nötig gewesen wäre, wenn Du von der Wildparkerei nicht behindert wirst - ich kenne einen Fall, in dem der Abschlepper auf den Kosten sitzen blieb, weil der Abgeschleppte auf seinem Privatparkplatz stand.
Wenn Du von dem Auto maßgeblich behindert wirst, kannst Du die Polizei rufen und die schleppen die Kiste dann ab.

Auch vor Protest-Einparken warne ich, das geht haarscharf an die Nötigung und kann Ärger geben, wenn derjenige (vorgibt) /tätsächlich einen beruflichen Termin verpasst und Schadensansprüche stellt. Das ging mir mal umgekehrt so, als ich zum Kunden musste und hätte ich nicht über einen hohen Randstein und eine Grünfläche gefährlich-freestyle-mäßig rausmanövrieren können, hätte ich dem Zuparker eine Rechnung geschickt!

Grüße
Melli

Vom 21.09.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samantha63 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.07.2007
1.614 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Melli,

daß sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Öffentlich (z.B. am Straßenrand) zugeparkt zu sein, kannst Du Schadensersatz verlangen, aber wenn der Anwohner nicht auf seinen eigenen Hof kommt und sein Fahrzeug dahinter stellen muß, ist der Fremdling daran selber Schuld.

Ich verstehe nicht, wieso ihr dagegen nichts unternehmt! In keinem Gesetz steht, daß ich mein Grundstück einzäunen muß! In keinem Gesetz steht, daß ich ein Schild (welches mit erheblichen Kosten meinerseits) anfertigen lassen muß und aufhängen muß!

Ich würde gar nicht fackeln. Entweder erwarte ich den dreisten Parker mit einer Mistgabel, oder Spaten YES MAN , nein, ich würde sofort bei JEDEM!!! Auto, die Polizei belästigen. Wenn dies nachweislich mein Grundstück ist, dann haben die sich daran zu halten. Egal ob Bekannt, oder Unbekannt im Ort. Fiall schreibt ja von ihrem Hof und nicht von ihrer Wildwiese.

Jeder Autofahrer hat die Pflicht, sich vorher zu erkundigen, ob er dort parken darf. Dies wurde mir selber mal gesagt, wie ich in einer Fußgängerzone parkte *ups ... *rotwerd* . Ich sagte, ich kam aber von der Straße und dort war kein Parkverbotschild. Das galt nicht, weil am Ende der Straße eins stand und dort hätte ich hinlaufen müssen und hätte mich vergewissern müssen. Ich habe auch bezahlt, war mein Fehler.

Gruß Sam

Vom 21.09.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi Sam,

genau das wollte ich damit ausdrücken - wenn Du behindert wirst, ist das mit dem Abschleppen rechtens - sofern Du es von der Polizei vornehmen lässt - bleibst Du auch nicht drauf sitzen, leierst Du es selbst an kann es sein, dass Du auf dem Geld sitzen bleibst.

Grüße
Melli

Vom 21.09.2007 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samantha63 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.07.2007
Genau Melli,

ich hoffe, sie erlernt jetzt sich zu wehren und das nämlich auf dem Rechtsweg Na! . Alles andere fällt unter Selbstjustiz na dann... . Würde Fiall sich diesbezüglich schämen, die Polizei zu rufen, ist es ihre eigene Schuld und Dummheit, dann muß man weiterhin damit Leben.

Fiall, überlege Dir mal, wenn Du bei einem dieser Wildparker auf dessen Grundstück parken würdest! Was meinst Du, was der macht? Im Forum schimpfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Gruß Sam

Vom 21.09.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo,

ich würde mich da gar nicht weiter drüber aufregen und einfach ein Schild kaufen - "Privatgrundstück, Parken verboten" und gut ist. Das kosten 10.- Euro und ist in der Zeit erledigt, in der Du diesen Thread hier geschrieben hast.

Man kann sich das Leben auch selber schwermachen.

Viele Grüße

felidae

- Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe. -

Oscar Wilde

Vom 21.09.2007 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hildilein Küchenjunge

Mitglied seit 09.08.2004
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ein Schild würde ich auf jeden Fall aufhängen. Alle werden sich wohl nicht daran halten, der eine oder andere aber schon.
Am Wegfahren hindern sollte man niemanden, das sind nämlich nicht zwei unterschiedliche Paar Schuhe, egal aus welchem Anlass jemand zugeparkt wird. Auch wenn ich nicht auf meinen Hof komme, MUSS ich mein Auto nicht dahinter stellen, selbst wenn ich es gerne täte. Aber die Mistgabel ist eine gute Idee Lachen .

Grüssle Hilde

Vom 21.09.2007 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Ui,

soviele Antworten, da fang ich mal mit Lesen an. Lächeln

@Lilliane: Es handelt sich um einen geschotterten Vorplatz, direkt vor unserem Haus, der an den Gehweg angrenzt, von der Größe eines kleinen Vorgartens. Auf einer Seite ist ein Weg zur Haustür betoniert, auf der anderen Seite beginnt der gepflasterte Hof des Nachbarn. Ich gehe davon aus, dass jedem klar sein dürfte, dass der Platz hinterm Bürgersteig Privatgelände ist und nicht etwa ein öffentlicher Parkplatz vor einem Privatgebäude (wir wohnen übrigens ländlich und hier sind viele Grundstücke ähnlich gehalten). Es hat auch noch nie jemand so reagiert, das man hätte daraus schließen können, dass es der Person nicht bewusst war, dass es sich um Privatgelände handelt. Im besten Falle peinliche Berührtheit wegen "erwischt worden seins", gefolgt von der Frage, ob es denn stören würde, wenn man da stünde. Im schlimmsten Falle Frechheiten.

@Mellie: Kann mich wer ernsthaft belangen, wenn ich ihn zuparke, nachdem der sich auf MEINEM Grundstück breit gemacht hat? Das fände ich dann ja doch den Gipfel an Unverschämtheit. Mein Mann war schon mal gezwungen sich hinter einen zu stellen, der auf unserem Grundstück parkte und da wir keine andere Parkmöglichkeit haben und Schwiegerpapa nicht zugeparkt werden sollte, parkten wir natürlich den Wildparker ein. Ihr glaubt ja nicht, dass der klingeln gekommen wäre! Irgendwie hat er es geschafft sich rauszumanövrieren. Der wusste wohl genau, was er zu hören bekommen hätte.

@Sam: Interessant, ich kann die Polizei anrufen? Das mit dem Schild haben wir bisher gelassen. Aus Kostengründen und auch aufgrund dessen, dass es möglicherweise doch ignoriert wird bzw. man auch damit noch nicht kostenpflichtig abschleppen lassen kann. Da diese Beerdigungsgelage grundsätzlich zwischen 16 und 17 Uhr starten, behindert uns das durchaus. Mein Mann ist in der Regel um 17:30 zu Hause und stellt sich nur ungern an den Straßenrand, da Hauptstraße.

Hihi, ja die Welt ist klein und alles trifft sich im Chefkochforum. Sicher auch meine bösen Wildparker, da haste schon Recht Sam. Sofern ich sie erwische, werd ich sie wohl weiterhin lieber verscheuchen. Aber wenn sich dann doch einer heimlich hingeschlichen hat, werd ich mal testen, was die örtliche Polizei dazu sagt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die keine Lust haben, sich mit solchen Kinkerlitzchen zu beschäftigen.

Das Gelände mit einer Kette abzuzäunen wäre ja auch für uns selbst lästig, weil man jedesmal, wenn man auf den Hof will, erst mal die Kette beseitigen müsste und wenn man runter fährt, wieder zu machen.

Freu mich schon auf unseren Umzug. Dann gehts in eine ruhige Wohngegend (Sackgasse!) ohne Gaststätten u.ä. in der Nähe. Da kanns höchstens mal sein, das Gäste der Nachbarn bei einem parken und auf sowas reagieren wir auch hier nicht allergisch. Ist ja schließlich gegenseitig.

Ich dank euch für die Anteilnahme und den Tip mit der Polizei. Lächeln

GLG,

Fiall

Vom 21.09.2007 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Fiall,

erhoffe Dir nicht zuviel von der Polizei. Die interessiert so ein Fall eigentlich gar nicht, es ist keine Straftat und öffentliche Belange sind auch nicht berührt. Daß man die Polizei einschalten müßte, um Falschparker abschleppen lassen zu können, wäre mir neu. Wenn Ihr ein Abschleppunternehmen beauftragen solltet, was Ihr dürft, ist lediglich wichtig, daß Ihr, nachdem das Auto aufgeladen wurde, einmal ums Auto rumgeht und den Zustand begutachtet.

Ein Schild solltet Ihr aber auf jeden Fall aufhängen oder alternativ eine Kette hinhängen. Sonst hat man ständig diesen Ärger und Abschleppenlassen ist teuer, auch wenn Ihr das Geld - aber wann? - wieder bekommt.

Viele Grüße, Jana

Vom 21.09.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samantha63 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.07.2007
Hallo Fiall,

freue mich, daß Du Dich meldest Lachen.

Die Polizei ist sogar dazu verpflichtet, jeder Anzeige nachzugehen! Eine Anzeige steht Dir zurecht, weil es EBEN Euer Grundstück ist Na!.

Wenn Du nächste Woche mal Zeit hast, dann rufe doch einfach mal belanglos in Deinem zugehörigen Revier an und schildere denen Dein Problem. Dann hörst Du was sie Dir sagen und sie dürfen nicht sagen, daß sie der Sache nicht nachkommen. Wenn dann melde Dich noch einmal.

Mein Gedanke war vorhin auch schon, daß man oft als Anwohner, selber keinen Parkplatz findet. Wäre ja auch zu schön, dann würden ja auch keine Fremdlinge bei Dir parken GRRRRRR . Zum Thema alles hinter der Bordsteinkante liegst Du völlig richtig.

Also doch Mistgabel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und Polizei Vorschlag / Idee .

Gruß Sam

Vom 21.09.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Sam, aber das Parken auf einem privaten Grundstück ist keine Straftat und es sind keine Interessen der Allgemeinheit verletzt. Was soll die Polizei denn machen, außer vielleicht "du, du, du!" sagen?

Viele Grüße, Jana

Vom 21.09.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Jana,

würde mir ehrlich gesagt vollkommen reichen, wenn die "du, du, du!" sagen. Wenn das häufig genug vorkommt und die anderen Beerdigungsgäste dass dann auch mitbekommen, spricht es sich vielleicht herum, dass unser Parkplatz nicht ganz so begehrenswert ist.

Kürzlich hatten Freunde von uns einen Todesfall in der Verwandtschaft und die Beerdigung fand zufällig auf dem Friedhof statt, der bei uns um die Ecke liegt. Natürlich der Ims, dann praktischerweise in der nahegelegenen Gaststätte. Die haben mich ernsthaft angerufen und gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn sie mit Eltern und Oma, die nicht mehr gut zu Fuß ist, dort parken würden!

Das Ätzende ist ja, dass es mich, sofern es halt nicht gegen Feierabend ist, gar nicht sonderlich stören würde, wenn mal jemand auf dem Hof parkt, sofern die wenigstens mal die Güte hätten kurz zu klingeln und zu fragen. Aber neee! Statt dessen sind sie noch empört, wenn man sie wegscheucht, weil man seinen Hof selber nutzen möchte.

Ich hatte aber auch befürchtet, dass die Polizei sich wenig dafür interessiert und spätestens, wenn es mehrere Male passiert sagt: Oh Gott, dieeee schon wieder! Alternativ sagen die mir dann: Ja, dann gehen sie halt rüber in die Gaststätte und fordern den Fahrer auf wegzufahren. Haben wir auch schon gemacht. Aber es nervt doch. Insbesondere, wenn einen die ganze Gesellschaft verächtlich anstarrt. Jetzt schau mal, wie sich die Kuh anstellt, nur weil mal ein Auto bei denen auf dem Hof steht. Uuuuunmöglich sowas. Dabei ist hier grad wer beerdigt worden. Null Anstand haben diese Leute!

Ihr wisst was ich meine, gell? *g*

GLG,

Fiall

Vom 21.09.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Und ehrlich gesagt, wäre es viiiiel angenehmer, wenn man solchen Wildparkern ein Bußgeld aufbrummen würde. Denn dann würden sich solche Unnanehmlichkeiten sicher drastisch verringern.

GLG,

Fiall

Vom 21.09.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Bußgeld gibt es dummerweise nicht, Fiall Was denn nun? Schild bzw. Kette oder beides und ggf. Abschleppunternehmen beauftragen, etwas anderes wird nicht gehen. Es gibt übrigens Anwälte, die den wildparkenden Herrschaften kostenpflichtige Abmahnungen schreiben, so etwas habe ich mal im Internet gesehen, aber ob das wirklich was bringt, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Jana (wir haben das Problem auch schon mal mit unserem Kanzleiparkplatz, mittlerweile ist eine Kette installiert)

Vom 21.09.2007 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
2.235 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo zusammen,

sicherlich ist es ärgerlich und nicht nachzuvollziehen, dass Fremde auf eurem Grund und Boden parken.

Ich verstehe nur nicht, warum ihr das duldet. Schild aufhängen und wenn es ein Selbstgemachtes ist und gut ist es.
Ich würde gar nicht soviel unnötige Energie da hineinsetzten, zumal wenn ich es richtig verstanden habe, ihr bald umzieht.

LG
mediterana

Vom 22.09.2007 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winterre Smutje

Mitglied seit 24.03.2007
990 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hi,
wir haben früher am Ende einer Sackgasse gewohnt. Das Hoftor war so gesetzt, das ein Auto davor parken konnte.
Es war eindeutig zu erkennen, das es sich um ein Grundstück handelte.
Nein, man parkte dort seinen Wagen. Also haben wir eine rot-weiße Kette davorgespannt. Dann wurde davor geparkt. So kamen wir nicht auf unserer Grundstück. Die Zuparken waren keine Nachbarn, auch kein Besuch von den Nachbarn, sondern Leute, die mal kurz einen Parkplatz brauchten und auf der anderen Straßenseite, wo genügen Parkplätze waren, etwas zu erledigen. Nicht nur wir, sondern die ganzen Bewohner dieser Sackgasse fanden dies störrend.
Da half leider nur die Polizei.

Würde ein Schild aufstellen "Parken verboten - da Privatgrundstück" oder "Parken = 20 Euro, die Stunde".

LG winterre

Vom 22.09.2007 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo winterre,

genau ich stratz so ne Parkuhr! *g* Das ist die Idee! Lächeln
Glücklicherweise gibts in "unserer" Sackgasse nix was für Fremde interessant sein könnte.

GLG,

Fiall

Vom 22.09.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen!

Streue doch einmal ein paar Nägel hin. Da fährt bestimmt keiner mehr hin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
ritel

\"\"

Vom 22.09.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samantha63 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.07.2007
Hallo,

ich bleibe auch dabei und würde mich bei der Polizei wenigstens mal erkundigen, ob man dagegen etwas machen kann, oder nicht. Fragen kostet nichts.

Auch wenn der Hof Privateigentum ist, somit fällt der Wildparker unter Nötigung, weil man ja seinen eigenen Parkplatz nicht bekommt und gezwungen wird sich einen anderen, vielleicht noch Gebührenpflichtigen, Parkplatz nehmen muß.

Dazu kommt, daß ein fremdes Fahrzeug auf meinem Schotter steht und ihn kaputt macht. Also ist es noch eine Beschädigung von Privateigentum.

Ich sehe das mit der Polizei wirklich anders, wie oben von J_lau beschrieben. Fiall, ziehe alle Aspekte heran und sage es der Polizei so. Glaube mir, sie müssen kommen.

Gruß Sam

Vom 23.09.2007 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Danke Sam,

ich werd mich mal erkundigen!

GLG,

Fiall

Vom 25.09.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Ich melde mich kurz zu Wort:

Es liegt weder eine Nötigung vor noch eine Sachbeschädigung, fertig aus Amen...
(Für eine Nötigung muss Gewalt oder die Drohung mit einem Empfindlichen Übel vorliegen, tut aber nicht. Sachbeschädigung ist abwegig, weil ja sonst auch auf dem Schotter geparkt wird und Schotter wohl kaum davon kaputt gehen kann. Außerdem kann man eine Sachbeschädigung nur vorsätzlich begehen.)

Da es sich bei dem Falschparken, wenn überhaupt auf Privatgrund, um eine Ordnungswidrigkeit handelt, MUSS die Polizei nicht einschreiten, das nennt sich Opportunitätsprinzip, "Einschreiten nach pflichtgemäßem Ermessen". Nur bei Straftaten MUSS eingeschritten werden (Legalitätsprinzip), aber die liegen ja nicht vor, s.o.

Der Falschparker auf dem Grundstück würde daher sicher nicht von der Polizei abgeschleppt werden. Das wäre nicht verhältnismäßig. Nur aus lauter Freundlichkeit könnte natürlich ein Beamter versuchen den Halter des Pkw zu verständigen. Muss er aber nicht. Privat kannst Du allerdings diese Möglichkeit mit Schleppung in Erwägung ziehen, musst Du aber leider zahlen.

Ganz anders ist es leider, wenn Du nun Deinerseits einen Falschparker einparkst. Wenn der dann, ohne dass Du es mit bekommst und rechtzeitig wegfahren kannst, die Polizei verständigt, kannst Du durchaus abgeschleppt werden. Der Unterschied ist, dass Du ihn dann beim Wegfahren behinderst und er Dich aber nur beim Einfahren. Diese Schleppung wäre dann wieder verhältnismäßig. Aber auch dann würde die Polizei normalerweise versuchen, Dich als Halter erst zu erreichen.

Das ist alles wohl etwas kompliziert, musste aber jetzt mal gesagt werden. Schicke mir doch eine KM wie es nun ausgegangen ist bzw. wenn Du noch Fragen hast, Fiall.

LG, Mondschaf.

Vom 25.09.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
P.S. Mal ganz davon abgesehen, dass ich Deinen Ärger verstehen kann.... Na!

Vom 25.09.2007 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi,
danke Mondschaf, das rückt mein Weltbild wieder gerade. Ich will nämlich nicht glauben, daß die Polizei gezwungen sein soll, sich mit derartigem Pillepalle auseinanderzusetzen. Ein entsprechendes Schild gibts für 1,95 im Baumarkt. Das hilft in 9 von 10 Fällen, mit dem 10. kann man dann leben.
Gruß,
Jens

Vom 25.09.2007 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gretchen01 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2006
79 Beiträge (ø0,04/Tag)
ich denke auch:
Schilder helfen
gretchen

Vom 26.09.2007 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.358 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
Freunde von mir wohnten auf dem Firmengelände wo der Vater angestellt war. Das Hoftor wurde regelmäßig wenn auf dem Platz daneben Feste waren zugeparkt. Wie der Rest der Straße auch. Ist ja abends/Wochenende da istja niemand mehr. Nur mußte der Schwiegersohn halt abend zur Spätschicht in die Nachbarstadt und kam nicht raus. Also haben sie die Polizei gerufen und wie hier schon erwähnt die haben nichts gemacht weil es ja nicht so wichtig wäre. Er solle halt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Danach haben sie immer wenn Zirkus oder Kirmes war selbst ihr Hoftor zugeparkt. So kamen sie wenigstens raus.

Gruß Tiffany

Vom 27.09.2007 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lionhearten Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2006
1.278 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hi,

stell doch ein Schild auf: Parken 5 Euro/Std.! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielleicht schreckt es ja den einen oder anderen bösen Buben ab....

LG lionhearten

Vom 27.09.2007 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich hab das Problem geloest, indem ich Aufkleber DIN A4, gedruckt habe, wo ich erklaert habe, das es ein Privatparkplatz ist, ganz freundlich, um keinen Aerger zu bekommen, und die dann gut auf der Windschutzscheibe plaziert, wo man die erst wieder mit Muehe abknibbeln muss. Macht niemand zweimal.
LG Youtas

Vom 27.09.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.799 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,
mondschaf hat recht, haben wir alles durch.
Wir haben nebenan einen Fussballplatz, man
ist völlig machtlos.
Mit "Schild hin, fertg!" täuscht Ihr Euch
gewaltig, wird einfach nicht beachtet und
wenn man was sagt, wird es abgerissen.
Ketten werden kurzerhand aufgebrochen.
Massive Stangen werden zugeparkt.
Wehren darf man sich nicht!
Habe mal die Stangen abschliessen wollen,
da schlupfte noch ein "Parker" durch.
Ich sagte ihm, dass ich jetzt die Stangen ver-
schliesse und er dann nicht mehr an sein
Auto kommt.
Er schloss seinen Wagen ab und ging zum
Fussball, ich verschloss das Grundstück.
Nach dem Spiel klingelten zwei Polizisten
mit dem total schwankenden, sturzbetrunkenen
Autofahrer zwischen sich.
Ich solle sofort dafür sorgen, dass dieser
Herr mit seinem Auto wegfahren könne.
Auf meine Gegenfrage, ob sie wirklich dafür
sorgen wollten, dass dieser Mann noch Auto
fährt, fragten die Polizisten ihn, ob er Anzeige
gegen MICH wegen Verleumdung stellen wolle!

Soviel zum Thema Gegenwehr bei Falschparkern!

Gruß
norton

Vom 27.09.2007 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Norton,
da kannste nicht mal mehr heulen vor Frust, da kannst du nur noch lachen!
Ich wohn am Friedhof, meine Nachbarn sind ruhig! Und Beerdigungen sind tagsueber, da stoert es mich nicht.
LG Youtas

Vom 27.09.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurin1 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2004
973 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi,

ich glaubs ja nicht. Ich würde eine Anzeige wegen Falschparkens machen. Das kann man als Privatperson sehr wohl. Habe ich neulich im Regionalfernshen gesehen. Da geht ein Renter durch die Stadt und schreibt sämtliche Falschparker auf. Die bekommen dann ein Ordnungswidrigkeitsbescheid. Es kann doch nicht angehen, dass frau da gar nichts machen kann.

Klar würde ich ein Schild aufstellen aber die, die auf so etwas nicht reagieren, die müssten halt zahlen. Abschleppen würde ich auch nicht empfehlen aber 15 Euro wegen Falschparken hilft zumindest zur Abschreckung.

Gruß laurin

Vom 27.09.2007 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Laurin, es ist ein Privatgrundstück! In der Stadt geht das natürlich, in der Fuzo o.ä.

LG

Vom 27.09.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
o man
Welt zusammengebrochen

Vom 27.09.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Watt is, Hölzchen? Na!

Vom 27.09.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
dat streichhölzchen fragt sich, warum man nicht erstmal ein Schild für 1,95 ausprobiert, bevor man amok läuft

Vom 27.09.2007 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hm,

das mit den Schildern ist schon ne spannende Sache. Vielleicht sollte ich auch eins an meine Haustür hängen: Einbrecher, bitte draußen bleiben. Ich mein, vielleicht verstehn die nur nicht, dass man sie nicht gern auf seinem Grund und Boden haben will!

Ich schätze jedem Mensch ist auch ohne Schild klar, dass er mit seinem Auto nicht auf fremden Höfen erwünscht ist. Sich trotzdem hinzustellen zeugt von Dreistigkeit. Sich beim Grundstücksbesitzer gar noch zu beschweren, er habe ja kein Schild da hängen, dass das Parken verbietet, ist gar der Gipfel dieser Dreistigkeit.

Einzig und allein die Tatsache, dass unser Gesetzgeber es nicht für nötig hält Privatleute vor sowas zu schützen, lässt Leute freudig in solchem Verhalten frönen. Denn das Aufhängen eines solchen Schildes, egal was das nun kostet, gibt mir ja nicht plötzlich die Möglichkeit den Falschparker haftbar zu machen. Von daher kann man sich das auch getrost schenken oder es aufhängen und darauf hoffen, dass der ein oder andere sich daran erinnert, das man mal sowas wie ne gute Kinderstube hatte.

Leider ist Benimm und Anstand aus der Mode gekommen. Wer rüpelt hat mehr vom Leben. Schätze ich bin leider von gestern...

Vom 27.09.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Fiall, an so ziemlich JEDEM Hoftor, jeder Einfahrt hängt ein solches Schild. Millionen von Menschen sind darauf angewiesen, daß sie morgens aus Einfahrt, Hof, Tiefgarage, was auch immer wieder rauskommen. Und, oh Wunder, es klappt. Fast immer. Probiers aus.
jens

Vom 27.09.2007 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Jens, wir wohnen in der Nähe einer Gaststätte. Ich fürchte, das ändert die Schildertoleranz von Menschen fatal. Zumindest ist bei uns in der Ecke so ziemlich jeder dazu übergegangen sein Gelände mit Steinen, Ketten etc. abzugrenzen. traurig

Und drollig ist halt auch: Wieso fragen uns Leute aus der Bekanntschaft, ob es ok wäre, wenn ihre Eltern bei ner Beerdigung bei uns parken und WILDFREMDE haben es nicht mal nötig kurz zu klingeln und anzufragen?

Persönlich finde ich so ein Schild sowieso Unsinn *duck*. Es ist logisch, dass niemand sein Grundstück als Parkplatz für Fremde betrachtet. Die "Unsitte" solche Schilder aufzuhängen führt aber wohl bei einigen Irren dazu zu glauben, dass nun diejenigen, die keine Schilder haben den Fremdparker freudig empfangen werden. Jajaja, was auch immer!

GLG,

Fiall

Vom 28.09.2007 02:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Liebe Fiall,

wenn Du die Falschparker haftbar machen möchtest, dann musst Du Dein Grundstück so "abgrenzen" oder markieren, dass es eindeutig als Dein Grundstück zu erkennen ist und eine Verwechslung mit einer öffentlichen Verkehrsfläche ausgeschlossen ist, auch für einen "Dummen" oder schlecht erzogenen.

Dann, und nur dann, kannst Du versuchen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs zu erstatten. Der Erfolg einer solchen ist bei der heutigen Einstellungshäufigkeit der Verfahren allerdings fraglich. Zumindest kriegt derjenige aber erstmal eine auf den Sack, weil er Ärger hat.

@Norton, nebenbei: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese zwei Beamten den "sturzbetrunkenen" Falschparker haben wegfahren lassen. Entweder er war nicht betrunken oder die Fahrt wurde unterbunden. Ich finde es nicht in Ordnung die Beamten hier als Idioten hinzustellen. Danke.

LG, Schaf

Vom 28.09.2007 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Schäfchen,

wenn wir das Grunstück abgrenzen würde, könnten wir selber nicht mehr drauf parken, da es grade groß genug ist, um sich draufzustellen. Bleibt also nur die Schildermethode und hoffen, dass es den ein oder anderen interessiert. Ist aber "gut" zu wissen, dass man machtlos gegen Parksünder ist und sogar bestraft wird, wenn man sich dagegen wehrt, beispielsweise, indem man zuparkt oder absperrt.

Ich finde übrigens nicht, das Norton die Beamten hier als Idioten hingestellt hat. Auch Polizisten üben Willkür aus und Norton hatte es wohl mit der Sorte Beamten zu tun, die ihren Beruf nutzen, um andere zu drangsalieren. Auch Polizisten sind nur Menschen und mit manchen will man lieber nicht zu tun haben.

Eigentlich hätte ja eher der betrunkene Wildparker einen Denkzettel verpasst. Die Beamten waren aber wohl nicht gut drauf zu sprechen, dass sie wegen dem Grundstücksbesitzer losziehen mussten, also hat der sein Fett weggekriegt.

GLG,

Fiall

Vom 28.09.2007 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Hallo Fiall,

könnt Ihr denn keine Kette installieren? Die nimmt quasi keinen Platz weg, aber ist wirksam. Sie kostet etwas, klar, aber statt sich ständig dem Ärger auszusetzen...

Viele Grüße, Jana

Vom 28.09.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch2oma Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
374 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Fiall,
mein Schwiepapa hat das gleiche Problem. Hat ein Schild aufgestellt: Privatgrundstück, Parken verboten. Hat die Sache eindeutig verbessert. Und dann kannst Du ja von den hartnäckigen Falschparkern ein Digifoto machen und der Polizei zusenden mit ner Anzeige. Das würde sicher helfen.
LG Kochoma

Vom 28.09.2007 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Jana,

der Hof hat wirklich grade "normale" Autolänge. Kommt mein Mann mal mit dem großen Firmen-BMW nach Hause, dann ragt der schon auf den Bordstein raus und Schwiegerpapa würde eh garantiert die "Pfosten" für die Kette umnieten. *g* Dazu kommt, dass wir uns an einer Hauptstrasse befinden und das mit einer Kette für uns sehr umständlich würde. Straße frei machen, damit die Autos durchkommen. Kette auf. Wieder auf die Straße, damit man wieder auf den Hof fahren kann. Da die Straße viel befahren ist, ist es allgemein schon nervig vom Hof zu kommen. *g* Viele unserer Nachbarn haben den Hof mit Steinen verbaut, parken aber auch selber nicht dort (könnten den Hof dann eigentlich auch offen lassen, damit die Wildparker sich dort ausbreiten können Ich bin sauer!)

@Kochoma: Wenn ich das richtig hier verstanden hab, interessiert sich die Polizei herzlich wenig für Falschparker auf Privatgrundstücken. Uns bleibt wohl nur das Schild. Ich werd das mal testen.

Das Thema artet wohl zum Dauerbrenner aus. Ist nicht tot zu kriegen. *g*

Vielen lieben Dank für all eure Tips!

GLG,

Fiall

Vom 28.09.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jochen1962 Küchenjunge

Mitglied seit 10.04.2007
277 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Fiall,

euer Problem ist sicher ärgerlich. Aber es ist schon arg abenteuerlich, was hier so alles an rechtlichen Ratschlägen gegeben wird. Danke in diesem Zusammenhang dem "Mondschaf" für seine sachliche und objektive Aufklärung.

Was man bei uns hier immer öfter sieht, sind so Metallteile, die am Boden verschraubt werden und dann hochgeklappt werden. Wenn hochgeklappt, kann da niemand drauffahren. Und runterklappen geht nur mit Schlüssel.
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie das mit eurer gekiesten Fläche ist, evtl. müßte man halt an der Stelle einen kleinen Sockel drunterbetonieren - aber das funzt dann auch garantiert. Aber frag mich bitte nicht, wie sich die Dinger nennen...

Lieben Gruß,

Jochen

Vom 28.09.2007 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Fiall, als rein technische Lösung könnte ich mir eine ferngesteuerte Vorrichtung vorstellen, also sowas zum Hochklappen oder aus dem Boden hochfahren - sozusagen Schiebetür senkrecht. Dann müsstet ihr wenigstens nicht aussteigen, zum Hof gehen, Schutzvorrichtung entfernen, wieder zum Auto und einsteigen und losfahren - und das alles auf einer stark befahrenen Hauptstraße zur Hauptverkehrszeit, wenn es grad mal so ist.

Gruß
Kyri

Vom 28.09.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gernekocht-manchmal Smutje

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
Mal dazu eine Frage, wenn das Grundstück auf dem die Leute parken Fiall gehört bzw. sie es gemietet hat. Ist das dann nicht Hausfriedensbruch, wenn die Leute auf dem Grundstück parken, obwohl sie an der einfach ein Schild hat mit Parken verboten?

Ich kann mir nicht vorstellen, das man da nichts machen kann. Irgendwie ist es doch so, als würden die Leute in meine Wohnung spazieren nur weil die Tür offen ist.

Vom 28.09.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Hallo nochmal! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (echt, nicht tot zu kriegen Na! )

Fiall, ich denke nicht, dass man an dieser Stelle für oder gegen Polizisten oder Grundstücksbesitzer Partei ergreifen sollte. Oder warst Du am besagten Abend bei Norton? Ich nicht. Aber er hat nur subjektiv seine Geschichte dargestellt. Wir wissen weder, was vor dem Klingeln an der Tür noch danach passiert ist und ob der Autofahrer wirklich betrunken war.

Es ist einfach unfair diese Privat-Geschichten wieder auf dem Rücken der Polizei auszumachen. Klar ist es ärgerlich, dass auf Privatgrund nicht eingegriffen wird. Aber die Gesetzgebung muss sich doch nicht auf alles erstrecken! Wenn dann das Rauchen auf Privatgrund verboten werden würde, wäre das Geschrei auch groß. (Blödes Beispiel, aber ich möchte nur sagen, dass alles Vor- und Nachteile hat.)

Du hast als Privatperson auch genügend Möglichkeiten, dazu musst Du aber eben auch einiges beachten, damit sich der Betroffene nicht wieder rausreden kann. ("Ich konnte nicht wissen, dass das Privat ist") Dann häng ihm eben eine Rechnung hin für die Parkplatznutzung! Na! Einklagen musst Du das aber dann... Da frag lieber einen Anwalt...

Also bitte, die Polizei ist nicht der Arsch der Nation. Danke.

LG, Mondschaf

Vom 28.09.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
P.S. für gernekocht: siehe Posting von 02:23 Na!

Vom 28.09.2007 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
Ah danke das hab ich überlesen. Na dnn bleibt nur das zu machen und gleich drauf hinzuweisen das bei widerrechtliches Parken eine Anzeige wegen Hausfriedsbruch anstehen kann. Vielleicht schreckt das die Leute ab.

Die Idee mit den Schild mit Parkgebühren find ich auch nicht schlecht, allerdings sollte man sich dann damit auseinandersetzen inwiefern man sein Privatgrundstück gegen Entgeld als Parkfläche anbieten darf, inwiefern der Preis dann kein Wucher ist etc.
Denn auch wenn das nur als Abschreckung gedacht ist, kann es da ganz schnell Ärger geben, das braucht dann nur ein Finanzbeamter zu sein, der sich sagt, ah die kassieren Geld fürs Parken, zahlen die den Steuern dafür.

Vom 28.09.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melanie11 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
881 Beiträge (ø0,29/Tag)
Sagt mal, wenn jemand Fremdes auf mein Grundstück geht (parkt, etc...), ist das dann nicht Hausfriedensbruch oder halt das Pendant für's Grundstück und ich kann sehr wohl Anzeige erstatten?
Melanie

Vom 28.09.2007 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
muß ich doch noch mal....
Ich habe keinen Polizisten beleidigt o.ä., ich habe nur
geschildert, was mir passiert ist. Ohne Wertung.
Ich habe nichts weggelassen, nichts hinzu-
gefügt.
Ich weiss nicht, ob der Autofahrer vielleicht eine
grössere Position in dem Fussballverein hatte?
(Nicht schlagen, aber wenn es um Fussball geht,
gelten manchmal andere Gesetze).
Hätte da noch ganz andere Stories zu er-
zählen!! Gut, dass ich nicht mehr dort wohne!

Übrigens war er so betrunken, dass konnte man
nicht missdeuten, hatte ihn vor dem Spiel ja
auch schon nüchtern gesprochen.
Und er ist dann weggefahren!

Gruß
norton

Vom 28.09.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
"Er ist dann weggefahren" und drei Kilometer weiter, so Gott will, zur Blutentnahme gebeten worden?
Du weißt doch, es trifft immer die Richtigen. Wenn nicht heute, dann morgen Na!

@ Melanie: lies mal weiter oben Na!

LG

Vom 28.09.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo ihr,

sicher sind Polizisten nicht die Ärsche der Nation, aber das da lauter selbstlose Engel versammelt sind, würd ich auch nicht unterschreiben. Von daher kann ich mir die Situation die Norton schildert durchaus vorstellen. Ist zwar ein extremes Beispiel, aber auch ich hatte schon mit unfreundlichen Beamten zu tun. Aber auch schon mit seeeehr netten! Wie schon zuvor geschrieben. Diese Beamten sind auch nur Menschen und das gibts solche und solche.

@Melanie: Bezweifle stark, dass das Erheben von Parkgebühren rechtens ist. Wie soll man denn die Nichtbezahlung durchsetzen? Wäre ja nett, aber ich würde nicht mit zusätzlichen Einnahmen rechnen (die würd ich dann auch gern dem Finanzamt angeben *g*)

GLG,

Fiall

Vom 28.09.2007 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
Norton, das einfachste währe wohl damals gewesen (nur so geistesgegenwärtig ist man halt nicht gleich) wenn du dem Menschen als er da einfach parkte gesagt hättest, "das ist ein Privatgrundstück, bitte verlassen sie es sofort oder ich muß Anzeige erstatten"
Damit hättest du ja dann unmißverständlich klar gemacht, das er sich auf einem Privatgrundstück befindet und du hättest so wie Mondschaf sagt Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstatten können.

Vom 28.09.2007 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
Fiall du meintest wohl nicht. Nun ich kann mir vorstellen das es sicherlich da Möglichkeiten gibt, das man sein Privatgrundstück gegen Entgelt zum Parken anbieten kann. Die Frage ist nur ob das Genehmigungspflichtig ist, immerhin muß man bedenken, das Parkplätze z.B. so angelegt sein müssen, das kein Öl, Benzin etc ins Grundwasser gelangen können. Es gibt da bestimmt die eine oder andere Umweltvorschrift.
Ja und klar wie kassiert man die Parkgebühren ab. Abschreckend ist es ja nur so lange, wie die Leute auch zur Kasse gebeten werden.

Vom 28.09.2007 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
@gerne,
Du hast meinen ersten Beitrag offensichtlich
nicht gelesen.
Ich hatte ihm gesagt, dass er nicht hier parken
soll, weil ich das Grundstück jetzt mit einer
eisernen Schranke verschliesse!
Hat ihn halt überhaupt nicht beeindruckt.
Vielleicht ein Freund vom Polizeichef?
Gruß
norton

Vom 28.09.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Jetzt wird es langsam albern hier...

Vom 28.09.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Und eine eiserne Schranke ist keine Anzeigenandrohung. Ist aber auch egal, weil man das ja erstmal wissen muss...

Vom 28.09.2007 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
Ach so,
eigentlich wollte ich ja nur sagen, dass man als
Grundstückseigentümer praktisch keine Rechte
hat.
Was haben wir damals alles durchgemacht!
Das einzige, was bleibt, ist abschleppen lassen,
das muß man selbst bezahlen und kann dann
versuchen über eine Zivilklage das Geld vom
Fahrer wiederzubekommen. Versuchen!
Gruß
norton

Vom 28.09.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Oder das Grundstück verkaufen... tztztztztztz...

Vom 28.09.2007 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.09.2007
561 Beiträge (ø0,33/Tag)
norton doch ich habs gelesen, auch das, nur der jenige wuste anscheint ganz genau wie er wieder an sein Auto ran kommt, wie du ja dann erlebt hast. Da muß man kein freund vom Polizeichef sein, da braucht man nur seine rechte zu kennen und die mit viel Wortgewandtheit durchsetzen.

Ich kenne selber einige Leute die sich entweder mit ihren Rechten sehr gut auskennen oder jemanden kennen der einen dann gut beraten können. Meist sind das Leute die in der Branche Recht und Gesetz ihr Geld verdienen.

Vom 28.09.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
Oder ein großes Stück Holz besorgen. Hartes Holz. Und dann darin festbeißen.
Und ich bleib dabei, ich will nicht, daß die Polizei in derartiges Pillepalle reingezogen wird. Die hat genug mit ernsthaften Dingen zu tun. In unserer Straße (in einer Stadt, nix Dorf) könnte sie sonst gleich eine Dienststelle eröffnen.
Fahr demnächst mal los-mitten ins Freitagabendstauparadies, an dem ganz bestimmt auch jemand anderes schuld ist.
jens

Vom 28.09.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Das mit dem Holz ist eine gute Idee, Jens. *nocheinbrettdazuwerf*
Recht haste....

Vom 28.09.2007 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melanie11 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
881 Beiträge (ø0,29/Tag)
@Mondschaf: Sorry, hatte ich übersehen. Tomaten auf den Augen oder so Lächeln

Vom 28.09.2007 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Musst Dich doch bei mir nicht entschuldigen Na!

Vom 29.09.2007 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch wird wohl auch nicht gehen, da der Parkplatz kein "befriedetes" Besitztum sein dürfte. Strafrechtlich kann man gegen solche Wildparker wirklich nicht vorgehen, es ist kein Straftatbestand erfüllt. Parkfläche absperren - mit einer Kette oder anderen Einrichtungen - , Abschleppwagen rufen oder zähneknirschend ertragen, andere Alternativen bleiben nicht.

Viele Grüße, Jana

Vom 29.09.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Jana,

Das Besitztum ist befriedet, wenn man es so markiert, dass es als solches gesehen werden muss. Das kommt auf den Einzelfall an. Evtl. muss es mit Kette verhängt werden oder es wird auch so als befriedet angesehen.

"Jeder Ort, der gegen das willkürliche Betreten durch Dritte gesichert ist."

Im Fall von Fiall handelt es sich um eine Zubehörfläche. Diese gehört zum befriedeten Besitztum, wenn sie eine Schutzvorrichtung aufweist. Wie die auzusehen hat, ist wohl Einzelfallabhängig. Vielleicht reichen auch zwei nicht zu übersehende Schilder.

Anzeigen kann man es allemal, Einstellen tut es dann die StA, wenn es nicht zutreffend ist.

LG

Vom 29.09.2007 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
Die ganze Diskussion um Anzeigen ist eh überflüssig, so lange das Grundstück GARNICHT irgendwie gekennzeichnet ist...

Vom 29.09.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Eben, Mondschaf Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: