Hilfe, mein Oleander hat schwarze Flecken auf den Blättern!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Ich vermute der viele Regen hat meinem Oleander einen Pilz beschert. Die Blätter bekommen schwarze Flecken, bisher blüht er noch. Weiss jemand wie ich das bekämpfe? Ich habe ihn mal klein gekauft, mittlerweile ist er 2,50 m hoch (8 Jahre alt) er ist jetzt schon in der größten Maurer-Tuppe eingepflanzt, ich mache seit ein paar Jahren nur immer wieder neue Erde oben drauf. Ich wäre totunglücklich wenn er eingeht. "hoffnungsfrohguckend" LG Gaby |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2007 |
Hallo Gaby!
Auch wenn ich dir wegen der schwarzen Flecken nicht helfen kann, aber wie überwinters du das riesige Teil. Muß ja auch recht schwer sein. Da kannst du den Kübel doch nicht mal eben so von A nach B schieben? Schöne Grüße und viel Glück bei der Rettung Tulpentom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tulpentom,
dieses Thema schneidest du besser nicht bei GöGa und Sohn an. Die müssen ihn jeden Winter runter in den Trockenraum bringen, 12 Stufen, 2 Türen und Kellergang 3 m Das Mitleid aller Nachbarn ist ihnen sicher. Ich war jetzt nochmal draußen, es sind auch kleine helle Knubbel auf der Unterseite, vielleicht Schildläuse??? Aber er steht doch noch draußen, an und für sich kommen die doch nur bei zu warmer Überwinterung? Auf den Ästen sind die schwarzen Flecken auch teilweise. Lg Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo Gabi,
schwarze Flecken mit hellem Rand sind/ist Oleanderkrebs. Wenn auch die Knospen verkrüppelt sind und sich die Rinde an einigen Stellen wolkig löst, dann kannst Du den Trieb einfach abschneiden. Und darauf achten, dass sie nicht ununterbrochen Regen abbekommen und luftig stehen. Du kannst ihn auch insgesamt nachschneiden, dann treibt er von unten wieder satt aus! Aber keine Panik, das bekommst Du in den Griff! |
||||
|
|||||
|
|||||
@lavandou
also das ist es gottseidank nicht, es sieht eher aus wie schwarzer Schimmel, die Blüten sind i.O. Lg Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2007 |
Hallo Gaby,
das könnte auch Rußtau sein. Das ist ein Pilz der auf den Honigausscheidungen von z.B. Läusen und Schildläusen. Ich habe zwar auch auf das gleiche wie lavandou getippt- aber genaueres könnte ich nur sagen, wenn ich die Pflanze sehe. Der Rußtau tut Deiner Pflanze nichts- aber Läuse und Schildläuse sehr wohl. Nimm doch einen befallenen Ast (kein zu großes Opfer für das Leben Deines Oleanders?) LG schlafen Toll das Dein Oleander so groß und schön ist. Bestimmt ein südlicher Traum auf Deiner Terasse. |
||||
|
|||||
|
|||||
@schlafen,
vermutlich hast du recht, ich habe mit Spucke gewischt und vorsichtig gekratzt , dass Schwarze geht ab. Ich habe ihn gesprüht gegen Schildläuse und Läuse (leider Chemie Ich werde jetzt rausgehen und vorsichtig Blatt für Blatt abwaschen Hoffentlich bekomme ich ihn wieder hin. Ich wohne in einem Mietshaus und er steht im Hof, als Freude für alle Mieter ( so schnell trägt ihn ja keiner weg LG Gaby |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine