unreifen Kürbis aushöhlen & trocknen?????
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2007 |
mein Garten hat dieses Jahr nur einen Kürbis wachsen lassen und diesen vor der Zeit fallen lassen. Die Reifetests hat er beide nicht bestanden, der Stil ist noch weich und hohl klingt er auch nicht. Eher wie aus fester Plaste gegossen, meine armen Fingeknöchel Nun hatte ich die Idee den Hübschen Kürbis (ich glaube es ist ein Hokaido) zu einer Schale mit Deckel zu verarbeiten, für Potpouries oder ähnliches. Als Geschenk würde das sicher gut ankommen. Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Ich dachte daran ihn im Ofen zu trocknen, aber da sollte er ja schon offen und leer sein und wie ich das machen soll weiß ich auch noch nicht so genau Nun warte ich gespannt auf eure Ideen und Vorschläge die Gläsersucherin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Gläsersucherin,
Ich glaube , der Kleine ist dafür noch nicht fest genug. Er wird noch nicht genug eingelagert haben um stabil bleiben zu können. Vermutlich bleibt nur sofortiges essen! Kürbis kann man auch grün esssen, aber ob der gut schmeckt?- probier`s halt. Aufschneiden und bepflanzen geht auf keinen Fall, der würde schnell zu schimmeln anfangen. I`m so sorry schlafen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schlafen,
>>Ich glaube , der Kleine ist dafür noch nicht fest genug.<< >>Er wird noch nicht genug eingelagert haben um stabil bleiben zu können.<< Wie lagere ich den denn am besten ein, damit er fest wird Da ich noch nie Kürbis gegessen/zubereitet habe möchte ich nicht unbedingt meine ersten Erfahrungen mit einem unreifen Hokaido machen liebe Grüße die Gläsersucherin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Mag mir denn keiner helfen können?? Fände ich sehr schade den Kürbis wegzuschmeisen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Gläsersucherin,
ich glaube wenn man versuchen würde ihn ihm Backofen zu trocknen, würde hinterher nur ein verschrumpeltes Etwas übrig bleiben. Ich habe mal vor einigen Jahren Trockensalz/Pflanzenpräpariersalz gekauft, damit könnte man den Kürbis evtl. "konservieren". Mit diesem Trockensalz kann man z.B. Blüten trocken und sie behalten fast ihre ürsprüngliche Farbe. Der Kürbis müßte soweit als möglich ausgehöhlt und dann komplett in dieses Salz "eingebettet" werden. Das Ganze solle in einem fest verschließbaren Gefäß erfolgen, damit das Salz wirklich nur die Feuchtigkeit aus dem Kürbis zieht und nicht aus der Umgebungsluft. Ich denke mal es würde mindestens 2-3 Wochen dauern bis der Kürbis dann fertig ist. Versiegelt man ihn dann mit Klarlack, dürfte einer Verwendung als Schale für Gebäck o.ä. nichts mehr im Weg stehen. Das Zeug ist nicht gerade preisgünstig, hält aber ewig und kann immer wieder im Backofen aufbereitet werden. In gut sortierten Bastelgeschäften oder beim großen Online-Auktionshaus sollte man das Salz erwerben können. LG Suzi Vielleicht teilst du uns mal mit was nun aus dem guten Stück geworden ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo suzi,
Nur so als Frage, kann ich denn dafür nicht auch normales Salz nehmen????? Das trocknet doch auch aus und ist preiswerter Bevor ich soviel Geld ausgebe wollte ich dann doch mal nachfragen. Lieben Gruß die Gläsersucherin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Gläsersucherin,
dazu kann ich leider nichts sagen. Hätte ich mehrere Objekte die ich trocknen wollte würde ich da schon mal einen Versuch wagen, aber du hast ja nur diesen einen Kürbis. Da möchte ich nicht schuld sein wenn er kaputt geht. Aber wie schon erwähnt kann man das TS über Jahre immer wieder verwenden, da rentiert sich die Anschaffung wenn man immer mal wieder etwas damit trocknet. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo,
Du kannst dafür ruhig auch normales Salz nehmen; das macht keinen Unterschied. Eine Gewähr, daß er nach dem Trocknen noch formschön ist, ist das trotzdem nicht. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
@allspice
darf ich das so verstehen das er mit dem Präpariersalz seine Form behalten würde und mit dem normalen Salz nur vielleicht???? @suzi da ich sowas aber zur Zeit nicht vorhabe öfter zu machen und meine Kasse zur Zeit kaum zum Leben reicht (bei mir ist das Salz für ca. 10€ das Pfund zu haben so das ich für den Kürbis zw. 20-30€ lande eine schöne Woche wünsche ich euch noch die Gläsersucherin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2006 |
Hallo Gläsersucherin,
nein. Ich meine es so, daß der Kürbis sowohl bei "Trockensalz" als auch bei normalem Salz nicht unbedingt seine Form behält. Das ist ein wenig Glückssache oder vielmehr, wie gut bzw. wie fest Du ihn auspolsterst ringsum mit dem Salz. Trotzdem kann er hinterher schrumpelig aussehen. lg allspice |
||||
|
|||||
|
|||||
@allspice
aaaachsoooo, na dann ist ja gut. Dann werde ich morgen mal 1-2 Kilo Salz kaufen gehen Liebe Grüße die Gläsersucherin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.12.2004 |
Hallo Gläsersucherin,
was ist aus deinem Kürbis geworden? Salz ist immer Salz. Es ist immer Natrium-Chlorid. Kochsalz ist halt rein mit Jod, Folsäure, etc oder ohne irgendwas. Straßenstreusalz ist nicht so rein und besitzt manchmal noch Chemische zusätze. Kann man auch nehmen. Denke ich zumindest. Ich wünschte, ich hätte noch Geschirrspülsalz. Das ist, würde ich mal behaupten billig. Jedes Jahr mache ich mir immer wieder die Arbeit und schnitze für mein Sohn einen Kürbis. Gern würde ich den nicht nur max. 14 Tage verwenden. Aber scheinbar führt da kein weg drum herum. Schöne Grüße Ronny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine